Einsatz eVoucher: Vorgehensweise

ANZEIGE

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
264
975
ANZEIGE
Kurze Frage zum Einsatz der Voucher:

Gebucht C (BK P), Upgrade auf F mit 2 Voucher ist aktuell direkt online möglich -> was passiert, wenn ich den Flug umbuchen muss?
Ich gehe davon aus, dass Upgrade fliegt raus, die Voucher kommen zurück und ich kann es in der neuen Buchung nochmals versuchen (direkt oder über Warteliste), korrekt?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.625
München
Du musst anrufen, das Ticket wird gem. Tarifbedingungen umgebucht (ggf. gegen Tarif-/Taxdifferenz), und die Voucher wieder gutgeschrieben. Danach kannst Du dann einen neuen Upgrade-Versuch starten.
 
  • Like
Reaktionen: Franker

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.652
4.398
MUC/INN
Ich hänge mich dann mal hier an mit meiner Frage zu Buchungsklassen:

Soweit ich verstanden habe, gilt für Upgrades mit eVouchern:

C -> F bei LH: O muss offen sein
Y -> C bei LH: I muss offen sein

C -> F bei LX: A muss offen sein
Y -> C bei LX: welche Klasse muss hier offen sein? Auch I?
Servus, gilt das hier immer noch? Oder wurde mit Öffnung von K, L und T rein zufällig auch die zwingende Notwendigkeit der Öffnung von I fallen gelassen?

Sonst könnte man einfach spontan buchen und ein Upgrad prüfen, alternativ auch binnen der 24h die Buchung wieder kostenlos stornieren lassen…
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.625
München
An den Upgrade-Buchungsklassen hat sich seit vielen, vielen Jahren nichts geändert.

Upgrades sind wie es so schön heißt "capacity controlled" - natürlich muss die Upgrade-Buchungsklasse verfügbar sein, damit das Upgrade bestätigt wird. Eine "last seat availability" wie die Buchungsklassen J in Business und F in First haben Upgrades nicht.

Und im Rahmen der Steuerungslogik von Point of Commencement als auch der Married Segment Availability beeinflusst Startpunkt / Ticketwert / etwaige Anschlussflüge auch die Verfügbarkeit von Upgrades.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Kurzes Update, evoucher Einsatz auf LH von C nach F immer noch nicht möglich. Bin mal gespannt wie lange die LH IT für die
Bugbehebung braucht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.553
4.625
München
Komisch. Gestern hat es bei zwei Buchungen geklappt... dann müssten sie wieder ein neues Problem haben?!
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Könnte es vielleicht daran liegen das es ein sehr günstiges Ticket ab AMS ist und ich durch meine Wl Anfrage für den Rückweg mir da etwas blockiere?
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.669
2.117
ZRH
Eigentlich nicht, die WL ist unterschiedlich für die Legs bzw. Segmente. Und auch günstige AMS Tickets lassen sich upgraden.
Beste IT der Welt halt...
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Nach 4 mal HUACA davon 3 mal mit der englischen Hotline und jeweils Nachfrage beim Officer, besteht laut deren Aussage immer noch das technische Problem. Man könne das Upgrade zur Zeit wohl nur am airport machen😳
Entweder hat Ralf tierisches Glück gehabt oder ich bin der Esel der Nation🤒
 

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
793
1.455
TXL
Und im Rahmen der Steuerungslogik von Point of Commencement als auch der Married Segment Availability beeinflusst Startpunkt / Ticketwert / etwaige Anschlussflüge auch die Verfügbarkeit von Upgrades.
Um das besser zu verstehen: ich habe einen Flug auf November umgebucht (ARN-ZRH-SIN), statt Business P habe ich nun Business C. Will ich den Flug neu ab Berlin etc. buchen bekomme ich immer die BK P, ab ARN aber tatsächlich BK C.

