• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CC-Rückbuchung/Lastschrift

ANZEIGE

FlyUsa

Aktives Mitglied
26.07.2015
239
57
ANZEIGE
Schnelle vorläufige Gutschrift nach wenigen Tagen. Online bereits sichtbar. Respekt!

Betrag war allerdings zweistellig.

Bearbeitungsdauer bei Advanzia abhaengig vom Antragszeitpunkt. Zwischenzeitlich kamen auf die Meldung automatische Antworten mit verschiedenen Punkten, die abzuwarten sind. (u.a. mind. Klaerungsversuch und 4 Wochen Wartezeit). Danach erst Einreichung der Unterlagen und dann aber zeitnahe Bearbeitung und Gutschrift auf dem Kreditkartenkonto.
Aktuell "nur" Eingangsbestaetigungsmail mit Fallnummer und Hinweis auf laengere Bearbeitungszeit, aber noch keine Aufforderung die Unterlagen fuer die Detailpruefung nachzureichen...
 

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
417
256
Hast du formlos per Brief beantragt oder über die Hotline das Formular angefragt?
Habe an das Postfach in Trier adressiert. Das Formular hatte hier im Forum (dieser Thread oder Advanzia Thread) mal jemand hochgeladen.

Meine Bitte um Erstattung an die Airline war bereits vier Wochen her (keine Antwort, kein Geld).

Sehr erfreulich das.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.279
595
MUC/EDMM
Hotel via SecretEscapes gebucht und mit MM-KK bezahlt. Wegen Corona war eine Anreise nicht möglich.
MM-KK (MasterCard/DKB) wegen Charge back angefragt, aber von MasterCard an SecretEscapes verwiesen.
SeceretEscapes schreibt, dass sie nur als Vermittler, aber nicht als Veranstalter auftreten und daher die Zahlung ans Hotel weitergereicht haben.
Hotel bietet "nur" Hotel-Voucher an, mit dem dann rack-rate (aber keine Promo- oder sonstige vergünstige Raten) bezahlt werden können.

MasterCard lehnt Charge back ab (mit Textbaustein), da Hotel Voucher anbietet.

Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?
 

otaku

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.270
462
Yokohama
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen?

Meines Wissens nach, muss man Gutscheine nicht akzeptieren - sofern das Hotel offen hatte und du nicht hingekommen bist. Falls das Hotel die Zimmer storniert hat, ist die Lage ziemlich klar. Ist nun die Frage was dein Ziel ist. Im Zweifelsfall wirst du mal bei deinem Anwalt nachhaken müssen.
 

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
115
MasterCard lehnt Charge back ab (mit Textbaustein), da Hotel Voucher anbietet.

Hattest du wirklich mit Mastercard Kontakt? Ich dachte, die Bank bearbeitet das Chargeback nach den Mastercard Regeln.
Ich würde auf die Chargeback Regeln von Mastercard pochen und mir den entsprechenden Artikel raussuchen. Die Chargeback Rules findest du über Google als PDF.
 

kayran

Reguläres Mitglied
10.09.2017
86
0
Da hier ja einige nach Advanzia gefragt hatten:

Nach 1 Monat hat Advanzia meine Anfrage bezüglich der Reklamation beantwortet. Ich sollte per Mail beschreiben, welche Transaktion ich und aus welchem Grund reklamieren wolle sowie schließlich Buchungsbestätigung und Stornierungsbestätigung einreichen. Alles ohne das Formular, welches sonst üblich ist. Jetzt wird wieder alles geprüft und es heißt abwarten.
 

PLS

Reguläres Mitglied
03.01.2019
95
12
Ich habe vor gut zwei Wochen von der Kreditkarte über Chargeback das Geld meiner EW-Buchung erhalten. Nun habe ich heute das Geld von EW direkt zurückerhalten. Was mache ich nun? Mich an EW oder an die Kreditkartenfirma wenden?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.102
653
Ich habe vor gut zwei Wochen von der Kreditkarte über Chargeback das Geld meiner EW-Buchung erhalten. Nun habe ich heute das Geld von EW direkt zurückerhalten. Was mache ich nun? Mich an EW oder an die Kreditkartenfirma wenden?

Ist ein Fall von ungerechtfertigter Bereicherung. Das ist ebenso wie die Steuern beim Ticket, wenn man nicht fliegt, sprich Du kannst das Geld erst mal behalten. Auf Aufforderung der Airline mußt du den doppelt erstatteten Betrag denen zurücküberweisen. Ohne irgendwelche Zinsen.

