• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.706
5.722
ANZEIGE
Weil ich hier immer vom Dauerauftragskarusell lese...

Nächster Schritt der Banken ist, das ganze an den SALA Schlüssel zu koppeln, dann hat sich das auch erledigt.
Wundert mich eh das es bislang noch nicht passiert ist. Keine Bank will nur an 2./3./4. Stelle stehen, weil manche Leute irgendwie alles aber nichts voll nutzen. Da ist man auch wieder bei der 0€ Mentalität. Wer nutzt denn im Alltag wirklich ernsthaft mehr als 2, höchstens 3 Konten (da kann man den Einsatz als Backup/Gemeinschaftskonto oder ähnliches noch nachvollziehen)?
Würde mich ja mal interessieren.
Fintechs jetzt mal außen vor, dort ist der Spieltrieb ja noch verständlich. Aber sonst?
Gehalt, Lastschriften, Daueraufträge, vielleicht das andere für Ausgaben und als Backup.

Nachvollziehbar wäre der Schritt allemal, egal ob CoBa, DKB, ING,…diese 700€ „Hürde“ ist sicherlich nur ein Zwischenschritt. Man schaut sich das mal an, sollte es nicht den erhofften Effekt bringen (Hauptkonto inkl. Gehaltseingang!), wird weiter ausgesiebt.

Ich kann die Banken da schon verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tord und Noc

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
461
893
Bayreuth
Wie gesagt wird auch kommen. Aber hat aktuell keine Prio, die hohen Guthaben auf Giro und Spar tuen den Banken gerade deutlich mehr weh und deswegen haben die jetzt Prio 1.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.890
1.416
Wundert mich eh das es bislang noch nicht passiert ist. Keine Bank will nur an 2./3./4. Stelle stehen, weil manche Leute irgendwie alles aber nichts voll nutzen. Da ist man auch wieder bei der 0€ Mentalität. Wer nutzt denn im Alltag wirklich ernsthaft mehr als 2, höchstens 3 Konten (da kann man den Einsatz als Backup/Gemeinschaftskonto oder ähnliches noch nachvollziehen)?
Würde mich ja mal interessieren.
Sowas wächst aber auch über die Jahre und ganz unschuldig sind die Banken da nicht, denn es gibt halt nicht die eierlegende Wollmichsau.

An meinem Beispiel mal:

Hauptkonto seit dem 16. Lebensjahr bei der Sparkasse
Ich habe dann die Comdirect im Börsenboom 2000 dazu genommen und auch das Depot genutzt.

Dann bin ich raus aus Aktien und habe eigentlich nur wegen der guten Tagesgeldverzinsung das komplette DKB-Paket nehmen „müssen“.
Mittlerweile nutze ich aber sowohl die Visa, wie auch das Depot.

Bei der Commerzbank konnte ich früher mit der Comdirect-Karte kostenlos parken, damit ich in der Innenstadt kurz einen Kaffee trinken, oder mein Lieblingsessen, Brötchen etc. holen zu können, ohne jedesmal immense Parkgebühren zahlen zu müssen.
Naja, hat die Commerzbank dann auf die eigenen Kunden begrenzt und ich habe das kostenlose Vorteilskonto ohne Geldeingang dankend angenommen.
Selten zahle ich da auch mal Münzen ein, was mittlerweile mit der Comdirect auf 3x a begrenzt ist.

Jetzt habe ich ein quasi ungenutztes Comdirect, aber mit Historie und ein fast gar nicht genutztes Commerzbank Konto, was ich aber nicht aufgeben werde, solange ich da jeden Tag 1,50€ Parkgebühren spare.

Mag anders aussehen bei den Leuten, die nur wegen der Prämien dorthin gegangen sind, ich nutze das halt für meine persönlichen Belange.
Zwingend benötige ich die vielen Konten natürlich nicht, da reicht eigentlich die Sparkasse und DKB zusätzlich als Backup und wegen KK und Depot.

Bei Openbank musste ich auch wieder das komplette Paket nehmen, damit ich die 0,5% Zinsen bekomme.
Ja, das nehme ich mit +1 dann mit= 1.000€/a vor Steuern
Wie damals bei der DKB wird man quasi gezwungen ein komplettes Girokonto und KK mitzunehmen.

Ich kündige halt nicht, wenn es möglich ist weiter kostenlos drin zu bleiben.
Bin dann flexibel auf alles was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.038
57
CGN
War eigentlich die Frage bei der Comdirect geklärt, ob die Dinge zur Befreiung der Grundgebühr im gleichen oder Vormonat getätigt werden müssen? Im gleichen kann ja fast nicht sein, wenn man z.B. am letzten Tag des Monats ein Kriterium erst erfüllen würde. Dann würde aber im Mai so oder so keine GG anfallen?
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.890
1.416
„Ein Beispiel für Sie:
Im Juli weist Ihr Girokonto einen Mindestgeldeingang von mindestens 700 Euro auf, im August erfüllen Sie keine der oben genannten Bedingungen, im September zahlen Sie 3 Mal mobil mit Apple Pay oder Google Pay.