Stehe auf der Warteliste für ein F-Upgrade. Dachte durch die hohe BK C ist das nun einfacher, dies ist aber nicht so (ggf. schwieriger)?
 

clautschir

Reguläres Mitglied
23.02.2022
25
4
Ich möchte von P auf A bei LX mittels evoucher upgraden ... wenn praktisch bzw. theoretisch angenommen, ich die bestätigung online oder per tel.bekomme, ändert sich dann auch die buchungsklasse = mehr/höhere statusmeilen von Bussines auf First?

Danke Vorab und schön das sich Menschen Zeit nehmen anderen den Horizont zu erweitern

:)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.669
2.117
ZRH
Ich möchte von P auf A bei LX mittels evoucher upgraden ... wenn praktisch bzw. theoretisch angenommen, ich die bestätigung online oder per tel.bekomme, ändert sich dann auch die buchungsklasse = mehr/höhere statusmeilen von Bussines auf First?

Danke Vorab und schön das sich Menschen Zeit nehmen anderen den Horizont zu erweitern

:)
Wie der Vorposter schon richtig sagte, ist das nicht der Fall. Die Upgrade BK ist nicht meilenfähig.
 
  • Like
Reaktionen: clautschir

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.652
4.398
MUC/INN
Sieht ein Reisebüro, ob die BK I verfügbar ist, oder sieht das genauso viel wie man bei ExpertFlyer?

Ziemliches Rumgeiere, bis man mal mit Meilen und Vouchern vorwärts kommt, va wenn es immer Jahre dazwischen hat und man in der Zwischenzeit wieder alles vergisst.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
717
1.015
ZRH
Sieht ein Reisebüro, ob die BK I verfügbar ist, oder sieht das genauso viel wie man bei ExpertFlyer?

Ziemliches Rumgeiere, bis man mal mit Meilen und Vouchern vorwärts kommt, va wenn es immer Jahre dazwischen hat und man in der Zwischenzeit wieder alles vergisst.
Expetflyer zeigt bei Award-Buchungsklassen nur jene Kontinente an, die ausserhalb des eigenen Programms angeboten werden. Innerhalb von M&M gibt es höhere Verfügbarkeite, und ab SEN nochmals mehr Verfügbarkeiten. Im Self-Service (M&M-Website) sieht man auch nicht alles. Über die M&M-Hotline ist es ergiebig (wenn man einen fähigen Agenten hat).
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.237
4.782
Ich möchte von P auf A bei LX mittels evoucher upgraden ... wenn praktisch bzw. theoretisch angenommen, ich die bestätigung online oder per tel.bekomme, ändert sich dann auch die buchungsklasse = mehr/höhere statusmeilen von Bussines auf First?

Danke Vorab und schön das sich Menschen Zeit nehmen anderen den Horizont zu erweitern

:)
LX schafft es sehr gut zwischen bezahlte A und upgrade A (Meilen/evoucher) zu unterscheiden. Somit wird es - wie von den Kollegen erwähnt - nur die Meilen für P geben.
 
  • Like
Reaktionen: clautschir

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.643
9.336
FRA/QKL
LX schafft es sehr gut zwischen bezahlte A und upgrade A (Meilen/evoucher) zu unterscheiden. Somit wird es - wie von den Kollegen erwähnt - nur die Meilen für P geben.
Die Buchungsklasse für ein Upgrade von BIZ nach F ist doch auch bei LX sowieso O und nicht A so weit ich weiß. Die A Verfügbarkeit ist nur ein Indikator dass man eine Chance auf das Upgrade hat.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.237
4.782
ANZEIGE
300x250
Die Buchungsklasse für ein Upgrade von BIZ nach F ist doch auch bei LX sowieso O und nicht A so weit ich weiß. Die A Verfügbarkeit ist nur ein Indikator dass man eine Chance auf das Upgrade hat.
Bei meinen Upgrades auf LX wurde stets A angezeigt.
O auf LX habe ich nur gesehen wenn ich einen Award gebucht habe.

Hier ein Beispiel aus 2018 bei Upgrade aus Z:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-23 um 19.24.09.png
    Bildschirmfoto 2022-02-23 um 19.24.09.png
    130 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet: