Ich bin 2018 zum Black Friday Deal Kunde von Bunq geworden (Bunq Premium aber max. 250€/Monat Ausgeben) um ein Bankkonto zu haben, das Apple Pay direkt von Anfang an unterstützt und auch weil ich bisher immer viel gutes über Bunq und auch den Support gehört hatte wenn ich mal was dazu gelesen habe. Mich hat Bunq damals beim benutzen überzeugt, 25 Konten (von denen ich vlt. 5 nutzen würde), 3 physische Karten und noch mehr virtuelle und halt auch sonst gute Konditionen (10x Abheben, 0% FX etc., Sepa Instant). Ich konnte mir gut vorstellen auf das richtige Premium zu upgraden.
Dann kam Apple Pay und die Aktion, dass man 10€ für die erste Zahlung erhält. Da bei mir die 10€ nicht gutgeschrieben wurden und andere Nutzer berichteten, dass es sofort passieren würde habe ich den Support angeschrieben. Dieser bestätigte mir, dass ich berechtigt war und die 10€ bald erhalten würde. Als ich dann nach einer Woche immer noch keine 10€ erhalten habe, habe ich nochmals nachgefragt, dann hieß es auf einmal ich sei nicht berechtigt da die Aktion erst Mittags angefangen hatte und ich schon in der Früh mit Apple Pay meine erste Zahlung getätigt habe. Die Aussage der Kollegin sei falsch gewesen, man könne nichts machen. Schön zu sehen, dass bei Bunq die Zusagen der eigenen Kollegen die man sogar schriftlich hat einfach ignorieren. Ich würde sowas verstehen, wenn sie sich vertippt hätte und man mir statt 10,00 € 1000 € zugesagt hätte oder bei anderen offensichtlichen Fehlern. Und zur Erinnerung es geht hier um lächerliche 10 €, wenn hier schon die Bank die eigenen Zusagen nicht einhält... Ein von mir angeforderter Rückruf, da ich es für einfacher gefunden hätte dies noch mal telefonisch zu klären, wurde auch abgelehnt, es gibt nur Chat/E-Mail bei Bunq. Finde ich ein No-Go für ein grundsätzlich kostenpflichtiges Premium Konto. Nach längerer Diskutiererei (die im Nachhinein die 10€ wirklich nicht Wert waren) wurde mir gesagt, dass man mir keine 10€ gutschreiben könne aber man mir dafür etwas schönes schicken würde. Als nach 2 Monaten immer noch nichts bei mir war und ich nachfragte hieß es nur man könne da nichts machen, man habe es damals weitergegeben. Ich habe dann eine Vorstandsbescherde verfasst woraufhin mir sogar zugesagt wurde, dass sich Herr Niknam (Chef von Bunq) bei mir melden würde. Naja wie alles was Bunq bisher zugesagt hatte passierte auch hier nichts... Also melde ich mich nochmals und nach längererem hin und her gechatte habe ich tatsächlich am 04.03.2019 (habe gerade nachgesehen) nach fast 3 Monaten (die Aktion war vom 12.12.2018) die 10 € erhalten, man wollte mir auch weiterhin etwas schönes Schicken, was aber bis heute nicht bei mir angekommen ist, und ich habe auch nicht mehr nachgehackt. Habe diese Erfahrungen auch in Bunq Toghether damals geteilt, was sofort gelöscht/zensiert wurde
Zusammengefasst: 10€ wurden von der Bank zugesagt und es hat trotzdem 3 Monate gedauert, und viele Nachfragen und Beschwerden bis ich mein Geld erhalten habe. Das kostenpflichtige Premiumkonto war da für mich gestorben, bei einem solch schlechten Support will ich mein Konto dort nicht haben.
Das kostenfreie Konto habe ich behalten und mein Netflixabo darüber bezahlt, welches ich mir mit meiner Familie teile und wir haben das Konto immer alle gemeinsam gefüllt. Sonst lag das Konto brach. Das ungewollte Upgrade auf Premium wurde bereits am 23.03.20 bei mir durchgeführt, darüber informiert hat mich Bunq erst tage Später am 02.04.20 per E-Mail die aussieht wie Werbung (das wurde hier ja bereits geschildert, daher gehe ich da nicht mehr weiter drauf ein). Ich hätte die Gelegenheit nutzen sollen um Bunq den Rücken zuzukehren, tat es leider nicht, sondern Chattete mit den Support welcher mir dann auch im zweiten Anlauf (beim ersten mal erhielt ich nur eine Antwort wie toll die neuen Kontomodelle doch sind) zu einer kostenfreien TravelCard verhalf (man hat laut PLV eine Ersatzkate pro Jahr frei, trotzdem wollte die App 9€ für die Bestellung). Danach wurde ich darauf aufmerksam, dass Bunq damals in dem Black Friday Deal geschrieben hatte (mittlerweile gelöscht), dass man das Konto solange benutzen kann wie man möchte. Hier hat Bunq also eiskalt gelogen! Mein Einwand hierzu wurde nicht weiter beachtet, kam nur Marketing Blabla und dass ich mich über die tollen neuen Funktionen und das Bäume Pflanzen, und dass nun alles viel einfacher ist freuen solle. Das Versprechen war noch nicht einmal 2 Jahre alt!
Bunq hat in meinen Augen eine super App und eine super Usability und viele tolle Funktionen für die ich bereit wäre 8€ im Monat zu zahlen, aber leider auch einen Support der von jedem 0815 gratis Fintech Konto in den Schatten gestellt wird und eine Überheblichkeit welche auch noch rechtlich zumindest zweifelhaft ist.
Ich habe alles Geld von Bunq abgezogen, werde auf Travel Card downgraden, die Karte einfrieren und die Schublade legen, jetzt habe ich sie schon, sehe jetzt auch keinen Vorteil mehr sie zu kündigen, vlt. werde ich dies aber auch noch machen. Der kleine Trost der mir bleibt, ich habe zwar viel Zeit und Nerven dank Bunq verloren, aber immerhin hat Bunq mit mir auch nur Kosten gehabt.
Ich kann nur von Bunq als Konto nur abraten, und auch als Spielekonto ist es ungeignet, da es monatlich eine Gebühr von 8€ kostet, die zumindest mir kein Spielekonto wert ist.