Daraus ergibt sich für Sie: Für die Monate Juli und September zahlen Sie nichts, für den Monat August fallen 4,90 Euro Kontoführungsgebühr an – dieses wird Ende August von Ihrem Konto abgebucht.“



 
  • Like
Reaktionen: Noc und Hammett

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.038
57
CGN
Danke! Aber inhaltlich: "Dies wird Ende August von Ihrem Konto abgebucht" - das kann ja kaum in allen Fällen korrekt klappen, wenn man die Voraussetzungen auch noch am letzten Tag erfüllen könnte. Muss man da also auch noch drauf achten....
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.706
5.722
4,90 Euro oder Mindesteingang. Commerzbank verlangt Geld für Girokonto.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Commerzbank-verlangt-Geld-fuer-Girokonto-article22517364.html
Die Bank bestätigte interne Äußerungen des Bereichsvorstandes Arno Walter, wonach das Institut mit der neuen Preispolitik voraussichtlich Kunden verlieren werde. Dies seien aber keine Kunden, für die man die Hausbank sei. Walter begründete die Umstellung demnach mit dem Kostendruck: "Jedes Konto kostet. Und der Niedrigzins belastet die Erträge. Erfolg definiert sich nicht allein über die Anzahl von Kunden oder Konten, sondern über den Ertrag."

Gängige Banken-Klausel kassiert. BGH: Wer schweigt, stimmt AGB nicht zu.
https://www.n-tv.de/ratgeber/BGH-Wer-schweigt-stimmt-AGB-nicht-zu-article22518138.html
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Mich erwischt es nun auch. Nutze das Vorteilskonto als Hauptkonto.
Meine Frau hat 2 Konten , eins bei der codi das andere bei der Coba.
Mal schauen was sie nun machen nachdem Urteil des Bundesverfassungsgericht zur AGB Änderung
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
312
29
Wird man eigentlich garantiert gekündigt, wenn man den AGB widerspricht, oder kann man da auf Kulanz hoffen, wenn man aktiv keine Kosten generiert?
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.021
627
Wird man eigentlich garantiert gekündigt, wenn man den AGB widerspricht, oder kann man da auf Kulanz hoffen, wenn man aktiv keine Kosten generiert?
Was heißt bei dir, aktiv keine Kosten generiert? Jede Buchung verursacht kosten... das Konto an sich zu führen, verursacht kosten.
 

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
312
29
Was heißt bei dir, aktiv keine Kosten generiert? Jede Buchung verursacht kosten... das Konto an sich zu führen, verursacht kosten.
Ja, deswegen der Zusatz "aktiv". Teure Dinge sind wohl vor allem wohl Ein- und Auszahlungen. Mit vielen KK-Zahlungen dürfte man sich dort zumindest minimal besser stellen.
 
  • Like
Reaktionen: pls22

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Das gilt aber nur für informierte Kunden wie hier, denn in dem Brief steht nichts derartiges.
Habe den Brief heute auch bekommen.

Kurzform: 4,90€ oder kündigen.
Krokos und VFT: 700€-Looping ausweiten.

Da meine +1 auch ein Zweitkonto bei der DKB hat, umgehe ich im Vorfeld die Fragestellung “Übertrag eigene Konten“.
Interessieren würde mich das aber schon, wie das ausgelegt wird bei der Coba.
Nach meiner Auffassung sind Überträge aber nur innerhalb der Commerzbank möglich.
Auf der Rückseite des Schreibens steht bei dir nichts. Um auf der Vorderseite im Text unten kein Hinweis auf die Rückseite?
 

creasot

Erfahrenes Mitglied
14.04.2019
666
397
Das Girokonto bei CoBa war mein Hauptkonto bzw. das einzige Girokonto. Dieses Konto war kostenlos bei monatlichem Gehaltseingang über 1200€ (uralter Tarif), ich zahlte also nichts. Kontoauszüge waren 5-7 Seiten lang, weil ich alles Mögliche und Unmögliche abbuchen ließ, mit PayPal und auf Amazon über Lastschrift zahlte, offline im Inland und Ausland - mit Girocard. Dazu kamen noch Überweisungen an Ärzte, Spenden etc. Ich war also ein typischer aktiver Vorzeigekunde, der angeblich jede Bank herzlich willkommen heißt. Bleibt nur noch die Frage, was Commerzbank an mir verdient hat. Das 4,90€ (jetzt 6,90€) - Konto wollte ich nicht haben, weil es überhaupt keinen praktischen Mehrwert bietet. Anlageprodukten sind uninteressant, Kredite unverschämt teuer (außer Aktionen), Kreditkarte kostet 40€ usw. Also nur das kostenlose Girokonto mit Gehaltseingang und unzähligen Posten. Eine sprudelnde Ertragsquelle war ich auf jeden Fall nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.890
5.171
Weil ich hier immer vom Dauerauftragskarusell lese...

