• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Spardabank Sammelthread

ANZEIGE

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
ANZEIGE
Ich bin seit mehr als 20 Jahren bei der Sparda Hessen und das einzige, was mich dort noch hält ist die Möglichkeit Münz-Bargeld loszuwerden.

Giro ist kostenfrei (damals nur bei Gehaltseingang und nach ein paar Wochen gab es schon einen bösen Brief, weil noch kein Gehalt eingegangen war). Kann aber sein, dass man nicht mehr zwingend das Gehalt dort auflaufen lassen muss.

Dispo ist so eine Sache. Aktuell haben sie mir das doppelte Monatsnettogehalt eingerichtet. Während unseres Hausbaus wollte ich da mal mehr haben, wurde abgelehnt, da der Sparda bekannt war, dass ich noch eine Kreditkarte (bei Amazon) habe und der Kreditrahmen dort zusammen mit dem Dispo gewertet wird! Ich bin dann nicht mehr drauf eingegangen. Brauche i.d.R. keinen Dispo. Höchstens mal für einen Tag wenn sich eine Abbuchung und eine Gutschrift überschneiden.

"Beratung" bei der Baufinanzierung war unterirdisch und nur auf Provision (Bausparer...) ausgerichtet. Beim Gespräch für die Ablösung nach 10.5 Jahren boten sie einen deutlich höheren Zinsatz als Mitbewerber an (man konnte ja jetzt nicht mehr zum Bausparer drängen).

Wenn die Girocard mal streikt (brauch ich eigentlich nur, wenn ich mal größere Bargeldsummen (Autokauf) aus dem Automaten in der Filiale ziehen will) dann kann man die einschicken, bekommt diese zurück mit "kein Fehler feststellbar", zahlt dafür 10€ und oh wunder - die Karte geht wieder.

Tagesgeldkonten werden aktuell immer noch nicht verzinst.

Generell fühle ich mich als Kunde nicht wertgeschätzt sondern eher als Bittsteller, der sein Konto immer am unteren Disporand hat.

Bei einer Bargeldeinzahlung am Automaten (über 10k - Autoverkauf) wurde ich Wochen später telefonisch ziemlich angegangen, dass ich meine Verpflichtungen verletzt hätte und der Bank alle Unterlagen wegen dem Geldwäschegesetz unaufgefordert zur Verfügung stellen muss. Ansonsten würde man mir das Konto kündigen. Man wollte dann sämtliche Details (zum Auto, zum Käufer, ...) haben. Fand ich ein wenig too much und habe dann nur einen Kaufvertrag mit Schwärzungen übermittelt. Komischerweise war dann doch Ruhe. Bei dem Gespräch kam ich mir vor wie ein krimineller und nicht wie ein (guter) Kunde.

Aber vermutlich bin ich kein guter Kunde, weil ich den Dispos (aktuell: 11,75 / 16,75% !) nicht in Anspruch nehme und man an mir nicht verdienen kann...
 
  • Like
Reaktionen: schweinebank

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Keine Ahnung. Heissen halt "SpardaCash".

Hatte mal den bösen Fehler gemacht und eine größere Summe auf dem "SpardaSpar" zwischengeparkt und hatte dann etwas Stress damit diese wieder zurück aufs Giro zu bekommen, weil nur 2000€ pro Monat gehen ansonsten 3 Monate vorher Bescheid sagen... 2023-02-12 17.33.38.jpg
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Hatte mal den bösen Fehler gemacht und eine größere Summe auf dem "SpardaSpar" zwischengeparkt und hatte dann etwas Stress damit diese wieder zurück aufs Giro zu bekommen, weil nur 2000€ pro Monat gehen ansonsten 3 Monate vorher Bescheid sagen...
Das ist dann sowas wie ein digitales Sparbuch. Da kann man nur 2.000 € pro Monat auszahlen. Sowas wird aber sowieso kaum noch verzinst. Zinsen gibt es eigtl. nur noch auf Tagesgeld.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
Hatte mal den bösen Fehler gemacht und eine größere Summe auf dem "SpardaSpar" zwischengeparkt und hatte dann etwas Stress damit diese wieder zurück aufs Giro zu bekommen, weil nur 2000€ pro Monat gehen ansonsten 3 Monate vorher Bescheid sagen...

