Planung LH Flotte bis 2015

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Dachte ich auch und auf der Seite A380 production list - Planes steht als geplantes Lieferdatum für den 11. A380 das Jahr 2013. Insofern verwundert ich die Planung mit 10 A380 bis 2015 auch.

Nachdem es bei innerhalb der LH sogar unterschiedliche Listen über die FlyNet-Ausstattung gibt, verwundert mich das eher nicht. Wenn alles übereinstimmen würde – das würde mich verwundern.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.466
18
Paris
Sollte LH dann nicht mal bestellen? Es gibt schon so viele Orders da kommt dann schnell ein Liefertermin nicht vor 2019 zustande.

Lufthansa hat ja bei der B787 kräftig mitgeholfen, evlt gibts da auch eine "Wartelisten-Priorität" ;)

2015 hätte Lufthansa dann wohl zum ersten Mal seit der 707 wieder ein Fluggerät mit weniger als 300 Sitzen für die Langstrecke(PrivatAir mal ausgenommen).
Wundert mich jetzt schon was hinter dieser Flottenpolitik steckt, mit B767/A332 könnte man viele Strecken bedienen, die man jetzt nicht vollbekommt.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Lufthansa hat ja bei der B787 kräftig mitgeholfen, evlt gibts da auch eine "Wartelisten-Priorität" ;)

Woher hast Du diese Info?

Viel mehr wundert mich eigentlich, dass keine A340 gehen bis 2015.

Vielleicht sollte man fairerweise noch die Quelle Mucforum.de nennen:

LH Flotteninfos

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

nevadaman

Guest
Ich glaube nicht so ganz dran das LH ein paar 787 in Dienst stellt da ja so gut wie nur noch Airbus in der Flotte sind.
Man hat ja da schon ne gewisse Abhängigkeit zu und mit Airbus

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich glaube nicht so ganz dran das LH ein paar 787 in Dienst stellt da ja so gut wie nur noch Airbus in der Flotte sind.
Man hat ja da schon ne gewisse Abhängigkeit zu und mit Airbus
Glaube ich nicht.
Größere Fluggesellschaften erhalten sich immer eine gewisse Divergenz ihrer Flotte, aus wenn dies in Bezug auf Ausbildung/Wartung etc. Mehrkosten bedeutet.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Größere Fluggesellschaften erhalten sich immer eine gewisse Divergenz ihrer Flotte, aus wenn dies in Bezug auf Ausbildung/Wartung etc. Mehrkosten bedeutet.
Teilweise verringert es ja sogar die Kosten. Beispiel 748i: Man kann die ganzen 744 zugelassenen Piloten recht problemlos dafür übernehmen, die Wartung dürfte auch sehr vertraut ablaufen.

FTL2SEN2HON

Erfahrenes Mitglied
17.01.2011
1.131
127
Teilweise verringert es ja sogar die Kosten. Beispiel 748i: Man kann die ganzen 744 zugelassenen Piloten recht problemlos dafür übernehmen, die Wartung dürfte auch sehr vertraut ablaufen.

Trotz allem wären die Wartungskosten noch niedriger, wenn man nur einen einzigen Hersteller hätte. Aber das würde diesem Hersteller eine zu gute Verhandlungsposition bei Neukäufen geben. Also lieber einen Mix in der Flotte, damit man sowohl A als auch B glaubhaft erzählen kann, man schaut sich auch das jeweilige Konkurrenzmodell an.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Trotz allem wären die Wartungskosten noch niedriger, wenn man nur einen einzigen Hersteller hätte.

Ich bin da wirklich kein Experte, aber LH wartet doch auch jetzt schon alle möglichen Boeings für alle möglichen anderen Airlines. Von daher sehe ich da jetzt erhöhten Investitionen bei der Wartung – viel eher ist da doch von Bedeutung, wie wartungsarm ein Typ ist und wie teuer die Verschleißteile sind. Aber solche Kalkulationen sind zweifellos Bestandteil einer Kaufentscheidung. Für einen 250-Sitzer wäre der A350 aus meiner Sicht ohnehin zu groß, insofern, wer weiß, warum nicht Boeing? Die AUA hat ja auch welche und braucht in absehbarer Zeit einen Nachfolger für die 767- und älteren 777-Modelle, bzw. eine Flottenerweiterung. So gesehen fliegt LH derzeit ohnehin auch Boeing, und die Frachttochter noch die MD-11. Und dann gibt es doch noch eine gemeinsame weitere Frachttochter, fliegt die nicht auch 777? Und was glaubst du, wo die wohl gewartet werden? Genau: http://www.inar.de/blog/wirtschaft/...tandhaltungsvertrag-fuer-frachtflugzeuge.html Man muss da schon über den Tellerrand der reinen LH-Mainline hinausschauen.

Was sicher immer ein Thema ist, ist die Ausbildung und das Rating für Besatzungen. Piloten umschulen kostet Geld, und auch FBs dürfen nicht auf unbegrenzt vielen Typen arbeiten, sodass mit zunehmender Typenvielfalt die Personalplanung unflexibler wird.

Zuletzt bearbeitet:
N

nevadaman

Guest
.. und warum gibt es dann so wenig Boeings in der Flotte?
So wie es aussieht werden mit der Zeit alle 737 gegen Airbus ersetzt so bleibt nur noch die 747 in der Flotte.

Zu ihrer Zeit und stellenweise auch noch jetzt sind doch 737/757/767 oder mein Lieblingsjet die 777 sehr gute Flugzeuge.
Ich glaube nicht das Airbus so viel besser ist!?! Airbus ist halt ein Produkt aus Europa und als Europäische Airline will man die auch überwiegend Fliegen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
0
Sollte LH dann nicht mal bestellen? Es gibt schon so viele Orders da kommt dann schnell ein Liefertermin nicht vor 2019 zustande.

