Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
93
83
Hallo danix,

bezüglich der Lounges gibt es neue Nachrichten.

Im Zuge des wieder angelaufenen Flugbetriebs wird Lufthansa in Frankfurt die Senator Lounge im Terminal 1, Bereich A sowie in München die Business Lounge in Schengen Bereich des Terminal 2 am 2.6. wieder eröffnen. Diese beiden Lounges werden vorerst einheitlich allen Premium- und Statusgästen zur Verfügung stehen. Es gelten die Zugangsberechtigungen die entweder mit der Buchungsklasse des Flugscheins oder den Privilegien der Kundenkarte verknüpft sind.

Ebenfalls heißen wir unser Gäste auch weiterhin in unserer Lounge am Flughafen Newark (EWR) willkommen.

Unter Berücksichtigung der jeweils gültigen Regularien wird das Produktangebot innerhalb der Lounges den aktuellen Möglichkeiten angepasst. Insbesondere das Speisen- und Getränkeangebot ist hiervon betroffen und steht nicht oder nur stark eingeschränkt zur Verfügung.

Aufgrund der weiterhin großen Einschränkungen durch die SARS-CoV-2-Pandemie bleiben alle weiteren Lufthansa Lounges weltweit sowie das First Class Terminal in Frankfurt temporär geschlossen.

Viele Grüße
Jonathan

Vielen Dank.
Mit "großen Einschränkungen" meinen Sie vermutlich Sparmaßnahmen der Lufthansa? (zumindest was die restlichen Lounges in Deutschland betrifft?)

Internetmieze

Neues Mitglied
27.04.2018
7
0
Hallo liebes Lufthansa Team,

Ich habe für den 20.6. - 6.9 für ein älteres Ehepaar einen Business Basic von FRA nach YUL gebucht, LH478

Wir haben seit der Buchung keine Info über den Flugstatus erhalten, lt Hotline ist der Flug bestätigt und ich sehe ihn auch in der Buchung.

Da eine Einreise zu der Zeit nach Kanada nicht möglich ist, würden sie gerne stornieren. An wen muss ich mich wenden? Ein Voucher oder Umbuchung ist keine Option.

Vielen Dank schon einem Vorab für die Hilfe!

Birgit

Liebes Lufthansa-Team,

Gestern haben wir die Info bekommen, dass der Hinflug nach YUL gestrichen wurde. Der Rückflug ist noch bestätigt, aber wir möchten stornieren. An der Hotline ist kein Durchkommen, werde immer nach dem 2. Klingeln rausgekickt.

Was kann ich tun?

Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Unterstützung hier!

Birgit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa-Team,

warum sind die First-Class-Lounges zu? Wann öffnen diese? Habt Ihr Entschädigungen für HONs im Sinn? Wann gibt es wieder den Limousinen-Service für Transfer und Aussenpositionen?

Hallo DrSEJ,

ich habe Deine Fragen an die Fachabteilung weitergegeben und melde mich, sobald mir eine Antwort vorliegt.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Jonathan,
selbstverständlich habe ich auf die damalige Eingangsbestätigung geantwortet. Denn so steht ja in der Mail von EW als Bitte formuliert. Und die habe ich gelesen. Ein in diesen Tagen nicht immer verfolgter Ansatz der Problemlösung.

Als Antwort kommt dies:
Delivery has failed to these recipients or groups:
Buchungsinfo (noreply-cr@eurowings.com)
The recipient's mailbox is full and can't accept messages now. Please try resending this message later, or contact the recipient directly.

Habe es für Euch auch grad jetzt noch einmal probiert. Antwort bleibt gleich. Daher möchte ich meine Frage wiederholen.

Danke und schöne Grüße

Hallo caulfield,

bitte sende die E-Mail direkt an service@eurowings.com.

Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebes Lufthansa-Team,

Gestern haben wir die Info bekommen, dass der Hinflug nach YUL gestrichen wurde. Der Rückflug ist noch bestätigt, aber wir möchten stornieren. An der Hotline ist kein Durchkommen, werde immer nach dem 2. Klingeln rausgekickt.

Was kann ich tun?

Viele Grüße und vielen Dank für die tolle Unterstützung hier!

Birgit

Hallo Birgit,

es tut mir leid, dass der Flug nach Montréal gestrichen wurde.

