Thailand führt ein neues Touristenvisum für Langzeiturlauber ein

ANZEIGE

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
472
185
ANZEIGE
Ja ich würde einfach neu betragen.
Es ist leider etwas Lotterie... Mein Antrag vom 2.2. wurde heute Nacht rejected, der Antrag von +1 genehmigt. Dabei habe ich beide Anträge exakt gleich erstellt mit den gleichen Dokumenten (halt nur für die unterschiedlichen Personen).
Grund war bei mir übrigens: "Thailand Pass system has rejected your registration due to missing insurance that show sickness medicine coverage at least 50,000 USD."
Hatte alle Dokumente der Thai-AXA hochgeladen - und wie gesagt, bei +1 ging es ja auch durch. Auf den Axa-Dokumenten steht ja sogar "meets 50,000USD health insurance requirement of application for Thailand Pass including Sandbox programs"
Da man einen angelehnten Antrag nicht ändern kann, muss man also alles von vorne machen - inkl die Hotels müssen wieder bestätigen.
Naja, Abflug im März, also genug Zeit.
Nervig ist es trotzdem ... so kommt der "normale" Tourist nicht zurück...
Heute Abend ist in Krabi alles wie leergefegt, nachdem die Thais new year china gefeiert haben.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
472
185
Das wünsche ich Euch auch! Wie lange „dürft“ Ihr denn noch genießen? Bei mir geht’s ja erst gerade los.
War gerade noch an am Front Office wegen Termin für den zweiten PCR. Da unserer durch das alte Test&Go Schema auf Staatskosten durchgeführt wird, wird dieser in einer Klinik hier im Saladaan stattfinden, das Hotel organisiert alles für uns. Die SHA+ Managerin war für thailändische Verhältnisse ziemlich direkt, wie sie es findet, dass die Regeln sich so häufig geändert haben, ganz pragmatisch wird die Sache aber dann organisiert.
Unsere ebenfalls am Sonntag angereisten englischen Freunde, die über Sandbox Krabi hier sind (Ankunft Phuket und SHA+Transport hierher) und den zweiten PCR bezahlen müssen, die bekommen ihn im Hotelzimmer, es kommt extra jemand aus der Klinik hierher. Wir nicht, wir müssen hin, dauert aber wohl keine 10 Minuten in Ermangelung an vielen Touristen. Da hat auch unser gut organisierter Ordner nichts geholfen.

Ach, bezüglich MochanaDimgsbumsApp… leider bestehen die drauf, dass wir uns da registrieren. Ich hab ja schon wunderliches darüber gelesen und frage für einen Freund: falls aus nicht nachvollziehbaren Gründen die App dann nicht mehr funktioniert, dann passiert doch nichts?
Also ich musste denen hier meine Test Ergebniss hinter her tragen. Glaube wenn ich die nicht gemailt hätte, hätte das niemand interessiert. SHA+ Managerin gibt es hier keine oder sie ignoriert mich. Mor Chana hat auch niemand interessiert. Bekannter sagt aber das auf Phuket bei jeder Ausreise nach Khao Lak Mor Chana kontrolliert wird bzw man es dabei haben sollte. Ist es normal das Mor Chana immer Medium Risk anzeigt, selbst wenn man nur auf dem Hotelzimmer war wie ich am Anfang? Die App zieht wirklich richtig viel Strom ich würde sage der Akku geht 50% schneller runter als ohne. AFAIK muss man das Ding ja immer drauf haben selbst wenn man Monate hier ist, also theoretisch zumindest.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Habe beides dabei, aber dann weiss ich was in den Ordner kommt der bei mir eine Klarsichtfolie ist :) Danke!
Der Herr am Check in hat übrigens wirklich streng kontrolliert, ich hab aus Versehen Zertifikat 1/2 statt 3/3 gezeigt, trotz Leitzordner, ich war auf der falschen Seite.. ist ihm aufgefallen, ich habe mit einem umblättern gezeigt, wie gut ich vorbereitet bin (Danke!) und er hat tatsächlich das Blatt auf den Kopf gedreht, um den Namen nochmals zu checken (was er bei dem Blatt 1/2 schon gemacht hatte). Also, wirklich sehr gewissenhaft und ich kann nicht bestätigen, dass da ein nur flüchtiger Blick drauf geworfen wird. Also, zumindest der Herr von Thai Smile Desk 8 schaut genau bin.

