Coronavirus vs. Reiserücktrittsversicherung

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mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
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Hallo.

Vorbemerkung: Eine Auslandskrankenversicherung habe ich, einschl. Rücktransport, das ist nicht das Problem, zudem ich eh keine Panik vor einer Infektion habe. Der Urlaub wäre bei einer Infektion vor Ort dann halt gelaufen, aber die Behandlung finanziell abgesichert.

Ich frage mich aber gerade, ob meine Ergo Reiseversicherung "Rundum Sorglos Jahresschutz" :rolleyes::eyeb::D etwa leistet, wenn:

a) das Zielland ein Einreiseverbot verhängt oder
b) die Airline den Flug streicht oder
c) ich mich in Deutschland vor Abreise infiziere und daher die Reise nicht antreten kann oder
d) ich mich im Zielland infiziere und die Reise verlängern / abbrechen muss.

Fall a) scheint nicht abgesichert:

In welchen Fällen haben Sie keinen Versicherungsschutz? Sie haben keinen Versicherungsschutz bei Schäden durch:

A) Streik oder sonstige Arbeitskampfmaßnahmen.
B) Kernenergie oder sonstige ionisierende Strahlung.
C) Sperrung des öffentlichen Verkehrs und andere Eingriffe von hoher Hand.

Eingriffe von hoher Hand: Eingriffe von hoher Hand sind Maßnahmen der Staatsgewalt; Beispiele hierfür sind: Beschlagnahme von exotischen Souvenirs durch den Zoll oder Einreiseverweigerung aufgrund fehlender vorgeschriebener Einreisepapiere; Sperrung des öffentlichen Verkehrs.


Fall b) scheint nicht abgesichert, müsste mich dann wohl mit der Airline rumstreiten. Für mich verkraftbar.

In den AGB heißt es z.B. zu Punkt c):

Was ist nicht versichert?
Wir leisten nicht bei Erkrankungen oder Tod infolge von Pandemien. Eine Pandemie liegt vor, wenn auf weiten Teilen eines Kontinents oder mehrerer Kontinente eine infektiöse Erkrankung ausbricht. Die Weltgesundheitsorganisation muss dies feststellen.

Wenn ich es richtig einschätze, hat die WHO Corona noch nicht als Pandemie eingestuft?:

"Dieses Virus hat das Potenzial einer Pandemie", sagte der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Hieße, sobald die WHO Corona offiziell als Pandemie deklariert, bleibe ich im Falle einer Erkrankung auf den Reisekosten sitzen?

Fall d) siehe Fall c), Pandemien nicht versichert, "normale Krankheiten" schon.

Kurz gesagt: Als ich die Versicherung abgeschlossen habe war Corona noch kein Thema, weshalb ich mich nun natürlich etwas unterversichert (oder unter Anbetracht der Produktbezeichnung "Rundum Sorglos Jahresschutz" eher ziemlich verarscht) fühle.

Sehe ich obige Punkte prinzipiell korrekt? Kennt jemand eine Reiserücktritt/-abbruchversicherung, die etwa den Coronavirus nicht ausschließt? Dann würde ich nämlich eine solche nochmal für ein paar Taler abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Eine Reiserücktrittversicherung ist ja auch nur für den Fall gedacht, falls du dich verletzt, erkrankst oder in der Famiie ein Pflegefall oder Todesfall eingetreten ist. Solche Fälle sind versichert, die dich persönlich betreffen. Du müsstest dir schon das Virus einfangen, damit du von einer Reise zurücktreten kannst.

Aber Epidemien/Pandemien, auf diesem Weg ist Covid19 bereits, sind höhere Gewalt. In Asien ist es bereits eine Pandemie, weite Teile Asiens/des Kontinents sind ja bereits infiziert.


Also, ja in diesem Fall ist deine Versicherung wertlos.

Hier wird eigentlich alles beantwortet:https://www.reiseversicherung.de/de/service/corona-virus.html
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Und eine Grippe, die weitaus verbreiteter und tödlicher ist, die nicht als Pandemie eingestuft wird, ist eine "normale Krankheit" und ergo versichert ? :rolleyes:

Danke für den Link. Bestätigt meine Vermutungen. Vielleicht kennt ja trotzdem jemand eine Versicherung, die meine Fälle a-d (teilweise) abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
also bei der Reisrücktrittsversicherung der Sparda Mastercard platinum steht nichts von pandemie o.ä.

https://www.sparda.de/internetauftr...teil-4-reiseruecktrittskostenversicherung.pdf

Sehr schön, vielen Dank.

Für mich leider wohl nicht relevant, da ich die Karte nicht besitze, und vermutlich im allgemeinen Teil der Bedingungen steht, dass ein Großteil der Reise mit der Karte bezahlt sein muss, was bei mir nicht der Fall ist.

