ESTA Application und reisen auf Kuba

ANZEIGE

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
ANZEIGE
Hallo zusammen
wollte mal hier eine Nachricht verbreiten und hoffe, um ehrlich zu sein, dass es sich um eine Großstadtlegende handelt.
In mehrere Kubanische, aber auch US Amerikanischen Seiten wird berichtet, dass Kuba als Terrorismusstaat eingeführt wurde
Das würde bedeuten, jeder der zuletzt dort war, bekommt kein ESTA bzw. Kubanische Staatsbürger die auch ein EU Pass besitzen bekommen kein ESTA.


Jetzt habe ich ein Zweifel, meine Frau (gebürtige Kubanerin mit Deutschen Staatsbürgerschaft), hat noch ein gültiges ESTA bis Januar 2022 (hat auch ein NIE), die soll am 16/8 für 2 Wochen in die USA fliegen, habe ihr geraten, die soll sich doof Stellen und einfach am Flughafen gehen

Kann mir jemand ein Tipp geben, wo ich auf Offiziellen Seite diese Nachricht finden kann?
Bzw. wir waren alle noch bis am 5.1.2020 auf Kuba, ob es eine Wirkung hat auf mein ESTA (habe kein zur Zeit) und ESTA meiner Kindern (wir haben alle bis Januar 2022 einen gültigen ESTA)?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.963
4.053
GRQ + LID
Vielleicht ist es nicht deine Frage (weil die Antwort mit <5 Sekunden auf Google zu finden ist), aber hier oder hier steht es klipp und klar dass Kuba 'State Sponsor of Terrorism' ist, und dann z.B. auf dieser Seite findest du:

All applicants who are citizens of designated State Sponsor of Terrorism countries must be interviewed by a consular officer. Interviews are required, and, therefore, cannot be waived. Applicants may apply for nonimmigrant visas.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Kuba war auch bis 2015 „State Sponsor of Terrorism“ , aber damals , schon im Jahr 2010 hat meine Frau Esta bekommen und ich auch, obwohl in mein Pass einige Einreise Stempeln hatte
Bin mal sogar von Varadero nach Toronto geflogen und von Toronto nach JFK im Jahr 2013, nie Problemen gehabt

Meine Frau hat eben auch die Deutsche Staatsbürgerschaft und ist im Besitz einen gültigen Esta
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Dort habe ich aber kein Bock mehr, solange diese Regierung dort ist, ist mir wirklich die Lust vergangen
Mit Fidel war alles anders, er konnte sehr gut Kommunizieren und mit sehr wenig den Volk glücklich machen
Wenn ich aber die Bilder jetzt von Kuba sehe, bekomme ich nur Gänsehaut

Habe jetzt Esta für mich beantragt und wurde nach ca. 2 Std approved
Keine einzige Frage bezüglich Kuba, was neu ist ob ich nach März 2011 auf Nord Korea war, in mein altes Esta wurde nicht nach Nord Korea gefragt

9) Have you traveled to, or been present in Iran, Iraq, Libya, North Korea, Somalia, Sudan, Syria or Yemen on or after March 1, 2011?
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
917
682
Habe jetzt Esta für mich beantragt und wurde nach ca. 2 Std approved

Musstest du dabei deine gesamten Social Media-Konten, die du irgendwo in den letzten 5 Jahren besessen hast / besitzt, angeben, also bei dem Esta-Antrag? Das soll angeblich seit Mai 2020 Pflicht sein (zuvor freiwillig), andererseits findet sich in den offziellen FAQ der US-Website zum Thema Esta-Antrag darauf keinerlei Hinweis ...
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Ich habe mein Facebook und auch mein Twitter angegeben, hatte ich aber auch bei mein letzten Esta gemacht
benutze sowieso meine Social nur um über Fußball zu reden oder mal Bilder der Kindern mit Familie auszutauschen,
bin in keiner Politischen Gruppen usw.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
917
682
Ich habe mein Facebook und auch mein Twitter angegeben, hatte ich aber auch bei mein letzten Esta gemacht

Kannst du dich noch erinnern, ob es jetzt beim aktuellen Antrag tatsächlich auch eine Pflichtangabe war, dh. hättest du den Esta-Antrag ohne Angabe deiner Social Media-Profile nicht abschicken können?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Kannst du dich noch erinnern, ob es jetzt beim aktuellen Antrag tatsächlich auch eine Pflichtangabe war, dh. hättest du den Esta-Antrag ohne Angabe deiner Social Media-Profile nicht abschicken können?
Um ehrlich zu sein nicht
Das steht unter Your Contact Information
Dort steht SOCIAL MEDIA, dann Provider/Plattform und Social Media Identifier
Dort habe ich Facebook, Twitter und auch Instagram gewählt und natürlich mein Username
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
756
360
Interessant, dass es hier überhaupt nicht weiter thematisiert wurde. Ich habe es heute in der Zeitung gelesen und habe selbst etwas recherchiert, da ist wohl wirklich was im Busch:

How does Cuba’s designation as a State Sponsor of Terrorism impact my travel to the United States using my approved ESTA?​

If a traveler is found to have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism, the traveler is no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program and must apply for a visa to enter the United States.

Keine ESTA mehr wenn man mal in Kuba war, keine Einschränkung auf kubanische Doppelstaatler? Findet sich so nirgends und wird auch beim Beantragen des ESTA nicht abgefragt! Das ist zwar die einzige Quelle dafür, dafür geht es aber kaum mehr noch amtlicher...

