• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
181
57
THF
ANZEIGE
Wenn man sich mal die Mühe machen würde ,die vielleicht letzten 50 Seiten durchzulesen,
wüsste man dass trotz gegenteiliger Behauptungen der Schufa der Score doch leidet ,sonst würden sich nicht viele im Forum die Mühe machen
die Anfragen löschen zu lassen.
Finde das schon wegen der besseren Übersicht besser ,weil die Anfragen nach 10 Tagen keine wirkliche Relevanz ausser für die Score-Berechnung haben.


Habe es gerade wieder selber erlebt, nach Löschung einer Anfrage zum Girokonto sprang die tagessaktuelle Score-Einschätzung von 25 % auf 8,33 %.
 

fritzchen

Neues Mitglied
27.02.2021
2
0
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zu den Branchenscores.

In meiner DSGVO-Kopie steht am 13.05.2020 eine Abfrage drin (s. Bild). Allerdings 4 mal aber jeweils mit anderen Bezeichnungen. Und mit jedem Eintrag wird der Score schlechter. Kann mir das jemand Erklären? Die Anfrage wurde übrigens negativ beschieden, was ich auch nicht verstehen konnte.

Die zweite Frage ist, wieso habe ich bei einem Score von 9897 nur ein Ranking von F?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Schufa.jpg
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.484
562
Was hattest du beantragt?
Konto
Kreditkarte
Kredit

Die Targobank hat mehrere Scorewerte abgefragt, das sind also nicht unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Anfrage, sondern 4 verschiedene Anfragen.
 
  • Like
Reaktionen: fritzchen

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.988
599
Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen zu den Branchenscores.

In meiner DSGVO-Kopie steht am 13.05.2020 eine Abfrage drin (s. Bild). Allerdings 4 mal aber jeweils mit anderen Bezeichnungen. Und mit jedem Eintrag wird der Score schlechter. Kann mir das jemand Erklären? Die Anfrage wurde übrigens negativ beschieden, was ich auch nicht verstehen konnte.

Die zweite Frage ist, wieso habe ich bei einem Score von 9897 nur ein Ranking von F?

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

Anhang anzeigen 145886

Die Targo fragt mehrere Score Varianten ab, egal ob man ein Konto eröffnet oder einen Kredit anfragt. Warum auch immer.

Das F Rating hat die Santander bekommen. Das ist eine individuelle Scorekarte, da gibt die Santander die Kriterien vor, wie die Schufa Ihn berechnen soll, bzw. was einfließen soll um Ihn so zu bilden. Und die Santander will wohl das man mit 9897 Score Punkten dann ein Rating von F hat.
 
  • Like
Reaktionen: fritzchen

fritzchen

Neues Mitglied
27.02.2021
2
0
Was hattest du beantragt?
Konto
Kreditkarte
Kredit

Die Targobank hat mehrere Scorewerte abgefragt, das sind also nicht unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dieselbe Anfrage, sondern 4 verschiedene Anfragen.


Es handelte sich um einen Kredit. Warum dieser dann abgelehnt wurde, erschießt sich mir nicht.

@patte_ricke

Vielen Dank für die Erläuterung.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich habe zwei Kreditkarten zum 28.02. gekündigt, Stand gerade eben stehen die aber immer noch in der Schufa. Was sind denn eure Erfahrungen dazu, wie lange die Schufa braucht, um das korrekt einzutragen?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Wenn ich eine KK oder ein Konto gekündigt habe, war es in der Regel am Morgen des nächsten Tages sichtbar/gelöscht.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.899
1.303
Ich habe zwei Kreditkarten zum 28.02. gekündigt, Stand gerade eben stehen die aber immer noch in der Schufa. Was sind denn eure Erfahrungen dazu, wie lange die Schufa braucht, um das korrekt einzutragen?


Ernst jetzt? Du hast gestern gekündigt und beschwerst dich, dass die Karten heute noch drin sind?:stop: Also bitte, die wenigsten Banken bzw. Kartenherausgeber arbeiten in Echtzeit und gerade jetzt kann es durch "Homeoffice" auch mal klemmen!:idea:
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
StefanBraun meinte:
Wenn ich eine KK oder ein Konto gekündigt habe, war es in der Regel am Morgen des nächsten Tages sichtbar/gelöscht.
Kann ich z.B. für die Payback-Visakarte der BW-Bank bestätigen. Die war in meiner Schufa-Übersicht schon gelöscht bevor die Bestätigung der Kündigung von der Bank bei mir eintrudelte.
 

