Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.392
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Jetzt hat es mich erwischt.
Habe ein Bauteil per Express aus China geordert. Tracking funktionierte auch super.
Nun steht da in der Nachverfolgung "
delivered - with signature". Demnach wäre es ja bei mir eingetrudelt.
Ist es aber nicht. Habe den Händler schon angeschrieben das er die Nachverfolgung einleiten soll.
Welche Schritte sollte man jetzt einleiten?

war es denn schon in deiner Region?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
würde mal bei DHL anrufen und fragen wer das angenommen hat und wenn es dir nicht bekannt ist, evtl. eine Anzeige (Unterschlagung) aufgeben
Habe nur leider keine Ahnung wer mir das angebliche Paket zur Haustür gebracht haben soll. DHL kommt hier grob zwischen 14-15 Uhr, Lieferzeit laut Tracking ist 18.15Uhr.
Der Original Paketdienst nennt sich: Orangeconnex

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
240
STR
Unterschreiben tut aufgrund Corona momentan der Paketbote und nicht der Belieferte.

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
240
STR
Echt? Ich „durfte“ letzte Woche explizit nicht. Auch auf Nachfrage. War aber auch keine Express-Lieferung.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Corona hin oder her, man kann aber auch ohne Unterschrift nicht ein Paket einfach irgendwo hin werfen und abdüsen.
Ups hat gestern geliefert, der Bote ist nach dem Klingeln auf Abstand gegangen und hat dort gewartet bis ich das Paket genommen habe.
DHL ebenso, ist ja auch gut so.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.392
NUE/FMO
www.red-travels.com
Echt? Ich „durfte“ letzte Woche explizit nicht. Auch auf Nachfrage. War aber auch keine Express-Lieferung.

Lag vermutlich am höheren Warenwert und es kann ja auch sein, dass Apple vielleicht auch immer Unterschriften bei entsprechendem Wert verlangt.

DHL Express hat hier auch eigene Wagen.

Corona hin oder her, man kann aber auch ohne Unterschrift nicht ein Paket einfach irgendwo hin werfen und abdüsen.
Ups hat gestern geliefert, der Bote ist nach dem Klingeln auf Abstand gegangen und hat dort gewartet bis ich das Paket genommen habe.
DHL ebenso, ist ja auch gut so.

Evtl. Solltest du mal mit Orangeconnex Kontakt aufnehmen, oder mit dem Versender, dass das Paket bei dir nicht angekommen ist und du auch nicht siehst, wer es hat. Muss ja theoretisch vermerkt werden, praktisch kann das auch mal die Katze sein ;)

DHL kommt weiterhin nach oben und gibt die Pakete ab. Keine Maske etc.
Hermes trägt Masken, kommt aber auch nach oben.

M

makezoni

Guest
Hermes lässt einen auf dem Paket unterschreiben und fotografiert es ab

Achtung!
Nur, wenn Hermes selbst ausliefert (die Minderheit mittlerweile!) - sonst, beim im Zweifel Sub-Sub-Subunternehmer, passiert das nicht.

Ein Bekannter ist nach zig gescheiterten Existenzen nun bei Hermes als selbiger gelandet und berichtet beim wöchentlichen Kaffee über die Irrsinnigkeit..

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Achtung!
Nur, wenn Hermes selbst ausliefert (die Minderheit mittlerweile!) - sonst, beim im Zweifel Sub-Sub-Subunternehmer, passiert das nicht.

Ein Bekannter ist nach zig gescheiterten Existenzen nun bei Hermes als selbiger gelandet und berichtet beim wöchentlichen Kaffee über die Irrsinnigkeit..
Wie soll man das verstehen? Die Sub-sub-sub´s werfen das Paket ohne Unterschrift vor die Tür? Und dann? Verlustmeldung?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Habe jetzt mit dem Verkäufer sowie Orangeconnex Kontakt aufgenommen, beide habe mir den gleichen Paketlebenslauf geschickt.
Und siehe da, die letzte Meile war in der Hand von Hermes....
Hab mich da durch telefoniert und es ist wieder keine Unterschrift im System, deswegen Verlustmeldung die ca 5 Tage Bearbeitungsdauer benötigt.
Überlege jetzt ob ich gegen Hermes / bzw den Boten Strafanzeige wegen (was kommt da in Frage? Unterschlagung/ Blödheit etc...) stelle.
Auf jeden Fall sind 100,-- Euro im Popo

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Überlege jetzt ob ich gegen Hermes / bzw den Boten Strafanzeige wegen (was kommt da in Frage? Unterschlagung/ Blödheit etc...) stelle.
Auf jeden Fall sind 100,-- Euro im Popo