Bei Sparbüchern mit gesetzl. Kündigungsfrist von drei Monaten kannst du auch mehr als 2k pro Monat abheben; musst dann bloß Vorschusszinsen zahlen und da sich die Vorschusszinsen an den Habenzinsen orientieren, fällt das bei Habenzinsen um die 0 kaum ins Gewicht.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.351
607
Ja klar, aber sooo einfach geht das bei der Sparda nicht, blablabla.... Im Endeffekt ging es dann, aber erst nach "Diskussionen".

Ich hätte erwartet "Das kostet Vorschusszinsen xxx - wollen Sie das ja oder nein?" und der Drops wäre gelutscht gewesen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
Zum Diskutieren gehören immer zwei ;)
Da ja die Bedingungen für das Produkt schriftlich festgehalten sind, gibt es da nichts zu Diskutieren. Ggf. können es die Sparda-Mitarbeiter ja gerne dort nachlesen.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Kenn mich mit diesen ollen „Sparbüchern“ nicht mehr aus. Wüsste aber auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Die Regeln sind doch klar?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Kenn mich mit diesen ollen „Sparbüchern“ nicht mehr aus. Wüsste aber auch nicht, was es da zu diskutieren gibt. Die Regeln sind doch klar?
Ja. 2.000 € pro Monat ohne Vorschusszins, größere Beträge nach 3 Monaten abhebbar. Wer mehr als 2.000 € im Monat will, der kann die Bank darum bitten, gegen Vorschusszinsen (meist 1/4 des Habenzinses, bei 0,01 % oder 0,001 % Zinsen also eine lächerliche Summe) größere Abhebungen zu ermöglichen.
Ob die Bank verpflichtet ist, Abhebungen gegen Vorschusszins durchzuführen, weiß ich allerdings nicht.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
149
Ja. 2.000 € pro Monat ohne Vorschusszins, größere Beträge nach 3 Monaten abhebbar. Wer mehr als 2.000 € im Monat will, der kann die Bank darum bitten, gegen Vorschusszinsen (meist 1/4 des Habenzinses, bei 0,01 % oder 0,001 % Zinsen also eine lächerliche Summe) größere Abhebungen zu ermöglichen.
Ob die Bank verpflichtet ist, Abhebungen gegen Vorschusszins durchzuführen, weiß ich allerdings nicht.
Ist sie natürlich nicht.
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Darf ich fragen, warum dir das wichtig ist, bzw. warum du die Kontaktlosfunktion ggf. abschalten würdest?

Du musst die Missbrauch-Möglichkeiten beachten :idea:
Nen Postbank-Konto aus dem Jahr 1960 mit Papier-Sparbüchern und Lochkarten-"EDV" tut es hier ja auch noch - und ist viel sicherer....
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
Ist sie natürlich nicht.

Doch ist sie, wenn es so vereinbart wurde. Und bereits in ihrem Preisaushang weist die Sparda Hessen auf diese Möglichkeit hin und schreibt:

"Der Vorschusszins für die vorzeitige Rückzahlung von Spareinlagen beträgt ¼ des jeweils für die betreffende Spareinlage geltenden Zinssatzes bis zum Ablauf der Kündigungsfrist."

Warum sollte sie das schreiben, wenn es nicht in den Bedingungen für das SpardaSpar so festgehalten wäre?
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
149
Das heißt ja nur, dass Zinsen in der Höhe berechnet werden, wenn sie die vorzeitige Kündigung annimmt
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
Nein, das heißt, dass sie diese Möglichkeit in ihren Bedingungen einräumen, sonst macht es keinen Sinn, das im Preisaushang extra zu erwähnen. Aber wisst ihr was? Warum schaut ihr nicht einfach in den Bedingungen für das SpardaSpar nach. Da muss es ja drin stehen.
 

