Umbuchung vor Reiseantritt

ANZEIGE

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
ANZEIGE
Ich habe Flüge in First wie folgt gebucht:
FRA - JNB 24.10.2021
JNB- FRA 22.02.2022

Nun versuche ich, in de Buchung online den Rückflug auf den 11.03.2022 zu ändern. Aber das System nimmt die Änderung nicht an. Daraufhin habe ich
an Lufthansa gemailt (Mailadresse vom Feedback,da es sonst keine LH Mailadress gibt). Anrufen ist zu teuer,da ich in Namibia bin.

Jedenfalls hat mir der LH Mitarbeiter geantwortet: "Vor Antritt der Reise kann Ihr LH Flugticket nur innerhalb der Ticketgültigkeit von 1 Jahr ab Kaufdatum
(17.02.2021) umgebucht werden.Daher kann Ihre Umbuchung auf den 11.03.2022 generell nicht vor dem Abflug vorgenommen werden.
Anderssieht es bei einer Umbuchung nach Antritt der Reise am 24.10.2021 aus.Dann bezieht sich die Ticketgültigkeit auf 1 Jahr nach Reiseantritt (24.10.2021). Daher ist die Umbuchung generell erst nach Reiseantritt möglich.

In der LH Website steht,dass alle Tickets,die nach dem 31.August 2020 ausgestellt wurden, umgebucht werden können und zwar vordem ursprünglich geplanten Reisedatum(also dem 24.10.2021).

Kann mir das jemand erklären? Ich verstehe das nicht.
Danke
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.981
BRU
Oder alternativ lokale Nummer anrufen, auf der LH-Website unter Kontakten finde ich da auch eine für Namibia.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
First fliegen zu einem Langzeitaufenthalt, aber 10 EUR Telefongebühren sparen wollen.
Verrückte Welt. Du kannst dich auch anchatten oder rückrufen lassen. Oder ist das Internet auch so teuer?
 
  • Like
Reaktionen: Scorn_Addiction

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
First fliegen zu einem Langzeitaufenthalt, aber 10 EUR Telefongebühren sparen wollen.
Verrückte Welt. Du kannst dich auch anchatten oder rückrufen lassen. Oder ist das Internet auch so teuer?

Haha 10€. Der letzte Anruf vor einigen Wochen bei LH in Deutschland ,auch wegen einer anderen Umbuchung, hat 30 Minuten gedauert.Kostet mindestens 75€ bei Vodafone.Dafür kaufe ich mir lieber einen Karton Wein.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Wie oft wurde das Ticket denn nach dem Kauf bereits umgebucht?

Der 22.02.2022 als Rückflugdatum laut ersten Beitrag ist bereits > 1 Jahr als das referenzierte Kaufdatum (17.02.2021).
 
  • Like
Reaktionen: athome

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Guckst Du hier, ist doch nicht so schwer (wenn Du Dir Fööörst leisten kannst, dann auch ein Ortsgespräch):

[h=2]Questions about your upcoming trip [/h] Please telephone our Service Centre if you have questions about your upcoming trip.
Select the dropdown menu of your country to find the telephone number and opening hours of the relevant Service Centre.


Please choose your country or region






Namibia


Contact Details+27 21 415 3747 [h=3]Opening hours[/h]
Monday00:00 - 24:00
Tuesday00:00 - 24:00
Wednesday00:00 - 24:00
Thursday00:00 - 24:00
Friday00:00 - 24:00
Saturday00:00 - 24:00
Sunday00:00 - 24:00

Opening hours
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
Wie oft wurde das Ticket denn nach dem Kauf bereits umgebucht?

Der 22.02.2022 als Rückflugdatum laut ersten Beitrag ist bereits > 1 Jahr als das referenzierte Kaufdatum (17.02.2021).

Bisher habe ich noch nicht umgebucht. Das ist die erste Umbuchung für dieses Ticket. Ich fürchte,dass die Tarife bis Oktober steigen und ich für den umgebuchten Rückflug 1000€ oder mehr draufzahlen muss.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
Guckst Du hier, ist doch nicht so schwer (wenn Du Dir Fööörst leisten kannst, dann auch ein Ortsgespräch):

Questions about your upcoming trip

Please telephone our Service Centre if you have questions about your upcoming trip.
Select the dropdown menu of your country to find the telephone number and opening hours of the relevant Service Centre.


Please choose your country or region






Namibia


Contact Details+27 21 415 3747 Opening hours

Monday00:00 - 24:00
Tuesday00:00 - 24:00
Wednesday00:00 - 24:00
Thursday00:00 - 24:00
Friday00:00 - 24:00
Saturday00:00 - 24:00
Sunday00:00 - 24:00

Danke für die Info,aber das ist die südafrikanische Hotline.Riesen Katastrophe. Diese Nummer hatte ich vor zwei Wochen gewählt um meinen jetzigen Rückflug zu ändern, von LH ab JNB auf EW ab WDH. Ich hatte schnell eine Dame vom Callcenter erreicht, die benötigte aber 45!!! Minuten um mir mitzuteilen, dass der Aufpreis etwa 5.000€ kosten würde. Dann habe ich aufgelegt. Total unqualifiziert. Gehört wohl zu den Sparmassnahmen von Spohr!
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Bisher habe ich noch nicht umgebucht. Das ist die erste Umbuchung für dieses Ticket. Ich fürchte,dass die Tarife bis Oktober steigen und ich für den umgebuchten Rückflug 1000€ oder mehr draufzahlen muss.
Dann stimmen die Angaben nicht.

