USA verhängen Einreisestopp fuer Europäer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
ANZEIGE
Gestatte mir aber ein Wort zu meinen aktuellen Erfahrungen (Quasi Expectation-Management): Ich wuerde nicht damit rechnen, dass du, selbst wenn du vor Ort bist, viele persoenliche Gespraeche fuehren kannst - Selbst unsere langjaerigen 'Service-Partner' wie z.B. Banken oder Versicherungen arbeiten groesstenteils weiterhin aus dem Home-Office und wollen nur TelCos/Skypes etc. fuehren.

Well, dem bin ich mir schon bewusst. Mit den wichtigen Partnern habe ich schon abgeklärt ob sie ein Meeting machen wollen und das war eigentlich auch kein Problem. Ich denke auch das eine Grossbank wohl zu erreichen ist um einen Bank Account zu eröffnen (B2B) - das lässt sich ja schlecht telefonisch machen. Und wenn es dann eben nur telefonisch geht ist das auch nicht schlimm. Bekannte haben i. d. R. auch keine Schwierigkeiten mit einem in-Person Meeting (wie Allen hängt denen Corona wohl ziemlich zum Hals raus :D)

Im Mai waren noch nicht einmal Restaurants auf (jetzt 50% indoor dining und outdoor) - und wer will schon zwei Wochen von Take-out Food leben. Ist schon wesentlich besser jetzt und auch das "Leben" ist wieder halbwegs zurück (das was man so hört und in den Social Medias sieht).

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Im Mai waren noch nicht einmal Restaurants auf (jetzt 50% indoor dining und outdoor) - und wer will schon zwei Wochen von Take-out Food leben. Ist schon wesentlich besser jetzt und auch das "Leben" ist wieder halbwegs zurück (das was man so hört und in den Social Medias sieht).
Nach dem, was ich von meinen USA-Kontakten so höre, muss es halt sehr, sehr unterschiedlich von Region zu Region sein. Zur freien Wirtschaft kann ich wenig sagen, meine meisten Freunde sind aus dem akademischen Bereich.

Jedenfalls aus meinen Umfeld: An vielen Unis noch oder wieder total tote Hose (ich weiß von mindestens einen Fall, wo kurz nach Wiedereröffnung wieder dicht gemacht werden musste). Und das Sozialleben ist sehr eingeschränkt.

Bei den regionalen Unterschieden spielen die Fallzahlen eine Rolle wie andere Faktoren, z.B. klimatische Unterschiede. In Oregon kann man z.Zt. sehr entspannt draußen essen gehen, in einigen Gegenden wäre das aufgrund von Hitze und Luftfeuchtigkeit unerträglich. In Florida kommt zu alledem die rainy season mit dazu. Insofern wundert es mich wenig, dass mein Kontakt an der University of Washington (das ist Washington State, nicht DC) die Lage ein wenig entspannter sieht als ein Bekannter, der in einem der Südstaaten gelandet ist...

Die Fallzahlen für die USA insgesamt sind m.E. weiterhin besorgniserregend. 225 neue Fälle in den letzten 14 Tagen pro 100k Einwohner. Es werden aktuell weniger Tests durchgeführt als noch vor 6 Wochen, obwohl die Zahlen und die Rate der positiv Getesteten (8-9 Prozent oder so) hoch bleiben -> Dunkelziffer dürfte ganz erheblich sein.

Dazu neue Studien, dass selbst Leute mit asymptomatischen Verlauf Monate später Langzeitfolgen wie Herzmuskelentzündung bekommen können -> klingt alles nicht so toll. Bei mir persönlich bleibt es vorerst bei Email, Twitter und Telefonaten...

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.255
3.830
New York & DUS
Nach dem, was ich von meinen USA-Kontakten so höre, muss es halt sehr, sehr unterschiedlich von Region zu Region sein. Zur freien Wirtschaft kann ich wenig sagen, meine meisten Freunde sind aus dem akademischen Bereich.

