Deutschland - Einreiseanmeldung (digital) und neue Quarantänevorschriften ab 08.11.2020

ANZEIGE

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
394
145
STR/VIE/MEX
ANZEIGE
Offensichtlich hat unsere Gemeindeverwaltung nicht mehr viel zu tun:
Meine Freundin hat gestern in Mexico eine Einreiseanmeldung erstellt für Ankunft Dienstag.
Gleich am Montag Früh hat sie eine Email der Gemeindeverwaltung mit dem Hinweis auf die Coronamaßnahmen und der Aufforderung zur Übermittlung des Tests/Impfnachweises erhalten.
Vielleicht sollte man als nächstes einen Deutschkurs für Gemeindemitarbeiter auflegen?
Interessant finde ich, daß hier ganz klar steht, daß die Dokumente aus dem Upload im Einreiseportal für den A... sind.

Sehr geehrte Frau Elephant+1,

sie reisen am 29.06.2021 aus einem Risikogebiet nach Deutschland ein. Sie müssen gem. § 4 Abs. 1 CoronaEinreiseV für 10 Tage in die häusliche Absonderung. Während der häuslichen Absonderung ist es Ihnen nicht gestattet Besuch von Personen zu empfangen, welche nicht dem Hausstand angehören. Innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise, dürfen Sie einen Test veranlassen. Das Testergebnis ist uns zu zusenden. Sollte es negativ sein, wird die Quarantäne gem. § 4 Abs. 2 CoronaEinreiseV vorzeitig aufgehoben. Des Weiteren zählt für die Aufhebung der Nachweis einer vollständigen Covid-19 Impfung oder Genesung einer Infektion. Sollten Sie keinen Nachweis erbringen, müssen Sie die 10-Tägige Quarantäne vollenden.

Die Nachweise, die Sie über das Einreiseportal hochladen, werden uns nicht automatisch übermittelt.

Bitte achten Sie auf die typischen Krankheitssymptome welche auf die Erkrankung einer SARS-Cov-2 Infektion hinweisen könnten. Sollten sich bei Ihnen Symptome während der Quarantäne entwickeln, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Bitte weißen Sie auf Ihren Aufenthalt in einem Risikogebiet hin.

Freundliche Grüße
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Wenn man auf Krawall gebürstet sein sollte, kann man so eine Mail ja einfach mit einem Hinweis auf §7 Abs. 4 Satz 1 der CoronaEinreiseV beantworten. Oder gar nicht, man hat seine Bringschuld damit erfüllt, den geforderten Nachweis gemäß der CoronaEinreiseV hochzuladen und wie die daran kommen, soll deren Baustelle sein.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.145
FRA
Weiß jemand, ob man die 14-tägige Quarantäne nach Einreise aus Virusvariantengebiet (RUS, UK, Portugal) beenden kann, indem man zum Beispiel nach 2 Tagen ausreist in ein Drittland, das RUS, UK, Portugal nur als "normale" Risikogebiete einstuft?
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.145
FRA
Wie willst du ausreisen, wenn du das Haus nicht verlassen darfst (Quarantäne) ?
Rein physisch könnte ich ja das Haus durchaus verlassen und an den Flughafen fahren zur Ausreise. Hat jemand eine Idee, wie man das handhaben könnte? Beim Gesundheitsamt melden und Bescheid sagen, dass man das Land während der Quarantäne verlässt?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Warum so kompliziert? Die Quarantäne kannst du sofort nach der Einreise beenden (bzw. musst diese logischerweise gar nicht erst beginnen), wenn du bei der Anreiseanmeldung angibst, im Transit zu sein und in ein Drittland weiterzureisen. Hat bei mir in 2 Fällen (Seychellen-> Hochinzidenzgebiet, Bermuda/UK -> Virusvariantengebiet) problemlos funktioniert.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.751
14.145
FRA
Warum so kompliziert? Die Quarantäne kannst du sofort nach der Einreise beenden (bzw. musst diese logischerweise gar nicht erst beginnen), wenn du bei der Anreiseanmeldung angibst, im Transit zu sein und in ein Drittland weiterzureisen. Hat bei mir in 2 Fällen (Seychellen-> Hochinzidenzgebiet, Bermuda/UK -> Virusvariantengebiet) problemlos funktioniert.
Danke für das Feedback! Gibt es eine zeitliche Grenze, wie lange der Transit in Deutschland dauern darf?
 

F.H.K.