Im ersten Beitrag ist die Rede von FRA - JNB 24.10.2021 und JNB- FRA 22.02.2022; das Zitat vom Kundendialog nennt einen Ticketkauf am 17.02.2021.

Am 17.02.2021 war der Flug am 22.02.2022 aber noch gar nicht buchbar.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
Sorry, das Buchungsdatum war der 17.02.2021 und das Rückflugdatum der 10.02. .Ich hatte den Rückflug auf das Datum gesetzt,das am 17.02. möglich war (360Tage).
Der Grund für die frühe Buchung war der Tarif,den LH im System hatte. Nun fühle ich mich verar......t, dass ich den Rückflug erst nach dem absolvierten Rückflug umbuchen kann.Das geht aus den Corona Umbuchungsmöglichkeiten nicht hervor. Ixh befürchte,dass der Tarif für den Rückflug mindestens 1000€ höher ist,wenn ich das erst ab dem
25.10. umbuchen kann,da der Rückflug dann zeitnäher ist als jetzt. Ich glaube sogar,dass ich dagegen rechtlich angehen kann. Aber wer will das.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.981
BRU
Gilt nicht bei Umbuchung bereits angeflogener Tickets weiter der ursprüngliche Tarif?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Das geht aus den Corona Umbuchungsmöglichkeiten nicht hervor. Ich glaube sogar,dass ich dagegen rechtlich angehen kann. Aber wer will das.
Die Corona-Umbuchungsmöglichkeiten sagen: "Sie können Ihr Ticket gemäß Tarifkonditionen gebührenfrei umbuchen." Man sollte im Zweifelsfall dazu dann auch die Beförderungsbedingungen lesen, denen man bei der Buchung zustimmt. Darin ist das klar geregelt und dargestellt, was die maximale Ticketgültigkeit betrifft (Ziffer 3.2).

Gilt nicht bei Umbuchung bereits angeflogener Tickets weiter der ursprüngliche Tarif?
Ja, aber wenn die ursprünglich bezahlte Buchungsklasse am neuen Termin nicht mehr frei sein sollte, wäre natürlich eine Aufzahlung fällig.
 
  • Like
Reaktionen: Flyingdog

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Sorry, das Buchungsdatum war der 17.02.2021 und das Rückflugdatum der 10.02. .Ich hatte den Rückflug auf das Datum gesetzt,das am 17.02. möglich war (360Tage).
Der Grund für die frühe Buchung war der Tarif,den LH im System hatte. Nun fühle ich mich verar......t, dass ich den Rückflug erst nach dem absolvierten Rückflug umbuchen kann.Das geht aus den Corona Umbuchungsmöglichkeiten nicht hervor. Ixh befürchte,dass der Tarif für den Rückflug mindestens 1000€ höher ist,wenn ich das erst ab dem
25.10. umbuchen kann,da der Rückflug dann zeitnäher ist als jetzt. Ich glaube sogar,dass ich dagegen rechtlich angehen kann. Aber wer will das.

na ja, die Umbuchung mag kostenlos sein, aber die Tarifdifferenz kann schnell reinhauen.

Glaube nicht, dass Du da rechtlich etwas machen kannst, wenn Du die AGB akzeptiert hast. Aber da kann Dir sicherlich ein versierter (Foren-)Anwalt Auskunft geben.

Aber wiseso buchst Du Non-Flex Tickets für Februar, wenn Du von Anfang weisst, dass Du erst im März zurück fliegst??
Ja, mir sind die 360 Tage bewusst, aber dann bucht man doch entsprechend später. Oder nicht???
:confused:
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.737
2.352
...
Aber wiseso buchst Du Non-Flex Tickets für Februar, wenn Du von Anfang weisst, dass Du erst im März zurück fliegst??
Ja, mir sind die 360 Tage bewusst, aber dann bucht man doch entsprechend später. Oder nicht???
:confused:

Aber das Angebot war doch so günstig (auch wenn die Termine nicht passten)... :doh:
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
220
42
Bodensee/Kapstadt
Da wir einen Termin am 26.10. in Joburg haben, sollte es der 24.10. sein...und es gibt oft nur zwei Plätze zu den günstigen Tarifen. Und an manchen Tagen kostet so ein Flug über 5.000€ anstatt 2.500€. Ich hatte die Informationen zu Umbuchungen auf der LH Website so verstanden, dass man problemlos umbuchen kann.Es kostet nur dann mehr,wenn der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar ist. Daher die frühe Umbuchung. Es war von vornherein geplant, am 11.03. zurück zu fliegen.
 

Hustinettenbär

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
470
200
Hallig Hooge
hooge.de
Da wir einen Termin am 26.10. in Joburg haben, sollte es der 24.10. sein...und es gibt oft nur zwei Plätze zu den günstigen Tarifen. Und an manchen Tagen kostet so ein Flug über 5.000€ anstatt 2.500€. Ich hatte die Informationen zu Umbuchungen auf der LH Website so verstanden, dass man problemlos umbuchen kann.Es kostet nur dann mehr,wenn der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar ist. Daher die frühe Umbuchung. Es war von vornherein geplant, am 11.03. zurück zu fliegen.
Sag ich ja. :D
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.976
6.687
ANZEIGE
300x250
Mir wurde letztens an der Hotline gesagt, dass man Tickets prinzipiell bis 3 Jahre nach Ausstellung abfliegen könnte. Normalerweise würden halt nur die Umbuchungen Geld kosten, aber das fällt ja aktuell weg. Ich checke nicht ganz, wie ich die beiden Aussagen in Einklang zu bringen habe...