Übergepäck war mit 70 THB pro Kg mehr als günstig, hatte vor zwei Jahren aus Versehen Tickets gekauft mit nur 20Kg. Aufpreis für insgesamt 13 Kg mehr waren jetzt 560 THB, die 4 Kg vom zweiten Koffer wurden einfach durchgewunken, aus meinen 29,3 Kg (ha, weniger als 32!!) wurden irgendwie nur acht. Das mit den 70 THB gilt aber nur für domestic flights von TG und WE und auch da nicht für jede Strecke.

• Like
Reaktionen: bongobongo und dreser

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.141
31.893
MUC
Bekannter sagt aber das auf Phuket bei jeder Ausreise nach Khao Lak Mor Chana kontrolliert wird bzw man es dabei haben sollte.

Bei meinen zwei Fahrten von Phuket nach Phang-nga wollte niemand die Mor Chana App sehen. Impfnachweise (ausgedruckte QR-Code-Bescheinigungen der CovPassApp) haben ausgereicht.

Generell wollte in meinen 50 Tagen Thailand wirklich niemand die Mor Chana App sehen. Ich hatte sie auch gar nicht installiert.

• Like
Reaktionen: Mythbuster2007

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Bei meinen zwei Fahrten von Phuket nach Phang-nga wollte niemand die Mor Chana App sehen. Impfnachweise (ausgedruckte QR-Code-Bescheinigungen der CovPassApp) haben ausgereicht.

Generell wollte in meinen 50 Tagen Thailand wirklich niemand die Mor Chana App sehen. Ich hatte sie auch gar nicht installiert.
Ich werde das besagtem Freund ausrichten und so wie ich den kenne, sitzt er das jetzt einfach mal aus😬.

• Like
  • Haha
Reaktionen: dreser und Nitus

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.186
10.262
LEJ
Ich sehe schon, ich muss mehr EuroLotto spielen, damit ich auch mal auf Urlaub komme, in denen ich sage, jetzt sind es dann noch 20 Tage..😀.

Gegenüber dem Hotel haben besagter Freund, für den ich frage, gesagt, die App geht nicht, aber dummerweise wollen sie das sehen🙈. Ich fürchte, er wird nicht drum rumkommen. Ich persönlich würde so was natürlich niemals gar nicht nie sagen.
Du mußt kein Lotto spielen, sondern nur das Arbeitsleben verlassen und die Rente etc verprassen.
Mitnehmen kann ich nichts, also geht alles unters Volk.:)
Aber du hast noch Zeit.
Ernsthaft jetzt. So früh aufhören wie möglich, denn der Deibel akzeptiert keine Rentenpunkte von dir für eine Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Geplant ist der 17.02. Aber das ist ab heute wieder mit einem großen Fragezeichen verbunden, da Maryna am Morgen ein positives Ergebnis erhalten hat.
Ach Mist! Wenn alles gut läuft, dann ist der PCR bis dahin wieder negativ, aber eine Garantie gibt es dafür nicht. Aus dem beruflichen Umfeld mehrere, die sich nach sieben Tagen “freitesten“ konnten aber auch ein paar, die ,obwohl keine oder nur wenige Symptome, für zwei bis drei Wochen positiven PCR hatten. Soweit ich weiss, akzeptiert Thailand einen Genesennachweis für den Fall eines persistierenden positiven Befunds, aber fraglich ist, ob eine Airline das auch so sieht. Das ist echt ne saudoofe Situation, wobei ein positiver Test vor Abreise immer saudoof ist, egal wann, es sei denn, er liegt soweit zurück, dass man bis dahin wieder sicher negativ ist.

