• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

TransferWise Borderless Account

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
ANZEIGE
Ja, wenn es schnell gehen muss /soll und man mit KK zahlt kostet es diese Gebühren. Ich lasse immer ein Guthaben dort oder zahle es per Banküberweisung ein. Dauert dann eben 2,3 Tage, ist aber kostenlos.
Die Gebühren können dabei leicht differieren, abhängig davon, ob man über das Sammelkonto oder das Borderless-Konto geht.

Beispiel: 1000 EUR nach Kanada (CAD):

a) Borderless-Account in EUR aufladen, aus diesem Guthaben überweisen
- aufladen mit EUR: kostenlos
- CAD-Überweisung “direkt” aus EUR-Guthaben: Empfänger erhält CAD 1528,55 (Gebühr 5,56 EUR)

b) Vorhandene EUR auf Borderless-Account konvertieren, dann überweisen
- Auf Borderless-Konto vorhandene 1000 EUR konvertieren in CAD: man erhält CAD 1528.55 (Gebühr 4,88 EUR)
- Auf Borderless-Konto vorhandene 1528.55 nach Kanada senden in CAD: Empfänger erhält 1.527.50 (Gebühr: 1,05 CAD)

c) Borderless-Account in CAD aufladen, dann überweisen
- Borderless-Konto mit 1528,55 CAD aufladen, Bezahlung in EUR: 1000 EUR (Gebühr 4,88 EUR)
- Auf Borderless-Konto vorhandene 1528.55 nach Kanada senden in CAD: Empfänger erhält 1.527.50 (Gebühr: 1,05 CAD)

d)
Geld senden als “Low Cost Transfer”, Überweisung auf TransferWises Sammelkonto:
Empfänger enthält CAD 1527,76, Gebühr 5,40 EUR (garantiert)
 

Joshua1985

Aktives Mitglied
27.09.2018
136
1
STR
Hat Transferwise das Anmeldeverfahren geändert? Bekomme beim Abruf über Outbank nun immer eine TAN per SMS, nach deren Eingabe scheitert dann aber die Anmeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
besteht eigentlich die Möglichkeit, dass das Konto in die SCHUFA eingetragen wird? Ich sehe SCHUFA bei solchen, naja, Spielkonten immer etwas kritisch
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Mal blöd gefragt, es gab eine SCHUFA Klausel? Weil dann wäre es ja möglich. Hab nicht alles durchgelesen von den AGB
 

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Dass Transferwise Sepa-Instant ausgehend recht zuverlässig kann, finde ich nicht schlecht. Bei BUNQ ist es mal instant und mal nicht...

Weiß jemand, ob bei Neukunden die SEPA-Überweisungen ins manuelle Review gehen können, wenn der Betrag "zu hoch" ist? Bspw. Aufladung via Sofort (vom eigenen DE-Giro) oder KK (DE) und dann SEPA instant-Weiterleitung an ein eigenes Girokonto.

Und werden Transferwise ATM-Abhebungen via Curve als ATM-Nutzung erkannt?
 
S

sir_hd

Guest
Hab nichts gefunden. War aber Englisch (Datenschutzerklärung) und ich weiß nicht, wie die Engländer ihre "SCHUFA" nennen.

Heisst credit history oder reporting. Meist TransUnion oder Equifax.

Wenn es keine Schufa-Klausel gibt, dann wird das auch nicht gemeldet. Unabhängig davon: TransferWise ist Schufa-frei, falls das relevant ist.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.906
1.315
Nachdem ich im entsprechenden Thread auf meine Frage; ob die Tranferwise Debit Karte ohne App. verwendbar ist; nicht unbedingt hilfreiche Anworten bekommen habe frage ich nochmal hier. Den statt einer Antwort wurden wieder nur die segensreiche "Vorteile" einer Nutzung von Apps angepriesen und Webbanking als "altmodisch" abgetan! Laut Hilfebereich bekommt man die PIN mitgeteilt, sobald die Karte aktiviert ist. Eine Anzeige bei Vergessen ist jederzeit in der App. möglich. Jetzt dazu nochmal meine Frage. Bekommt man dann die PIN bei Kartenaktivierung kurz im Onlinebanking angezeigt oder bekommt man eine SMS mit der PIN?:confused:

Falls man nämlich ohne App. praktisch überhaupt keine PIN erhält, kann ich das Konto ja für Amazon und Ebay Zahlungen nutzen!!
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
Jetzt dazu nochmal meine Frage. Bekommt man dann die PIN bei Kartenaktivierung kurz im Onlinebanking angezeigt oder bekommt man eine SMS mit der PIN?
Siehe auch dazu der bereits von der erwähnte Hilfebereich auf der TransferWise-Webseite.

