• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
ANZEIGE
ich lese in diesem Threed immer, das sich eine laaaaange Geschaftsbeziehung (z.b.lang bestehendes Girokonto) positiv auf den eigenen Score auswirkt. Ab wann zählt so eine Bezeihung denn als lang genug, um positiv oder zumindest leicht positiv zu wirken?
Oder anders gefragt, sollte man ein ungenutztes Konto aus 2019 lieber kündigen, ein ungenutztes aus 2005 aber bestehen lassen.
Wo liegen da so die Grenzen?
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nachdem die Schufa es nun endlich geschafft hat, die Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen zu löschen, ist der tagesaktuelle Score wieder ein ganzes Stück nach links gesprungen. Demnächst werde ich kontrollieren, ob der Bankenscore V3 auch entsprechend wieder angestiegen ist. Sicher kann ich es nicht sicher sagen, ob die Anfrage wirklich der Auslöser war und pauschalisieren kann man das ganze ebenfalls nicht. Zumindest bei meiner Datenbasis scheinen die Anfragen einen relativ starken negativen Einfluss zu haben, was ich jetzt schon öfter nach ähnlichem Muster bei mir beobachtet hab.

Solche Erfahrungen bekräftigen die negativen Einstellungen gegenüber der Schufa umso mehr.
 

ozs0me

Aktives Mitglied
24.03.2019
149
70
Anfragen löschen lassen

Guten Morgen,

ich hab auch einige mehr Anfragen als es lieb ist und mein tagesaktueller Score dümpelt seit langem deutlich unter dem, was ich mir vorstelle.

Wie ist die beste Herangehensweisen, um alle Anfragen zu löschen? Einfach an die Schufa per Mail auffordern unter dem Aspekt der Datensparsamkeit alle Anfragen zu löschen?

Danke für jeden Tipp! :)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.719
1.321
ich hab auch einige mehr Anfragen als es lieb ist und mein tagesaktueller Score dümpelt seit langem deutlich unter dem, was ich mir vorstelle.

Wie lang ist denn "seit langem"? Nach einem Jahr fallen die ohne weiteres Zutun raus. Ansonsten kannst du auch ohne Scufa Account nach jeder DSGVO-Auskunft Korrekturen anfordern, der Link dazu steht in der DSGVO-Auskunft.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.982
593
Nachdem die Schufa es nun endlich geschafft hat, die Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen zu löschen, ist der tagesaktuelle Score wieder ein ganzes Stück nach links gesprungen. Demnächst werde ich kontrollieren, ob der Bankenscore V3 auch entsprechend wieder angestiegen ist. Sicher kann ich es nicht sicher sagen, ob die Anfrage wirklich der Auslöser war und pauschalisieren kann man das ganze ebenfalls nicht. Zumindest bei meiner Datenbasis scheinen die Anfragen einen relativ starken negativen Einfluss zu haben, was ich jetzt schon öfter nach ähnlichem Muster bei mir beobachtet hab.

Solche Erfahrungen bekräftigen die negativen Einstellungen gegenüber der Schufa umso mehr.


Der Bankenscore wird auch wieder angestiegen sein. Hab es selbst durchgetestet, in dem ich eine Abfrage AU gemacht habe, bevor ich eine Anfrage die Scorerelevant ist, provoziert hab. Hab dann wieder eine Anfrage AU gemacht, den neuen gesunkenen Score notiert und die Anfrage löschen lassen. Danach wieder eine Anfrage AU gemacht und ich hatte wieder den Score, den ich vor der Anfrage zur Kreditkarte hatte.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.668
10.164
www.red-travels.com
Der Bankenscore wird auch wieder angestiegen sein. Hab es selbst durchgetestet, in dem ich eine Abfrage AU gemacht habe, bevor ich eine Anfrage die Scorerelevant ist, provoziert hab. Hab dann wieder eine Anfrage AU gemacht, den neuen gesunkenen Score notiert und die Anfrage löschen lassen. Danach wieder eine Anfrage AU gemacht und ich hatte wieder den Score, den ich vor der Anfrage zur Kreditkarte hatte.

was ist eine Anfrage AU und wie machst du die?
 
G

Globaltravelmaster

Guest
Hey, meint ihr das eine beantragte Baufinanzierung und ein neues Girokonto großen Einfluss auf den Score haben? Sollte man mit dem Giro Konto evtl. noch 1-2 Monate warten?
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Sicherheitshalber erst einmal die Baufinanzierung und dann das Girokonto. Müssen aber keine 1-2 Monate sein. Könntest du per se direkt nach der Baufinanzierung beantragen.
 

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.382
1.539
Sorry, nicht direkt danach. Sondern direkt nachdem sich die Bank die Schufa-Abfrage geholt hat.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Ich habe vor 2 Tagen eine neue Kreditkarte beantragt, die seit gestern (oder früher) in den Schufadaten eingetragen ist.

Der "tagesaktuelle" (?) Wert im Quelltext bei 'style="left ...' hat sich (bisher ?) nicht geändert (immer noch 8,33).

