Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
Hallo Lufthansa Team,

ich warte ebenfalls seit Anfang/ Mitte Juli auf ein Feedback von Customer- Relations. Das in meinem Ticket beschriebene würde ich gerne zeitnah gelöst bekommen, da ich ansonsten ggf. eine Aufsichtsbehörde einschalten müsste. Wie lange dauert zur Zeit die Beantwortung von Anfragen?

Würde Euch und mir gerne einen größeren Aufwand ersparen.

Viele Grüße

Pubinaut
Hallo Pubinaut,

es tut mir leid, dass Du noch keine Rückmeldung von Customer Relations erhalten hast.

Bitte teile uns die Feedback ID mit, dann fragen wir gerne nach dem aktuellen Stand der Bearbeitung.

Viele Grüße
Jonathan

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.174
193
Bayern
Hallo,

bei meiner Buchung MUC-BER-MUC am 3.9. / 4.9.21 ist der Rückflug weg.
Ist das nur ein IT-Fehler oder an was liegt das?

Bei der Hotline komme ich nicht durch - ich hing schon über 4 Stunden in der Warteschleife.

Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Mittlerweile ist der Fehler behoben - Hotline konnte nach vielen Versuchen helfen. Trotzdem Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lufthansa

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.064
60
HAJ, BWE
Hallo Lufthansa,

mein Versuch einer nachträglichen Meilengutschrift für einen Flug FRA-INN wurde automatisch abgelehnt, versehen mit dem Hinweis "<...> Name nicht auf Passagierliste". Ich weiß ziemlich sicher, dass ich an Bord war... Könnt ihr euch der Sache annehmen?

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
283
281
Köln
Hallo Pubinaut,

es tut mir leid, dass Du noch keine Rückmeldung von Customer Relations erhalten hast.

Bitte teile uns die Feedback ID mit, dann fragen wir gerne nach dem aktuellen Stand der Bearbeitung.

Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

die Feedback ID lautet: 35033443

Herzlichen Dank und viele Grüße

Pubinaut

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.084
1.708
Hallo Lufthansa Team,

ich warte ebenfalls seit Anfang/ Mitte Juli auf ein Feedback von Customer- Relations. Das in meinem Ticket beschriebene würde ich gerne zeitnah gelöst bekommen, da ich ansonsten ggf. eine Aufsichtsbehörde einschalten müsste. Wie lange dauert zur Zeit die Beantwortung von Anfragen?

Würde Euch und mir gerne einen größeren Aufwand ersparen.

Viele Grüße

Pubinaut
Liebes LH-Team,

vielen Dank, das hat wohl auch geholfen. Customer Relation teilt mir nun mit, daß sie nicht zuständig sind und alles an Miles and more weiter geleitet haben. Das ist natürlich Unfug, da ich mich über die Schlechtbehandlung und falsche Aussagen von Senator Service beschwert habe. Eigentlich doch ein klarer Fall für customer relations. Bin mal gespannt, wie lange die Miles and more-Freunde benötigen, um sich um die Sache zu kümmern. Ich warte mal ein paar Tage und schreibe dann an den Vorstand. Das hilft ja meistens - aber ätzend ist das Verhalten schon.

Euch noch einmal ein Dank.
Gruß
B.

• Like
Reaktionen: peter42

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.536
51
zwischen HAJ & PAD
Hallo liebes Lufthansa Team,

warum werden in den Lounges eures Hauptdrehkreuzes Frankfurt nicht genug Kapazitäten für einen Loungezugang ermöglicht?
Es kann doch nicht so überraschend gekommen sein, das man wegen offensichtlicher Zugangsbeschränkungen nicht mehr eingelassen wird (hier A13 mit einer Schlange von 25 Personen) und A26 von 20 Personen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Lufthansa,

mein Versuch einer nachträglichen Meilengutschrift für einen Flug FRA-INN wurde automatisch abgelehnt, versehen mit dem Hinweis "<...> Name nicht auf Passagierliste". Ich weiß ziemlich sicher, dass ich an Bord war... Könnt ihr euch der Sache annehmen?
Hallo rz231,

bitte schick uns den Buchungscode, den kompletten Passagiername und die Miles & More-Kartennummer, dann können wir den Fall weiterleiten. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: rz231

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo Jonathan,

die Feedback ID lautet: 35033443

Herzlichen Dank und viele Grüße

Pubinaut
Hallo Pubinaut,

vielen Dank für die Feedback ID, ich habe Customer Relations kontaktiert und meine Kolleg:innen darum gebeten, sich so schnell wie möglich mit Dir in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße
Heloisa

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.700
11.461
Guten Tag liebes LH-Team,

ich habe zwei Fragen das Catering betreffend.

