FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
88% der co-Piloten haben angenommen, nur 7 Piloten. Wieviele Copiloten und Piloten waren insgesamt in Stuttgart stationiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.517
6.382
Erst prügelt man sich mit den Gewerkschaften und speist die eigene Belegschaft mit minimalen Löhnen ab, nur um den Laden danach dicht zu machen und in ein kleines Land zu verlegen in dem man schon einen Laden hat. Das ergibt doch alles überhaupt keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: ek046

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.646
1.008
Erst prügelt man sich mit den Gewerkschaften und speist die eigene Belegschaft mit minimalen Löhnen ab, nur um den Laden danach dicht zu machen und in ein kleines Land zu verlegen in dem man schon einen Laden hat. Das ergibt doch alles überhaupt keinen Sinn.
Doch denn in MLA sind die Lohnkosten nochmal niedriger und wahrscheinlich nehmen sie dann auch keine eimheimischen Crews sondern irgendwelche "Importarbeiter" aus dem Balkan oder Osteuropa.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Erst prügelt man sich mit den Gewerkschaften und speist die eigene Belegschaft mit minimalen Löhnen ab, nur um den Laden danach dicht zu machen und in ein kleines Land zu verlegen in dem man schon einen Laden hat. Das ergibt doch alles überhaupt keinen Sinn.

Machtspiele. Die nächste Arbeitnehmervertretung die Aufmuckt weiß dann was passieren könnte.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Erschreckende Umstände meiner Meinung nach. Aber was erwartet man auch, wenn das Personal wie Dreck behandelt wird, dementsprechend auf entscheidenen Stellen unerfahrenes Personal sitzt (Purserin mit nicht mal 2 Jahren Arbeitszeit in der Luftfahrt) und dann zu den strukturellen Problemen noch ein Flugzeug in eher bedenkenswertem Zustand und das Pech mit dem Engine Failure dazu kommt? Ryanair halt, bestätigt meine Vorurteile, die ich diesem Konzern gegenüber hege, wieder einmal.
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.896
11.094
Purserin mit nicht mal 2 Jahren Arbeitszeit in der Luftfahrt

Acht Monate!

AAIB meinte:
The SFA initially qualified as a FA in May 2017 and flew from then until November 2017 for the previous operator. Between December 2017 and March 2018 she did not fly due to the previous operator going bankrupt and the current operator commencing operations. She resumed working for the current operator who had taken over as the AOC holder. She completed SFA training and was promoted to SFA in May 2018.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467

05/17 bis 12/17 sind 7 Monate und 03/18 bis 03/19 12 Monate, machen 1 Jahr und 7 Monate. Purserin war sie gerade mal 10 Monate, das ist klar.

Ich stelle mal eine weitere These auf (sehr spekulativ): Kann es sein, dass die Purserin vielleicht eine sehr junge Dame war, die nicht so ganz mit den Geflogenheiten der Luftfahrt vertraut ist? Der erste Stint 2017 deutet ja anhand des Ausscheidens im Dezember auf FlyNiki hin und dann eine der typischen HG-OE-Wechsler in VIE. 19 Monate in der Luft und dann auch noch FR. Ich denke nicht, dass besonders viele ältere Leute aus westeuropäischen Ländern mit höherem Lebensstandard, die schon fest im Leben stehen, sich irgendwie noch mit 30 oder 35 umorientieren und dann ausgerechnet zu FR gehen. Daher würde ich das Alter mal auf höchstens 25 schätzen.
Besonders bei den jüngeren FA gibt es ja sehr viele dieser "Instagram-FAs", wo ich böse gesagt das Gefühl habe, die kennen zwar alle Hashtags, womit sie in die Timelines kommen, aber nen 330 nicht von ner 777 unterscheiden können. Ich denke, dass die Purserin eine Person in dieser Community sein wird. Mal ein paar Jahre salopp gesagt durch Europa fliegen und dafür bezahlt werden, und dann mit dem Mindset in die Purserrolle gerutscht, wo m.M.n. ein ganz anderes Klientel draufsitzen sollte.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.483
559
Stimme dir grundsätzlich zu, dass FR und OE auf keinen Fall gut qualifiziertes Personal haben, sondern insbesondere beim Cockpit als Sprungbrett für Flugstunden gesehen werden.
Bei den FB ist für das Instagram Volk eigentlich nix dolles vorzufinden, da mangels Stehtagen für die Crew auch keine coolen Strand Bilder gepostet werden können. Und nur Flughafen auf der Brücke zieht schon lange nicht mehr [emoji6][emoji85]
 

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
414
200
Letzte Woche meinen ersten Flug seit Corna mit OE (bzw. FR op. OE) gehabt und mich schon sehr gewundert, dass die Ansagen zuerst auf Englisch und dann erst auf Deutsch gemacht wurden. Bislang war bei OE immer Deutsch an erster Stelle. Aus dem Cockpit meldete sich der Pilot aber dann wieder -wie gewohnt- (nur) auf Deutsch.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.210
1.739
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Bei meinem bisher einzigen Flug mit OE war das glaube ich genauso. Die Crew war des Deutschen nicht vollumfänglich mächtig, was aus meiner Sicht aber kein großes Problem darstellt. Englisch sollte reichen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.700
9.263
CPT / DTM
Stimme dir grundsätzlich zu, dass FR und OE auf keinen Fall gut qualifiziertes Personal haben, sondern insbesondere beim Cockpit als Sprungbrett für Flugstunden gesehen werden.

Bei meinem bisher einzigen Flug mit OE war das glaube ich genauso. Die Crew war des Deutschen nicht vollumfänglich mächtig, was aus meiner Sicht aber kein großes Problem darstellt. Englisch sollte reichen.

Kann ich auch so bestätigen. Auf meinem ersten Flug mit Laudamotion von DUS hatten wir beim Start einen Vogelschlag im Triebwerk. Nach dem Grundsatz: 1. aviate, 2. navigate, 3. communicate hat es zwar etwas gedauert, bis sich das Cockpit gemeldet hat, aber das Handling und Informationen in dieser Situation war schon sehr gut.

Es ging zurück nach DUS, kurz in den Transit, Crew+Gepäck+Catering in eine andere Maschine und nach ca. 2 Stunden ab erstem Start ging es mit der Ersatzmaschine wieder los. Tolle organisatorische Leistung, andere Flag Carriers schaffen so etwas auch nicht besser. Wenn überhaupt.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.517
6.382