• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

DKB Sammelthread

ANZEIGE

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
ANZEIGE
Mir deucht, das könnte ein Fall für offline-HUCA sein
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Das Problem sind tatsächlich die Mitarbeiter der Post. Das gleiche Problem hat man bei manchen EU-Personalausweisen. Die werden aber offiziell doch trotz fehlendem Geburtsort angenommen, man muss es nur irgendwie anders beweisen können, zB durch eine Meldebescheinigung (auf diesen steht aus meiner Erfahrung immer auch ein Geburtsort), oder der Mitarbeiter vertraut einem und eine mündliche Aussage reicht aus.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Also, es stimmt auf jedem Fall, dass die Mitarbeiter in die eingescannte Daten eingreifen können. Bei meinem letzten Postident musste der Mitarbeiter jede Angabe mit der Tastatur bestätigen. Die Frage ist nicht, ob ein Mitarbeiter etwas machen möchte, sondern auch was angewiesen wurde. Dieses Problem gibt es leider seit Jahren und es tut sich kaum etwas. Dummerweise hat man als Einzelperson leider keine Angriffsmöglichkeiten, weil man kein Kunde für die Post, sondern ein Dritter ist. Und die Auftraggeber (zumindest die Banken) scheinen kaum Interesse daran zu haben, das zu ändern, weil für die große Mehrheit funktioniert alles. Und ohne Druck der Auftraggeber, der Regulierungsbehörde oder des Gesetzgebers wird sich kaum etwas ändern.
 

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Solange das Ausweisdokument als offiziell unterstützt gelistet ist bei der Deutschen Post, muss man nur die MA darauf hinweisen und zur Not auch gerne bei Übergeordneten bestätigen lassen. Leider bin ich diese Geschichte schon mehrmals durchgegangen, bei mehr als der Hälfte meiner PostIdents.
 

Thorror

Aktives Mitglied
15.02.2021
112
59
Oder eben zur nächsten Post gehen. DIe erste Filiale lehnte den weißrussischen Passes meines Stiefsohnes ab, er meinte es nicht klar, wo der Pass ausgestellt wurde.
Nächste Filiale hat keine Probleme gemacht.
Mittlerweile gehe ich immer zum Tabakladen 300 m weg, der eine kleine Postfiliale betreibt und wo ich meine Pakete hinliefern lasse. Wusste nur am Anfang nihct, dass die auch PostIdent machen dürfen. Haben noch nie Probleme gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Wo Postident überall angeboten wird, hat die Post auf postfinder.de aufgelistet

Bevor man sich mit dem Filialmitarbeiter anlegt und ihn auf die eigenen Vorschriften hinweist, ist es tatsächlich die einfachste Lösung, eine andere Filiale aufzusuchen.
 

toaster

Neues Mitglied
24.12.2020
18
2
Hi,

am WE hat die Visa Credit einen etwas faden Beigeschmack hinterlassen.
Im Internet etwas gekauft und mit KK bezahlt (dafür hatte ich die Karte vorher noch nie genutzt). Kosten <1 Eur.

Kein Problem, ging durch.

Paar Min. später beim selben Händler noch mal Kauf durchgeführt, diesmal ~30 Eur. Transaktion abgelehnt. Push-Nachricht aufs Mobiltelefon. Grund wurde keiner genannt.

Kauf 2-3 wiederholt, immer wieder Ablehnung.

DKB Support angeschrieben, verweist auf "Sicherheitsrichtlinien". Was genau das Problem war bzw. warum die Zahlungen nicht autorisiert wurden, wurde nicht geschrieben. Es wurde geraten, den Kauf nach einer gewissen Wartezeit zu wiederholen und sich bei erneuter Ablehnung telefonisch an die Bayern Card-Services zu wenden.

Habe ich nun nicht gemacht, da ich nicht vorhabe, den Kauf zu wiederholen.

Kurz im Netz recherchiert -> scheint wohl öfter mal zu passieren. Wieso/weshalb/warum genau unklar.

Online für mich ein unsicheres Zahlungsmittel. Die Beträge waren nicht hoch, Kreditrahmen war gegeben.
Wenn die Karte schon bei ~30 Euro Mucken macht...

Haben nun Bedenken, die Karte könnte dauerhaft für alle Onlinezahlungen gesperrt sein.
Kann ich aber nicht verifizieren. Kaufe ganz ganz selten online mit KK.

