Lufthansa.ch - Neu mit Kreditkartengebühren

ANZEIGE
Z

Zurich Flyer

Guest
ANZEIGE
Nun verlangt auch lufthansa.ch eine Kreditkartengebühr in der Höhe von 7 CHF.

Nichts wurde angekündigt, klangheimlich wurde das per 01.01.2011 eingeführt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC
Habe jetzt grad mal eine Buchung durchgezogen:

Neu ist wohl, dass einem die TSC in Höhe von 7 CHF geschenkt wird, wenn man die Buchung mit PayPal bezahlt. Somit grad 7 CHF gespart (y)

(und danke dem VFT-User, der dem DAU rorschi PayPal eingerichtet und erklärt hat)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
Habe jetzt grad mal eine Buchung durchgezogen:

Neu ist wohl, dass einem die TSC in Höhe von 7 CHF geschenkt wird, wenn man die Buchung mit PayPal bezahlt. Somit grad 7 CHF gespart (y)

Weiß nicht, was da (y) sein soll, das ist bisher Usus in allen EU-Ländern. In CH wurden nur bisher keine CC-Gebühren verlangt.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC
Weiß nicht, was da (y) sein soll, das ist bisher Usus in allen EU-Ländern.

Bislang wurde immer eine TSC von 7 CHF verlangt. Erst jetzt durch diesen Thread habe ich das ganze mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass diese bei der Zahlung über PayPal nicht verlangt wird. Also ein (y)

Z

Zurich Flyer

Guest
Bislang wurde immer eine TSC von 7 CHF verlangt. Erst jetzt durch diesen Thread habe ich das ganze mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass diese bei der Zahlung über PayPal nicht verlangt wird. Also ein (y)

So en Seich! Die Buchung die ich heute machen wollte kostete gestern 230 CHF und auch heute. Nur neu ist, dass seit heute noch 7 CHF für KK-Zahlung hinzukommt. Nix da von wegen geschenkt!!!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC
Was ächt! Meinsch?

Bei der Buchung steht:

2) Der angezeigte Preis beinhaltet eine um 7 CHF reduzierte Ticket Service Charge für Bezahlung mit PayPal. Bei Bezahlung mit Kreditkarte entfällt diese Ermäßigung. Bitte beachten Sie, dass die Ticket Service Charge nicht erstattungsfähig ist.

Ist die normale TSC von 7CHF auf 14CHF angestiegen? :eek:

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC

Hä? Die TSC ist normalerweise 30CHF bei Langstrecke, neu ist, dass bei Zahlung mit CC noch 7CHF hinzukommen, ... und das ist definitiv neu!

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zurich Flyer

Guest
Hä? Die TSC ist normalerweise 30CHF, neu ist, dass bei Zahlung mit CC noch 7CHF hinzukommen, ... und das ist definitiv neu!

Richtig, diese zusätzlichen 7 CHF waren bis gestern nicht.

Nun, ich bin ja kein Paypal-Experte. Aber wenn ich das System korrekt verstehe, dann kann ich im Paypal meine CC hinterlegen. Dann kann ich über lh.ch "Paypal" als Zahlung auswählen, und via Paypal wird das Geld von der CC abgebucht. Dann fallen diese 7 CHF nicht an. Kann das ein "Paypal-Experte" so bestätigen oder sehe ich das falsch?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.955
175
MUC
Ja, meinte auf Langstrecke, sorry. Dort zahlt man jetzt definitiv mehr. Ich denke die Europa-Geschichte, sollte jetzt ein "Goodie" sein, um das durch die Hintertür "attraktiv" zu gestalten.

Nun, ich bin ja kein Paypal-Experte. Aber wenn ich das System korrekt verstehe, dann kann ich im Paypal meine CC hinterlegen. Dann kann ich über lh.ch "Paypal" als Zahlung auswählen, und via Paypal wird das Geld von der CC abgebucht. Dann fallen diese 7 CHF nicht an. Kann das ein "Paypal-Experte" so bestätigen oder sehe ich das falsch?