Soo, u.a. nach einer weiteren Kreditkarte hat sich tatsächlich was getan:
<div class="aktuelle-position" id="schufa-bonitaetsEinschaetzung " style="left: 25%;">
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
Kurze blöde Frage:
Habe in der Schufa Datenschutzabfrage gesehen, dass Paypal regelmäßig als "HANDEL" meldet/abfragt.

Ist das schlimm? Was für Auswirkungen hat das? Kann man das unterbinden?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
In letzter Zeit öfters bei PayPal auf Rechnung eingekauft oder per Ratenkauf? Dass könnte das erklären.
Gehäufte Handelsanfragen werden durch die SCHUFA in der Regel nicht sonderlich positiv gewertet. Nach 11 Tagen kann man die Anfragen aber per Mail löschen lassen.

Unterbinden geht nur, wenn du die Rechnungs/Ratenkäufe einstellst.
 

noksie

Erfahrenes Mitglied
04.05.2010
607
221
In letzter Zeit öfters bei PayPal auf Rechnung eingekauft oder per Ratenkauf? Dass könnte das erklären.
Gehäufte Handelsanfragen werden durch die SCHUFA in der Regel nicht sonderlich positiv gewertet. Nach 11 Tagen kann man die Anfragen aber per Mail löschen lassen.

Unterbinden geht nur, wenn du die Rechnungs/Ratenkäufe einstellst.

Weder noch. Nutze Paypal nur zum Zahlen mit den hinterlegten Kreditkarten.
Dann schreiben wir die mal an...
 

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
Soo, u.a. nach einer weiteren Kreditkarte hat sich tatsächlich was getan:
Der "tagesaktuelle" (?) Wert im Quelltext bei 'style="left ...' hat sich (bisher ?) nicht geändert (immer noch 8,33).
<div class="aktuelle-position" id="schufa-bonitaetsEinschaetzung " style="left: 25%;">
was sagen diese Zahlen aus?
was kann ma daraus ablesen?
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
was sagen diese Zahlen aus?
was kann ma daraus ablesen?
Schufa schreibt dazu:
Die Positionierung des Zeigers in der Grafik zeigt eine tagesaktuelle Einschätzung des zu Ihrer Person ermittelten Risikos, dass Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden können. Es wird beim Anmelden auf dem Portal für Sie ermittelt und dient Ihrer Information und Orientierung. Je näher der Zeiger am linken Rand steht, desto geringer das Risiko, dass Zahlungsverpflichtungen zukünftig nicht erfüllt werden. Die Höhe des Risikos hängt davon ab, wie häufig Zahlungen in Ihrer Vergleichsgruppe (= Personen mit ähnlichem Datenbestand) in der Vergangenheit ausgefallen sind.
Siehe u.a. auch: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ungen-zum-schufa-scoring-302.html#post3334788
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.482
5.474
Am Samstag hatte ich mal wieder eine Mail versendet mit der Bitte alle Anfragen zu löschen. Heute lag dann die Bestätigung im Briefkasten und es wurden ein paar gelöscht. Zusätzlich stand im Brief auch explizit der Hinweis zur Möglichkeit der kostenlosen Auskunft, diese habe ich jetzt auch mal wieder online beantragt. Mal schauen wie lange das dauert.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Gibt es Erfahrungen, wie man eine Kreditkarte mir Kreditrahmen (mit dem Zusatz "Forderung ausgeglichen") vor den 3 Jahren rausbekommt? Habe die TF Mastercard Gold drin stehen und möchte die nach Kündigung eigentlich gelöscht haben, denn die Karte wird sich wohl nicht so positiv auf den Score auswirken (ich hatte sie auch nur ein paar Tage und wegen deren schlechten Onlinebanking gleich wieder gekündigt)? Kredite kann man ja anscheinend auch schon vor den 3 Jahren löschen lassen
Meine Advanzia steht übrigens nach Neubeantragung nach Kündigung noch immer nicht in der SCHUFA. Die Karte ist locker seit dem 10.02.2021 aktiv in Benutzung.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Gibt es Erfahrungen, wie man eine Kreditkarte mir Kreditrahmen (mit dem Zusatz "Forderung ausgeglichen") vor den 3 Jahren rausbekommt?
Nach drei- oder viermaliger Rückfrage über den Button bei meineschufa.de war die Karte dann endlich raus bei mir.
Man teilte mir u.a. mit, dass es eigentlich ein positiver Eintrag sei, sie es aber löschen würden, wenn ich das nochmal bestätigen würde.
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
181
57
THF
ANZEIGE
Also ich schreibe immer an meineschufa@schufa.de :

Werte Damen und Herren

Meine SCHUFA-Datensatznummer ..........

Bitte um Löschung der Anfrage zum ........................ vom XX.XX.2021

Gemäß Ihrer Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeautragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben.
Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da weder scorerelevant noch an Dritte beauskunftet.
Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform, sowie elektronisch vorliegen habe, habe ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle.
Im Sinne der Datensparsamkeit und der DGSVO bitte ich sie daher, diese Anfrage zu entfernen
da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern.
Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache (auch Schreiben mit einer Ablehnung meines Wunsches)
nach , eine Bestätigung ist nicht nötig ,
da ich durch einen Onlinezugang jederzeit Überblick über die bei der Schufa eingetragenen Produkte habe.