Aufgrund des hohen Anrufvolumens kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten.

Wenn Du meine Kollegen aktuell nicht erreichst, versuche es bitte später erneut in kurzen regelmäßigen Abständen.

Viele Grüße
Jonathan

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
659
227
Hallo,

ich versuche es noch mal...

Welche (zumutbare) Handlungsoption hat der betroffene Kunde bzgl. notwendiger Umbuchung nach Streichung der gebuchten Flüge (über LH / M&M, LHG-Metall oder *A-Metall), wenn die Agenten auf den Hotlines behaupten, sie hätten keine technischen Möglichkeiten, die Flüge entsprechend umzubuchen (da z.B. nur Fremdmetall zur Verfügung steht oder gar keine Award-Verfügbarkeit offen ist, doch Sitzplatz gibt es noch).

Dies ist ein permanenter Verstoß gegen die VO, was mir vorgestern selbst ein MA an der SEN-Hotline bestätigt hat.

Und NEIN, ich werde nicht zum 25. Mal die Hotline anrufen, um den Sachverhalt erneut 45 Minuten lang schildern und mir am Ende erneut anhören zu müssen, dass die MA keine technischen Möglichkeiten hätten, die Flüge entsprechend umzubuchen.

Danke und BG

Emick

• Like
Reaktionen: chrini1 und edi_man

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Hallo liebes LH-Team,

voraussichtlich wird man ja bis Februar 2021 nicht mehr als Tourist nach Suedafrika einreisen koennen.
Gibt es seitens der LHG schon einen Plan wie man damit umgehen wird?
Oder etwas allgemeiner gefasst, wie plant man mit Einreisebeschraenkungen umzugehen?

Konkret:
Meine Eltern haben Tickets von Amsterdam nach Kapstadt (CPT) im November, hin urspruenglich ueber MUC jetzt ueber ZRH und JNB, zurueck ueber VIE.
Hin A zurueck P als Partnertarif gebucht, den es so ja aktuell nicht gibt (sprich horrende Tarifdifferenz).

Dank im Voraus!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.532
9.800
BRU
Ist eigentlich bekannt, wann die LH-Gruppe sowas wie einen annähernd realistischen Flugplan für den Juli / August veröffentlichen wird? Aktuell lässt sich da ja – zumindest innereuropäisch – noch alles buchen wie vor Corona. Wieder Mitte Juni für die ersten 2 Juliwochen, und dann Anfang Juli für die 2. Julihälfte?

Bzw. beabsichtigt LH, das irgendwann wieder etwas länger im Voraus zu tun, und nicht jeweils 2 Wochen für einen Zeitraum von 2 Wochen? So dass man nicht jedes Ticket mehrfach umbuchen muss?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
vielen Dank.

Gibt es inzwischen eine Antwort bzgl. der ganz klaren und einfachen Frage unten (Punkt 1. ist nun durch den Köln-Urteil klar, 2. an sich auch, nur LH / M&M weigern nach wie vor)? Eine klare Antwort sollte doch nicht so lange Zeit in Anspruch nehmen...

[…]

Danke!

Emick

Hallo,

ich versuche es noch mal...

Welche (zumutbare) Handlungsoption hat der betroffene Kunde bzgl. notwendiger Umbuchung nach Streichung der gebuchten Flüge (über LH / M&M, LHG-Metall oder *A-Metall), wenn die Agenten auf den Hotlines behaupten, sie hätten keine technischen Möglichkeiten, die Flüge entsprechend umzubuchen (da z.B. nur Fremdmetall zur Verfügung steht oder gar keine Award-Verfügbarkeit offen ist, doch Sitzplatz gibt es noch).

Dies ist ein permanenter Verstoß gegen die VO, was mir vorgestern selbst ein MA an der SEN-Hotline bestätigt hat.

Und NEIN, ich werde nicht zum 25. Mal die Hotline anrufen, um den Sachverhalt erneut 45 Minuten lang schildern und mir am Ende erneut anhören zu müssen, dass die MA keine technischen Möglichkeiten hätten, die Flüge entsprechend umzubuchen.

Danke und BG

Emick

Hallo Emick,

wir haben eine Antwort von der Fachabteilung erhalten.

