FR: Laudamotion - Geburt einer neuen Airline

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
991
Und es wird ab 24.10 keinerlei Ryanair Flüge von-nach DUS geben
Und das wird zu höheren Preisen bei EW führen, wenn noch ein Konkurrent mehr wegfällt. Easyjet ist ja auch schon weg vom DUS. Dann können die neuen Monopolisten (LH Gruppe) auf den meisten Strecken nun ohne Konkurrenz quasi machen was sie wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Und das wird zu höheren Preisen bei EW führen, wenn noch ein Konkurrent mehr wegfällt. Easyjet ist ja auch schon weg vom DUS. Dann können die neuen Monopolisten (LH Gruppe) auf den meisten Strecken nun ohne Konkurrenz quasi machen was sie wollen.

Naja, viel Geld verdient wird in der kommenden Wintersaison eh nicht. Da wird selbst EW Schwierigkeiten haben die Flüge zu füllen (und muss deswegen auch passable Preise anbieten). Und wenn die Nachfrage im Frühjahr 21 (je nach Covid-Situation) wieder steigt, ist man auch ganz schnell wieder da. An Slots wird es da nicht mangeln.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Verdammt. In der Tat, ist ausgenullt.

... und die Flüge sind jetzt auch im Kundenkonto storniert.

UPD: Jetzt auch Stornomail da. Witzbolde!

We regret to advise you that due to governments continuing to change and amend their travel restrictions, at very short notice, we have no alternative and are forced to cancel your flight(s) ... from ... to Dusseldorf International on ... We are doing everything we can to minimise these government enforced cancellations and your options are outlined below.
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Und das wird zu höheren Preisen bei EW führen, wenn noch ein Konkurrent mehr wegfällt. Easyjet ist ja auch schon weg vom DUS. Dann können die neuen Monopolisten (LH Gruppe) auf den meisten Strecken nun ohne Konkurrenz quasi machen was sie wollen.


DUS als singulären Flughafen anzusehen, greift m.M.n. nicht weit genug. FR (und andere Konkurrenten) bleiben ja an anderen Plätzen wie CGN, DTM und NRN präsent. Im Grunde sind wir jetzt wieder bei der Situation vor der AB-Pleite. EW (früher AB) groß in DUS, FR in NRN/CGN und aus DTM drückt Wizz, die jetzt nur etwas größer geworden sind. Fehlt im Grunde nur noch ein zweiter Player mit 15-20 Fliegern in DUS und wir sind zurück in 2017.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.372
Was ist von Laudamotion eigentlich noch übrig? Eine Airline mit maltesischem AOC, die ausschließlich für Ryanair fliegt und Basen in ... wo eigentlich betreibt? Vermutlich ist der Laden in einem Jahr komplett verschwunden, die A320 sind mit der restlichen Flotte auch nicht wirklich kompatibel.
 

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Und das wird zu höheren Preisen bei EW führen, wenn noch ein Konkurrent mehr wegfällt. Easyjet ist ja auch schon weg vom DUS. Dann können die neuen Monopolisten (LH Gruppe) auf den meisten Strecken nun ohne Konkurrenz quasi machen was sie wollen.
Konnte ich schon nach der flyBe-Pleite erfahren...
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Und wenn die Nachfrage im Frühjahr 21 (je nach Covid-Situation) wieder steigt, ist man auch ganz schnell wieder da. An Slots wird es da nicht mangeln.

Und an einem Flughafenbetreiber, der FR großzügig Rabatte gewähren wird, um den Ausbeuterladen zurückzuholen, wird es vermutlich auch nicht mangeln. Manche lernen's nie...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.372
Auf A.de wird mittlerweile darüber diskutiert, ob der Umzug nach Malta nur stattfindet um LDM in den nächsten Tagen einfacher abwickeln zu können. Ich muss gestehen, langsam glaube ich sogar an ein baldiges Ende.
 
A

Anonym38428

Guest
Auf A.de wird mittlerweile darüber diskutiert, ob der Umzug nach Malta nur stattfindet um LDM in den nächsten Tagen einfacher abwickeln zu können. Ich muss gestehen, langsam glaube ich sogar an ein baldiges Ende.

Die ursprüngliche Intention des „Umzugs“ nach Malta wird mglw eine andere gewesen sein, aber man wird die Kapazität auf absehbare Zeit nicht benötigen und hat sich aus dem deutschen Markt verabschiedet. Für 3-4 Kisten in Wien wird man den Laden nicht brauchen. RIP.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.771
7.284
irdisch
Keiner von den Lowcostern kann sich Duelle leisten. Schon gar nicht gegen staatlich gerettete/finanzierte Airlines. Nicht einmal untereinander machen die das.
Die Frage ist, was das schon sehr bald für die deutsche Flughafenstruktur bedeutet?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Auf A.de wird mittlerweile darüber diskutiert, ob der Umzug nach Malta nur stattfindet um LDM in den nächsten Tagen einfacher abwickeln zu können. Ich muss gestehen, langsam glaube ich sogar an ein baldiges Ende.

Ich lese (und schreibe) da ja auch mit, aber mit dem Gedanken fremdele ich ein bisschen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es einfacher ist, ein Unternehmen in AT planmäßig abzuwickeln, gleichzeitig ein wesensähnliches Unternehmen in Malta aufzuziehen und dann das Unternehmen in Malta pleite gehen zu lassen, als einfach dem Unternehmen in AT alle Aufträge zu entziehen und es somit in die Insolvenz zu schicken.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.753
14.147
FRA
Ich lese (und schreibe) da ja auch mit, aber mit dem Gedanken fremdele ich ein bisschen. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es einfacher ist, ein Unternehmen in AT planmäßig abzuwickeln, gleichzeitig ein wesensähnliches Unternehmen in Malta aufzuziehen und dann das Unternehmen in Malta pleite gehen zu lassen, als einfach dem Unternehmen in AT alle Aufträge zu entziehen und es somit in die Insolvenz zu schicken.

Wie es z.B. IAG mit der LEVEL Europe GmbH gemacht hat...
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Die große Frage bei OE ist, wer ist Leasingnehmer der Airbusse. Ich gehe schwer davon aus, dass das die Ryanair Group ist, den ansonsten hätte man OE schon längst platt gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Der Rückzug der Iren aus Düsseldorf und zuvor Stuttgart sei erst der Anfang, erklärte Eurowings-Chef Jens Bischof. Bei genauer Betrachtung sei das Ultra Low Cost Geschäftsmodell in ganz Deutschland auf dem Rückzug, fügte er süffisant hinzu. "Unsere Kunden suchen in Krisenzeiten nicht nach 5-Euro-Tickets, sondern mehr denn je nach einer Airline, der sie vertrauen können."

Das klingt nach Best of Cabaret
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.507
6.372
Laut A.de-Forum verwendet Lauda Europe jetzt den ICAO-Code LDA. Den etwas älteren unter uns wird der Code bekannt vorkommen, der wurde auch schon von Lauda Air genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

luft

Aktives Mitglied
29.05.2019
151
6
INN/MUC/ZRH
Zieht sich Lauda/Ryanair auch aus Stuttgart komplett zurück oder machen sie im Winter eine kleine Verschnaufpause? Flüge sind nur noch bis Oktober buchbar?

Dachte Ryanair übernimmt die Flüge von Lauda oder nicht?