1. Seit Anfang September gibt es ja in der innereuropäischen Businessclass das neue Tasting Heimat Catering. Gibt es eine Möglichkeit im Rahmen dessen eine Info zu bekommen, wie sich die Kindermenüs verändert haben? Vor der Umstellung war es leider so, dass das Kindermenü häufig eine allgemeine Variante wie Veggie war und man eigentlich nicht von einem wirklichen Kindermenü sprechen konnte. Das hat die Zielgruppe eigentlich nie gemocht. ;)
Es wäre super, wenn man mit einer kurzen Beschreibung und/oder ein paar Bildern wissen könnte, welche Kinderoptionen es gibt bzw. was sich dort verändert hat. Auf der HP ist dazu auch nichts unter Tasting Heimat zu finden.

2. Wie geht es weiter mit Delights to Go in MUC? Ist das Thema final ausgelaufen, soll es wiederbelebt werden und/oder ggf. auch auf andere Flughäfen ausgebaut werden? Mir ist klar, dass man das für andere Flughäfen in der derzeitigen Pandemiephase wahrscheinlich noch nicht sagen kann, nur wenigstens für MUC wäre es ja hochgradig sinnvoll das Thema aktuell wieder zu aktivieren, vor allem weil es in MUC während der Stoßzeiten ja auch zu Schlangen und Wartezeiten beim Loungeeinlass kommt. Dann könnte man sich einfach etwas bei Delights to Go holen und an ein ruhiges Gate setzen und fertig… Würde auch weitere Kontakte vermeiden, nur mal so als Idee…

Danke vorab für eine Rückmeldung.

• Like
Reaktionen: peter42

soka

Neues Mitglied
28.01.2017
6
1
Hallo liebes LH-Team,

Ich habe echt ein Problem mit der Hotline. Ich muss einen Flug umbuchen aber jedes Mal wenn ich dann endlich durchkommen, klingelt es ein- zweimal und dann hört es sich an als hebt jmd ab aber dann ist die Leitung tot... der Anruf läuft zwar weiter aber ich höre nur absolute Stille. Auch minutenlang. Ist mir jetzt bereits mehrfach passiert. Woran kann das liegen? Gibt es eine Alternative?
Lg

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.014
3.260
FRA
Hallo liebes LH-Team,

Ich habe echt ein Problem mit der Hotline. Ich muss einen Flug umbuchen aber jedes Mal wenn ich dann endlich durchkommen, klingelt es ein- zweimal und dann hört es sich an als hebt jmd ab aber dann ist die Leitung tot... der Anruf läuft zwar weiter aber ich höre nur absolute Stille. Auch minutenlang. Ist mir jetzt bereits mehrfach passiert. Woran kann das liegen? Gibt es eine Alternative?
Lg
Dass scheint ein generelles Problem zu sein. Mir mehrfach bei der Hon-Hotline so gegangen. Und ich kenn Kollegen mit selbem Problem. Dies nur zur Ergänzung.

JetLonestar

Neues Mitglied
18.06.2017
23
4
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebes LH-Team,

um meine kommende Reise zu planen würde ich gerne wissen, ob die Business Lounge am Flughafen Salzburg wieder wie gewohnt geöffnet ist? Ich werde am kommenden Freitag mit LH 1109 um 7.00 Uhr von Salzburg nach Frankfurt fliegen, Business Class, aktueller Mitgliedsstatus bei Miles & More ist FTL.

Mit freundlichen Grüßen,

JetLonestar

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
122
294
Hallo liebes LH-Team,

Lg
Genau das ist mir gerade auch passiert nach 1,5-stündiger Wartezeit in der Hotline. Das ist absolut inakzeptabel! Wie soll ich verdammt nochmal meine Flüge umbuchen?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Guten Tag liebes LH-Team,

ich habe zwei Fragen das Catering betreffend.