• Like
Reaktionen: dreser

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Du mußt kein Lotto spielen, sondern nur das Arbeitsleben verlassen und die Rente etc verprassen.
Mitnehmen kann ich nichts, also geht alles unters Volk.:)
Aber du hast noch Zeit.
Ernsthaft jetzt. So früh aufhören wie möglich, denn der Deibel akzeptiert keine Rentenpunkte von dir.
Ich kann ja auch mal HON/UA fragen, ob ich mit negativem PCR statt seiner M. am 17.2. mitkommen darf😀. Ich bin zwar nicht so hübsch wie seine +1, aber sonst pflegeleicht. Und sein Geld verprassen, das könnte ich auch. Ich weiß nur nicht, wie wir das Problem lösen, dass wir nicht in unsere Beuteschemata passen und jeweilige +1 das nicht gut finden. Vielleicht, wenn wir es als „Bromance“ bezeichnen🤔? Mit Migräne kenne ich mich gut aus, hätte immer ein Triptan dabei👍🏼.
@HON/UA: nein, im Ernst, ich drücke natürlich die Daumen, dass +1 von Dir schnell negativ getestet wird. So was kann man so vor Abflug nicht brauchen. Und ich weiß ja von Deinen Reiseberichten, wie gerne Du auch in Thailand bist.

@Langstrecke: ich fürchte, das mit HON/UA, das wird nix. Also, doch früher in Rente.
Meine Eltern hatten früher einen Aufkleber auf ihrem Koffer, auf dem so was stand wie: „fragen Sie nicht so doof, wir verjuxen gerade das Erbe unserer Kinder“.

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
@Langstrecke: nein, man kann nichts mitnehmen und etwas immer auf die lange Bank schieben oder nur fürs „Alter“ zu sparen (was ist das überhaupt und woher weiß ich, ob ich alt werde?), das sollte man auch nicht. Ich sehe in meinem Job ja jeden Tag Menschen, die aufgrund von Krankheiten in ein völlig anderes oder leider auch ein viel kürzeres Leben gezwungen werden. Kurz vor meinem Urlaub habe ich einen 42jährigen mit einem sehr aggressiven Hirntumor als Patienten gehabt.
Zwischen „ich verprasse sinnlos mein Geld“ und „ich genieße so gut und so verantwortlich wie es geht“, ist ja ein Unterschied. Ein sehr guter Freund von mir hat gestern geschrieben, nachdem er mitbekommen hatte, was alles nötig ist für den Urlaub, dass es Flüge in C sind usw… „das alles muss doch ein Vermögen kosten“. Er ist wohlgemerkt beruflich sehr gut aufgestellt und könnte sich das auch sehr leicht leisten, macht es aber nicht. Meine Antwort darauf war „tut es, aber nur ein kleines, und wenn übermorgen die Welt untergeht, dann habe ich es nicht bereut“.
Und mir ist dabei sehr wohl bewusst, dass es zu viele Menschen gibt, die sich über so was überhaupt gar keine Gedanken machen können oder müssen, weil sie schlichtweg leider nicht so privilegiert sind, aber das ist nun mal so ein ganz anderes Thema.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
472
185
@Langstrecke: nein, man kann nichts mitnehmen und etwas immer auf die lange Bank schieben oder nur fürs „Alter“ zu sparen (was ist das überhaupt und woher weiß ich, ob ich alt werde?), das sollte man auch nicht. Ich sehe in meinem Job ja jeden Tag Menschen, die aufgrund von Krankheiten in ein völlig anderes oder leider auch ein viel kürzeres Leben gezwungen werden. Kurz vor meinem Urlaub habe ich einen 42jährigen mit einem sehr aggressiven Hirntumor als Patienten gehabt.
Zwischen „ich verprasse sinnlos mein Geld“ und „ich genieße so gut und so verantwortlich wie es geht“, ist ja ein Unterschied. Ein sehr guter Freund von mir hat gestern geschrieben, nachdem er mitbekommen hatte, was alles nötig ist für den Urlaub, dass es Flüge in C sind usw… „das alles muss doch ein Vermögen kosten“. Er ist wohlgemerkt beruflich sehr gut aufgestellt und könnte sich das auch sehr leicht leisten, macht es aber nicht. Meine Antwort darauf war „tut es, aber nur ein kleines, und wenn übermorgen die Welt untergeht, dann habe ich es nicht bereut“.
Und mir ist dabei sehr wohl bewusst, dass es zu viele Menschen gibt, die sich über so was überhaupt gar keine Gedanken machen können oder müssen, weil sie schlichtweg leider nicht so privilegiert sind, aber das ist nun mal so ein ganz anderes Thema.
Leider kann ich auch mal so gar kein Geld ausgeben obwohl ich es mir gut leisten könnte. Aber so ein Beispiel wie das mit dem 42 jährigen erinnert mich an meine Schwächen danke dafür!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist eine Triathlon Gruppe mit 20 Ausländern und er schreibt immer muss man haben, aber vielleicht will er auch nur auf der sicheren Seiten sein. Aber da er seit 15 Jahren dort lebt sollte er sich auskennen oder ist als "guter" Deutscher übervorsichtig.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
472
185
Bei Thai Lion Air muss man wohl höllisch aufpassen das man Übergepäck (Nur 10 Kg sind frei) vorher bezahlt hat. Sonst zahlt man bis zu 500€ für Übergepäck für 20 Kilo. Angeblich kann man keine internationale CC nutzen... Hat hier jemand Erfahrung ob das mittlerweile geht.