Manhattan ist eine Ghost Town. Fast alle Büros sind zu und Mitarbeiter arbeiten mindestens bis Jahresende aus dem Homeoffice.
Für unser Büro in Midtown ist das Hochfahren mit Electricity, A/C, Fahrstühlen, etc. insgesamt so teuer, dass sich das bei 20% Belegung nicht rechnet. Und so geht es in Manhattan allen großen Firmen.

Bin gespannt wie es dann nächste Woche ist - Arbeiten werde ich dort auch nur von zu Hause können. Aber auch sonst ist Manhattan wohl gerade nicht sonderlich angenehm, da alle Business Leute sowie Touristen auf den Straßen fehlen. CoVid-19 ist aber "einigermaßen im Griff" in NYC

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Bin gespannt wie es dann nächste Woche ist - Arbeiten werde ich dort auch nur von zu Hause können. Aber auch sonst ist Manhattan wohl gerade nicht sonderlich angenehm, da alle Business Leute sowie Touristen auf den Straßen fehlen. CoVid-19 ist aber "einigermaßen im Griff" in NYC

Da muss ich ja glatt mal durch NYC durchfahren - ist sicher einmalig die Stadt mal so leer zu sehen. Ich werde es dann sehen wenn ich meine Business Activities erledigen kann dann bin ich erstmal zufrieden. Zum Glück muss ich nicht direkt nach New York.

Gemäss Anwalt wird das USCIS gerade überschwemmt mit Waiver-Anträgen. Anscheinend sind die 4-5 (aktiven) Leute hier im Thread die auch wirklich einreisen wollen/müssen doch nicht so in der Minderheit. Was natürlich auch heisst das es zeitlich relativ knapp werden könnte -trotz prioritisierten Anträgen.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.355
17.339
IAH & HAM
Anscheinend sind die 4-5 (aktiven) Leute hier im Thread die auch wirklich einreisen wollen/müssen doch nicht so in der Minderheit. Was natürlich auch heisst das es zeitlich relativ knapp werden könnte -trotz prioritisierten Anträgen.

Basierend auf dem was Du hier so von Dir gibst musst Du nicht einreisen, sondern Du befindest Dich auf einem Ego Trip und möchtest gerne einreisen. Wenn solche Leute wie Du die Behörden mit Anträgen überschwemmen, ist es kein Wunder dass es zu langen Bearbeitungszeiten kommt.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.190
5.997
Manhattan ist eine Ghost Town. Fast alle Büros sind zu und Mitarbeiter arbeiten mindestens bis Jahresende aus dem Homeoffice.
Für unser Büro in Midtown ist das Hochfahren mit Electricity, A/C, Fahrstühlen, etc. insgesamt so teuer, dass sich das bei 20% Belegung nicht rechnet. Und so geht es in Manhattan allen großen Firmen.

Jein - Midtown and Financial District sind wie von dir beschrieben. Wobei auch da langsam wieder Leben einkehrt. Unser office is Nähe Grand Central und dort haben einige Restaurants/ Delis/ Geschäfte wieder offen und sind auch während des Tages betriebsam - allerdings andere sind weiterhin geschlossen. Natürlich ist die Nachfrage nur ein Bruchteil des pre-Covid Levels.
Unser Büro ist mittlerweile offen (wer will) und die Gebäude-Services werden bereitgestellt. Allerdings sind wir nicht alleiniger Mieter.

Residential areas in Manhattan sind aber belebt. Dort sind Geschäfte und Restaurants offen.

Kurz - alle Viertel, die primär von Büros oder Touristen dominiert sind, sind eher ruhig. In den anderen Teilen Manhattans ist das Leben zurück.

• Like
Reaktionen: Cflyer

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
5.202
3.608
Europa
Eine Freundin von mir dir dort lebt, arbeitet bei Eataly beim Flatiron und letztens hat sie mich über FaceTime angerufen (23:30 hier )und bis zum Times Square war es richtig leer
Auch vor Macy‘s , wo normalerweise immer voller Menschen ist, war es richtig leer

Macht schon ein komisches Eindruck es zu sehen

In Astoria Queens ist es schon anders, Steinway (zwischen Broadway und 31th) waren schon jede Menge Leute zu sehen

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Unser Büro ist mittlerweile offen (wer will) und die Gebäude-Services werden bereitgestellt. Allerdings sind wir nicht alleiniger Mieter.
Residential areas in Manhattan sind aber belebt. Dort sind Geschäfte und Restaurants offen.
Kurz - alle Viertel, die primär von Büros oder Touristen dominiert sind, sind eher ruhig. In den anderen Teilen Manhattans ist das Leben zurück.

