Ich denke, dass das Ganze sich schon bald ziemlich verstärken wird, sobald andere Länder mehr "Luft" haben, namentlich denke ich da an die USA (sofern man dort reinkommt).
Das AstraZeneca-Debakel dürfte da nicht ganz unschuldig sein, zumal ich subjektiv den Eindruck gewinne, dass man da ganz bewusst versucht, das an die Jüngeren zu verimpfen. In meinem Bekanntenkreis haben gut ein Dutzend Personen aufgrund beruflicher Indikation (alles dabei von Lehrern, Erziehern, Polizisten und medizinischem Fachpersonal) ein Impfangebot erhalten, aber nicht ein einziger bekam Moderna oder BioNtech und das obwohl von diesen Produkten mindestens genauso viel, wenn nicht sogar mehr, verfügbar ist. Das ist dann schon ein ziemlich großer Zufall, wie ich finde.
Da macht man ein großes Bohei um die Zulassung für Ältere, streicht mehrmals täglich heraus, wie toll das Zeugs gegen schwere Verläufe hilft und dann drückt man es trotzdem nur den Jungen auf's Auge obwohl es Anzeichen dafür gibt, dass gerade bei denen schwerwiegende Komplikationen nicht auszuschließen sind? Braucht man sich nicht wundern, wenn viele ablehnen (von den oben genannten haben es alle genommen - bisher keine gravierenden Probleme, hoffentlich bleibt das so).