Hier sieht man auch schön, dass es Unterschiede von Versicherung zu Versicherung geben kann. z.B. ist bei der Mastercard keine Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels versichert wie bei der ERGO, wohl aber ein unerwarteter Zeugentermin bei Gericht bspw., was wiederum nicht bei der ERGO versichert ist... Genau lesen und vergleichen lohnt sich also.
 

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
Für mich leider wohl nicht relevant, da ich die Karte nicht besitze, und vermutlich im allgemeinen Teil der Bedingungen steht, dass ein Großteil der Reise mit der Karte bezahlt sein muss, was bei mir nicht der Fall ist.

Unabhängig vom Karteneinsatz steht Ihnen als Karteninhaber,Ihrem mitreisenden in häuslicher Gemeinschaft lebendenEhe-/Lebenspartner und Ihren sich in einer Vollzeitausbildungbefindlichen und in dem Haushalt des Hauptkarteninhaberslebenden mitreisenden Kindern bis zum 18. Lebensjahr(nachfolgend insgesamt „begünstigte Personen“) weltweitauf Auslandsreisen die hierin beschriebene Reiserücktrittskostenversicherung zu.

;)

Aber ja, für eine vollumfängliche Versicherung muss man wohl mehr auf den Tisch legen und ggf. mal das Netz durchforsten.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ah, danke, überlesen. Und in zeitlicher Hinsicht würde sich der Versicherungsschutz wohl auch auf Reisen erstrecken, die vor Versicherungsvertragsabschluss bereits gebucht wurden, wie es aussieht.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Im Falle eines Schadens gehts um Details. Gerade in diesem weichen Markt gehts um langjährige Kunden und wird oft aus Kulanz bezahlt. Darum auf jeden Fall mal anmelden, sollte etwas sein.
Letzten Endes sind die AVBs ausschlaggebend, und da ist Sachkenntnis gefragt, dafür dürfte es aber leider in den meisten Fällen nun zu spät sein. Aber wie schon erwähnt, saubere Analyse kostet Zeit, gute Versicherungsprodukte kosten Geld.

Ohne Details zu wo, wie, wann, kann man leider keine konkrete Antwort geben.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.779
6.309
LEJ
Nun ja, wie schon geschrieben ist nicht bekannt, wann wie wohin dir Reise gehen soll. Schnellste Lösung, setze dich schriftlich mit driner Versicherung in Verbindung. Das ist sicherer, als sich auf den mainstream zu verlassen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.723
9.303
CPT / DTM
Als ich die Versicherung abgeschlossen habe war Corona noch kein Thema, weshalb ich mich nun natürlich etwas unterversichert (oder unter Anbetracht der Produktbezeichnung "Rundum Sorglos Jahresschutz" eher ziemlich verarscht) fühle.

Meine Diagnose: Kein Corona aber ein chronischer Fall von German Angst....

Das Wort "unterversichert" gibt es wohl in keiner anderen Sprache....
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Das Wort "unterversichert" gibt es wohl in keiner anderen Sprache....

Aber selbstverständlich gibt es das, nur ist, sowohl in Deutsch wie auch in allen anderen Sprachen, etwas anderes damit gemeint, nämlich wertmässig unterversichert.

Hier gehts aber um die Deckung per se, und ich bin schon etwas erstaunt, dass man sowas ausschliesst. Wobei es bei genauer betrachtung vermutlich in den meisten Fällen eine Auslegungssache ist. Aber mir ist schon klar, dass ein Ottonormalbürger da keine Übung drin hat, mit Versicherern zu diskutieren und zu argumentieren.

Wie gesagt, in dieser Brache ist Kulanz an der Tagesordnung.

Vielleicht will der OP aber auch mal noch Details der Police und AVBs bekannt geben, ich schau mir das gerne mal im Detail an.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ich habe keine Angst vor dem Virus oder einer Erkrankung daran. Es stehen einfach ein paar tausend Euro auf dem Spiel, die ich für eine mittlere zweistellige Summe abgesichert habe.

Auf Kulanz darf ich wohl nicht hoffen, da die Versicherung noch nicht lange besteht. Das Vertragswerk ist auch Recht eindeutig.

Also, falls jemand außer der Sparda Hessen MC Platin noch eine Versicherung kennt, die "Pandemien" abdeckt, vielleicht sogar Einreisebeschränkungen, immer her damit.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ich habe keine Angst vor dem Virus oder einer Erkrankung daran. Es stehen einfach ein paar tausend Euro auf dem Spiel, die ich für eine mittlere zweistellige Summe abgesichert habe.

Auf Kulanz darf ich wohl nicht hoffen, da die Versicherung noch nicht lange besteht. Das Vertragswerk ist auch Recht eindeutig.