Darf ich fragen wieviele das bei euch nutzen und ins Office zurück gekehrt sind?

Genau, so schätze ich das (indirekt) auch ein. In den Vorstädten (wo es auch unter normalen Bedinungen kaum Touristen hat) läuft alles wieder relativ normal. Unter der Woche ist zT auch unter normalen Konditionen nicht gerade viel los. Am Wochenende sind alle auf den Flaniermeilen, nutzen das neue Outdoor-Dining oder sind am Strand.

Ich verstehe nicht was an meiner Intention jetzt zu reisen egoistisch sein soll. Alle meine Stakeholder sind erreichbar und offen für Meetings. Unsere Projekte werden US-Amerikaner und LPRs einstellen und somit der lokalen Wirtschaft einen substentiellen, langfristigen Benefit bringen.

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.190
5.997
Darf ich fragen wieviele das bei euch nutzen und ins Office zurück gekehrt sind?

10 bis 20% - und je nach Wochentag schwankend.

Wobei sich der Vorteil der Präsens nur auf interne Meetings/ Kollaboration bezieht.
Kundenmeetings sind weiterhin virtuell (strikt!) und keine Treffen von Angesicht zu Angesicht erlaubt.
Auch sind in unserer Firma keine Reisen zwischen den einzelnen Niederlassungen erlaubt.

• Like
Reaktionen: Cflyer

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Das schaetzt Du falsch ein

Texas ist nicht Connecticut.

Sorry, aber es gibt in den USA relativ grosse Unterschiede. In der Kleinstadt die mich betrifft sind zB am Wochenende relativ viele Leute unterwegs und gehen auch essen und shoppen. Der Strand und die Parks sind auch relativ gut besucht. Klar, ist es nicht beim Alten und man kann die Situation nicht leugnen aber es ist nicht der totale Stillstand wie noch im Mai. Vielleicht verstehst du auch das es Aktivitäten gibt die man nicht remote erledigen kann (und noch weniger aus Europa). Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
18.355
17.339
IAH & HAM

Sorry, aber es gibt in den USA relativ grosse Unterschiede. In der Kleinstadt die mich betrifft sind zB am Wochenende relativ viele Leute unterwegs und gehen auch essen und shoppen. Der Strand und die Parks sind auch relativ gut besucht. Klar, ist es nicht beim Alten und man kann die Situation nicht leugnen aber es ist nicht der totale Stillstand wie noch im Mai. Vielleicht verstehst du auch das es Aktivitäten gibt die man nicht remote erledigen kann (und noch weniger aus Europa). Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

ich habe gute Freunde in Westport (habe da mal selber gelebt) und die sind alle auch weiterhin Uber-vorsichtig... 50 jaerige sehen das vermutlich anders als 20 jährige.

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.164
1.441
PIT, ORD

In Michigan bei uns 1-2 MA pro Tag, wir haben aber auch nur ~10 in unserem Troy Office. ;) Die Angst ist aber bei vielen weiterhin vorhanden, ich bin auch der einzige, der zwischen unseren Standorten reist.

Genau, so schätze ich das (indirekt) auch ein. In den Vorstädten (wo es auch unter normalen Bedinungen kaum Touristen hat) läuft alles wieder relativ normal.

Also 'relativ normal' ist schon anders, aber ja, es ist sicherlich besser als im Mai, Restaurants sind wieder geoeffnet, eingekauft wird auch - Alles auf niedriegerem Niveau als pre-Corona, aber doch immerhin. Und das ist relativ unabhaengig davon, ob Texas, Michigan oder Western PA, da habe ich bisher wenig unterschiede feststellen koennen. Aber es ist auch in kleineren Staedten weit entfernt von normal. Das Straende und Parks voll sind stimmt aber auf jeden Fall!

