Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
ANZEIGE
Habe am 15.4. via Meilenschnäppchen nach SFO gebucht.. Weiß man wie flexibel M&M bzw. Lufthansa hier ist?
Reduzierte Meilenflüge sind ja grundsätzlich nicht umbuchbar oder stornierbar...

Habe selbst auch Meilenschnäppchen nach Miami, für Samstag gehabt und soeben auf morgen umgebucht, da das Verbot erst ab Freitag 23:59 Uhr gilt.

Miles&More einfach anrufen und Situation schildern, dann buchen sie es kostenfrei um.

cbass

Aktives Mitglied
15.12.2012
134
0
ZRH
Ist umbuchbar - auch Meilenschnäppchen. Soeben mein Meilenschnäppchen auch kostenfrei umgebucht - einfach M&M anrufen.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Habe selbst auch Meilenschnäppchen nach Miami, für Samstag gehabt und soeben auf morgen umgebucht, da das Verbot erst ab Freitag 23:59 Uhr gilt.

Miles&More einfach anrufen und Situation schildern, dann buchen sie es kostenfrei um.

Hoffe für dich, dass du auch wieder zurückkommst.

M

Mcflyham

Guest
Das hätte der TE natürlich selbst auch versuchen können, wenn es ihm denn so wichtig gewesen wäre ... :doh:
Aber wie soll man auch auf so eine Idee kommen...

• Like
Reaktionen: born2fly und belimo

jelninio

Neues Mitglied
11.10.2012
9
0
Hat noch jemand über cheap tickets gebucht?
Wir wollen nach Nepal, würden aber den Flug gern ändern oder stornieren.
Laut Internet haben diese geöffnet.
Aber bei Anruf wird ständig gesagt: "unser Servicecenter ist zum jetztigen Zeitpunkt geschlossen"
Wie soll man denn so einen flug stornieren können ?

Ja, ich habe auch über die gebucht. Mache ich nieeeeee wieder. Die Hotline ist seit Dienstag nicht zu erreichen.

Turkish airlines erreiche ich zudem auch nicht.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.625
683

D.h. du musstest auch keine höheren S&G bezahlen? Wird für mich leider nicht in Frage kommen, da ich vor Freitag hier nicht wegkomme.

birneberlin

Aktives Mitglied
14.10.2015
142
15
(y)Mal was positives. Habe gerade bei AGODA eine nicht stornierbare Hotelbuchung in Thailand Ende März kostenfrei stornieren können. Alles über das Portal...Daumen hoch !!!

• Like
Reaktionen: MANAL und Aviatar

Pierre94

Neues Mitglied
12.03.2020
5
0
Demnächst einfach bei der Airline direkt buchen - man lernt eben nie aus. Es bleibt dir nichts übrig außer jetzt ewig zu versuchen dort anzurufen und in der Warteschleife zu hängen.

"Viele Beschwerden beziehen sich darauf, dass nach vermeintlich abgeschlossener Buchung und Bezahlung kein Ticket ausgestellt wurde oder von Cheaptickets nachträglich höhere Preise gefordert wurden. Weitere Kritikpunkte sind die mangelnde Erreichbarkeit und Kompetenz des Kundenservice, hohe Preise der Hotline und Schwierigkeiten bei der Abwicklung von Stornierungen."

Aber deine Anfrage ist ebenso genau null-sagend.

Wann? mit welcher Airline? von wo? würde zB schon mal ein wenig helfen

Ja sorry genaue Daten meiner Buchung:

Wir wollen am 14.03. von Frankfurt über Bangkok nach Kathmandu fliegen.
unser Flug wird von Thai Airways ausgeführt und findet laut denen ihrer Website momentan statt.
allerdings ist es eine Frage der Zeit eh Nepal die Grenze dicht macht.
wir sollen in Frankfurt um 13:45 uhr starten

Saladin

Aktives Mitglied
22.01.2017
230
22
"Nach Mitteilung der Nepalesischen Einwanderungsbehörde erhalten deutsche Staatsangehörige ab dem 10. März.2020 kein Visum mehr bei der Einreise am Flughafen von Kathmandu. Visa müssen bei einer Nepalesischen Auslandsvertretung beantragt werden. Bei Einreise muss dann neben dem Visum eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden, die das Test-Ergebnis „Covid-19 negativ“ oder „fit to fly without symptoms of Covid-19“ bescheinigt. Nach bisher vorliegenden Informationen gilt diese Regelung für alle deutschen Staatsangehörigen, unabhängig von ihrem Herkunftsflughafen. Die Visumserteilung an den Grenzübergängen auf dem Landweg ist bis auf weiteres ausgesetzt.