Gruß
toaster

Edit: Support auch super auf meine Frage eingegangen. Habe im Zuge des Kaufes Visa-Secure via Smartphoneapp aktiviert.
Steht auch so im Kundencenter. Möchte dies nun wieder deaktiviert haben, da ich ggf. weitere Onlinekäufe direkt mit Sicherheitscode übers Onlinebanking authentifiezieren möchte. Die entsprechende Frage habe ich dem Support gestellt. Als Antwort kam eine Erklärung, was Visa-Secure ist und wie man es aktiviert....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gargleblaster

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
410
243
KK bezahlt (dafür hatte ich die Karte vorher noch nie genutzt). Kosten <1 Eur. [...] Paar Min. später beim selben Händler noch mal Kauf durchgeführt, diesmal ~30 Eur. Transaktion
Kein Wunder, da schlägt jede Fraud Detection an, besonders wenn die Karte noch nie Online genutzt wurde. DAS klassische Muster: Mit kleinem Betrag antesten und dann einkaufen gehen. ;)

Sonst: Im DKB Visa Secure Dialog kann ich als Alternative/Fallback immer Chip-TAN auswählen. Sollte das Problem lösen.

Den DKB Support habe ich immer als brauchbar und hilfreich erlebt. Mit gepflegter Berliner Schnauze.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.853
1.274
Mir wäre die DKB Visa zu "hochwertig" für Onlineshopping. Dafür verwende ich auch aus Datensicherheitsgründen Alternativen!
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Oder eben zur nächsten Post gehen. DIe erste Filiale lehnte den weißrussischen Passes meines Stiefsohnes ab, er meinte es nicht klar, wo der Pass ausgestellt wurde.
Nächste Filiale hat keine Probleme gemacht.
Mittlerweile gehe ich immer zum Tabakladen 300 m weg, der eine kleine Postfiliale betreibt und wo ich meine Pakete hinliefern lasse. Wusste nur am Anfang nihct, dass die auch PostIdent machen dürfen. Haben noch nie Probleme gemacht.

Oh ja, ich kenne das Problem auch von den Russen. Bei ihnen steht der Geburtsort nur auf kyrillisch im Reisepass (wer hat sich das bloß ausgedacht). Bei "Moskau" alias "MOCKBA" machen die Postbank-Beamten noch mit, das lässt sich eintippen. Wenn der Geburtsort aber einen Buchstaben enthält, den es in lateinischer Schrift nicht gibt, merken die, dass es eben eine andere Schrift ist, lassen sich nicht überreden, wenn man das Buchstabieren vorschlägt, und brechen die Identifikation ab.

Die Lösung ist, man geht in einen Schreibwarenladen, wo man einem aufs Wort glaubt, und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.745
410
Oh ja, ich kenne das Problem auch von den Russen. Bei ihnen steht der Geburtsort nur auf kyrillisch im Reisepass (wer hat sich das bloß ausgedacht).
Bei mir steht der Geburtsort nur auf lateinisch(er Schrift) im Reisepass (wer hat sich das bloß ausgedacht). Das war aber kein Problem, als ich SIM-Karten in Russland und Weißrussland gekauft habe.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Nun, bei einer Debit weiss man was man maximal "verlieren" kann.

Oder man nimmt halt virtuelle Karten

Verlieren?
Eigentlich ist das gerade das Gute an einer Kreditkarte, dass im Zweifel erstmal das Geld aus dem Kreditrahmen weg ist.
Bei Fraud musst du bei einer Debitkarte erstmal selbst warten, bis du dein Geld wiederbekommst.
Bei einer Kreditkarte sieht das anders aus. Da wartest du quasi auf die “Rückerstattung deines Kreditrahmens” und hast einen sicheren Puffer vor deinem Konto.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Eigentlich, wenn die Mitarbeiter es gewollt hätten, könnten sie bei Nicht-EU Bürgern einfach auf den Aufenthaltstitel schauen, weil dort der Geburtsort auf der Rückseite aufgeführt ist (z. B. hier: https://www.consilium.europa.eu/prado/de/DEU-HO-22001/index.html).

Den (Stereo-)Typ Postbank-Mitarbeiter kennen wir alle gut, da geht es nicht ums Wollen.

Außerdem haben nicht alle einen Aufenthaltstitel. Auch Personen mit einem Schengen-Visum wollen manchmal Postident machen.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.681
2.613
tmmd meinte:
Ganz wichtig: keine Girocard mehr zu besitzen. Hab ansonsten bei mir im Blog dazu kürzlich einen Beitrag veröffentlicht.
Und was machst Du beim Bäcker, der von den Karten nur Girocard akzeptiert? Woanders kaufen? Bar zahlen?