Ja und?! Ich habe ich Dir doch zugestimmt, dass die SQ BIZ (SilverKris) wesentlich besser ist als das entsprechende LH Produkt. Dafür ist LH eben an anderer Stelle besser. Ich habe lediglich Deine pauschale Aussage in Frage gestellt. Dein Pech, dass Du von den LH Vorteilen als C Flieger nicht profitieren kannst. Ich nutze oft das FCT in FRA und schildere meine Sicht der Dinge. Aber ich würde, im Gegensatz zu Dir, nie pauschal behaupten, dass LH darum besser als SQ ist.
Ein *A Gold Member sitzt in SIN ja auch nicht in der SilverKris sondern in der überfüllten und schwach bestückten Gold Lounge! Was interessiert diese Kunden der theoretische Service in der BIZ Lounge. Einige davon müssen Y fliegen und machen ihre Vergleiche auf dieser Basis!
Wie gesagt: objektiv betrachtet mag SQ in Summe etwas die Nase vorne haben.
In FRA gibt es übrigens nicht nur SEN Leberkäs! Aber wenn man schon mal gerne pauschalisiert ....
Der grundlegende Unterschied zwischen *A und OW ist halt, dass ich als Emerald (QF-Plat) in die F-Lounges der Allianz komme. Somit darf ich - auch wenn ich nur C gebucht habe die F-Lounges in MEL, LHR (gut nur die F-Lounge aber so viel besser ist der CCR auch nicht), SYD, HKG (ich liebe die Badewanne), SIN (gibt bessere ist aber auch ganz nett) genießen. In der *A komme ich bei LH nur als HON oder F-Kunde in die F-Lounges - gut die SEN Lounges reichen mir vielfach aus. Bei vielen Airlines reicht es halt nur zur C-Lounge (namentlich TG und SQ) - das ist vergleichbar mit einem OW Saphire.
Bei Airline Vergleichen muss ich halt auch auf meine Strecken achten - bei mir ist das Asien und Australien. Da gehören für mich zu den engen wettbewerbern:
- Die Araber (fliege ich nicht, s.o.)
- BA/QF/CX - man muss halt über FRA oder LHR fliegen - bei der Gesamtflugzeit aber auch schon egal. Produkt in einigen Punkten besser (flacher Sitz in C, Service, Lounge, Vielfliegerprogramm). Oft deutlich günstiger. Für über 1000 Euro steige ich auch in LHR um.
- LH - Vorteil Direktflug und netter Service - aber teuer und das Hard-Produk eher unvorteilhaft
- SQ - Flugzeuglotto 380/777ER ganz nett 777Regio grottig, sauteuer, mäßige Lounge
- TG - geringes Risiko für Flugzeuglotto - Sitz wie LH - inkonsistenter Service - BKK an sich - sehr günstig
- TK - gutes Produkt an Bord - günstiger Preis - IST ist etwas chaotisch
- Finnair: Werde ich mir mal anschauen. Die fliegen ja jetzt auch nach SIN
- AF/KL: Nein will ich nicht. Da muss noch viel passieren
- Sonstiges (Air Aisa X...) dafür bin ich zu alt.
Innerdeutsch
- LH - Teuer, (noch) echte C, mehr Verbindungen - Lounges
- AB - Besser in Y, noch keine Lounges und keine Allianz (FFP)
Wenn AB der 1W beitritt werden werden die beiden letzten Punkte aufgehoben. Dann wird es spannend.
Europa ist Streckenabhängig:
LHR: BA ist günstiger und besser (bekomme C-Tarife für die ich bei LH noch Y-Tarife mit 125 Meilen kriege).
Bei Umsteigeverbindungen fliege ich auch mal LX mit dem C-Saver. Warum macht LH das nicht?
Bei vielen Destinationen hat aber LH die Nase aufgrund des Flugplans vorne.
MAD: IB ist nicht so schlecht wie ihr Ruf, besonders wenn man 1W-Status hat.