1. Seit Anfang September gibt es ja in der innereuropäischen Businessclass das neue Tasting Heimat Catering. Gibt es eine Möglichkeit im Rahmen dessen eine Info zu bekommen, wie sich die Kindermenüs verändert haben? Vor der Umstellung war es leider so, dass das Kindermenü häufig eine allgemeine Variante wie Veggie war und man eigentlich nicht von einem wirklichen Kindermenü sprechen konnte. Das hat die Zielgruppe eigentlich nie gemocht. ;)
Es wäre super, wenn man mit einer kurzen Beschreibung und/oder ein paar Bildern wissen könnte, welche Kinderoptionen es gibt bzw. was sich dort verändert hat. Auf der HP ist dazu auch nichts unter Tasting Heimat zu finden.

2. Wie geht es weiter mit Delights to Go in MUC? Ist das Thema final ausgelaufen, soll es wiederbelebt werden und/oder ggf. auch auf andere Flughäfen ausgebaut werden? Mir ist klar, dass man das für andere Flughäfen in der derzeitigen Pandemiephase wahrscheinlich noch nicht sagen kann, nur wenigstens für MUC wäre es ja hochgradig sinnvoll das Thema aktuell wieder zu aktivieren, vor allem weil es in MUC während der Stoßzeiten ja auch zu Schlangen und Wartezeiten beim Loungeeinlass kommt. Dann könnte man sich einfach etwas bei Delights to Go holen und an ein ruhiges Gate setzen und fertig… Würde auch weitere Kontakte vermeiden, nur mal so als Idee…

Danke vorab für eine Rückmeldung.
Hallo 3RONVAC,

ich habe beide Fragen an die Fachabteilungen weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße
Jonathan

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebes LH-Team,

um meine kommende Reise zu planen würde ich gerne wissen, ob die Business Lounge am Flughafen Salzburg wieder wie gewohnt geöffnet ist? Ich werde am kommenden Freitag mit LH 1109 um 7.00 Uhr von Salzburg nach Frankfurt fliegen, Business Class, aktueller Mitgliedsstatus bei Miles & More ist FTL.

Mit freundlichen Grüßen,

JetLonestar
Hallo JetLonestar,

leider ist die Lounge in Salzburg nicht geöffnet.

Viele Grüße
Jonathan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo liebes LH-Team,

Lg

Dass scheint ein generelles Problem zu sein. Mir mehrfach bei der Hon-Hotline so gegangen. Und ich kenn Kollegen mit selbem Problem. Dies nur zur Ergänzung.

Genau das ist mir gerade auch passiert nach 1,5-stündiger Wartezeit in der Hotline. Das ist absolut inakzeptabel! Wie soll ich verdammt nochmal meine Flüge umbuchen?

Hallo zusammen,

unsere Service Center verzeichnen derzeit eine außerordentlich hohe Anzahl an Kundenkontakten - initiiert durch das steigende Reisebedürfnis, komplexe Buchungsanfragen und sich kontinuierlich ändernde Reisebestimmungen. Daher kommt es leider aktuell zu längeren Wartezeiten. Wir bedauern sehr Euch aktuell nicht unsere übliche Erreichbarkeit/Ansprechbarkeit bieten zu können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Kapazität zur Deckung der Nachfrage zu erhöhen, um all unseren Kunden wieder den gewohnten Service bieten zu können.

Viele Grüße
Jonathan

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.700
1.349
Hallo zusammen,

unsere Service Center verzeichnen derzeit eine außerordentlich hohe Anzahl an Kundenkontakten - initiiert durch das steigende Reisebedürfnis, komplexe Buchungsanfragen und sich kontinuierlich ändernde Reisebestimmungen. Daher kommt es leider aktuell zu längeren Wartezeiten. Wir bedauern sehr Euch aktuell nicht unsere übliche Erreichbarkeit/Ansprechbarkeit bieten zu können. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Kapazität zur Deckung der Nachfrage zu erhöhen, um all unseren Kunden wieder den gewohnten Service bieten zu können.

Viele Grüße
Jonathan
was tut "ihr" denn konkret, dass es besser wird? Das Problem scheint ja nicht ganz neu zu sein ...