Also, falls jemand außer der Sparda Hessen MC Platin noch eine Versicherung kennt, die "Pandemien" abdeckt, vielleicht sogar Einreisebeschränkungen, immer her damit.

In Punkt a) steht doch, dass quasi Pandemien und co. ausgeschlossen sind, wenn das Auswärtige Amt vor Reisen in diese oder jene Region warnt und du die Reise vor der Aktualisierung durch das AA gebucht wurde.

Für die Angsthasen: Reisen, in denen gewisse Unsicherheiten auftreten können, tritt man sowieso nicht an und bucht erst gar nichts.

In Punkt b) steht doch, wenn staatliche Maßnahmen ergriffen werden, also u.a. geschlossene Grenzen, dann zahlt die Versicherung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ja danke, das habe ich ja auch in meinem Eingangspost so subsumiert, meine Frage

Sehe ich obige Punkte prinzipiell korrekt?

wurde von den anderen Forumsteilnehmern (dir einschließlich, im zweiten Post) bereits bestätigt. Danke dafür.

Ich dachte bei meiner Frage, ob meine Schlussfolgerungen korrekt sind (scheinbar ja) etwa daran, dass Juristen diese Regelung zu Pandemien versichertenfreundlich auslegen könnten, da ja z.B. im deutschen Versicherungsrecht Versicherungsklauseln explizit unter Berücksichtigung des Interesses der versicherten Person zu lesen sind (exemplarisch BGH NJW-RR 2012, 163), da es diesen darauf ankommt, umfassend geschützt zu sein.

Reisen, in denen gewisse Unsicherheiten auftreten, tritt man sowieso nicht und bucht erst gar nichts.

Genau, am besten im Storm Shelter verbarrikadieren. :LOL:

Ich fragte dann noch nach einer anderen Versicherung, die auch leistet, wenn Corona von der WHO zu einer Pandemie erklärt wird, und siehe da, die der Sparda Hessen MC Platinum tut es. Schöne Entdeckung. Aus verschiedenen Gründen möchte ich diese KK aber nicht beantragen und suche noch nach einer standalone Versicherung, die ebenso geringe Ausschlüsse aufweist, oder vielleicht sogar den Namen "Rundum sorglos" auch verdient, indem sie auch bei Pandemien (wie die MC) , bei Einreiseverbot, bei verspätetem Zug usw. leistet. Rundum sorglos eben.

Also nochmal: Was meine Versicherung leisten würde, weiß ich bereits und wurde mir auch dankenswerterweise bestätigt. Da mich das aber aufgrund der aktuellen Hysterie nicht zufrieden stellt, bin ich weiter offen für Vorschläge, falls jemandem eine bessere Versicherung über den Weg läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swekkx

Erfahrenes Mitglied
16.11.2016
381
49
In Punkt a) steht doch, dass quasi Pandemien und co. ausgeschlossen sind, wenn das Auswärtige Amt vor Reisen in diese oder jene Region warnt und du die Reise vor der Aktualisierung durch das AA gebucht wurde.

Punkt a ist aber eben nur relevant, wenn man wissentlich bucht, obwohl eine Reisewarnung besteht. Das wird dir keiner versichern. In 99% der Fällen, in denen man die Versicherung braucht, bucht man eine Reise in ein Land
bevor die Reisewarnung ausgesprochen wurde. Und genau da besteht ja auch der Sinn sich abzusichern.
D.h. Pandemien sind immer abgesichert, sofern es keine Reisewarnung vor der Buchung gab. Und das ist auschlaggebend.

Vor der Buchung lohnt es sich natürlich erstmal hier nachzuschauen.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/10.2.8Reisewarnungen
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ja danke, das habe ich ja auch in meinem Eingangspost so subsumiert, meine Frage



wurde von den anderen Forumsteilnehmern (dir einschließlich, im zweiten Post) bereits bestätigt. Danke dafür.

Ich dachte bei meiner Frage, ob meine Schlussfolgerungen korrekt sind (scheinbar ja) etwa daran, dass Juristen diese Regelung zu Pandemien versichertenfreundlich auslegen könnten, da ja z.B. im deutschen Versicherungsrecht Versicherungsklauseln explizit unter Berücksichtigung des Interesses der versicherten Person zu lesen sind (exemplarisch BGH NJW-RR 2012, 163), da es diesen darauf ankommt, umfassend geschützt zu sein.



Genau, am besten im Storm Shelter verbarrikadieren. :LOL:

Ich fragte dann noch nach einer anderen Versicherung, die auch leistet, wenn Corona von der WHO zu einer Pandemie erklärt wird, und siehe da, die der Sparda Hessen MC Platinum tut es. Schöne Entdeckung. Aus verschiedenen Gründen möchte ich diese KK aber nicht beantragen und suche noch nach einer standalone Versicherung, die ebenso geringe Ausschlüsse aufweist, oder vielleicht sogar den Namen "Rundum sorglos" auch verdient, indem sie auch bei Pandemien (wie die MC) , bei Einreiseverbot, bei verspätetem Zug usw. leistet. Rundum sorglos eben.