Ich meine, ja. Bin aber generell gegen Paypal, diesen eBay-Ableger lehne ich strikt ab. Zur Zahlung aber vielleicht eine Alternative. Greifen da eigentlich die Versicherungen der LH CC in diesem Fall? Man bezahlt ja schließlich nicht die Leistung direkt mit der CC.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.340
3.855
ZRH / MUC

Ich meine, das stimmt so.

Habe nun den Passenger receipt runtergeladen und siehe da: KEINE TSC !

Fare/Tarif: CHF 25.00
Taxes, fees and charges/
Steuern und Gebühren:
CHF 8.00 YQ CHF 41.50 CH CHF 41.00 XT

Kommt auf einen Gesamtwert von CHF115,50.

Z

Zurich Flyer

Guest
Da wäre ich vorsichtig und würde es aus dem Bauch heraus mit "nein" beantworten.

Ich würde auch eher auf "nein" tippen. Ich hatte kürzlich einen Fall wo ich mit meiner Corner CC einen Gutschein gekauft habe. Diesen Gutschein habe ich dann an Zahlung gegeben. Den Rest mit der CC bezahlt. Als ich die Rechtschutzversicherung wegen einer Streitigkeit einschalten wollte hiess es, dass ich nicht die ganze Leistung mit CC bezahlt hätte und somit kein Versicherungsschutz. Vermutlich ist es hier mit der LH-Paypal-Geschichte ähnlich.

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
Da wäre ich vorsichtig und würde es aus dem Bauch heraus mit "nein" beantworten.

Geschickt gemacht, nur der Kunde ist wieder der Doofe. Als ob bei der CC via Paypal andere Gebühren anfallen, irgendwo will die CC die zrotzdem haben.

Aber btw, ich hab bei alle meinen Buchungen über lh.ch bisher noch keine TSC bezahlt.

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.799
3
xx
Zwar etwas OT aber ich möchte zur Paypalzahlung meine Erfahrung mitteilen:
Im November hat LH die Strecke LNZ-MUC eingestellt. Daraufhin habe ich mehrere dieser Flüge storniert.
Alle waren über die LH Seite gebucht - einige davon mit Paypal bezahlt.
Alle mit Paypal bezahlten Flüge habe ich bis dato noch nicht auf die KK zurückgebucht bekommen - obwohl auf dem Paypal
Konto ersichtlich ist, dass LH bereits überwiesen hat.
Bei Paypal nachgefragt hieß es "Von uns aus wurde bereits auf die Kreditkarte zurückgebucht, aber das kann schon mal bis zu 30 Tagen dauern"
Ich finde das im höchsten Maß unseriös, dass Paypal das Geld einen Monat lang zwischenbunkert!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
776
Unter TABUM und in BNJ
Ich würde auch eher auf "nein" tippen. Ich hatte kürzlich einen Fall wo ich mit meiner Corner CC einen Gutschein gekauft habe. Diesen Gutschein habe ich dann an Zahlung gegeben. Den Rest mit der CC bezahlt. Als ich die Rechtschutzversicherung wegen einer Streitigkeit einschalten wollte hiess es, dass ich nicht die ganze Leistung mit CC bezahlt hätte und somit kein Versicherungsschutz. Vermutlich ist es hier mit der LH-Paypal-Geschichte ähnlich.

Genau an das Thema Gutschein habe ich auch gedacht. Da gibt es ja inzwischen reichlich Fälle, die hier bekannt sind, wo ein Gutschein mit LH-CC erworben wurde und das dann nicht galt, da Zahlung für die eigentliche Leistung nicht mit der LH-CC sondern eben "physisch" mt dem Gutschein passiert ist.

Z

Zurich Flyer

Guest
Geschickt gemacht, nur der Kunde ist wieder der Doofe. Als ob bei der CC via Paypal andere Gebühren anfallen, irgendwo will die CC die zrotzdem haben.

Aber btw, ich hab bei alle meinen Buchungen über lh.ch bisher noch keine TSC bezahlt.

Eben, das seit heute 01.01.2011 (happy new year!) so, dass für KK-Zahlungen zusätzlich 7 CHF anfallen

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
9
MUC
Beim SMD laufen die Zahlungen ja auch über PayPal. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Organisatoren da immer die PayPal-Gebühr mit eingerechnet, da natürlich auch PayPal Geld verdienen will.