Wie hast du bezahlt? Wenn du mit KK bezahlt hast => Chargeback od. PayPal => einen Fall eröffnen. Der Versender muss beweisen das du das Paket samt Inhalt bekommen hast.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.373
945
Habe bei verlustigen Paketen mehrfach Anzeige wegen Diebstahl erstattet. Amazon Logistics übergibt gerne mal Sendungen "an Hausbewohner", und kann dann auch auf Nachfrage den Hausbewohner nicht nennen oder eine Unterschrift produzieren. Schön war auch ein Foto eines Paketes, welches auf der Briefkastenanlage abgelegt wurde, um dann Beine zu bekommen. Großes Kino ist allerdings, wenn DHL den Briefkasten als unterschriftsberechtigte Person anführt. Das keine Ablagegehmeging vorlag und auch niemals vorliegen wird, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Nach Vorlage der Bescheinigung der Polizei war dann immer schnell Ersatz da, geht online ja auch flott. Waren allerdings auch immer B2C-Sendungen.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Habe jetzt eben eine Online-Anzeige bei 110 gemacht. Sachverhalt geschildert, § sind mir unbekannt. Keine Ahnung welche § Anwendung finden.
Schauen wir mal was sich ergibt

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.392
NUE/FMO
www.red-travels.com
Habe jetzt eben eine Online-Anzeige bei 110 gemacht. Sachverhalt geschildert, § sind mir unbekannt. Keine Ahnung welche § Anwendung finden.
Schauen wir mal was sich ergibt

Die haben da Experten sitzen, die wissen die Paragraphen auch [emoji6]

Seit wann liefert DHL Einschreiben? Darf ich dann morgen abholen....Ich kann nicht mal nachverfolgen von wem es kommt, weil die Suche ein Absendedatum verlangt -.-

Absendedatum durch durchklicken gefunden, steht aber auch kein Absender drin ...

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.562
8.865
LEJ
Ich muss heute mal ne Lanze für GLS brechen. Trotz XL Verpackung und Versand aus Österreich (Einlieferung in die Filiale am 04.06. gegen 18 Uhr), kam das Paket heute gegen Mittag im Norden von Deutschland an!

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Ich muss heute mal ne Lanze für GLS brechen. Trotz XL Verpackung und Versand aus Österreich (Einlieferung in die Filiale am 04.06. gegen 18 Uhr), kam das Paket heute gegen Mittag im Norden von Deutschland an!
Im großen und ganzen läuft es ja. Wenn man überlegt wieviele Pakete täglich durch Deutschland gekarrt werden. Kann ja nicht immer nur Murks sein:resp:
Aber dann gibt es halt die Ausreißer die sich Schoten erlauben das man Bücher füllen könnte, ebenfalls:resp:
Wie hoch ist denn die Quote? 1% 5% 10%???

• Like
Reaktionen: red_travels

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.056
4.733
BER
Diese riesige Krampus-Maske wird dir in diesen Zeiten sicher beste Dienste leisten. Sorry fürs OT:)

Ich muss sagen, sowohl Hermes als auch DHL leisten nach rund zwei Wochen im März ganz vernünftige Arbeit im Raum Berlin.

10.02.2012
5.578
3.494
Amazon Logistics übergibt gerne mal Sendungen "an Hausbewohner", und kann dann auch auf Nachfrage den Hausbewohner nicht nennen oder eine Unterschrift produzieren.
ach, bei Dir auch?

Schön war auch ein Foto eines Paketes, welches auf der Briefkastenanlage abgelegt wurde, um dann Beine zu bekommen.
ach, bei Dir auch?

Großes Kino ist allerdings, wenn DHL den Briefkasten als unterschriftsberechtigte Person anführt. Das keine Ablagegehmeging vorlag und auch niemals vorliegen wird, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen.
ach, bei Dir auch?

Bei mir war's eine Sendung, die nach menschlichem Ermessen auch nicht in den BK gepasst haette - und irgendwann hat der Fahrer sich wohl auch mit "auf Briefkasten" verplappert - wenn's naemlich reinpasst, duerfen die angeblich das Paket in den BK stecken... Also vollstaendig, rausgucken ist ja wieder eine Einladung zum Klau...

Bin gespannt, wie das weitergeht, Nachbarn haben nun Aussenbriefkaesten bekommen, wir haben die immerhin noch im Haus.

• Like
Reaktionen: WeisseBank

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.639
18.392
NUE/FMO
www.red-travels.com
DHL ex USA hat jemand ne Ahnung was „Close Bag Compton“ bedeutet, liegt’s nun im Frachter hierher? Status seit 4 Tagen unverändert.

Habe was in Tucson/AZ bestellt und das Teil ist bisher quer durch die USA geflogen.

Edit: Lieferung ca. 24 Juni :X

Ist inzwischen angekommen. Sendungsverfolgung endete in FRA beim Zoll. Angeblich wurde es verzollt, ich hab es jedenfalls nicht bezahlt, als ich das Paket vorhin bei der Post abgeholt habe ...

Immerhin lange vor Lieferdatum angekommen.