FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.330
4.335
ANZEIGE
Nein, der hat ja keine Strafe verhängt.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.980
25
Wien
Habe gerade versucht eine grafische oder tabellarische Übersicht über den Flugplan zu finden.
Die Spalten sollten Wochentage darstellen und die Zeilen die jeweiligen Ziele.
Auf der Ferienmesse wurden immerhin Flyer über die Feriendestinationen verteilt, da hat man eine schöne Übersicht.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
An meinem konkreten Tag (+Vormittag) wars 65 (LDM) vs. 200 (OS) vs. 250 (A3), Ferienzeit, 3 Wochen vor Abflug gebucht.
Schaut aber nicht immer so krass aus.
Es verlagern sich die Strecken - im Moment massakrieren sich OS/EW/OE zB auf VIE-STR mit absurd niedrigen Preisen aufgrund extremem Überangebots - montags zB gibt es auf VIE-STR 10 (!) Flüge pro Richtung.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
In dem verlinkten PDF steht aber nur, dass sie es erwarten und abhängig von den Regierungsvorgaben machen...

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.156
2.391
In dem verlinkten PDF steht aber nur, dass sie es erwarten und abhängig von den Regierungsvorgaben machen...

Genau. Und mittlerweile hat Ryanair gestern sogar wieder eine ganze Reihe von bisher ausgenullten (ausverkauften) Flügen im April von/nach Dublin im Verkauf geöffnet, u.a. auf DUB-CGN und DUB-AMS, auch wenn ich skeptisch bin, dass da mehr als 50-100 Pax mitfliegen werden. Auf den letzten Flügen bis gestern (u.a. DTM-STN, STN-CGN, DUB-LBA, DUB-GLA, DUB-EMA, STN-ORK, ...) waren schon stellenweise nicht einmal mehr 20 Pax an Bord.

So lange der Rubel rollt und Ryanair es schafft, 160-170 Pax pro Flug zu finden, werden sie ab 01.05. ihre Capacity wieder auf 70-80% erhöhen ...

• Like
Reaktionen: Santo und Femminello

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.330
4.335

Ja was denn sonst? Wenn jetzt nächste Woche wieder geflogen werden dürfte und Ryanair genug Paxe zusammenbekäme, würden die auch nächste Woche wieder fliegen.
Ist doch logisch. Die grounden sich nicht selbst, weil sie keinen Bock mehr auf's Fliegen haben.

Santo

Aktives Mitglied
24.05.2019
172
4
VIE
Interessant, dass der 30.4. sehr wohl so via Homepage kommuniziert wird... wie auch OS den 19.4. klar bekannt gegeben hat. Bei Ryanair würde ich daher nicht von einer kompletten Einstellung ausgehen, wie es auch der Post 935 beweist.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.330
4.335
Also haben da 550 Leute ihren Job verloren weil die Gewerkschaft sich quer stellt, lese ich das richtig!?

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.148
898
Dann sind tatsächlich erstmal alle arbeitslos sofern es am Wochenende oder zu Beginn der Woche nicht noch eine Einigung gibt.
Die Frage ist dann tatsächlich wie schnell man die alle wieder aktivieren kann.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
MoL und sein Lakai Gruber wollten offenbar die Österreichische Bundesregierung in Person der Wirtschaftministerin erpressen bzw. zu einer rechtswidrigen Weisung nötigen. Klar, dass das nicht funktionieren konnte.

Jeder mir bekannte Unternehmen in AT bringt die Kurzarbeit im Konsens hin, nur OE nicht. Ich kann mich nur dem letzten Satz von freddie.frobisher anschließen.

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.130
7.437
Also haben da 550 Leute ihren Job verloren weil die Gewerkschaft sich quer stellt, lese ich das richtig!?
https://www.austrianaviation.net/detail/vida-weiss-nicht-ob-lauda-mitarbeiter-kurzarbeit-wollen/
Die Gewerkschaft sieht die Sache wieder völlig anders. Dabei dachte ich, die Kindergärten wären geschlossen?

Gefährliches Halbwissen: Für Kurzarbeit ist die Mitwirkung des Betriebsrats notwendig. Den hat Lauda zwar grundsätzlich, allerdings wird er vom Unternehmen nicht anerkannt. Und jetzt haben sie den Salat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iarn und Femminello

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
571
473
STR
Offensichtlich, ja. Das die Besatzung einer zur Zeit de facto gegroundeten Fluggesellschaft sich gegen eine Kurzarbeit stellt erscheint mir aber auch eher unplausibel.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
4
Sagte ja auch keiner - die Gewerkschaft sei es, schrieben sie.
Das Problem ist und bleibt die Geschäftsleitung. Sie will die Sozialpartnerschaft in „normalen“ Zeiten nicht anerkennen bzw aushebeln, wenn sie der Firma zugute kommt, soll aber der Rubel rollen. Wenn jemand glaubt, OE/FR geht es dabei um die Bediensteten, glaubt auch an den Weihnachtshasen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
Bitte Lauda fliege weiter von Wien aus, ich bin ein treuer Passagier mit bereits 113 Lauda Flügen...
Gratuliere, wenn die in 2019 waren hast alleine du ihnen damit rein rechnerisch einen Verlust von knapp 1700 EUR beschert.

Man muss sich im Blicke der gegenständlichen Entwicklungen ernsthaft die Frage stellen ob eine Airline mit 15 EUR Miese pro Ticket eine Existenzberechtigung haben kann. Das weiß man auch in Dublin und Corona/Kurzarbeit oder halt das böse standortfeindliche Österreich könnten hier als Sündenbock herhalten, um den Stecker zu ziehen.

Seien wir ehrlich - der Markt war sowas von hypertroph, das konnte auch ohne Corona nicht gutgehen.

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
Egal wenn der Lauda Stecker gezogen wird, dann fliegt halt Ryanair selbst weiter ab Wien-;))
Gott sei Dank gibt es die low cost carrier, die den abzocker Airlines wie der gekauften 5* Lufthansa ordentlich zusetzen -:))))