Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
vor einiger zeit wurde hier mal ein "weg" beschrieben, wie man z.B. eine kreditkarte aus der schufa rausbekommt über das Kündigen und Widerrufen der Kündigung.
Kann mir das jmd netterweise nochmal erklären, mit welchen Zeitabständen man wie was machen sollte?

vg

digitalreisen

Erfahrenes Mitglied
24.05.2017
303
0
vor einiger zeit wurde hier mal ein "weg" beschrieben, wie man z.B. eine kreditkarte aus der schufa rausbekommt über das Kündigen und Widerrufen der Kündigung.
Kann mir das jmd netterweise nochmal erklären, mit welchen Zeitabständen man wie was machen sollte?

vg

Geht meines Wissens nur bei Advanzia.

Zuletzt bearbeitet:

Magni

Neues Mitglied
23.06.2020
8
0
Ich habe eine Datenkopie bei der Schufa beantragt.
Ich bekam nun einen Brief, dass sie meine Adresse (wo ich mit meinem ersten Wohnort gemeldet bin) mir nicht zu ordnen können und wollen nun eine Ausweißkopie.
Macht es Sinn der Schufa dieses mehr an Informationen zu geben?

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.496
1.071
Ich bekam nun einen Brief, dass sie meine Adresse (wo ich mit meinem ersten Wohnort gemeldet bin) mir nicht zu ordnen können und wollen nun eine Ausweißkopie.
Ob es Sinn macht, musst du entscheiden.

Nur ohne, wirst du keine Datenkopie erhalten.

Die Schufa selbst gibt übrigens an, was alles geschwärzt werden darf... auf der Seite der Schufa nachlesbar.

• Like
Reaktionen: Magni

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.330
356
emv.smart-upstart.de

Ja, das beschleunigt das Ganze.

Würde die Kopien des Ausweises aber nicht per Email, sondern im Formular senden.

• Like
Reaktionen: Magni

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Ich glaube nicht, das die Schufa den alten Score speichert.
Woher hast du diese Info?
Und wieso ist der alte Score denn nicht in der Schufa-Auskunft zu sehen?
Ich gehe davon aus, dass nur genau die Daten gespeichert sind, die in der Schufa-Auskunft zu sehen sind.
Alles andere ist ja auch dort gespeichert: Adressen, Anfragen, aktuelle Bankprodukte, ...

Ich glaube sie speichern ihn sehr wohl.

Hatte mal mit 50% angefangen nach gelöscht erledigtem Negativeintrag. Normalerweise müsste ja der Score auf >90 schießen, tat er aber nicht. Klettert pro Quartal so um 10-15% nach oben und geht sogar runter wenn du Anfragen hast.

Ich hab aufgehört, mich vom Basis- oder Branchenscore verrückt machen zu lassen. Kleine Konsumkredite interessieren mich nicht, Auto und KK habe ich auch so bekommen und bei einer Immofinanzierung ist der Score ohnehin nicht so ausschlaggebend, da interessiert viel mehr ob du langfristig genug Kohle hast um die Raten zu bedienen.

• Like
Reaktionen: eno und creasot

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
Auch wenn das öfter schon gefragt wurde, kann jemand nochmal sagen, wie lange eine Kreditkarte nach Kündigung in der Schufa drin stehen bleibt?
Ich meine, da gab es einen Unterschied, ob es ein "einfacher" Eintrag ist oder ob es als "Kreditkarte mit Kreditrahmen" eingetragen ist.

vg

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.496
1.071
Auch wenn das öfter schon gefragt wurde, kann jemand nochmal sagen, wie lange eine Kreditkarte nach Kündigung in der Schufa drin stehen bleibt?
Ich meine, da gab es einen Unterschied, ob es ein "einfacher" Eintrag ist oder ob es als "Kreditkarte mit Kreditrahmen" eingetragen ist.

vg

Kreditkarte: nach Kündigung

Kreditkarte mit Kreditrahmen, für 3 Jahre ab Meldung der Erledigung!

Wobei es hier auch Unterschiede gibt, was den Kartenherausgeber betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
Wie wäre es bei Barclaycard? Die wird ja als KK mit Kreditrahmen eingemeldet. 3 Jahre oder doch früher.

1790484

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.496
1.071
Wie wäre es bei Barclaycard? Die wird ja als KK mit Kreditrahmen eingemeldet. 3 Jahre oder doch früher.
3 Jahre.

Man kann den Eintrag aber auch per sofort löschen lassen. Man muss die Schufa nur drum bitten, es vorzeitig auf eigenen Wunsch zu entfernen. Das machen Sie auch mit Krediten, die auf erledigt sind, falls es jemand stört.