Also nochmal: Was meine Versicherung leisten würde, weiß ich bereits und wurde mir auch dankenswerterweise bestätigt. Da mich das aber aufgrund der aktuellen Hysterie nicht zufrieden stellt, bin ich weiter offen für Vorschläge, falls jemandem eine bessere Versicherung über den Weg läuft :)

Du hast hier Angst vor dem Virus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
D.h. Pandemien sind immer abgesichert, sofern es keine Reisewarnung vor der Buchung gab. Und das ist auschlaggebend.

Nein, bei meinem Vertragswortlaut, den ich oben zitiert habe, leider (!) nicht, im Gegensatz zur diesbezüglich besseren Versicherung der Sparda MC Platinum.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Bei mir ist es wohl auch etwas ähnliches. Eine Reise gebucht, bevor diese ganze Corona Hysterie und so ausgebrochen ist und sich nun auch in Europa tagtäglich nach oben schraubt. Ich frage mich halt eben auch, ob z.B. die mit der Miles & More KK gebuchte Reise dann irgendwie abgesichert wäre, da es schon um einen totalen Preis von um die 5000 EUR handelt. Ok, bei den Flügen, die in 16 Tagen losgehen sollten, denke ich würde es wohl zu Umbuchungen kommen, sollte ich nicht nach NZ/AUS einreisen können, aber eben, ich möchte ja auch nicht einfach auf den totalen Kosten sitzen bleiben, wo man ja nichts dafür kann, dass dies jetzt in die Quere gekommen ist. Ist das so verkehrt?
 
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mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Habe mir die Bedingungen der MM-CC mal kurz angesehen.

https://dok.dkb.de/pdf/avb_lmm_1457.pdf

Voraussetzung ist scheinbar Karteneinsatz bei Reisebuchung. Pandemeien und Einreisebeschränkungen sind nicht explizit aufgelistet, stattdessen Generalklauseln:

3.4.1 Der Versicherer ist zur Leistung verpflichtet, wenn infolge eines der nachstehend unter3.4.2 genannten Gründe entweder:a) die Reiseunfähigkeit der versicherten Person nach allgemeiner Lebenserfahrung zu erwartenist oderb) ihr der Reiseantritt nicht zugemutet werden kann oderc) ihr die planmäßige Beendigung der Reise nicht zugemutet werden kann.

Bei den versicherten Gründen ist dann Einreisebeschränkung nicht aufgeführt, ergo, keine Leistung, wohl aber gerichtliche Vorladung, Arbeitsplatzwechsel, Arbeitsplatzverlust und jede Menge anderer Gründe, die einen von einer Reise absehen lassen würden. Scheint mir sehr umfangreich zu sein. Pandemien sind nicht ausgeschlossen, es wird nur auf
Tod, schwerer Unfall oder unerwartet schwere Erkrankung der versicherten Person.
abgestellt. Fraglich, ob Corona "schwer" ist.

Nachteil: Es sind nur 5000€ maximal abgesichert, worüber man bei einer Reise nach Downunder natürlich leicht kommt.

Für mich wäre diese Versicherung schonmal eine bessere, aber auch jetzt zu spät, da Reise bereits bezahlt.

Eine neue Versicherung kann ich aber wohl eh nicht abschließen, da die meisten Versicherungen mindestens 30 Tage zwischen Buchung und Reiseantritt verlangen, was bei mir knapp nicht mehr passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.723
9.303
CPT / DTM
Alle Reiseveranstalter, Hotels und Fluggesellschaften bemühen sich gerade offensichtlich, den Reisenden kostenlose Umbuchungen und Stornierungen anzubieten.

Warum nicht einfach abwarten und reisen?

Bis zur anstehenden Reise werden sich die Storno- und Umbuchungsbedingungen noch so oft ändern, da ist eine Wortklauberei in den Geschäftsbedingungen von allen erhältlichen Reiseversicherungen doch äußerst sinnlos und überflüssig.

Ansonsten: Türen und Fenster geschlossen halten und mit Sagrotan-Tüchern verhängen und ins Bett legen.

Kein Fall von German Angst, das ist schon German Panik kombiniert mit einer akuten Unterversicherungitis.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.779
6.309
LEJ
Wer auf Versicherungen hofft, ist ein hoffnungsloser Fall. Im Einzelfall wird es Kulanz. Häufen sich die Fälle, werden die Rechtsabteilungen in einer konzertierten Aktion aller Versicherungen tätig und streiten bis aufs Messer.