Es ging mir auch eher um den B2B, der ja eigentlich fuer dich relevant ist - Und da wundert es mich extrem, dass deine Stakeholder wieder offen sind fuer persoenliche Gespraeche, das kann ich (und anscheinend die meisten hier lebenden) einfach nicht nachvollziehen, da es sich absolut nicht mit meiner Erfahrung deckt. Entweder hast du da extrem viel Glueck oder die erzaehlen dir was unter dem Motto 'der kommt eh nicht'...

Vielleicht verstehst du auch das es Aktivitäten gibt die man nicht remote erledigen kann (und noch weniger aus Europa). Das hat nichts mit Egoismus zu tun.

Aus eigener Erfahrung - Etliche dieser Dinge (z.B. Lease, Bankkonto etc.) wirst du erst dann (problemlos) bekommen, wenn die Firma in den USA eingetragen ist und du einen Wohnsitz (und idealerweise ein Visum) hast, und das kann aktuell dauern...

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
ich habe gute Freunde in Westport (habe da mal selber gelebt) und die sind alle auch weiterhin Uber-vorsichtig... 50 jaerige sehen das vermutlich anders als 20 jährige.

Auch wenn ich nicht mehr zwanzig bin (schön wärs) hat das wohl nichts mit dem Alter sondern mehr mit der generellen Einstellung zur Situation zu tun. Im Übrigen bin ich auch "Uber-vorsichtig" momentan, sogar hier in der Schweiz! Die Leute welche sich unsicher fühlen können ja zuhause bleiben und auf Meetings verzichten. Just my two cents.

Und jetzt fertig OT.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
In Michigan bei uns 1-2 MA pro Tag, wir haben aber auch nur ~10 in unserem Troy Office. ;) Die Angst ist aber bei vielen weiterhin vorhanden, ich bin auch der einzige, der zwischen unseren Standorten reist.

Also 'relativ normal' ist schon anders, aber ja, es ist sicherlich besser als im Mai, Restaurants sind wieder geoeffnet, eingekauft wird auch - Alles auf niedriegerem Niveau als pre-Corona, aber doch immerhin. Und das ist relativ unabhaengig davon, ob Texas, Michigan oder Western PA, da habe ich bisher wenig unterschiede feststellen koennen. Aber es ist auch in kleineren Staedten weit entfernt von normal. Das Straende und Parks voll sind stimmt aber auf jeden Fall!

Es ging mir auch eher um den B2B, der ja eigentlich fuer dich relevant ist - Und da wundert es mich extrem, dass deine Stakeholder wieder offen sind fuer persoenliche Gespraeche, das kann ich (und anscheinend die meisten hier lebenden) einfach nicht nachvollziehen, da es sich absolut nicht mit meiner Erfahrung deckt. Entweder hast du da extrem viel Glueck oder die erzaehlen dir was unter dem Motto 'der kommt eh nicht'...

Aus eigener Erfahrung - Etliche dieser Dinge (z.B. Lease, Bankkonto etc.) wirst du erst dann (problemlos) bekommen, wenn die Firma in den USA eingetragen ist und du einen Wohnsitz (und idealerweise ein Visum) hast, und das kann aktuell dauern...

Hast eine PN!

BonnSixtynine

Erfahrenes Mitglied
26.07.2012
462
277
CGN
Trump macht Einreisestopp aus Europa zum Wahlkampfthema
https://www.t-online.de/nachrichten...reisestopp-aus-europa-zum-wahlkampfthema.html

Nun dürfte auch dem letzten klar sein dass es vor der US Wahl garantiert keine weitere Lockerung geben wird.

Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen, da somit auch die Einreisesperre für US Bürger in die EU aufrecht bleibt.

Und DAS könnte wiederum viele massiv ärgern.

Gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.226
13.094
irdisch
Die Sommersaison ist ohnehin gelaufen. Thanksgiving und Weihnachten wird für Amerikaner erst wieder interessant zum Reisen. Geschäftsreisen natürlich vorher. Aber da blicke ich auch nicht mehr durch.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.190
5.997
Der Schuss könnte aber auch nach hinten losgehen, da somit auch die Einreisesperre für US Bürger in die EU aufrecht bleibt.