Auch bei einer Bezahlung mit Meilen wird der Passagier im Falle einer Annullierung innerhalb derselben Reiseklasse umgebucht. Dies gilt unabhängig davon, ob die ursprüngliche Buchungsklasse noch verfügbar ist. Eine Umbuchung auf eine andere Airline findet nur statt, wenn schon die ursprüngliche Buchung einen Flug mit einer anderen Airline vorsah.

Viele Grüße
Jonathan

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Emick

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo liebes LH-Team,

voraussichtlich wird man ja bis Februar 2021 nicht mehr als Tourist nach Suedafrika einreisen koennen.
Gibt es seitens der LHG schon einen Plan wie man damit umgehen wird?
Oder etwas allgemeiner gefasst, wie plant man mit Einreisebeschraenkungen umzugehen?

Konkret:
Meine Eltern haben Tickets von Amsterdam nach Kapstadt (CPT) im November, hin urspruenglich ueber MUC jetzt ueber ZRH und JNB, zurueck ueber VIE.
Hin A zurueck P als Partnertarif gebucht, den es so ja aktuell nicht gibt (sprich horrende Tarifdifferenz).

Dank im Voraus!

Hallo Chiller3333,

aktuell ist hierzu noch nichts in Erfahrung zu bringen und unsere veröffentlichten Umbuchungsmöglichkeit gelten so wie momentan dargestellt. In dem von Dir geschilderten Fall könnten Deine Eltern demnach zwar kostenfrei umbuchen, eine anfallende Tarifdifferenz müsste allerdings gezahlt werden.

Viele Grüße,
Katharina

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Ist eigentlich bekannt, wann die LH-Gruppe sowas wie einen annähernd realistischen Flugplan für den Juli / August veröffentlichen wird? Aktuell lässt sich da ja – zumindest innereuropäisch – noch alles buchen wie vor Corona. Wieder Mitte Juni für die ersten 2 Juliwochen, und dann Anfang Juli für die 2. Julihälfte?

Bzw. beabsichtigt LH, das irgendwann wieder etwas länger im Voraus zu tun, und nicht jeweils 2 Wochen für einen Zeitraum von 2 Wochen? So dass man nicht jedes Ticket mehrfach umbuchen muss?

Hallo Anonyma,

es wird weiterhin sukzessiv geplant und der Flugplan kurzfristig angepasst. So können wir auf kurzfristige Änderungen von lokalen Einreisebestimmungen reagieren und diese berücksichtigen. Die Veröffentlichung über einen längeren Zeitraum lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht bestätigen, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass dies die Reiseplanung erleichtern würde. Aktuell gilt der Lufthansa Group Flugplan bis Ende Juni. Darüber hinaus stellt er sich momentan noch wie ursprünglich geplant dar.

Viele Grüße,
Katharina

trantor

Neues Mitglied
04.01.2020
1
0
Hallo Lufthansa-Team,

bei mir kam es gestern aufgrund technischer Probleme mit de Lufthansa-App (Zahlung per Kreditkarte wurde verweigert, Umstellung auf Paypal hat nicht funktioniert wg. Fehlermeldung, Buchung hat dann erst bei erneutem Versuch mit direkter Auswahl von Paypal geklappt) zu einer versehentliche Doppelbuchung eines Fluges.
Eine knappe Stunde nach der Eingang des Paypal-Statements und des Lufthansa-Flugscheins bekam ich eine weitere Mail mit abweichendem Buchungscode, offenbar wurde trotz anders lautender Fehlermeldungen doch meine Kreditkarte belastet!

Da die LH-Hotline aktuell gerade extrem schlecht erreichbar ist (gerade eine Stunde lang probiert) - gibt es eine Möglichkeit den Fall anderweitig (per Mail) zu klären?

Freundliche Grüße,
Thorsten

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.432
8.268
LEJ
Hallo LH-Team,

gibt es einen Grund, warum es in der Langstrecken Business Class (LH459 SFO-MUC) keinen Pfefferminztee gibt? Dieser ist laut Flugbegleiter der First Class vorbehalten.

Nur zum Verdeutlichen, über welche Materialkosten wir hier sprechen:
EILLES Teebeutel Fenchel Anis Kümmel 2 x 25 Stück 8,99 € (https://www.eilles.de/eilles-teebeutel-fenchel-anis-kuemmel-2-x-25-stueck.html)
EILLES Teebeutel Pfefferminze 2 x 25 Stück 8,99 € (https://www.eilles.de/tee/eilles-teebeutel-pfefferminze-2-x-25-stueck.html)

Ersteren Tee durfte ich trinken, letzterer wurde mir verwehrt.