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Falls man die SpardaSecureApp auf einem Gerät A hatte, was nicht mehr im Besitz ist (Gültigkeit der App ist auch abgelaufen)
und A als "Gerät" im Onlinebanking (Browser) entfernen will, dann geht das über:
Sicherheit / SecureApp / Geräte verwalten
(und nicht über Sicherheit / Zugriffe, denn da gibt es den Löschbutton nur bei den aktiven Geräten :rolleyes:)

Ohne "entfernen" muss man bei jeder TAN-Abfrage erst das Gerät auswählen (n)
(trotz abgelaufener App-Gültigkeit beim Zweitgerät)
 
  • Like
Reaktionen: SaschaX99

Uwe66

Erfahrenes Mitglied
13.03.2020
493
54
Die Sparda Hessen hat (hier) alle Kontoauszugsdrucker deaktiviert angeblich aus "Umweltschutzgründen".
Man soll doch bitte das Onlinebanking für die Auszüge nutzen.
Für mich kein Problem, aber für Leute ohne Internetzugang etc. schon.
 

espresso

Erfahrenes Mitglied
09.01.2010
428
149
Die Sparda Hessen hat (hier) alle Kontoauszugsdrucker deaktiviert angeblich aus "Umweltschutzgründen".
Man soll doch bitte das Onlinebanking für die Auszüge nutzen.
Für mich kein Problem, aber für Leute ohne Internetzugang etc. schon.
Die werden in jeder Sparda Hessen Filiale abgebaut, da sie angeblich keiner mehr nutzt
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.740
2.286
Für mich kein Problem, aber für Leute ohne Internetzugang etc. schon.

Lächerlich dieser Einwand. Wer seine Auszüge nicht abholt, bekommt sie zugeschickt. So steht's im Gesetz. Also kein Thema.

Wie sagte Henry Ford einmal sinngemäß? Wenn ich die Leute fragen würde, was sie wollen, um schneller von A nach B zu kommen, würden sie mir sagen: Schnellere Pferde.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Lächerlich dieser Einwand. Wer seine Auszüge nicht abholt, bekommt sie zugeschickt. So steht's im Gesetz. Also kein Thema.

Wie sagte Henry Ford einmal sinngemäß? Wenn ich die Leute fragen würde, was sie wollen, um schneller von A nach B zu kommen, würden sie mir sagen: Schnellere Pferde.
Genau, bekomme sie auch zugeschickt 😉 die altbackenen Online-Kontenauszüge in dem veralteten Onlinebanking tue ich mir nicht an🙃 wird sich mit Atruvia ändern, dann wird es übersichtlicher, die Frage wann der Wechsel kommen wird
 

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
412
247
Genau, bekomme sie auch zugeschickt 😉 die altbackenen Online-Kontenauszüge in dem veralteten Onlinebanking tue ich mir nicht an🙃 wird sich mit Atruvia ändern, dann wird es übersichtlicher, die Frage wann der Wechsel kommen wird
steht das zur Diskussion? Lese ich zum ersten Mal.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.063
1.432
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.297
Endlich mal eine positive Meldung von den Sprdas. Allerdings sehr ich es dann so, dass wohl damit auch die Gebührenfreiheit des Girokontos
bzw. vielleicht auch dei vergleichsweise "moderaten" Preise Gechichte sein werden.
Na ja. Hoffentlich wechseln Sie dan nicht wie die Genosen i Berlin zum "unsäglichen" Hausbankmodell!:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Nivora

Reguläres Mitglied
05.05.2018
99
22
Das hört sich gut an! Andererseits heißt dass aber auch, dass ApplePay erst in 2026 angeboten wird
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
ANZEIGE
ApplePay erst in 2026 angeboten wird
Das wäre ein gravierender Nachteil. Es ist ja schon so oder so ärgerlich, dass bei Sparda in 2023 gar kein Mobile Payment geht (genauso wie bei Santander, Postbank [noch], Norisbank [nur Apple]), aber bis 2026 warten zu müssen wäre halt ein starkes Stück.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora