• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
ANZEIGE
Da es bisher nur einen Faden zur Mastercard Platinum von der Sparda Hessen gibt, hier ein neuer zum Austausch über alle anderen Spardabank-Themen.

Infos zu bestimmten Spardas betreffen zwar nicht alle Sparda-Kunden, aber evtl. einen Teil und sind vielleicht auch für ein paar Nicht-Betroffene interessant.
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
Ich schaue mich aufgrund der Änderungen der großen Direktbanken zumindest schon mal nach einer möglichen Alternative um. Die Sparda Hessen hatte ich schon auf dem Zettel. Worauf ich noch keine Antwort finden konnte: Online Banking.
Ich nutze keines der beiden großen Handy-Betriebssysteme - sprich da viele Apps gerootete Handys ausschließen würde es das Konto für mich nicht nutzbar machen.
Ist der Zugriff da nur per App möglich - oder auch per Tan-Leser?
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Sparda Hessen kann FinTS und ChipTAN, du kannst also z.B. Banking4 oder Outbank nutzen und die Transaktionen wahlweise per ChipTAN oder TAN App freigeben.
Für den Kontoeröffnungsprozess brauchst du einmalig die TAN-App oder einen Anruf um dir telefonisch ChipTAN freischalten zu lassen, sonst kommst du initial nicht in das Konto.
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Die Sparda Hessen nutzt kein TEO sondern das klassische Onlinebanking. Der Kauf von Anteilen ist nicht erforderlich.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.027
1.399
ich habe (noch) kein Sparda Konten. Nutzt jede Sparda diese Funktion?
Wahrscheinlich werde ich zur Sparda Hessen - meines Wissens ist das die einzige die ein kostenloses Konto anbietet (von den Genossenschaftsanteilen mal abgesehen).
TEO ist eine Multibanking-App, die prinzipiell mit jeder Bank funktioniert. Du kannst auch die DKB oder eine Volksbank oder die Sparda Hessen dort einbinden.
Du Unterkonten kannst du damit auch nutzen. Nur die Zusatzfunktionen wie Nachrichten direkt an die Bank zu schreiben beispielsweise hast du nur bei den unterstützenden Spardas, da es dort das einzige Onlinebanking ist - somit sind alle Funktionen, die in sonstigen Onlinebanking bekannt sind, in diesem Fall auch auch in TEO integriert.

Ich finde TEO von der Idee her ganz gut. Probier es aus - fast niemand kommt damit zurecht, weil er sehr instabil und langsam ist. Aber vielleicht kommst du ja gut damit zurecht.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Hat einer auf den Brief der Sparda Bank West zur Zustimmung der Erhöhung der monatlichen Entgelte geantwortet? Ich sitze das aus...Mal sehen wann die kündigen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Ich wollte hier euch mal einen kurzen Ausblick zur Sparda Hessen geben. ganz aktuelle Infos aus erster Hand:

https://www.biallo.de/girokonto/news/interview-sparda-bank-hessen/


Auch wenn ich selbst noch kein Mitglied oder Kunde bin. Aber doch am Überlegebn bin! Wie sind euere Erfahrungen mit der Bank. Vor allem Kundendienst? Kann man eigentlich die PIN der eigenen Bankkarte an einem Sparda Hessen automaten ändern lassen?

:unsure:
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Hat einer auf den Brief der Sparda Bank West zur Zustimmung der Erhöhung der monatlichen Entgelte geantwortet? Ich sitze das aus...Mal sehen wann die kündigen.
Habe nun schon zwei Erinnerungen meiner Sparda-West bekommen. Ich soll ihren AGBs zustimmen und die Preiserhöhung akzeptieren. Ich sitze das aus.
Sparda , ihr wart vor 10/15 Jahren mal gut und günstig. Eure Zeit ist vorbei....
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.961
7.243
der Ewigkeit
Sparda , ihr wart vor 10/15 Jahren mal gut und günstig. Eure Zeit ist vorbei....
Nö, mag für die "West" gelten, die "Hessen" sind ganz brauchbar.
Schnelles Feedback über Tel. (direkt jemand am Hörer) oder @kontakt, auch das Qualitätsmanagement ist zielführend.
Die Bedienernutzfläche ist antiquiert, aber zweckmässig.
Ich nutze das -kostenfrei- Giro nur, um es für die Abbuchungen der Platinum zu füllen.
Top-Verfügungsrahmen (ein Nachweis reichte), Dispo der Giros auf Null - benötige ich auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: espresso

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Ich hole noch einmal kurz den "alten" Thread hier vor. Hat den hier wirklich gar keiner Erfahrung, ob man bei einer Sparda die PIN der Girocard zumindest am "eigenen" Automaten ändern kann?:unsure:
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
509
Habe nun schon zwei Erinnerungen meiner Sparda-West bekommen. Ich soll ihren AGBs zustimmen und die Preiserhöhung akzeptieren. Ich sitze das aus.
Sparda , ihr wart vor 10/15 Jahren mal gut und günstig. Eure Zeit ist vorbei....

Die Sparda-West hat wohl einige Probleme: https://finanz-szene.de/banking/sparda-west-erlebt-dramatischen-einbruch-bei-den-ertraegen/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hole noch einmal kurz den "alten" Thread hier vor. Hat den hier wirklich gar keiner Erfahrung, ob man bei einer Sparda die PIN der Girocard zumindest am "eigenen" Automaten ändern kann?:unsure:

Bis zum Ende meiner Sparda-Zeit vor ca. vier Jahren ging das nicht, kann sich natürlich mittlerweile geändert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Eastside

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.011
1.834
DRS, ALC
Nun kommen die Erinnerungen schon täglich, es wird mit dem Beenden der Kundenbeziehung bedroht. Aber warum soll ich der Gebührenerhöhung zustimmen ?
 

mv42

Neues Mitglied
10.02.2021
19
16
Ich hole noch einmal kurz den "alten" Thread hier vor. Hat den hier wirklich gar keiner Erfahrung, ob man bei einer Sparda die PIN der Girocard zumindest am "eigenen" Automaten ändern kann?:unsure:
Ich bin bei der Sparda Ostbayern, zumin dort konnte ich (Stand Dezember 2021) mit der Girocard am eigenen Automaten nicht die PIN ändern. Auch nicht bei der Mastercard.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Danke für die Info. Dann muss man diesen Punkt auch in den eigenen Überlegungen berücksichtigen. Zumal man ja inzwischen sogar schon bei der ING die PIN der Girocard / Maestro ändern kann!(y)
 

Freddy1989

Erfahrenes Mitglied
08.10.2021
423
69
Da es bisher nur einen Faden zur Mastercard Platinum von der Sparda Hessen gibt, hier ein neuer zum Austausch über alle anderen Spardabank-Themen.

Infos zu bestimmten Spardas betreffen zwar nicht alle Sparda-Kunden, aber evtl. einen Teil und sind vielleicht auch für ein paar Nicht-Betroffene interessant.
Hallo

Also ich habe mir das Girokonto der Spardabank Hessen geholt wegen Priority Pass und bin sehr gespannt wie weit man damit kommt.

Habe den Thread dazu leider nicht gefunden.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
509
Sehe ich das richtig, dass die Sparda Hessen weder aktiv noch passiv SICT-fähig ist? (im P&L finde ich zumindest keine SICT-Konditionen)
 

mv42

Neues Mitglied
10.02.2021
19
16
ANZEIGE
Das kommt bei den Spardas aufs Kernbankensystem an: Die Atruvia-Spardas (Ex-Fiducia) bieten SICT an, die Sopra-Spardas (Ex-SDV) nicht.