Danke und Gruß
Biohazard

Hallo Biohazard,

ich habe Dein Anliegen an die Fachabteilung weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo LH-Team,

habt ihr zufällig schon eine Antwort erhalten?

Gruß
Bio

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.603
1.433
Düsseldorf
Hallo Lufthansa-Team,

es gibt das Gerücht, das Lufthansa in NUE nicht mehr aufmachen wird und es vss. die Flüge MUC-NUE-MUC und FRA-NUE-FRA nicht mehr geben wird. Habt Ihr dazu eventuell schon Info's dazu, die ihr weitergeben könnt/dürft ?. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
Hallo Lufthansa-Team,

bei mir kam es gestern aufgrund technischer Probleme mit de Lufthansa-App (Zahlung per Kreditkarte wurde verweigert, Umstellung auf Paypal hat nicht funktioniert wg. Fehlermeldung, Buchung hat dann erst bei erneutem Versuch mit direkter Auswahl von Paypal geklappt) zu einer versehentliche Doppelbuchung eines Fluges.
Eine knappe Stunde nach der Eingang des Paypal-Statements und des Lufthansa-Flugscheins bekam ich eine weitere Mail mit abweichendem Buchungscode, offenbar wurde trotz anders lautender Fehlermeldungen doch meine Kreditkarte belastet!

Da die LH-Hotline aktuell gerade extrem schlecht erreichbar ist (gerade eine Stunde lang probiert) - gibt es eine Möglichkeit den Fall anderweitig (per Mail) zu klären?

Freundliche Grüße,
Thorsten

Weiter telefonisch versuchen und zusätzlich schreiben, damit es auf jeden Fall innerhalb der 24 Stunden Stornofrist bleibt.
Frúher hat LH Doppelbuchungen selbst gefunden, aber heute ...

Ggf. mit Buchungscodes überprüfen und online stornieren, sofern Buchung noch keine 24 Stunden alt

Zuletzt bearbeitet:

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
326
2.220

entschuldigt bitte falls diese Frage hier bereits geklärt wurde, aber wie verhält es sich bei folgendem Sachverhalt:

Die Flüge einer Buchung wurden seitens Lufthansa storniert. Daraufhin wurden die Flüge auf ein neues Datum umgebucht.
Hat man in diesem Fall noch die Möglichkeit die Kulanzregelung zu nutzen, wenn man den Flug in einen Gutschein umwandeln oder erneut umbuchen will (nun freiwillig und nicht weil die Flüge storniert wurden)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa-Team,

Freundliche Grüße,
Thorsten

Hallo Thorsten,
es tut mir leid zu hören, dass es zu einer Doppelbuchung kam. Hierfür musst Du tatsächlich meine Kollegen kontaktieren. Solltest Du das Service Center nicht erreichen, probiere bitte beim Technischen Support (bitte die Option "Hilfe zu lufthansa.com und zur mobilen App" auswählen). Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa-Team,

es gibt das Gerücht, das Lufthansa in NUE nicht mehr aufmachen wird und es vss. die Flüge MUC-NUE-MUC und FRA-NUE-FRA nicht mehr geben wird. Habt Ihr dazu eventuell schon Info's dazu, die ihr weitergeben könnt/dürft ?. Vielen Dank für eine Rückmeldung.

Hallo Champuslümmel1,
ich habe die Frage intern weitergeleitet. Wir melden uns, sobald wir eine Antwort bekommen.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa-Team,

warum sind die First-Class-Lounges zu? Wann öffnen diese? Habt Ihr Entschädigungen für HONs im Sinn? Wann gibt es wieder den Limousinen-Service für Transfer und Aussenpositionen?