Aktives Mitglied
01.02.2018
225
97
Danke für das Feedback! Gibt es eine zeitliche Grenze, wie lange der Transit in Deutschland dauern darf?
Hat das mal beim Gesundheitsamt in München nachgefragt. Die Definition war, am Flughafen verweilen oder direkt mit z.B. Auto weiter ins Ausland. Sobald man seine eigene Wohnung aufsucht, ist es kein Transit mehr. Aus der eigenen Wohnung ist eine Ausreise während der Quarantäne nicht gestattet.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Gelten die Regelungen eigentlich auch für Kinder? Brauchen die also immer einen Antigen oder PCR Test, da nicht geimpft?
Teilweise ja. Kinder ab sechs Jahren brauchen einen Test.

Kinder unter 6 sind hinsichtlich der Testung bei der Einreise negativ Getesteten gleichgestellt, brauchen also keinen Test für den Flug.

Dies gilt jedoch nicht für die Quarantäne für die Rückkehr aus dem Risikogebiet. Dann müssen sie nach der Ankunft einen negativen Test beim Gesundheitsamt einreichen, damit die Quarantäne aufgehoben wird.

Konkretes Beispiel von mir: +1 und ich sind voll durchgeimpft. +0,5 ist 2 Jahre.

Wenn wir jetzt aus einem Risikogebiet zurückfliegen, müssen +1 und ich nur unsere Inpfbescheinigung bei der elektronischen Reiseanmeldung hochladen. Für +0,5 brauchen wir dies nicht. Nach Ankunft muss sie sich in Quarantäne begeben bis wir einen negativen Test einreichen. (Nebenbemerkung: da die meisten Testzentren keine unter 3-Jährigen testen, fahren wir dafür extra zum Kinderarzt. So werden Ressourcen in unserem Gesundheitssystem optimal eingesetzt 🤨)
 
  • Like
Reaktionen: Info9

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.224
296
Interessant was n-tv heute berichtet hat. 2 Mio Rückreisende haben die Anmeldung bis jetzt per Papier abgegeben und nicht die digitale Anmeldung genutzt. Ach ja, der Deutsche, Bargeld und bitte nichts Digitales... ;)
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.284
9.584
Interessant was n-tv heute berichtet hat. 2 Mio Rückreisende haben die Anmeldung bis jetzt per Papier abgegeben und nicht die digitale Anmeldung genutzt. Ach ja, der Deutsche, Bargeld und bitte nichts Digitales... ;)
Da sind bestimmt auch mindestens 60 Zettel von mir dabei, aber ich nix deutsch und nix Rückreise.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Kontrolliert eigentlich überhaupt jemand diesen Quatsch?

ich hatte letzte Woche die Anmeldung wie vorgeschrieben abgeschickt aber mit Absicht nicht meinen Impfnachweis sondern den meiner Mutter hochgeladen den Mist hat wohl niemand gelesen bis heute hat sich niemand gemeldet weil mit nicht korrektem Impfnachweis wäre ja Quarantäne angesagt gewesen.

Also den Mist liest sowieso niemand
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und VBird

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Kontrolliert eigentlich überhaupt jemand diesen Quatsch?

ich hatte letzte Woche die Anmeldung wie vorgeschrieben abgeschickt aber mit Absicht nicht meinen Impfnachweis sondern den meiner Mutter hochgeladen den Mist hat wohl niemand gelesen bis heute hat sich niemand gemeldet weil mit nicht korrektem Impfnachweis wäre ja Quarantäne angesagt gewesen.

Also den Mist liest sowieso niemand

Und warum macht man sowas? Ganz ernst gefragt! Will man hier zusätzlich Arbeit erzeugen, cool sein oder ist einem nur langweilig?
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Und warum macht man sowas? Ganz ernst gefragt! Will man hier zusätzlich Arbeit erzeugen, cool sein oder ist einem nur langweilig?
Um zu sehen ob die Verwaltung ihren Job macht was nicht passiert und alles nur Pseudoquatsch ist wonach es aussieht!
Hätte das einer gelesen hätte es eine 30 Sekunden E-Mail gebraucht um zum schreiben "Wir möchten Sie darauf hinweisen das wohl der falsche Impfnachweis übermittelt wurde reichen Sie doch bitte den richtigen nach"

So viel zu zur zusätzlichen Arbeit!
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und VBird

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.131
861
Um zu sehen ob die Verwaltung ihren Job macht was nicht passiert und alles nur Pseudoquatsch ist wonach es aussieht!
Also ein Investigativreporter oder besser gesagt nur ein besorgter Bürger, alles klar.
Jemand macht einen Fehler und alles ist Pseudoquatsch. Dass man selbst Unsinn veranstaltet, darauf kommt man nicht
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Also ein Investigativreporter oder besser gesagt nur ein besorgter Bürger, alles klar.
Jemand macht einen Fehler und alles ist Pseudoquatsch. Dass man selbst Unsinn veranstaltet, darauf kommt man nicht
Dann muss auch die Verwaltung QM machen!
Mal sehen ob es bei den nächsten drei Anmeldungen auch so ist.
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Kurze Frage:
Ist es richtig, dass ein (in den USA) vollständig Geimpfter (Deutscher, LPR in den USA) für die Reise und Einreise aus den USA nach Deutschland keinerlei COVID-bedingte Einschränkungen hat? Also keine Einreiseanmeldung, da USA kein Risikogebiet, kein Test, da vollständig geimpft und erst recht keine Quarantäne?
Was erkennen Fluggesellschaften als Impfnachweis an?
 