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.665
7.356
SNA
Bitte weitere
Bei Thai Lion Air muss man wohl höllisch aufpassen das man Übergepäck (Nur 10 Kg sind frei) vorher bezahlt hat. Sonst zahlt man bis zu 500€ für Übergepäck für 20 Kilo. Angeblich kann man keine internationale CC nutzen... Hat hier jemand Erfahrung ob das mittlerweile geht.
Das hat 0,nix mit dem Thema hier zu tun und ist seit Dekaden bekannt, dass die LCC bei solchen Dingen richtig die Hand aufhalten. Viele wissen doch vorher, dass sie einen Koffer mithaben und was der in etwa wiegt - dann kann man doch gleich bei Buchung dieses Seelenverkäufers das Gepäck mitbuchen:eyeb:
Pro Tipp: Du brauchst eine Personal Assistant der den ganzen Quark für dich recherchiert wenn du selber keine Lust darauf hast.

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
472
185
Bitte weitere

Das hat 0,nix mit dem Thema hier zu tun und ist seit Dekaden bekannt, dass die LCC bei solchen Dingen richtig die Hand aufhalten. Viele wissen doch vorher, dass sie einen Koffer mithaben und was der in etwa wiegt - dann kann man doch gleich bei Buchung dieses Seelenverkäufers das Gepäck mitbuchen:eyeb:
Pro Tipp: Du brauchst eine Personal Assistant der den ganzen Quark für dich recherchiert wenn du selber keine Lust darauf hast.
Wenn Du genau gelesen hättest geht es darum das man keine ausländische Kreditkarte nutzen kann um bei Air Lion direkt zu buchen. Wenn man also dann über OTA bucht mit foreign cc kann man dann kein Gepäck mehr dazu kaufen.

Amongst budget airlines, Thai Lion Air is particularly egregious in this regard, as most other budget airlines might make you only pay double or triple to check a bag at the airport rather than the 10X charge that Thai Lion does.

Deine Post kommt bei mir ein wenig aggresiv an, aber vielleicht täusche ich mich. Bei einem Langzeit Aufenthalt in TH fliegt man auch schon mal Domestic, also warum das OT sein soll verstehe ich nicht.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.141
31.893
MUC
Wenn Du genau gelesen hättest geht es darum das man keine ausländische Kreditkarte nutzen kann um bei Air Lion direkt zu buchen. Wenn man also dann über OTA bucht mit foreign cc kann man dann kein Gepäck mehr dazu kaufen.

Ich habe neulich noch ohne Probleme mit meiner Curve (nichtthailändische Kreditkarte) ohne Probleme direkt bei Thai Lion Air buchen und Gepäck im selben Schritt dazu kaufen können. Lediglich Amex wird nicht akzeptiert, aber ausländische VISA und Mastercard sind rein gar kein Problem.

Dennoch ist Thai Lion meiner Erfahrung nach deutlich strikter als z.B. AirAsia, wobei AirAsia heftige Kreditkartengebühren verlangt und einem ohne vorausgebuchten Sitzplatz maximal auseinander setzt.