• Erkundigen Sie sich bei der für Sie zuständigen nepalesischen Auslandsvertretung nach den aktuellen Einreise- und Visabestimmungen.
  • Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19 /Coronavirus"

wie vorher schon gesagt einfach mal gegen Abend versuchen oder aber ausländische Nummern suchen

interessante Frage zudem noch:cheaptickets.de oder .com ? :D eins gehört zu BCD das andere zu Expedia....

Viel Erfolg jedenfalls

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Ist umbuchbar - auch Meilenschnäppchen. Soeben mein Meilenschnäppchen auch kostenfrei umgebucht - einfach M&M anrufen.

Danke für die Info. Bin auch betroffen. Bin gespannt ob ich heute Abend einen ähnlich kulanten Mitarbeiter ans Telefon bekomme.

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
Moin moin zusammen,

da hat uns der Donald so wie es aussieht doch glatt unseren Osterurlaub vermasselt.
Unser Plan war nach Costa Rica zu fliegen (FRA-ZRH-IAD-SJO), dann dort mit dem Mietwagen ne Tour zu machen, dann weiter nach Panama (SJO-PTY) und nach zwei Nächten Aufenthalt zurück zu fliegen (PTY-ORD-FRA).
Abgesehen von dem Flug SJO-PTY habe ich alle Flüge in einer Buchung bei United Airlines gebucht (Die Flüge werden teilw. von Swiss und Copa durchgeführt).
Der Hinflug fällt in den Einreistopp den Trump verhängt hat. Ich gehe mal davon aus, dass reine Transitaufenthalte trotzdem nicht durchgeführt werden können, richtig?

Da mir eine Urlaubsreise in diesen Zeiten sowieso nicht geheuer ist, bin ich insgeheim froh, dass mir Trump die Entscheidung abgenommen hat.
Jetzt ist nur die Frage wie ich möglichst unbeschadet aus der Sache rauskomme. Kann ich meine Flüge alle über United stornieren? Ist schonmal jemand Heute bei der Hotline durchgekommen und weiß wie der Einreistopp gehandhabt wird? Auf der Homepage sind die Infos ja noch sehr spärlich.

Den Flug SJO-PTY habe ich separat über Copa gebucht. Besteht da ne Chance auf die Kostenerstattung oder muss ich auf die Airline Kulanz hoffen?

Meine Hotels habe ich bei booking, bzw eins über Airbnb gebucht und es sind nicht alle stornierbar. Gibt es da schon Erfahrungen was die Kulanz der Hotels bzw. der Portale angeht?

Danke für eure Hilfe :)

Pierre94

Neues Mitglied
12.03.2020
5
0
"Nach Mitteilung der Nepalesischen Einwanderungsbehörde erhalten deutsche Staatsangehörige ab dem 10. März.2020 kein Visum mehr bei der Einreise am Flughafen von Kathmandu. Visa müssen bei einer Nepalesischen Auslandsvertretung beantragt werden. Bei Einreise muss dann neben dem Visum eine ärztliche Bescheinigung vorgelegt werden, die das Test-Ergebnis „Covid-19 negativ“ oder „fit to fly without symptoms of Covid-19“ bescheinigt. Nach bisher vorliegenden Informationen gilt diese Regelung für alle deutschen Staatsangehörigen, unabhängig von ihrem Herkunftsflughafen. Die Visumserteilung an den Grenzübergängen auf dem Landweg ist bis auf weiteres ausgesetzt.