Dies vorausgesetzt dürfte es also für den Zahlungsempfänger bedeuten, das er bei Kreditkarte und PayPal nicht den vollen Zahlungsbetrag bekommt. Jetzt wäre es halt nur noch interessant, wie hoch die Gebühren jeweils sind. Waren diese auch noch annähernd gleich, stellt sich die Frage nach der Motivation, aus der die LH das macht.

Kenneth

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
730
0
37
ZRH & CPH
:confused:

Habe drei auf Lufthansa.ch gebuchte Etix-Ausdrucke in den Händen (Europaflüge) - gebucht 2010 und geflogen 2010 - wo 7 CHF TSC verrechnet wurden... habs schwarz auf gelb vor mir...

Druckst du deine Tickets auf gelbem Papier aus??? :D

Ich habe für meine LH Flüge gebucht auf Lufthansa.ch auch jeweils bereits 7 CHF TSC bezahlt im Jahr 2010 ;)

Z

Zurich Flyer

Guest
Beim SMD laufen die Zahlungen ja auch über PayPal. Wenn ich das richtig im Kopf habe, haben die Organisatoren da immer die PayPal-Gebühr mit eingerechnet, da natürlich auch PayPal Geld verdienen will.

Dies vorausgesetzt dürfte es also für den Zahlungsempfänger bedeuten, das er bei Kreditkarte und PayPal nicht den vollen Zahlungsbetrag bekommt. Jetzt wäre es halt nur noch interessant, wie hoch die Gebühren jeweils sind. Waren diese auch noch annähernd gleich, stellt sich die Frage nach der Motivation, aus der die LH das macht.

Nun ja, von einem Freund der Verkaufsschef in einem Spielzeuggeschäft ist, weiss ich, dass die CC-Gebühren heutzutage nur noch ca 1-2 % betragen, bei DC und AX noch bis zu 5 %. Dass Paypal unter 1 % verlangt kann ich mir nicht vorstellen.

Motivation ist meiner Meinung nach ganz klar "mehr Einnahmen". Wer hat schon Paypal? Wer benutzt Paypal? Wer macht sich darüber Gedanken, dass er via Paypal via CC doch mit CC zahlen kann? - Eben - bedeutende Mehreinnahmen gegenüber früher.

Weitere Motivation: Zahlung über Paypal = keine Versicherung = tiefere Abgaben von LH CC an den Versicherer = höhrerer Gewinn.

Shame on you, Lufhansa

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.671
4.194
FRA

Für größere gewerbliche Kunden kostet der Zahlungsempfang mit PayPal nur 1.2%. Und Lufthansa hat für sich womöglich noch bessere Konditionen ausgehandelt.

D.h. es ist in der Tat günstiger Kreditkartenzahlungen über PayPal zu empfangen als direkt. PayPal hat wohl besondere Konditionen bei Kreditkartenfirmen.

• Like
Reaktionen: MLang2

Christian

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
542
0
ZRH/FRA
:confused:

Habe drei auf Lufthansa.ch gebuchte Etix-Ausdrucke in den Händen (Europaflüge) - gebucht 2010 und geflogen 2010 - wo 7 CHF TSC verrechnet wurden... habs schwarz auf gelb vor mir...

Hmmm.... Bin gerade auf nem CH ticket unterwegs, gebucht im Juni und auf dem Receipt vom Automaten ist keine TSC und ich kann mich auch nicht dran erinnern eine bezahlt zu haben.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
7.506
6.075

Ich würde da aus dem Bauch heraus mal mit "ja" antworten, denn das steht dick und fett in den CC Bedinungen. Lesen bildet:

Zahlung mittels PayPal und Zahlung mittels des Lufthansa Miles & More Credit Card
Überweisungs-Service. Der Versicherungsschutz wird auch dann aktiviert, wenn die
Zahlung mittels des Internet-Zahlungsdienstleisters PayPal mit Belastung der Transaktion
auf der Lufthansa Miles & More Credit Card erfolgt ist. Der Versicherungsschutz wird auch
dann aktiviert, wenn die Zahlung mittels des Lufthansa Miles & More Credit Card Überweisungs-
Service erfolgt ist.