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich habe zum 28.02. gekündigt, und zwar schon im Januar, nicht am 28.02.. Bestätigungen der Banken liegen mir auch schon seit gut vier Wochen vor.
Bisher kannte ich es auch immer nur so, dass die Kreditkarten/Konten sofort ab Gültigkeit der Kündigung ausgetragen wurden, deshalb ja auch meine Frage.
Ganz konkret handelt es sich dabei einmal um die Santander 1 plus Visa und die Norisbank Mastercard.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.553
5.552
Und wo liegt da der Unterschied? Es kann doch trotzdem ein paar Tage dauern bis es letztendlich aus der Schufa verschwunden ist. Der 28.2 war der letzte Tag (Sonntag!!) und dann gibt es keinen Grund am 1.3 (Montag!!) direkt einen Aufschrei zu machen
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

Revolicious

Reguläres Mitglied
24.03.2018
94
0
Mal ein kurzer Erfahrungsbericht:

- Score nach Umzug von knapp 95% wieder auf 81% abgestürzt (sonst gab es keine Änderungen), trotzdem erzählt die Schufa weiterhin brav, das sei nicht Scorerelevant.
- Alle Anfragen (sogar vor den 11 Tagen Ablaufdatum, dabei handelte es sich um eine Identitätsprüfung) mit der hier gut bekannten Standardmail (Danke an JFI nochmals!) innerhalb von einem Tag rausgelöscht.
- Tagesscore steht trotzdem noch mittig mit Tendenz nach links

DKB hat mittlerweile sowohl Giro mit Dispo und KK mit Dispo eingetragen. Vorher stand nur die KK drin + die MM CC.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Auch bei mir klappte das Löschen von Anfragen aus den Schufadaten mit einer Mail wesentlich schneller und einfacher als mit mehrmaligem Drücken des R-Buttons bei meineschufa.de
Danke!
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Es scheint nun eine Änderung zu geben bei meineschufa.de.

Bei einer Rückfrage ("Warum ist dieser Eintrag gespeichert") kann man nun einen Text senden, um spezifisch auf einen Sachverhalt eingehen zu können.

Sehr schön, vermutlich wurde das durch viele Anfragen eingeführt, um Zeit und Kosten zu sparen.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Bei einer Rückfrage ("Warum ist dieser Eintrag gespeichert") kann man nun einen Text senden, um spezifisch auf einen Sachverhalt eingehen zu können.
Die Möglichkeit gibt es aber nicht bei "Anfragen", nur bei anderen Einträgen.
Bei "Anfrage des Handels" habe ich diese jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.334
2.114
[...] Bei einer Rückfrage ("Warum ist dieser Eintrag gespeichert") kann man nun einen Text senden, [...]
Kann ich nicht bestätigen.
Edit: Siehe Anmerkungen von Uwe66. Und bei meinen anderen Einträgen stellt sich mir die Warum-Frage gar nicht und wird mir auch nicht angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Ich habe lediglich meine Erfahrungen geteilt und nach denen meiner Mitforisten gefragt. Ein Aufschrei sieht bei mir ganz anders aus.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.801
10.356
www.red-travels.com
Hat hier jemand Erfahrung mit der infoscore Consumer Data GmbH?

Ich habe mir mal eine Auskunft schicken lassen und bin etwas verwundert über die Einträge der anfragenden Unternehmen.

- Check24 Versicherungsvergleich
- Gegenseitigkeit Versicherung Oldenburg Vvag
- Universum Business GmbH 2x
- Thalia Buecher GmbH
- Thalia Bücher GmbH

Mit der GVO und Universum Business GmbH hatte ich noch nie was zu tun.
Das Anfragedatum von Thalia ist mir suspekt, gleich 2x, ich bestelle dort immer Fachbücher, die letzte Bestellung war allerdings vor einen halben Jahr und nicht um den 5.1.2021 herum.

Erfahrungen zur Löschung in dieser Kartei?
 

Ominho50

Neues Mitglied
02.03.2021
7
2
Hallo zusammen,

ich habe mir mal nach langem meine Score bei Schufa angeschaut und meine Daten. Nun habe ich von Klarna gleich Einträge drin.
Jeweils 2x Anfrage zur Identitäts- oder Altersprüfung 2x Anfrage des Handels. Alle innerhalb eines kurzen Zeitraums.
Ich konnte bisher herauslesen, dass Klarna nicht so gut für das Scoring ist. Jetzt habe ich eine Rückfrage gestellt und die Standardantwort erhalten, dass sowas 12 Monate gespeichert bleibt, aber der Händler nur 10 Tage darauf zugreifen kann.
Meine Hoffnung bzw. Idee war es jeweils einen Eintrag von beiden löschen zu lassen. Kann man das über den R-Button ? Oder kommen da nur diese Standard-Textbausteine immer wieder zurück ? Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen sammeln können ?

Vielen Dank und beste Grüße
 

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
260
142
ANZEIGE
@travellersolo unter welchem Link konntest du die Auskunft von infoscore anfordern? Über Google komme ich absolut nicht weiter.