• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
410
245
ANZEIGE
Das Giro der Sparda Hessen mit seiner antiquierten Nutzerfläche
nutze ich ja ausschließlich zum Abrechnen der KK.

Heute kommen nun Weihnachtsgrüße mit dem dezenten Hinweis,
dass das kostenlose Giro angeblich mit 26 Mio./p.a. subventioniert wird.
Damit wird das Giro mit 3,70 EUR/Monat kalkuliert.

Anhang anzeigen 199217
in der Art wird das öfter kommuniziert - auch in Interviews:
[...]Diese Summe haben wir unseren Mitgliedern und Kunden als Aufwand erspart, weil wir keine Kontoführungsgebühren nehmen (rund 25 Mio. Euro), weil wir die gezahlten Negativzinsen nicht an unsere Privatkunden weitergegeben haben (rund 2,2 Mio. Euro) und weil wir bei Abschluss der SpardaFondsFlat auf Ausgabeaufschläge bei der Geldanlage in Investmentfonds unseres Partners Union Investment verzichtet haben (rund 4,8 Mio. Euro). Wir freuen uns, dass wir unseren Mitgliedern und Kunden mit unserer Beratung zu Investmentfondsanlagen in 2021 im Durchschnitt einen Vermögenszuwachs von 14 Prozent ermöglichen konnten.[...]

Haben Sie mal durchgerechnet, wie viel Sie mehr einnehmen könnten, wenn Sie um die fünf Euro pro Monat fürs Girokonto nehmen würden?​

Müller: Wir setzen bei dem oben angegebenen Wert von 25 Mio. Euro, die wir allen Kunden erspart haben, jährliche Kosten von 80 Euro pro Kunden an. Oder gut 6,50 Euro im Monat.

Sie haben einmal sinngemäß gesagt, das immer schon kostenlose Konto gehöre zur „Identität“ der Bank. Auch deswegen halten Sie daran fest...​

Quelle

Sehe ich jetzt nicht als negativ - sondern scheinbar als Teil der "normalen" Kommunktation die die Bank gewählt hat. Bänker schreiben halt gern mal was mit Zahlen.
Mit gefällt die schlichte Oberfläche - klickibunti mit Effekten brauch ich nicht. Praktisch reicht mir. Ich verbring da ab und an ein paar Minuten - und nicht täglich Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: vuc und Comandante

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Ich finde das Produkt das Produkt der Sparda Hesssen (kostenloses Girokonto inklusive Mastercard Platinum plus Priority Pass für 99,- EUR p.a.) interessant und nutze es daher selbst.

Drei Punkte stören mich aber sehr:
  1. kein Sepa Instant, nicht mal wenigstens passiv für eingehende Zahlungen
  2. kein Apple Pay (ich würde die Karte sonst im Alltag viel häufiger nutzen, was auch der Sparda Hessen zugute käme, so jedoch gehen meine Apple Pay-Umsätze halt an andere Banken, weil ich keine Lust habe, ständig die physische MasterCard-Plastikkarte der Sparda Hessen mit mir herum zu tragen)
  3. keine Echtzeit-Umsatzanzeige für Kreditkartenumsätze, sondern diese werden extrem zeitverzögert erst nach 2 bis 3 Tagen in der Sparda-App angezeigt. Indiskutabel sowas heutzutage.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Ganz schön mickrig.
Kann man aber beim Kauf der Anteile nicht wissen. Vor zwei und mehr Jahren war die Rendite besser.

Wenn ich wählen müsste zwischen "Giro kostenlos" oder hoher Rendite, ziehe ich das erste vor, weil es mir mehr bringt (z.B. weil nur begrenzt Anteile gekauft werden können).
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Kurze Frage am Rande. Müsst ihr hier die Aer und Weise diskutiren, wie eure Banken euch Weihnachtsgrüße zukommen lassen?:unsure:
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
@mattes77

Wenn mich nicht alles täuscht, steht da oben "Spardabank Sammelthread".
Wüßte daher nicht, was dagegen sprechen sollte, sich über die Dividende, die Kostenfreiheit, und den Newsletter mit Weihnachtsgrüßen bei/von der Sparda Hessen, in dem es auch um die genannten Themen geht, auszutauschen. Meines Wissens nach ist das der Sinn eines Forums.

Schlecht gelaunt heute, oder wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.998
7.346
der Ewigkeit
@mattes77

Wenn mich nicht alles täuscht, steht da oben "Spardabank Sammelthread".
Wüßte daher nicht, was dagegen sprechen sollte, sich über die Dividende, die Kostenfreiheit, und den Newsletter mit Weihnachtsgrüßen bei/von der Sparda Hessen, in dem es auch um die genannten Themen geht, auszutauschen. Meines Wissens nach ist das der Sinn eines Forums.