Nachdem ich im entsprechenden Thread auf meine Frage; ob die Tranferwise Debit Karte ohne App. verwendbar ist; nicht unbedingt hilfreiche Anworten bekommen habe
Ich führe meine offenbar nicht unbedingt hilfreiche Antwort gerne noch ein bisschen aus:

Nach Erstaktivierung stehen bei mir folgende Kartenverwaltungsfunktionen zur Verfügung:

Auf der TransferWise-Webseite:

- Karte sperren

In der TransferWise-App:

- Karte sperren
- PIN anzeigen
- Zum Wallet hinzufügen
- PIN (nach Fehleingabe) entsperren
- Ersatzkarte bestellen
- Bargeldbezüge am Automaten erlauben oder sperren
- Limits für Bargeldbezüge am Automaten anzeigen (pro Transaktion, Tag, Monat, kostenloses Betragslimit, inkl. Anzeige des Zeitpunkts der Limitzurücksetzung)
- Zahlungen mit Chip & PIN erlauben oder sperren
- Limits für Zahlungen mit Chip & PIN anzeigen (inkl. Anzeige des Zeitpunkts der Limitzurücksetzung)
- Zahlungen mit mobilen Wallets erlauben oder sperren
- Limits für Zahlungen mit mobilen Wallets anzeigen (inkl. Anzeige des Zeitpunkts der Limitzurücksetzung)
- Zahlungen per Magnetstreifen erlauben oder sperren
- Limits für Zahlungen per Magnetstreifen anzeigen (inkl. Anzeige des Zeitpunkts der Limitzurücksetzung)
- Zahlungen online erlauben oder sperren
- Limits für Online-Zahlungen anzeigen (inkl. Anzeige des Zeitpunkts der Limitzurücksetzung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.416
474
@MATTES77: Du siehst die PIN nur in der App oder 1x im Onlinebanking. Es kommt kein Brief mit Rubbelfeld, keine SMS und nichts anderes. Zumindest dafür wirst Du die App anwenden müssen.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.138
737
PS:
Den statt einer Antwort wurden wieder nur die segensreiche "Vorteile" einer Nutzung von Apps angepriesen und Webbanking als "altmodisch" abgetan!
Nun, du nennst ja gemäss eigener Aussage "in erster Linie die Sicherheit" als Motiv dafür, keine solchen Apps zu nutzen.

Die von mir oben aufgezeigten Unterschiede in den Funktionsumfängen zwischen TransferWise-App und Webseite sollten deine Argumentation nicht nur vollständig widerlegen, sondern geradezu auf den Kopf stellen.

Denn gerade mit der TransferWise-Karte und dem Motiv der "Sicherheit" liegt die Nutzung einer mobilen App ja nahe. Denn die Nutzung dieser Karte ist ja mit mobiler App deutlich sicherer bzw. besser absicherbar.

Ganz zu schweigen von der sofortigen Transaktionsbenachrichtigung per Push-Mitteilung. Es ist ein ziemlich offensichtlicher Sicherheitsgewinn, mithin also Vorteil, wenn man bei Kartentransaktionen sofort benachrichtigt wird, bzw. diese auch unterwegs mit minimalem Aufwand - und falls gewünscht bzw. nötig auch selektiv - erlauben bzw. sperren kann.

Das gilt analog, wenngleich vielleicht nicht ganz so deutlich wie bei TransferWise, mittlerweile aber auch für die Karten vieler anderer Banken und Anbieter.

Es hat wenig mit Altmodischkeit zu tun, wenn dein selbsterklärtes Motiv (Sicherheit, heute nochmal an anderer Stelle wiederholt) zu deinem Verhalten (Verweigerung der Nutzung mobiler Apps) offensichtlich nicht passt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhodium

Erfahrenes Mitglied
06.12.2014
1.006
75
Gibt es Tages-/Monats- oder Jahreslimite bei Aufladung und Überweisung?
 

kobi2

Aktives Mitglied
16.09.2019
168
65
Ab dem 1. Januar 2021 gibt es eine neue Regelung für den Bargeldbezug am ATM:

-2 kostenlose Bargeldabhebungen im Wert von bis zu 200 £ im Monat (oder 200 EUR oder der Gegenwert in einer anderen Währung)
-1,75% Gebühren für jede Abhebung, wenn du mehr als 200 £ im Monat abhebst
-Eine Fixgebühr von 0,50 £ (oder 0,50 EUR oder der Gegenwert in einer anderen Währung) für jede Abhebung, die du nach den ersten 2 gebührenfreien Abhebungen im Monat durchführst.

Soll für 80% der Kunden günstiger sein als vorher.