Sie darauf hinweisen oder gar von dir aus erstatten mußt du genau so wenig machen wie die Airlines. Wenn die Airline die Rückforderung vergißt, verjährt deren Anspruch irgendwann.
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Mir wurde heute von Amex ein schon gutgeschriebenes Chargeback (Gutschrift vor ca 1,5 Monaten) wieder belastet (KLM Flug), lt Auskunft Amex wurde der Fall geprüft und das Geld kann nicht rückbezahlt werden?
Ist das jemand anderen auch schon passiert? :mad:
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.621
674
Ich habe vor gut zwei Wochen von der Kreditkarte über Chargeback das Geld meiner EW-Buchung erhalten. Nun habe ich heute das Geld von EW direkt zurückerhalten. Was mache ich nun? Mich an EW oder an die Kreditkartenfirma wenden?
Ich hatte das mal für zwei Flüge nach New York mit Delta. Da kam das Geld auch via Chargeback und durch Gutschrift zurück. Die Airline hat sich diesbezüglich niemals bei mir gemeldet und nun ist das schon lange verjährt.

Auch hatte ich mal einen Fall mit einem Hotel, da kam jedes Jahr genau ein Brief vom Steuerberater, dass ich dies doch bitte zurück zahlen soll. Maßnahmen gab es nie und mittlerweile ist auch das verjährt... Kommt auch kein Brief mehr :D
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Mir wurde heute von Amex ein schon gutgeschriebenes Chargeback (Gutschrift vor ca 1,5 Monaten) wieder belastet (KLM Flug), lt Auskunft Amex wurde der Fall geprüft und das Geld kann nicht rückbezahlt werden?
Ist das jemand anderen auch schon passiert? :mad:

Mich hat AMEX lediglich kontaktiert und um Beweise gebeten, dass ich erfolglos einen Refund verlangt habe bei KLM. Belastet wurde da nix.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.331
362
Ist ein Fall von ungerechtfertigter Bereicherung. Das ist ebenso wie die Steuern beim Ticket, wenn man nicht fliegt, sprich Du kannst das Geld erst mal behalten. Auf Aufforderung der Airline mußt du den doppelt erstatteten Betrag denen zurücküberweisen. Ohne irgendwelche Zinsen.

Sie darauf hinweisen oder gar von dir aus erstatten mußt du genau so wenig machen wie die Airlines. Wenn die Airline die Rückforderung vergißt, verjährt deren Anspruch irgendwann.

Ich hatte den Fall, dass mein Chargeback akzeptiert wurde und einige Zeit später AirFrance mir zusätzlich das Geld in Form eines Gutscheins erstattet hat. Witzigerweise ist nirgendwo ein Verweis auf das ursprüngliche Flugticket, es sind auch andere Ticketnummern etc., im Header steht "Vielen Dank für Ihre Bestellung" oder so - sprich: Es sieht wie ein ganz anderer Vorgang aus. Und das Ticket ist in einem Jahr erstattbar.

Wenn es dabei bleibt, juckt es mich ja schon im Finger mal auszuprobieren, ob der Gutschein dann erstattbar ist.
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Mich hat AMEX lediglich kontaktiert und um Beweise gebeten, dass ich erfolglos einen Refund verlangt habe bei KLM. Belastet wurde da nix.

Das hatte ich alles schon eingereicht, danach die vorläufige Gutschrift! War vor ca 6 Woche.
Jetzt ist der schon gutgeschrieben Betrag wieder eingezogen worden :-(
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Auf welcher Grundlage? Dein Flug wurde doch von KLM annulliert, oder?
Ja, Flug ist von KLM annulliert worden. Ich habe nicht storniert, es wurde auch kein Ersatz angeboten. Einen Gutschein wollte ich nicht von KLM, darum habe ich mich damals an AMEX gewendet.

Nach kurzer Rückfrage bei AMEX: lt KLM keine Rückerstattung möglich, die Fachabteilung für genauere Infos kann ich am Montag wieder erreichen. Es bleibt spannend.
 
  • Like
Reaktionen: otaku

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Ja, Flug ist von KLM annulliert worden. Ich habe nicht storniert, es wurde auch kein Ersatz angeboten. Einen Gutschein wollte ich nicht von KLM, darum habe ich mich damals an AMEX gewendet.