Und DAS könnte wiederum viele massiv ärgern.

Gibt immer zwei Seiten der Medaille.

Naja - die Amerikaner, die davon (mehrheitlich) betroffen sind, leben eher an den Küsten - in den blauen Staaten.
Daher interessiert sich Trump für deren Wünsche und Interesse nicht.
Das die nicht reisen können hat kein Einfluss auf das Ergebnis der Wahl

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Die Sommersaison ist ohnehin gelaufen. Thanksgiving und Weihnachten wird für Amerikaner erst wieder interessant zum Reisen. Geschäftsreisen natürlich vorher. Aber da blicke ich auch nicht mehr durch.

Amerikaner die Geld haben, denen ist das sowieso egal. Die fliegen nach Kroatien und starten ihre Tour von dort. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass die USA dieses Jahr noch auf machen. Die Uhr tickt, und wir nähern uns der heißen Phase des Wahlkampf. Trump wird vorher garantiert keine Lockerung ankündigen. Meine Prognose: 2020 bleibt zu, evtl, geht's im Februar / März 2021 wieder los...

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
Hallo,

ernstgemeinte Frage

ich habe seit März 3 geplante Reisen in die USA nicht antreten können und mittlerweile schon lange auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um nun doch noch in die USA zu fliegen.

Mein Backup Plan war schon länger im September 2 Wochen nach Kroatien und dann via non Schengen in die USA zu reisen.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, seit meiner letzten Ausreise nach Kroatien, wie ich überhaupt beweisen soll 2 Wochen außerhalb von Schengen verbracht zu haben.

Gibt es im Moment, noch andere vernünftige Alternativen außer via Serbien, Türkei oder Mexiko um legal in die USA zu reisen,
die Länder reizen mich alle nicht so für die notwendigen 2 Wochen außerhalb von Schengen.

Grund der Reise ist geschäftlich und kann maximal bis Oktober aufgeschoben werden, ob ich eine NIE bekommen würde, sehe ich äußerst fraglich.
Derzeit sieht der Bundestaat den ich als Reiseziel habe auch keine outside travel quarantine vor, also sehe ich da zumindest kein Problem.

Da Österreicher verfüge ich über kein GE und reise auch nur mit ESTA.

Wie geschrieben Bitte um Input - gerne auch per PN.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.167
2.381
47
Ruhrgebiet
Hallo,

ernstgemeinte Frage

ich habe seit März 3 geplante Reisen in die USA nicht antreten können und mittlerweile schon lange auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um nun doch noch in die USA zu fliegen.

Mein Backup Plan war schon länger im September 2 Wochen nach Kroatien und dann via non Schengen in die USA zu reisen.
Nun bin ich mir nicht mehr sicher, seit meiner letzten Ausreise nach Kroatien, wie ich überhaupt beweisen soll 2 Wochen außerhalb von Schengen verbracht zu haben.

Gibt es im Moment, noch andere vernünftige Alternativen außer via Serbien, Türkei oder Mexiko um legal in die USA zu reisen,
die Länder reizen mich alle nicht so für die notwendigen 2 Wochen außerhalb von Schengen.

Grund der Reise ist geschäftlich und kann maximal bis Oktober aufgeschoben werden, ob ich eine NIE bekommen würde, sehe ich äußerst fraglich.
Derzeit sieht der Bundestaat den ich als Reiseziel habe auch keine outside travel quarantine vor, also sehe ich da zumindest kein Problem.

Da Österreicher verfüge ich über kein GE und reise auch nur mit ESTA.

Wie geschrieben Bitte um Input - gerne auch per PN.

Sicherste Variante ist wohl aus Mexiko, hat auch der Wendler so gemacht. Eventuell noch Türkei, da es auch dort einen Stempel (als Nachweis) gibt. Aber aktuell muss man davon ausgehen, dass auch diese Varianten von H
heute auf morgen gecancelt werden.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.