• Erkundigen Sie sich bei der für Sie zuständigen nepalesischen Auslandsvertretung nach den aktuellen Einreise- und Visabestimmungen.
  • Bitte beachten Sie unsere fortlaufend aktualisierten Informationen zu COVID-19 /Coronavirus"

wie vorher schon gesagt einfach mal gegen Abend versuchen oder aber ausländische Nummern suchen

interessante Frage zudem noch:cheaptickets.de oder .com ? :D eins gehört zu BCD das andere zu Expedia....

Viel Erfolg jedenfalls

Ja die Einreisebestimmungen haben sie 4 tage vor meinen flug raus gehauen.
Jetzt hab ich einen test gemacht das Ergebniss bekomme ich heut Abend und das Visum habe ich auch noch beantragt das bekomme ich morgen.

Die Frage ist nur wie lang das noch bestand hat die Ändern das ja täglich :(

Ich habe über cheap-tickets.de gebucht, was sagt mir das jetzt?

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.118
Wie sich die Dinge ändern:

Meine Schwiegermutter hat für April eine Vietnamreise anstehen. Da haben wir anfangs prognostiziert, dass die wegen grassierender Coronaepidemie in Vietnahm sicherlich flach fallen wird.

Drei Wochen später dürfte es eher so sein, dass Vietnam die Lage gut im Griff hat, aber demnächst keine Deutschen mehr aus Seuchen-Deutschland rein lässt...

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.295
492
VIE
Was meint ihr bzw. wie würdet ihr vorgehen?

Da inzwischen offiziell eine Pandemie auf jeden Fall deine Reisekrankenversicherung überprpüfen.
Bei den meisten ist diese nicht gedeckt und die Behandlungskosten in den USA selbst übernehmen kann ein teurer Spaß werden.
(Ist zwar Worst Case, aber ...)

• Like
Reaktionen: MANAL und _AndyAndy_

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) Weiss jemand ob man den Flug in diesem Fall stornieren kann und alle Meilen zurückgebucht werden? (...)

Ja.

Anrufen und mit Verweis auf Travel Ban stornieren lassen.
Es gibt alle Meilen + Steuern zurueck.

Quelle: Ich selbst. Anruf M&M Hotline -> englische Sprache (deutsch war "nicht erreichbar") ausgewählt heute frueh um 0705h, Wartezeit 12:30min on hold.

> hier kann zu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fhanfi und Nitus

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.625
683
Da inzwischen offiziell eine Pandemie auf jeden Fall deine Reisekrankenversicherung überprpüfen.
Bei den meisten ist diese nicht gedeckt und die Behandlungskosten in den USA selbst übernehmen kann ein teurer Spaß werden.
(Ist zwar Worst Case, aber ...)

Wichtig: Hier trennen zwischen Reisekranken- und Reisestorno-/abbruchversicherung.

Erstere leisten i.d.R auch bei Pandemien, letztere i.d.R. nicht, siehe hier: https://www.vielfliegertreff.de/rei...onavirus-vs-reiseruecktrittsversicherung.html

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
473
108
CDG
Drei weitere erfolgreiche Umbuchungen:

Air France, problemlose Umbuchung. Datum kann bis (vorerst) 31. Mai hinausgeschoben werden.

MEA, Umbuchung kostenlos für neue Flugdaten bis (vorerst) 17. Mai. Umbuchungen weiter in die Zukunft sind auch in der tiefsten Tarifklasse ermöglicht (Penalty 50€).

Aegean bucht auch die günstigste Tarifklasse um. Neues Abflugdatum muss vor dem 20. Oktober sein.

Cristianor45

Reguläres Mitglied
28.02.2019
61
0
ZRH
Hallo liebe VFT-Community!

Ich habe in einer Woche einen Segment Run in Europa geplant und habe momentan einige Zweifel, ob dieser denn so stattfindet wie geplant.
Geplant sind 6 Segmente von ZRH nach ARN und retour an einem Tag (auf einem Ticket).
Jetzt meine Frage: Sollte ein Flug gestrichen werden, fällt die Möglichkeit, die restlichen Segmente durchführen zu können, weg. Schuldet dann die Airline Entschädigungen einmal für das Ticket oder können die je Segment eingefordert werden?
Und: Wenn sie mir eine Umbuchung anbieten, die aber über mehrere Tage verteilt ist, bin ich dann verpflichtet, diese zu akzeptieren?

