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Jetzt ist es amtlich: Die alte SAA wird liquidiert. Neustart ist geplant:
https://ewn.co.za/2020/05/02/hamba-kahle-totsiens-to-saa-as-govt-promises-new-national-airline
Ist es dann noch eine Spekulation oder reicht es nicht einmal zu posten?
Jetzt ist es amtlich: Die alte SAA wird liquidiert. Neustart ist geplant:
https://ewn.co.za/2020/05/02/hamba-kahle-totsiens-to-saa-as-govt-promises-new-national-airline
Der (bisher) letzte Rettungsplan von Norwegian wurde von den Anteilseignern am 1.5. NICHT genehmigt.
das steht hier aber anders: https://www.aero.de/news-35223/Norwegian-kann-auf-Rettungspaket-hoffen.html
Es gab Nachverhandlungen mit einem der vier Geldgeber. Ggf. ist o.g. Link aktualisiert worden?
Ich werfe mal die mexikanische Interjet in den Raum:
- seit jeher Probleme mit den Sukhoi Superjets (die meisten schon seit 2018 stored, der Rest seit Q1 2020)
- mittlerweile umgerechnet 115 Mio. € Schulden beim mexikanischen Staat
- der/die Leasinggeber haben sich in den letzten Tagen 23 (!) A320/A321 (ceo und neo) zurück in die USA geholt
Comair geht in den Gläubigerschutz, mal sehen ob da eine Sanierung klappt
https://www.aerotelegraph.com/auch-comair-in-glaeubigerschutz
Die FT geht davon aus, dass a) Social Distancing auf Flügen kommen muss/wird und das zu Leerquoten von 75% oder gar 80% führen wird.
... nicht alle bekommen so den Allerwertesten gepudert, wie die LH hierzulande.
... nicht alle versuchen ihre soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern wahrzunehmen.
ins unermessliche verschuldet und suggeriert, es wäre unendlich Geld für jeden da.
... nicht alle versuchen ihre soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern wahrzunehmen.
Investoren spekulieren auf Insolvenz von American Airlines. Credit Default Swaps deutlich im Preis gestiegen.
https://www.ft.com/content/d0b9dc48-d7c2-4524-b469-3d365cb4f4f4
Even in a bad year, Doug Parker says, the world’s biggest airline should earn about $3 billion in profit before taxes.
Es ist Steuergeld! Und es ist eine massive Verschuldung, die die Bundesrepublik auf sich nimmt, die spätere Generationen bezahlen müssen. Wegen diesem ganzen Geldregen werden wie alle mal nur ein paar EUR Rente bekommen.
Soziale Verantwortung ist es, wenn ein Unternehmer aus seinem Privatvermögen Geld nachschiesst in der Krise um Arbeitsplätze zu sicher
Bei den hunderttausenden Restaurants, Cafés, Hotels, Volksfesten usw. hängen auch zehntausende von weiteren Jobs km Großhandel, Handwerk, bei Marketingfirmen usw. dran. Warum nicht die retten?
Weil die Folgen viel kleiner sind. Eine Lufthansapleite würde das Land heftigst durchschütteln, dazu kommt sicher noch eine emotionale Komponente.