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
594
FMO
Kann mir bitte jemand auf die Schnelle sagen ob und wo ich die Info finde, dass KInder unter 6 Jahren nach Aufenthalt in einem einfachen Risikogebiet in Quarantäne müssen ? Das ein Test nicht erforderlich ist, weiß ich.

Bitte nicht auf den ADAC hinweisen. Das reicht mir eigentlich nicht

Lieben Dank schon jetzt für eine Rückmeldung
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Kann mir bitte jemand auf die Schnelle sagen ob und wo ich die Info finde, dass KInder unter 6 Jahren nach Aufenthalt in einem einfachen Risikogebiet in Quarantäne müssen ? Das ein Test nicht erforderlich ist, weiß ich.

Bitte nicht auf den ADAC hinweisen. Das reicht mir eigentlich nicht

Lieben Dank schon jetzt für eine Rückmeldung
Das ergibt sich aus der Corona-Einreiseschutzverordnung. Sie hat bei der Absonderungspflicht (aka Quarantäne) keine Ausnahme für unter 6-Jährige. Durch Testen kommt man aber sofort aus der Quarantäne raus.

siehe §4 Absonderungspflicht https://www.bundesgesundheitsminist...EinreiseV_konsolidiert_BAnz_AT_10.06.2021.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Offensichtlich hat unsere Gemeindeverwaltung nicht mehr viel zu tun:
Meine Freundin hat gestern in Mexico eine Einreiseanmeldung erstellt für Ankunft Dienstag.
Gleich am Montag Früh hat sie eine Email der Gemeindeverwaltung mit dem Hinweis auf die Coronamaßnahmen und der Aufforderung zur Übermittlung des Tests/Impfnachweises erhalten.
Vielleicht sollte man als nächstes einen Deutschkurs für Gemeindemitarbeiter auflegen?
Interessant finde ich, daß hier ganz klar steht, daß die Dokumente aus dem Upload im Einreiseportal für den A... sind.

Sehr geehrte Frau Elephant+1,

sie reisen am 29.06.2021 aus einem Risikogebiet nach Deutschland ein. Sie müssen gem. § 4 Abs. 1 CoronaEinreiseV für 10 Tage in die häusliche Absonderung. Während der häuslichen Absonderung ist es Ihnen nicht gestattet Besuch von Personen zu empfangen, welche nicht dem Hausstand angehören. Innerhalb von 48 Stunden nach der Einreise, dürfen Sie einen Test veranlassen. Das Testergebnis ist uns zu zusenden. Sollte es negativ sein, wird die Quarantäne gem. § 4 Abs. 2 CoronaEinreiseV vorzeitig aufgehoben. Des Weiteren zählt für die Aufhebung der Nachweis einer vollständigen Covid-19 Impfung oder Genesung einer Infektion. Sollten Sie keinen Nachweis erbringen, müssen Sie die 10-Tägige Quarantäne vollenden.

Die Nachweise, die Sie über das Einreiseportal hochladen, werden uns nicht automatisch übermittelt.

Bitte achten Sie auf die typischen Krankheitssymptome welche auf die Erkrankung einer SARS-Cov-2 Infektion hinweisen könnten. Sollten sich bei Ihnen Symptome während der Quarantäne entwickeln, müssen Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen. Bitte weißen Sie auf Ihren Aufenthalt in einem Risikogebiet hin.

Freundliche Grüße
Genau deswegen sollte man nicht zwangsläufig die Behörden einweihen. Ich würde immer die Ersatzmitteilung empfehlen, bei Bedarf wird diese abgegeben und gut ist.
Kurze Frage:
Ist es richtig, dass ein (in den USA) vollständig Geimpfter (Deutscher, LPR in den USA) für die Reise und Einreise aus den USA nach Deutschland keinerlei COVID-bedingte Einschränkungen hat? Also keine Einreiseanmeldung, da USA kein Risikogebiet, kein Test, da vollständig geimpft und erst recht keine Quarantäne?
Was erkennen Fluggesellschaften als Impfnachweis an?
Korrekt, USA kein Risikogebiet -> Keine Einreiseanmeldung, kein Test, da geimpft und keine Quarantäne.
Impfnachweis wird der gelbe Impfpass auf jeden Fall anerkannt.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020