Auf der Homepage der US-Botschaft in Frankreich steht:
  • Under the 2015 Act, Visa Waiver Program nationals — including French nationals — who have traveled to Iran, Iraq, Libya, Somalia, Sudan, Syria, and/or Yemen since March 1, 2011 AND anyone who is a dual national of Iran, Iraq, Sudan, or Syria are ineligible to use ESTA. These restrictions apply to previous ESTA approvals and all current and future ESTA applications. VWP nationals (including French nationals) who have previously received ESTA approvals, but who meet one of these criteria, are no longer eligible to use ESTA.
  • Additionally, if you have traveled or resided in Cuba on or after January 12, 2021, please be advised that you will need a visa in order to travel to the U.S.

Das ist die zweite offizielle Quelle, die das aber mit einer zeitlichen Einschränkung versieht.

Hier berichten mehrere Leute, dass ihnen das ESTA annulliert wurde, als sie von Kuba aus in oder über die USA reisen wollten.

Achtung: Es sind Fälle bekannt geworden, dass Personen, die über einen Wohnsitz oder langfristigen Aufenthaltstitel in Kuba verfügen/verfügten oder Doppelstaater sind (kubanisch/deutsch) und in die USA einreisen möchten, bis auf Weiteres nicht ESTA-berechtigt sind. In Einzelfällen waren auch Personen betroffen, die lediglich einen touristischen Voraufenthalt in Kuba hatten. Betroffene müssen für die Einreise in die USA ein Visum beantragen (dies gilt auch für Transitflüge). Reisende sollten rechtzeitig vor Einreise zu diesem Thema mit der zuständigen US-Vertretung Kontakt aufnehmen.

Das war mir bis vorhin nicht bewusst und bin zweimal mit aktuellem ESTA von Herbst 2021 und einem Reisepass mit kubanischen Stempeln eingereist - einmal gab es den US-Stempel direkt auf die benachbarte Seite im Pass, also entweder nicht gesehen oder zeitlich nicht relevant, Kuba war 2018. Hat da jemand mehr Informationen?
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Hi
ich kenne die Problematik, da meine +1 Kubanerin ist (mit deutschen Pass), aber ihr ESTA ist noch aktiv und Sie ist derzeit dort, ist am Samstag in CLT eingereist bei ihre Schwester, keine Probleme und wir haben die ganze Zeit auf der ESTA Seite ihren Status geprüft und immer steht AUTHORIZATION APPROVED
Bis jetzt ist mir nur bekannt (laut Facebook), dass z.B. nur Kubaner die in der Insel leben und ein Spanischen Pass haben, ihr ESTA annulliert wurde

Sie bzw wir waren aber nach den 12.1.2021 nicht mehr auf KUBA bin dieses Jahr schon 4 mal mit ESTA geflogen, obwohl in mein Pass ein Kubanischer Stempel ist (Dezember 2019)
 
  • Like
Reaktionen: suraso und Rince

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Kurzes UPDATE
heute morgen, wurde an einen bekannten Ehepaar das Boarding verweigert und das ESTA Storniert
Sie Kubanerin, aber seit 1998 in Deutschland und seit über 16 Jahren die Deutsche Bürgerschaft und der Ehemann Deutscher
Beide waren über 10 mal vor Corona in den USA mit ESTA, heute wurde beide das Boarding verweigert auf LH462, da ESTA üngültig war
Die beide waren in April 2022 auf Kuba und wollten jetzt nach Florida den Vater der Kubanerin besuchen
Der Ehemann sagt, er hat noch gestern ESTA ausdrückt und war noch gültig
 

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
130
63
Ich würde mich an die offizielle Quelle halten, keine Einreise mit ESTA bei einem Kuba besuch nach dem 12ten Januar 2021


Edith: Zahlendreher korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Ich würde mich an die offizielle Quelle halten, keine Einreise mit ESTA bei einem Kuba besuch nach dem 21ten 2021

Es ist der 12. Januar 2021 und nicht der 21. Januar
Wer am 12.1.21 oder später auf Kuba war, ist von Esta ausgeschlossen und muss ein Visum beantragen um in die USA einreisen zu dürfen
 
  • Like
Reaktionen: Info9

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
318
545
STR
Mach ich mir zu unrecht in die Hose?

Im November geht es auch eine Woche nach CA.
2018 war ich in Kuba und habe auch den Stempel im Pass.

Was meint ihr? Könnte es zu Problemen kommen?
Habe nun gelesen, dass nicht zwangsläufig der 12.01.21 als relevantes Datum gilt.

Drauf anlegen muss ich es sowieso, bis in 4 Wochen wäre ja auch ein Visum nicht zu bekommen.
Achja, ESTA ist seit Monaten und nach wie vor genehmigt
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
Mach ich mir zu unrecht in die Hose?

Im November geht es auch eine Woche nach CA.
2018 war ich in Kuba und habe auch den Stempel im Pass.

Was meint ihr? Könnte es zu Problemen kommen?
Habe nun gelesen, dass nicht zwangsläufig der 12.01.21 als relevantes Datum gilt.

Drauf anlegen muss ich es sowieso, bis in 4 Wochen wäre ja auch ein Visum nicht zu bekommen.
Achja, ESTA ist seit Monaten und nach wie vor genehmigt
Mach dir keine Sorgen
war in Dezember 2019 auf Kuba, haben auch ein Stempel und wir hatten vor ca. 3 Wochen keine Problemen
Nur meine Frau hat immer 4xS in Ihrer Bordkarte, hatte Sie jetzt die letzte 3 male
 
  • Like
Reaktionen: immerfernweh89