Die bisher gebotenen Lösungen der Fluggesellschaften sind für mich inakzeptabel. Ich würde sogar einen Gutschein akzeptieren, aber was soll ich damit, wenn ich ihn bis Ende des Jahres einlösen muss? Ich habe einen Familienurlaub in den Osterferien geplant. Und mit Familie ist man nun mal nicht flexibel, sondern auf die Ferien beschränkt. Selbst wenn ich auf die Herbstferien ausweichen würde (was ich nicht will), dann muss ich die Tarifdifferenz bezahlen. Was soll das? Bei "normalen" Umbuchungen im "normalen" Betrieb sehe ich das ja ein, aber in dieser Ausnahmesituation wo sie ihre Liquidität sichern wollen?
Entweder muss die Umbuchung ohne Tarifdifferenz oder über die Jahresgrenze hinaus gehen oder ich möchte halt mein Geld zurück. Ein Gutschein bis Ende des Jahres gültig bringt mir gar nichts. Fänd ich nur akzeptabel, wenn ich ihn dann auszahlen lassen könnte, natürlich dann mit einem passenden Auszahlungs-Bonus. Oder womit hat sich die Fluggesellschaft ein zinsfreies Darlehen verdient? Ich verstehe, dass das eine außergewöhnliche Situation ist, aber das ist es für tausende andere Betriebe auch.