Nächster Schritt der Banken ist, das ganze an den SALA Schlüssel zu koppeln, dann hat sich das auch erledigt.
das ist ja nichts neues, machen wohl einige Banken so (manche Sparkassen?); und wenn sie das gewollt hätten, hätten sie's gleich so gemacht.
 
A

Anonym82832

Guest
Wird man eigentlich garantiert gekündigt, wenn man den AGB widerspricht, oder kann man da auf Kulanz hoffen, wenn man aktiv keine Kosten generiert?

Ja, garantiert. Individuelle Regelungen sprengen den Aufwand, daher gibt es Allgemeine Geschäftsbedingungen.
 

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.237
218
Ja, garantiert. Individuelle Regelungen sprengen den Aufwand, daher gibt es Allgemeine Geschäftsbedingungen.
Individuelle Vereinbarungen sind bei der CoBa grundsätzlich nicht unüblich. Wir zahlen für keines unserer Geschäftskonten mehr als 50% der offiziellen Preise aus dem PLV - hinzu kommen kostenlose private Premium-Konten für alle GesellschafterInnen.
 
  • Like
Reaktionen: JFI
A

Anonym82832

Guest
Individuelle Vereinbarungen sind bei der CoBa grundsätzlich nicht unüblich. Wir zahlen für keines unserer Geschäftskonten mehr als 50% der offiziellen Preise aus dem PLV - hinzu kommen kostenlose private Premium-Konten für alle GesellschafterInnen.
Klar geht das. Ich rede vom Massengeschäft mit 08/15-Kunden.
 

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
329
97
Geht bei euch der Wechsel aufs Basiskonto? Bei mir kommt: Wechsel nicht möglich, bitte wenden sie sich an ihren Kundenberater.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.890
1.416
Auf der Rückseite des Schreibens steht bei dir nichts. Um auf der Vorderseite im Text unten kein Hinweis auf die Rückseite?
Nein.

Nur der Hinweis auf die Seite, wenn man Fragen hat: Commerzbank.de/kontoinfo

Geht bei euch der Wechsel aufs Basiskonto? Bei mir kommt: Wechsel nicht möglich, bitte wenden sie sich an ihren Kundenberater.
Nein, geht bei mir auch nicht.
An den Berater wenden, ist klar…
 
Zuletzt bearbeitet:

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
130
81
Nein.

Nur der Hinweis auf die Seite, wenn man Fragen hat: Commerzbank.de/kontoinfo


Nein, geht bei mir auch nicht.
An den Berater wenden, ist klar…
Bei mir ebenso, keinerlei Hinweis auf die Möglichkeit, das Kontomodell zu wechseln. Das wird m.E. gezielt verschwiegen - gezielte Intransparenz aka Information Hiding. Das finde ich besonders obszön, weil auf meinem Konto tatsächlich laufende Bezüge eingehen, und ich die Bedingungen für das Kontomodell "Basic" schon jetzt einhalte.

Die Online-Kontoumstellung hat bei mir aber reibungslos funktioniert, trotz des ziemlich aufwändigen Prozesses mit SchuFa-Abfrage und Abgleich von Karten und Dispo.
 

sliminat0r

Neues Mitglied
06.01.2016
9
2
Hat jmd die Umstellung auf das Basiskonto schon hinter sich und dabei die Schufa beobachtet? Anfrage ja in jedem Fall, aber wird auch irgendwie der Eintrag geändert bzw neu datiert? Damit würde ja die Kontinuität unterbrochen, mit der Folge, dass es unmittelbaren Einfluss auf den Score hat.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Duesentrieb

Aktives Mitglied
22.01.2020
130
81
Hat jmd die Umstellung auf das Basiskonto schon hinter sich und dabei die Schufa beobachtet? Anfrage ja in jedem Fall, aber wird auch irgendwie der Eintrag geändert bzw neu datiert? Damit würde ja die Kontinuität unterbrochen, mit der Folge, dass es unmittelbaren Einfluss auf den Score hat.
Etwa fünf Minuten nach der Umstellung kam bei mir eine E-Mail der Schufa über den Update-Service:
COMMERZBANK Aktiengesellschaft Filiale irgendwo hat eine neue Anfrage gestellt.

Eine unmittelbare Änderung des Basis-Score wurde nicht gemeldet.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
2.021
627
ANZEIGE
Etwa fünf Minuten nach der Umstellung kam bei mir eine E-Mail der Schufa über den Update-Service:
COMMERZBANK Aktiengesellschaft Filiale irgendwo hat eine neue Anfrage gestellt.

Eine unmittelbare Änderung des Basis-Score wurde nicht gemeldet.
Der Basisscore wird pro Quartal neu berechnet. Nur der Balken könnte sich verändert haben, der unter tagesaktuelle Einschätzung.