Coronavirus vs. Reiserücktrittsversicherung

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.643
484
ANZEIGE
Mein obiges Zitat betrifft alle Reisende ohne Reiserücktrittsversicherung. Da dies schon das BGB so vorsieht.
Dass die Fluglinie bei einem Einreiseverbot Dir auch noch einen Schaden zahlen soll ginge da ja wohl zuweit.....

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.650
720
Kannst du oder der Zitierte bitte etwas mit Paragraphen belegen ? Wir reden sonst denk ich leider aneinander vorbei.

Zu Punkt 2:
Wenn ein Flug stattfindet, ich die Einreisebestimmungen des Ziellandes nicht erfülle ist der Fall klar. Leistung wurde angeboten, konnte von mir aber nicht in Anspruch genommen werden. Folge: Kein Schadensersatz, keine Entschädigung. Wäre zB bei einem BA Flug nach USA der Fall, wo ein Deutscher einfach stehen gelassen werden wird.

Anders sieht es aber aus, wenn die Airline aus wirtschaftlichen Gründen den Flug streicht, weil zu wenig zahlende Paxe auf dem Flieger sitzen. Hier kommt mir die Airline zuvor und bietet mir die Leistung gar nicht an. Ich könnte sie in diesem Fall zwar ohnehin nicht in Anspruch nehmen, dürfte aber meiner Rechtsauffassung nach irrelevant sein.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.091
673
Sachsen
Da steht aber unter Leistungsauschluss

b) jede Art von staatlichen oder hoheitlichen Maßnahmen,
die direkten oder indirekten Einfluss auf die Reise haben
‐‐----‐----------------------
Das wäre doch der Fall wenn zbsp keine Flüge mehr von/aus dem Urlaubsland mehr durchgeführt werden dürfen?
Oder verstehe ich das falsch?
also bei der Reisrücktrittsversicherung der Sparda Mastercard platinum steht nichts von pandemie o.ä.

https://www.sparda.de/internetauftr...teil-4-reiseruecktrittskostenversicherung.pdf

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.650
720
Nein, verstehst du richtig, wenn das Land X dir verbietet einzureisen oder Land X generell Flüge verbietet, braucht die Versicherung nicht zu leisten.

Swekkx Hinweis bezog sich darauf, dass die Sparda MC Platinum Versicherung leistet, wenn die Flüge stattfinden, man aber an einer Pandemie erkrankt. Dieser Fall ist hier versichert, bei anderen Versicherungen nicht, wie meiner.