Zur Not wird nicht selbst bestellt, sondern bei einem AircraftBroker die notwendigen Optionen zugekauft.

Eventuell sehen wir 2015 ja eine neue globale LH mit ganz anderen Flottenportfolio. wer weiß das schon so genau. In der Kantine durfte ich zwischen Suppenausgabe und Salatbar vernehmen, dass es in der arabischen Welt Familien geben soll, die gerne ihr hart verdientes Geld im zivilisierten Europa unterbringen möchten. Zu Deutsch: Ich verkaufe meine Staatsairline an die Hansels und bekomme dann beispielsweise im Gegenzug XX Prozent Anteil vom neuen GlobalPlayer im volkstechnisch sicheren Good Old Europe.

Vielleicht bekommt ja sogar BBI noch eine ganz andere "neue" Rolle im Lufttheater. :rolleyes:

XXXXXXXX Ein Premium Produkt von Lufthansa

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
783
INN

2015 hätte Lufthansa dann wohl zum ersten Mal seit der 707 wieder ein Fluggerät mit weniger als 300 Sitzen für die Langstrecke(PrivatAir mal ausgenommen).

Die A330-300/343-300 der Lufthansa haben nur 221 oder 241 Sitze, und auch die A340-600 kommen mit 306 Sitzen nur ganz knapp ueber das Limit.

• Like
Reaktionen: Chamaelion

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.510
11.935
Dahoam
.. und warum gibt es dann so wenig Boeings in der Flotte?
So wie es aussieht werden mit der Zeit alle 737 gegen Airbus ersetzt so bleibt nur noch die 747 in der Flotte.

Zu ihrer Zeit und stellenweise auch noch jetzt sind doch 737/757/767 oder mein Lieblingsjet die 777 sehr gute Flugzeuge.
Ich glaube nicht das Airbus so viel besser ist!?! Airbus ist halt ein Produkt aus Europa und als Europäische Airline will man die auch überwiegend Fliegen.

Ich glaube nicht dass LH nur deshalb Airbusse kauft weil sie europäische Muster sind oder weil Airbusse viel besser sind. LH wird die Maschinen kaufen die als Gesamtpaket für den Flugbetrieb das beste sind. Dazu zählen halt auch einheitliche Flotten, ähnliche Cockpits mit geringerem Umschulungsaufwand oder auch das passendere Gerät für bestimmte Routen. Sicher spielen auch finanzielle (gute Preise vom Flugzeughersteller für eine größere Anzahl an Flugzeugen) und politische (bei für ein Land bedeutenden Airline hat die Politik immer ihre Finger im Spiel) Aspekte eine Rolle.

Aber ein Airbus ist so toll und Boeing ist Sch... oder umgekehrt ist sicher nicht der Grund. So ideologisch schätze ich die Flottenplanung von LH nicht ein.

Für die LH Cargo hat man sich auch früher für die MD11 entschieden und für die Aerologich die B777 angeschafft. Das zeigt doch, dass LH überhaupt nichts auf einen Hersteller fixiert ist. So ein wilder Flottenmix wie es z.B. bei OS ist auch betriebswirtschaftlich nicht unbedingt so sinnvoll, auch wenn es den Flugzeugverrückten Spotter besser gefallt als z.B. die Airbus-Monokultur von LH in München. ;)

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Ich glaube nicht dass LH nur deshalb Airbusse kauft weil sie europäische Muster sind oder weil Airbusse viel besser sind. LH wird die Maschinen kaufen die als Gesamtpaket für den Flugbetrieb das beste sind. Dazu zählen halt auch einheitliche Flotten, ähnliche Cockpits mit geringerem Umschulungsaufwand oder auch das passendere Gerät für bestimmte Routen. Sicher spielen auch finanzielle (gute Preise vom Flugzeughersteller für eine größere Anzahl an Flugzeugen) und politische (bei für ein Land bedeutenden Airline hat die Politik immer ihre Finger im Spiel) Aspekte eine Rolle.

Aber ein Airbus ist so toll und Boeing ist Sch... oder umgekehrt ist sicher nicht der Grund. So ideologisch schätze ich die Flottenplanung von LH nicht ein.

Für die LH Cargo hat man sich auch früher für die MD11 entschieden und für die Aerologich die B777 angeschafft. Das zeigt doch, dass LH überhaupt nichts auf einen Hersteller fixiert ist. So ein wilder Flottenmix wie es z.B. bei OS ist auch betriebswirtschaftlich nicht unbedingt so sinnvoll, auch wenn es den Flugzeugverrückten Spotter besser gefallt als z.B. die Airbus-Monokultur von LH in München. ;)

Flottenhomogenität in einer Airline Gruppe wird sehr überschätzt.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.466
18
Paris
Für die LH Cargo hat man sich auch früher für die MD11 entschieden und für die Aerologich die B777 angeschafft. Das zeigt doch, dass LH überhaupt nichts auf einen Hersteller fixiert ist.

Das war aber eine ziemliche alternativenlose Entscheidung schließlich gibt/gab es im Cargobereich eigentlich keine Alternative zur B777. Sowohl B747 als auch MD-11 werden nicht mehr produziert, A332 und B767 liegen vom der Kapazität deutlich drunter.

ralfkrippner

Aktives Mitglied
26.04.2009
128
0
Das Rätsel mit den 5 fehlenden 380ern gibt mir schon zu denken.

Vielleicht gibt LH die ja an Töchter ab? LX könnte vielleicht schon ein paar gebrauchen...? Oder BD/LH-UK für ein paar böse Nadelstiche gegen BA?