Schlecht gelaunt heute, oder wo ist das Problem?
Uwe, manche Zeitgenossen und ihre Ergüsse nicht überbewerten,
da sitzen Dinge tiefer........
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Wer ein Tagesgeldkonto braucht, bei dem die Terminüberweisungen schon morgens vor 8 Uhr (!) auf dem Sparda Hessen Konto sind:

Renault Bank

(Consorsbank u.a. brauchen länger)
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
380
Das sollte doch dann vermutlich für alle Tagesgeld-Konten gelten, die bei atruvia verwaltet werden.
(Renault, PSA Bank, Bank11, Merkur Privatbank...)
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Da die Sparda Bank Hessen IT-mäßig nicht zu den Atruvia-Banken gehört (sondern zu den Sopra-Banken), ist es schon eine Erwähnung wert.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
... ist es schon eine Erwähnung wert.
Die 1. Testüberweisung vom VW Bank TG Konto war - glaube ich - heute auch schon spätestens um 11 bei der Sparda Hessen.

(Höchsterfreulich, dass ich von der Consors zur VW direkt ohne Umweg übers Girokonto überweisen kann :D)

Muss nochmal genau checken, wer schneller ist .... gröhl, sind ja auch beides Autobanken: Renault oder VW :ROFLMAO::D:p

---

Ärgerlich, dass die Banken das Thema Sicherheit so unterschiedlich auslegen:

Bei der Sparda Hessen bedeutet Sicherheit z.B.
dass das Überweisungslimit vom Girokonto nicht im Onlinebanking sichtbar ist (aber Antrag für Änderung) (n)(n)(n)

Man kann dann z.B. 12 min in der Warteschleife verbringen und Limit telefonisch erfragen,
am besten hat man da auch die Telefonpin parat (wußte gar nicht mehr, dass ich eine habe) (geht aber auch ohne).
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Sparda Hessen möchte bei Bestandskunden die Girokarten austauschen gegen neue mit Maestro Co-Badge, zumindest die, die bis 2024 ablaufen. Neukunden sollen eine Girocard only erhalten ab Juli. Keine schöne Lösung. Weder im Ausland noch am mPOS kann man damit bezahlen und Sparda Kunden dürften auch aufgrund des Baby-ATM-Netzes häufiger zur Karte greifen.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Sparda Hessen möchte bei Bestandskunden die Girokarten austauschen gegen neue mit Maestro Co-Badge, zumindest die, die bis 2024 ablaufen. Neukunden sollen eine Girocard only erhalten ab Juli. Keine schöne Lösung. Weder im Ausland noch am mPOS kann man damit bezahlen und Sparda Kunden dürften auch aufgrund des Baby-ATM-Netzes häufiger zur Karte greifen.
Allerdings ist das eine schlechte Lösung... Die SpardaBW bietet eine kostenlose Mastercard Debit neben der Girocard an, damit fahren die das gleiche Gerüst wie die Comdirect... Vermutlich wird die Sparda Hessen das in Zukunft gleich tun, damit die Kunden im Ausland zahlen können.... Die Kunden der Atruvia-Spardas sind da im Vorteil (digitale DMC sowie Mobile Payment)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Ich finde, das zeigt wieder einmal deutlich, dass die Sparda Hessen halt wirklich noch das Wohl der Kunden und die "alten Werte"
im Blick hat. Und nicht irgendein Marketing Geschwätz oder das immer weiter um sich greifende "Nachhaltigkeits-Gelaber"
einhergehend mit unsäglichen "Grenwashing"!(y)
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.629
4.947
Ich persönlich fände eine GC-Only Lösung problemlos, aber einige Kunden sehen das sicher anders.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Eine GC only Lösung ist das schlimmste was es gibt. Erst gestern war ich erstaunt als in einem Restaurant die Zahlung über Maestro lief. Mit GC only wäre die Zahlung fehlgeschlagen.
Bei Sumup und Zettle wüsste ich es als Payment Nerd, aber bei dem Terminal gestern war das nicht zu erwarten.

Aber wie soll da ein normaler Kunde durchblicken? Die einen Läden nehmen keine Kredit- und Visa/MC Debitkarten, bei den anderen geht die Zahlung mit GC only nicht durch (Sumup und Co sind schließlich nicht selten). Also ein völliges Chaos! Die einzig sinnvolle Lösung werden die kombinierten Karten mit GC und MC/Visa Debit sein, die gehen überall.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.715
1.318
ANZEIGE
Aber wie soll da ein normaler Kunde durchblicken?
Indem er auf das Girocard-Symbol achtet? Die Symbole von Mastercard und Visa dürften den meisten Inhabern entsprechender Karten bekannt sein, ich erachte das bei Girocard ebenfalls als schaffbar.