Nach kurzer Rückfrage bei AMEX: lt KLM keine Rückerstattung möglich, die Fachabteilung für genauere Infos kann ich am Montag wieder erreichen. Es bleibt spannend.
KLM / Niederlande... ...sind nicht Niederlande eines der Länder, die der EU zum Trotz national Gutscheine als Ersatz genehmigt haben?
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
458
327
Erfolg bei der DKB Visa mit einem durch mich stornierten Qatar-Flug. BCS hat zwar zunächst versucht, mich mit einigen Textbausteinen zu Gutscheinen usw. abzuwimmeln, auf mein deutliches zweites Schreiben hin kamen dann aber nach zwei weiteren Wochen die Erstattung (unter Vorbehalt).

Ich hatte keine schriftliche Stornobestätigung oder Erstattungszusage in der Hand. Jedoch hatte ich einen "Flex" Tarif, was ich per Fare Rules nachweisen konnte. Zudem konnte ich durch die im Supportsystem von Qatar gesendeten Nachrichten dokumentieren, dass ich fristgerecht vor Abflug storniert habe (und auch, dass Qatar sieben Wochen lang sämtliche Kontaktversuche und Mahnungen ignoriert hat).

Ist schon ein paar Tage her. Mittlerweile hat auch Qatar reagiert und meinen Refund angeblich "processed". Ich bin gespannt auf welchem Wege ich das Geld letztendlich bekomme - aufgrund der Wechselkursentwicklung wäre ein Refund in Fremdwährung für mich sogar vorteilhafter als ein Chargeback (in Euro).
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.102
653
KLM / Niederlande... ...sind nicht Niederlande eines der Länder, die der EU zum Trotz national Gutscheine als Ersatz genehmigt haben?

Die Ministerin ist nach Androhung eines Vertragsverletungsverfahren durch die EU mittlerweile zurück gerudert.

https://www.rijksoverheid.nl/docume...nwijzing-aan-de-ilt-inzake-luchtvaartvouchers

Das heißt aber nur, daß Du Dich jetzt wieder über die Airline beschweren kannst und daß ILT wieder die Airlines mit Bußgeldern belegen kann, wenn sie sich nicht erstatten. Wie eifrig die ILT das machen wird, ist wieder eine andere Sache. Und ob KLM deswegen jetzt spurt noch eine andere.
 

matt01

Reguläres Mitglied
24.08.2018
38
0
Update:
Nach neuerlicher Rücksprache mit Amex wurde mir mitgeteilt, dass Amex von KLM kein Geld bekommt, da KLM nur Gutscheine oder Umbuchung anbietet und Amex somit auch machtlos ist. Für Amex ist der Fall somit abgeschlossen...

Dh Mahnverfahren!? (n)
 

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Update:
Nach neuerlicher Rücksprache mit Amex wurde mir mitgeteilt, dass Amex von KLM kein Geld bekommt, da KLM nur Gutscheine oder Umbuchung anbietet und Amex somit auch machtlos ist. Für Amex ist der Fall somit abgeschlossen...

Dh Mahnverfahren!? (n)
bei mir ähnliches mit Austrian Airlines. Amex hat den Rückbuchungsantrag abgelehnt, da das Argument der AUA war, ja bereits einen Gutschein angeboten zu haben (den sie mir natürlich nie angeboten haben)
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.331
362
ANZEIGE
Update:
Nach neuerlicher Rücksprache mit Amex wurde mir mitgeteilt, dass Amex von KLM kein Geld bekommt, da KLM nur Gutscheine oder Umbuchung anbietet und Amex somit auch machtlos ist. Für Amex ist der Fall somit abgeschlossen...

Dh Mahnverfahren!? (n)

???

Was? :confused::eyeb:

Es geht hier um eine Rückbuchung von einem AMEX Konto auf ein anderes AMEX Konto?! Da muss man KLM doch nicht bitten und auf Rückerstattung hoffen? Klar kann KLM Gründe vorbringen, warum der Chargeback illegitim ist - aber der Rest ist doch ein interner AMEX Prozess?

Oder war damit eher gemeint, dass AMEX die Kompensation von KLM an dich durch Gutscheine anerkennt?

So oder so unbefriedigendes Ergebnis. Mal schauen, wieviele da noch folgen, AMEX war ja am Anfang recht schnell mit vorläufigen akzeptieren der Chargebacks.