Hallo DrSEJ,
Wir haben eine Antwort erhalten. Wir bedauern sehr, unseren loyalsten Gästen den bewährten First Class Service, den sie von uns gewohnt sind, derzeit nicht bieten zu können. Allerdings ist die Nachfrage aufgrund der aktuellen Situation noch zu gering, um eine Öffnung der First Class Bereiche wirtschaftlich darstellen zu können – dazu sind wir jedoch unseren Stakeholdern gegenüber verpflichtet. Allerdings sind seit dem 2. Juni erste Lufthansa Lounges wieder geöffnet: in Frankfurt die Senator Lounge im Bereich A des Terminal 1, in München die Business Lounge im Schengen-Bereich des Terminal 2. Weitere Lounges werde analog der Nachfrage-Situation folgen.
Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771

entschuldigt bitte falls diese Frage hier bereits geklärt wurde, aber wie verhält es sich bei folgendem Sachverhalt:

Die Flüge einer Buchung wurden seitens Lufthansa storniert. Daraufhin wurden die Flüge auf ein neues Datum umgebucht.
Hat man in diesem Fall noch die Möglichkeit die Kulanzregelung zu nutzen, wenn man den Flug in einen Gutschein umwandeln oder erneut umbuchen will (nun freiwillig und nicht weil die Flüge storniert wurden)?

Vielen Dank und liebe Grüße

Hallo Sdanie,
wenn es sich um eine automatische Umbuchung handelt, ist es noch möglich, diese zurückzusetzen und die Buchung in einen Gutschein umzuwandeln. Das Gleiche gilt auch, wenn die neugebuchten Flüge von einer Änderung betroffen sind. Generell ist eine Buchung möglich, dennoch empfehle ich Dir dennoch, das Service Center zu kontaktieren. Meine Kollegen können Deine Buchung überprüfen und Dir weiterhelfen. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

Stephan287

Neues Mitglied
03.06.2020
2
0
Hi liebes Lufthansa Team,

Da wir in ca 2 Wochen mit unserer 8 Monate alten Tochter nach Griechenland fliegen, habe ich 2 Fragen:

1. Auf der Corona-Info-Seite der LH steht,dass auch auf innereuropäischen Flügen Passdaten erhoben werden. Reicht hier auch ein aktueller Personalausweis innerhalb von Schengen?

2. Wie verhält es sich mit der Maskenpflicht und Babys? Leider ist diesbezüglich nichts zu finden. Babys können ja schlecht 3 Stunden lang eine Maske tragen.

Vielen Dank für eure Antworten

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
1.029
160
Hallo DrSEJ,
Wir haben eine Antwort erhalten. Wir bedauern sehr, unseren loyalsten Gästen den bewährten First Class Service, den sie von uns gewohnt sind, derzeit nicht bieten zu können. Allerdings ist die Nachfrage aufgrund der aktuellen Situation noch zu gering, um eine Öffnung der First Class Bereiche wirtschaftlich darstellen zu können – dazu sind wir jedoch unseren Stakeholdern gegenüber verpflichtet. Allerdings sind seit dem 2. Juni erste Lufthansa Lounges wieder geöffnet: in Frankfurt die Senator Lounge im Bereich A des Terminal 1, in München die Business Lounge im Schengen-Bereich des Terminal 2. Weitere Lounges werde analog der Nachfrage-Situation folgen.
Liebe Grüße
Heloisa

Hallo LH Team

Und wie sieht es mit dem Passagier als (wichtigstem) Stakeholder aus? Schliesslich bezahlt man bei den F Flügen nicht nur für einen besseren Sitz sondern entsprechend auch für mehr Leistung am Boden, welche derzeit schlicht nicht erbracht wird, weder in Form von Transfers noch von Lounges.
Eure Gäste dabei einfach zur SEN Lounge mit abgepackten Snacks zu schicken mag für euch das Leichteste sein (Verzeihung: wirtschaftlich für eure Stakeholder), aber es ist nicht Teil der versprochenen Leistung...

Gibt es denn schon eine Prognose bis wann die First-Bodenservices wieder wirtschaftlich aufgenommen werden können?
Denn in Anbetracht der Tatsache, dass derzeit nur eine Handvoll 747-8 mit F rumfliegen und der Rest der Flotte mit First eingemottet wurde scheint die Nachfrage nicht allzu bald wieder vorhanden zu sein...

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
ANZEIGE
300x250
Hallo DrSEJ,
Liebe Grüße
Heloisa

Verprellt ruhig eure HON-Circle Gäste, die suchen sich dann andere Airlines. Auf die Frage nach Entschädigungen seid ihr leider nicht eingegangen.