P.S.. Umtauschgebühr von USD zu EUR sinkt von 0,43% auf 0.42% :D
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Naja, wird wahrscheinlich wieder genug Leute gegeben haben, die oft wenig (5 € oder 20 €, was auch immer) abgehoben haben. Da man ja nur ein Betragslimit hatte und kein Anzahllimit, werden die Kosten dafür nicht gerade niedrig sein. Deswegen wahrscheinlich idese Gebühr. Wobei eine Abhebung in DE den Issuer 1,74 € pro Abhebung kostet. Nicht zu vergessen: Bei vielen Sparkassenautomaten muss man mit der Karte ein Direktes Kundenentgelt zahlen. Meist im Bereich ~5 € pro Abhebung. Die muss man allerdings selber tragen. Lässt sich aber ja vermeiden, Stichwort: Bankcard Servicenetz und Cash Group, in Großstädten auch Cash Pool und ATMs von unabhängigen Betreibern (wobei da manche auch direkte Entgelte erheben)
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.063
131
Das Kundenentgelt hängt vom Automaten, nicht vom Betreiber ab. Betreiber können alle Automaten unterschiedlich bepreisen. Von daher macht ein Hinweis auf Betreiber langfristig eher wenig Sinn. Wer sich darauf verlasst, wird irgendwann enttäuscht. ;-)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Stimmt. Bei den Sparkassen sist es auch wieder Sparkassenabhängig. Manche ja, manche nein. Manche Mastercards sind bepreist manche nicht.
Kann sich natürlich ändern, hoffentlich nicht zum negativen. Die Sparkassenfürsten erhalten schon eine fürstliche Vergütung dafür, dass die Kunden mit Mastercard/VISA abheben können, da finde ich Direkte Kundenentgelte Abzocke. Vor allem in Höhe von 5 € oder sogar noch mehr
Es scheint aber so zu sein, dass das jeweilige Institut an allen ATMs das Entgelt erhebt, zumindest hab ich bislang nur einheitliches gesehen, kann natürlich auch eine Sparkasse/VR-Bank/was auch immer geben, die am ATM auf dem Land 6 € erheben, in der Stadt 3 € oder 0 € oder umgekehrt
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Das Kundenentgelt hängt vom Automaten, nicht vom Betreiber ab. Betreiber können alle Automaten unterschiedlich bepreisen. Von daher macht ein Hinweis auf Betreiber langfristig eher wenig Sinn. Wer sich darauf verlasst, wird irgendwann enttäuscht. ;-)

Stimmt. Bei den Sparkassen sist es auch wieder Sparkassenabhängig. Manche ja, manche nein.
Was heißt hier "Stimmt."?
Du sagst doch das genaue Gegenteil von dem, was @unregistered geschrieben hat.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Klar. Jeder ATM auch bei der gleichen Sparkasse oder Bank kann unterschiedlich bepreist sein. Ist mir aber noch nicht untergekommen, kann aber vorkommen (könnte mir vorstellen, dass es insbesondere auf Messen/Festgeländen der Fall ist)
Mir ist es bisher nur untergekommen, dass die Sparkasse für alle ATMs ein Entgelt erhebt. Wobei das natürlich auch nur ein Einzelfall sein kann.

Auffällig ist aber: An sehr vielen Sparkassen-ATMs wird direktes Kundenentgelt erhoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.063
131
Stimmt. Bei den Sparkassen sist es auch wieder Sparkassenabhängig. Manche ja, manche nein. Manche Mastercards sind bepreist manche nicht.
Vielleicht dazu noch: Gleiche Kartentypen müssen am gleichen Automaten auch gleich bepreist sein, damit keine Bevorteilung der eigenen Kunden oder eine Diskriminierung einer bestimmten Bank passiert (so war zumindest die Regelung noch vor ein paar Jahren). Ein Blocking einer bestimmten BIN ist z.B. meines Wissens nach nicht erlaubt. Der Automat kann aber sehr filigran unterscheiden: z.B. inländische und ausländische Mastercards, auch Debits und Credits können eigene Kundenentgelte haben.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Bei Mastercard ist es nicht so. Advanzia ist bepreist, TransferWise und Curve ebenfalls; aber BitWala und Openbank hingegen nicht. Bis auf Advanzia sind es alle Debitkarten.
 

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.063
131
Bei Mastercard ist es nicht so. Advanzia ist bepreist, TransferWise und Curve ebenfalls; aber BitWala und Openbank hingegen nicht. Bis auf Advanzia sind es alle Debitkarten.
Advanzia fällt wegen anderen Typus raus. Transferwise und Curve sind Kreditkarten ausserhalb des EWR geissued (und in der Regel auch noch auf GBP als Heimatwährung gesetzt, was der Automat beim Einlesen direkt sehen kann). Openbank ist doch EWR (Spanien, Euro) und Bitlawa sogar DE (Berlin, über Solarisbank)? Möglicherweise ist sogar OpenBank ein deutsches Issuing.

Dass der Automat die Bepreisung echt nach dem Herausgeber allein trifft, wäre mir jedenfalls neu. Würde bei dem Automat eher davon ausgehen, dass Debit-Karten außerhalb des EWR bepreist werden - und das betrifft eben Curve und Transferwise direkt. Zusätzlich dann halt noch reale Kreditkarten, da auch die aus dem EWR. Damit verhindert man, dass man eigene Kunden mit MC-Debits bepreisen muss, sperrt aber genug Fremdkunden aus.