Liebes LH Team,

ich schreibe im Jahr geschätzt 15-20x eine eMail an Eure Kollegen. Mal, um ein Lob loszuwerden, mal um eine Anregung zu geben oder was auch immer....
Und JEDESMAL bekomme ich folgenden Autotext als Antwort (nach ca. 12 Stunden!):

Sehr geehrter Herr dipoli,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht an die Deutsche Lufthansa AG.
Wir haben Ihr Anliegen unter der Feedback ID 12345678 gespeichert und an die entsprechende Stelle zur Bearbeitung weitergeleitet.
Sollten Sie uns weitergehende Informationen zu Ihrer Anfrage schicken wollen, möchten wir Sie bitten, die o.g. Feedback ID zu erwähnen.
Aktuell erreichen uns außergewöhnlich viele Anfragen. Die Bearbeitung Ihres Anliegens kann daher mehr Zeit in Anspruch nehmen als gewöhnlich. Hierfür bitten wir schon heute um Entschuldigung und hoffen auf Ihr Verständnis, wenn wir bis zur abschließenden Bearbeitung Ihres Anliegens von weitergehenden Informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand absehen.

Meint Ihr nicht auch, dass man sich da als Kunde irgendwann etwas "komisch" vorkommt?
Immer diesen Spruch mit den aussergewöhnlich vielen Anfragen? Und man hört und liest ja hier, dass diese Antwort jeder hier bekommt.

Klingt ja mal "salopp" übersetzt so:

"Kunde, lass uns bitte so lang wie möglich in Ruhe! Wir melden uns dann schon bei Dir, wenn wir gar nix mehr anderes zu tun haben!
Nur bitte bitte bitte, frag bloss nicht mehr nach! Wir haben ja sooooo viel zu tun."

Oder habe ich das falsch übersetzt?

Es klingt kundenfreundlicher und vor allem glaubwürdiger, wenn dieser Satz ganz weggelassen würde.
... das war am 27.11.12 und findet sich hier in einer Endlosschleife

JD200384

Erfahrenes Mitglied
07.11.2017
340
398
Liebe LH,

ist es korrekt, dass man jedes Ticket binnen 24 Stunden kostenfrei stornieren kann? Ich habe öfter davon gelesen, es aber nicht in den Bedingungen finden können.

soka

Neues Mitglied
28.01.2017
6
1
Hallo zusammen,

Viele Grüße
Jonathan
Dass es ein erhöhtes Aufkommen gibt, dafür habe ich ja Verständnis. Und dass es viele Versuche und viel Geduld benötigt, bis man mal durchkommt in der Hotline, ok. Aber dass man dann jedes Mal aus der Leitung fliegt? Oder mitten im Kundengespräch? Ich habe es so oft versucht und immer fliege ich raus. Online gibt es die Möglichkeit zur Umbuchung ja nicht (neues Reiseziel), wie soll ich es denn schaffen jemals meinen Flug umzubuchen? Der Abflugtermin rückt immer näher...

• Like
Reaktionen: IlikeA380

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
122
294
Dass es ein erhöhtes Aufkommen gibt, dafür habe ich ja Verständnis. Und dass es viele Versuche und viel Geduld benötigt, bis man mal durchkommt in der Hotline, ok. Aber dass man dann jedes Mal aus der Leitung fliegt? Oder mitten im Kundengespräch? Ich habe es so oft versucht und immer fliege ich raus. Online gibt es die Möglichkeit zur Umbuchung ja nicht (neues Reiseziel), wie soll ich es denn schaffen jemals meinen Flug umzubuchen? Der Abflugtermin rückt immer näher...
Das Gleiche würde ich auch gerne wissen. Ich muss meinen Flug innerhalb der nächsten 48h umbuchen, sagt mir bitte wie ich das machen kann wenn ich so gut wie nie durchkomme oder wenn ich durchkomme aus der Leitung fliege!

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.848
2.405
MUC
Liebes Lufthansa-Team,

seit es das neue Business-Class-Catering gibt, wurde mir dieses bislang zweimal angeboten: auf dem Weg von München nach Frankfurt und auf dem Weg von Frankfurt nach Luxemburg. Auf beiden Flügen wurde kein Brot angeboten. Beim ersten Flug habe ich nicht nachgefragt, beim zweiten Flug wurde mir erklärt, dass "das Brot aufgrund der kurzen Flugzeit weggespart wurde".

In einer der Pressemitteilung zum neuen Catering steht: "Die Fluggäste können außerdem bei den Menüs die weltweit angesehene deutsche Brotkultur genießen. Sie können aus einem großen Sortiment von traditionellen und frisch gebackenen Broten und Brötchen wählen." (https://www.lufthansagroup.com/de/n...arische-und-nachhaltige-vielfalt-erleben.html).