Buche daher lieber nur noch BangkokAir oder ThaiSmile. Außer wenn ich mehr als 20kg Gepäck benötige, denn dann sind die LCC in Summe meist günstiger.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.371
992
Hier mal die aktuellen Positivtest-Quoten auf Zweitagebasis (Test&Go zieht wieder an, so dass die Werte jetzt im Vergleich nach unten verzerrt sind):

28.-29.01.: Gesamt 4,33% (442/10.217), Test&Go 4,59% (30/654), Sandbox 5,11% (365/7.147), AQ 1,95% (47/2.416)
30.-31.01.: Gesamt 5,01% (426/8.497), Test&Go 1,96% (11/562), Sandbox 6,18% (376/6.085), AQ 2,11% (39/1.850)
01.-02.02.: Gesamt 4,44% (344/7.742), Test&Go 1,66% (12/721), Sandbox 5,43% (292/5.377), AQ 2,43% (40/1.644)
03.-04.02.: Gesamt 4,08% (398/9.764), Test&Go 0,46% (11/2.370), Sandbox 5,65% (351/6.212), AQ 3,05% (36/1.182)
05.-06.02.: Gesamt 2,67% (339/12.712), Test&Go 0,49% (22/4.526), Sandbox 4,09% (287/7.025), AQ 2,58% (30/1.161)

Bezüglich der Herkunft der positiv Getesteten liegt weiterhin Russland in Führung (die marginalen Unterschiede zu oben ergeben sich wie erwähnt aus unterschiedlichen Datenquellen):
Anhang anzeigen 171112
Was passiert mit mir dort wenn ich positiv bei Ankuft getestet werde? Hotelzimmerquarantäne oder Feldlazarett?

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.141
31.893
MUC
Was passiert mit mir dort wenn ich positiv bei Ankuft getestet werde? Hotelzimmerquarantäne oder Feldlazarett?
Farangs werden vorzugsweise in die Partnerkrankenhäuser abgeschoben, solange dort noch Platz ist. Ohne passende Versicherung können das schnell ein paar Tausend Euro für den Zwangsaufenthalt werden.

Mit Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen soll man sich jedoch auch selbst in Hotelquarantäne begeben bzw. bleiben können. Ein überbelegtes Partnerkrankenhaus hilft da natürlich.

Feldlazarett mutet man wohl nicht nur wegen der zu erwartenden schlechten Presse bislang keinem Farang zu.

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Es kommt auch darauf an, wo man positiv getestet wird und in welchem Hotel man übernachtet.

Dann sind es wohl 10 Tage x Preis pro Nacht. EUR 1.000,- für die 10 Tage sind günstig, EUR 2.000,- normal und deutlich mehr teuer, aber möglich. Dafür sollte man die Kosten der bereits gebuchten Unterkunft erstattet bekommen.

Wichtig ist, dass man initiativ ist. Wenn man sich nicht in sehr guten Händen weiß, sollte man im Ernstfall sofort mit dem Organisieren starten und erst aufhören, wenn man was passendes gefunden hat. Tut man nichts, dann wird ein Thai etwas finden.

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Ich sehe gerade, die Thai AXA hat die FAQ angepasst. Hatte mir extra Screenshots einiger Formulierungen gespeichert. Insbesonders zu Kostenübernahme wenn man keine Symptome hat.

Alt:
CCFA6629-57C3-47B2-87A9-B4D379BE3252.png

Neu:
5BA846A5-F0D6-4A0D-A7BF-608B1C78B780.png

Klingt für mich so als würden sie nicht ohne weiteres zahlen wenn jemand ohne Symptome ins Krankenhaus muss - weil man ist ja nicht krank.
Ich finde das aber eigentlich gut - weil die neue Formulierung ist deutlich realistischer. Wieso soll man ohne Symptome ins Krankenhaus- da bleibe ich lieber in Hotel-Quarantäne. Und genauso würde ich mit dem Officer in so einem Fall auch argumentieren - und die neue Formulierung der Axa ist dabei hilfreich.

• Like
Reaktionen: bender1057 und thbe

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Und ich sehe gerade dass die AXA auch teurer geworden ist. +30% zu meinem Vertrag den ich letzte Woche abgeschlossen hatte. Wollte gerade einen weiteren Vertrag für einen Freund abschließen mit exakt den gleichen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: patong und thbe

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.210
1.033
BFV
wobei AirAsia heftige Kreditkartengebühren verlangt und einem ohne vorausgebuchten Sitzplatz maximal auseinander setzt.
Das ist uns, bei bestimmt 30 Flügen, noch nie passiert.
Ich buche uns immer auf einen PNR.

Ich fliege auch liebend gerne Bangkok Airways.
Aber aktuell ist deren Flugplan so ausgedünnt, das es oft nicht passt oder viel teurer ist.