Ich freue mich auf eure Einschätzungen :)

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.280
84
MUC / TXL
Kleiner Tipp für Bahnbuchungen:

Sucht euch einfach eine Messe oder ein Konzert aus, das abgesagt wurde. Wird problemlos storniert.

• Like
Reaktionen: ariele

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Ja.

Anrufen und mit Verweis auf Travel Ban stornieren lassen.
Es gibt alle Meilen + Steuern zurueck.

Quelle: Ich selbst. Anruf M&M Hotline -> englische Sprache (deutsch war "nicht erreichbar") ausgewählt heute frueh um 0705h, Wartezeit 12:30min on hold.

> hier kann zu!

Habe die deutsche Hotline erreicht, Wartezeit 20Minuten.

Laut telefonischer Auskunft kein Problem, wurde storniert. Allerdings steht dann in der Email wiederum 50€ Gebühr pro Reisendem etc. pp.

Bin sehr gespannt was mir am Ende wirklich gutgeschrieben wird.

ffmseven

Reguläres Mitglied
20.11.2017
57
1
Habe die deutsche Hotline erreicht, Wartezeit 20Minuten.

Laut telefonischer Auskunft kein Problem, wurde storniert. Allerdings steht dann in der Email wiederum 50€ Gebühr pro Reisendem etc. pp.

Bin sehr gespannt was mir am Ende wirklich gutgeschrieben wird.

Bin gespannt, die Dame am Telefon meinte das die Meilen weg wären weil ich ja stonieren will. Erst auf Nachfrage beim Vorgesetzten wurde mir gesagt, dass ich alles zurück bekomme. Dann habe ich eine Email bekommen mit den Gebühren und den Meilenverfall. Mal gucken was jetzt kommt und wann.

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
Moin moin zusammen,

da hat uns der Donald so wie es aussieht doch glatt unseren Osterurlaub vermasselt.
Unser Plan war nach Costa Rica zu fliegen (FRA-ZRH-IAD-SJO), dann dort mit dem Mietwagen ne Tour zu machen, dann weiter nach Panama (SJO-PTY) und nach zwei Nächten Aufenthalt zurück zu fliegen (PTY-ORD-FRA).
Abgesehen von dem Flug SJO-PTY habe ich alle Flüge in einer Buchung bei United Airlines gebucht (Die Flüge werden teilw. von Swiss und Copa durchgeführt).
Der Hinflug fällt in den Einreistopp den Trump verhängt hat. Ich gehe mal davon aus, dass reine Transitaufenthalte trotzdem nicht durchgeführt werden können, richtig?

Da mir eine Urlaubsreise in diesen Zeiten sowieso nicht geheuer ist, bin ich insgeheim froh, dass mir Trump die Entscheidung abgenommen hat.
Jetzt ist nur die Frage wie ich möglichst unbeschadet aus der Sache rauskomme. Kann ich meine Flüge alle über United stornieren? Ist schonmal jemand Heute bei der Hotline durchgekommen und weiß wie der Einreistopp gehandhabt wird? Auf der Homepage sind die Infos ja noch sehr spärlich.

Den Flug SJO-PTY habe ich separat über Copa gebucht. Besteht da ne Chance auf die Kostenerstattung oder muss ich auf die Airline Kulanz hoffen?

Meine Hotels habe ich bei booking, bzw eins über Airbnb gebucht und es sind nicht alle stornierbar. Gibt es da schon Erfahrungen was die Kulanz der Hotels bzw. der Portale angeht?

Danke für eure Hilfe :)

Hab mich jetzt mal bei United eingeloggt. Ich kann jetzt den Stornierungs-Button klicken und eine Gutschrift über den vollen Reisepreis erhalten. Dort steht dann
Guthaben für zukünftige Flüge
Bitte verwenden Sie die Bestätigungsnummer PGJ4WW, um zu dieser stornierten Reservierung auf der Seite „Meine Reisen“ zurückzukehren und Änderungen für eine zukünftige Reise vorzunehmen. Änderungsgebühren können anfallen."

Sehe ich das richtig, dass ich diese Gutschrift dann nicht auszahlen lassen kann?