Und dann erinnere ich mich dunkel an Flüge in der Vergangenheit, bei denen zur Frühstückszeit ein Korb gereicht wurde, aus welchem man sich verschiedene Brötchen (oder auch Semmeln) und Croissants aussuchen konnte. Eigentlich war das ganz nett. Und mit der Vorlagezange sicherlich auch nicht infektionsrelevanter als die Plastikbox mit Äpfeln des neuen Caterings, aus der man sich seinen Wunschapfel aussuchen und nehmen kann.

Nunmehr frage ich mich: Lufthansa, wie hältst du es (fortan) mit den Backwaren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Je nachdem würde ich zukünftig ggf. einen Umweg über eine Bäckerei einplanen und dort für mich (und je nach Laune auch für unmittelbar Umsitzende, die ebenso Opfer einer brotlosen Kunst zu werden drohen) Backwaren erstehen. Dann würden diese "Vier-für-drei-Angebote" auch endlich Sinn ergeben.

Viele Grüße
digitalfan

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Liebe LH,

ist es korrekt, dass man jedes Ticket binnen 24 Stunden kostenfrei stornieren kann? Ich habe öfter davon gelesen, es aber nicht in den Bedingungen finden können.
Hallo JD200384,

Dies ist in der Tat ein Kulanzangebot der Lufthansa. Für alle direkt bei Lufthansa getätigten Buchungen gilt eine sogenannte "24h grace period". Innerhalb dieser Frist ist es möglich, eine Buchunge kostenfrei zu stornieren.

Viele Grüße
Birgit

• Like
Reaktionen: JD200384

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Hallo soka,

Ich kann Deinen Unmut gut verstehen. Leider kommt es - bedingt durch die hohe Anrufzahl - aktuell auch vermehrt zu Callabbrüchen und Verbindungsschwierigkeiten. Ich kann Dich hier nur weiterhin um Geduld bitten. Notfalls kann eine Buchung auch noch im nachinein umgebucht werden, da alle Kolleg:innen sich ja der Situation bewußt sind.

Viele Grüße
Birgit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
Das Gleiche würde ich auch gerne wissen. Ich muss meinen Flug innerhalb der nächsten 48h umbuchen, sagt mir bitte wie ich das machen kann wenn ich so gut wie nie durchkomme oder wenn ich durchkomme aus der Leitung fliege!
Hallo spak50,

Bei Flügen innerhalb der nächsten 48 Stunden können auch die Kolleg:innen am Flughafen behilflich sein und eine Umbuchung durchführen.

Viele Grüße
Birgit

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.609
771
ANZEIGE
300x250
Liebes Lufthansa-Team,

seit es das neue Business-Class-Catering gibt, wurde mir dieses bislang zweimal angeboten: auf dem Weg von München nach Frankfurt und auf dem Weg von Frankfurt nach Luxemburg. Auf beiden Flügen wurde kein Brot angeboten. Beim ersten Flug habe ich nicht nachgefragt, beim zweiten Flug wurde mir erklärt, dass "das Brot aufgrund der kurzen Flugzeit weggespart wurde".

In einer der Pressemitteilung zum neuen Catering steht: "Die Fluggäste können außerdem bei den Menüs die weltweit angesehene deutsche Brotkultur genießen. Sie können aus einem großen Sortiment von traditionellen und frisch gebackenen Broten und Brötchen wählen." (https://www.lufthansagroup.com/de/n...arische-und-nachhaltige-vielfalt-erleben.html).

Und dann erinnere ich mich dunkel an Flüge in der Vergangenheit, bei denen zur Frühstückszeit ein Korb gereicht wurde, aus welchem man sich verschiedene Brötchen (oder auch Semmeln) und Croissants aussuchen konnte. Eigentlich war das ganz nett. Und mit der Vorlagezange sicherlich auch nicht infektionsrelevanter als die Plastikbox mit Äpfeln des neuen Caterings, aus der man sich seinen Wunschapfel aussuchen und nehmen kann.

Nunmehr frage ich mich: Lufthansa, wie hältst du es (fortan) mit den Backwaren?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Je nachdem würde ich zukünftig ggf. einen Umweg über eine Bäckerei einplanen und dort für mich (und je nach Laune auch für unmittelbar Umsitzende, die ebenso Opfer einer brotlosen Kunst zu werden drohen) Backwaren erstehen. Dann würden diese "Vier-für-drei-Angebote" auch endlich Sinn ergeben.

Viele Grüße
digitalfan
Hallo digitalfan,

Ich habe Deine Anfrage an die Fachabteilung weitergeleitet und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.

Viele Grüße
Birgit