Wobei aber die B747-400 und B747-8i einen Pilotenpool bilden sollten. Das Typerating ist jedenfalls identisch.
Nachdem die B777x ja noch später kommt als geplant, werden die ein oder anderen B747-400 vielleicht doch noch gebraucht oder es werden Strecken fehlen.
In MUC war es zudem vorgesehen A380 und A350 im MFF zu fliegen. Den A380 Auffrischungskurs hat man dann schnell wieder wenn es losgeht.
Die A330 und A340 er Crews wird man ja auch noch länger brauchen.
Da es ja nicht nur um LH geht, sondern um den Konzern, tja die gibt es die SXD-Piloten von der B737. Der Flugzeug Typ fehlt komplett in der Group. Für diese Piloten wird wohl kein Typerating-Kurs mehr angeboten.
Die Androhung von Spohr war wohl richtig. Jetzt müssen eben zuerst freiwillige Programme kommen. Der Großteil muss in die ÜV gehen.
Dumm wäre es, wenn ältere A380 Piloten auf A330/350 oder A320 umgeschult werden, die kurz vor der ÜV/Rente stehen. Dieses Anrecht haben aber die älteren Angestellten. Da würden die Jüngeren fehlen für den Fortbestand der Firma, wenn diese dank Sozialauswahl gehen müssten (jetzt mal unabhängig vom Berufsfeld, gilt ja auch z.B. bei LHT ).
Dieses Problem hat aber so gut wie jedes Unternehmen zurzeit, die schrumpfen müssen. Ich denke da an Daimler.
Also es kann zunächst nur über freiwillige Ausscheidungsprogramme ( frühere Rente/ÜV +Abfindung) gehen. Die zweite Stufe eben mit Transfergesellschaft und Abfindungen.