• Like
Reaktionen: zednatix

dadi01

Erfahrenes Mitglied
30.06.2018
898
476
Gilt das auch für eingemeldete Girokonten und zu denen gehörige eingemeldete Dispos? Also normale Bankkonten, welche Eingetragen sind.
Das diese nach Beendigung gelöscht werden und nicht drei Jahre verweilen.

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
531
481
Gilt das auch für eingemeldete Girokonten und zu denen gehörige eingemeldete Dispos? Also normale Bankkonten, welche Eingetragen sind.
Das diese nach Beendigung gelöscht werden und nicht drei Jahre verweilen.

Nein. Dispos und Girokonten bekommen keinen Erledigungsvermerk sondern werden sofort gelöscht.

• Like
Reaktionen: JFI und 1790484

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Ich probiere auf 2 verschiedenen Webseiten etwas zu bestellen. Beide Webseiten benutzen die Altersverifikation per Schufa. Bei beiden (es handelt sich einmal um BAT und einmal um PMI - die Tabakkonzerne haben also hoffentlich nicht die gleiche Implementierung) erhalte ich die Rückmeldung, dass meine Identität nicht festgestellt werden kann. Ich habe es mehrfach probiert und die Daten sind 1:1 so, wie sie bei der Schufa sind. Alle Variationen (Vornamen, früherer Wohnort, ...) bringen kein Ergebnis.
PMI hatte ich sogar mal angeschrieben mit Schufa-Screenshot, aber ich komme nicht über den First-Level hinaus. Schufa werde ich noch anschreiben, wenngleich ich pessimistisch bin.
Hat das jemand schon mal "beobachten" können? :eyeb:

Als ob es ein Flag bei der Schufa gibt, mich dafür nicht zu beauskunften?

"Normale" Schufa-Auskünfte und Einträge funktionieren selbstverständlich.

M

monk

Guest
Ich probiere auf 2 verschiedenen Webseiten etwas zu bestellen. Beide Webseiten benutzen die Altersverifikation per Schufa. Bei beiden (es handelt sich einmal um BAT und einmal um PMI - die Tabakkonzerne haben also hoffentlich nicht die gleiche Implementierung) erhalte ich die Rückmeldung, dass meine Identität nicht festgestellt werden kann. Ich habe es mehrfach probiert und die Daten sind 1:1 so, wie sie bei der Schufa sind. Alle Variationen (Vornamen, früherer Wohnort, ...) bringen kein Ergebnis.
PMI hatte ich sogar mal angeschrieben mit Schufa-Screenshot, aber ich komme nicht über den First-Level hinaus. Schufa werde ich noch anschreiben, wenngleich ich pessimistisch bin.
Hat das jemand schon mal "beobachten" können? :eyeb:

Als ob es ein Flag bei der Schufa gibt, mich dafür nicht zu beauskunften?

"Normale" Schufa-Auskünfte und Einträge funktionieren selbstverständlich.
Einfach aufhören zu rauchen! Freut auch den Geldbeutel und die Gesundheit!

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
Kreditkarte: nach Kündigung

Kreditkarte mit Kreditrahmen, für 3 Jahre ab Meldung der Erledigung!

Wobei es hier auch Unterschiede gibt, was den Kartenherausgeber betrifft.

Ich habe zusätzlich die Erfahrung gemacht, dass die Kreditkarte komplett verschwindet, wenn sie nur kurze Zeit genutzt wurde.
War zumindest meiner TF Bank MasterCard Gold und einer weiteren Karte (eventuell Commerzbank Tchibo Kreditkarte, bin nicht mehr ganz sicher) so

Ich meine damit, dass die Karte kurze Zeit nach dem SCHUFA-Eintrag wieder gekündigt wird, z.B. nach 1 Monat

mahima112

Gesperrt
10.02.2020
158
0
gibt es überhaupt “viele” Banken, die den Rahmen mit in die Schufa eintragen lassen, außer Barclaycard?
DKB, Hanseatic, Amex, LBB, Sparkasse tun es aus eig. Erfahrung nicht.

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.350
1.722
gibt es überhaupt “viele” Banken, die den Rahmen mit in die Schufa eintragen lassen, außer Barclaycard?

In meiner SCHUFA waren / sind mit Limit eingetragen:
  • BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland - Consors Finanz
  • Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch
  • Hanseatic Bank GmbH & Co KG
  • TF Bank AB
Daneben meine ich, dass auch die TchiboCard Plus Kreditkarte der Commerzbank mit Limit eingetragen war. Bin aber nicht mehr ganz sicher.

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34

Ich denke bei Charge-Karten (Amex, DKB, Sparkassen) wird es idR nicht eingetragen, bei Revolving (Hanseatic, Barclay, EDIT: aber nicht Advanzia) hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix