Bahn-Sammelthread

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.813
15.797
Es wird sehr glaubwürdig in den Foren berichtet. Mit durchaus größerem Aufwand, aus der Nummer wieder rauszukommen, indem man den Nicht-Missbrauch nachweist (oder den Missbrauch einräumt und nach Canossa geht).
 
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SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Es wird sehr glaubwürdig in den Foren berichtet. Mit durchaus größerem Aufwand, aus der Nummer wieder rauszukommen, indem man den Nicht-Missbrauch nachweist (oder den Missbrauch einräumt und nach Canossa geht).
Warum diesen Schwachsinn abziehen wenn man ganz regelkonform tausende von Punkte für 0,00 Euro bekommt?

Aber Vorsicht nicht übertreiben!
bei 15.000 Statuspunkten gibt es eine Kontosperrung und einen intensiveren Check also rechtzeitig aufhören, aber 6000 SP hat man doch innerhalb von einer Woche zusammen.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Ich habe mir im Dezember eine BC 100 geholt und für den Jahresabschluss will der Steuerberater nun eine Rechnung der BC sehen.
Ich kann nur mit der KK-Abrechnung oder mit diesem komischen Pseudo-Fahrschein aus dem Ticketautomaten dienen.
Wenn ich auf bahn.de in den Bahncard Services nachsehe, so kann ich dort eine bereits angeforderte Rechnung mittels Auftragsnummer runterladen oder (ebenfalls mittels Auftragsnummer) eine RechnungsKOPIE anfordern. Ich will aber erstmal das Original haben, Kopien brauche ich keine. Ich habe vorgestern den Comfortservice diesbezüglich angeschrieben, aber es kam noch nichts. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das im Self Service zu erledigen?
Zur Beantragung der BC hatte ich damals ein rudimentäres PDF genutzt, welches die anlässlich der Glasgow Pledge erstellt hatten. Eine Auftragsnummer gab es dort nicht.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Ich habe mir im Dezember eine BC 100 geholt und für den Jahresabschluss will der Steuerberater nun eine Rechnung der BC sehen.
Ich kann nur mit der KK-Abrechnung oder mit diesem komischen Pseudo-Fahrschein aus dem Ticketautomaten dienen.
Wenn ich auf bahn.de in den Bahncard Services nachsehe, so kann ich dort eine bereits angeforderte Rechnung mittels Auftragsnummer runterladen oder (ebenfalls mittels Auftragsnummer) eine RechnungsKOPIE anfordern. Ich will aber erstmal das Original haben, Kopien brauche ich keine. Ich habe vorgestern den Comfortservice diesbezüglich angeschrieben, aber es kam noch nichts. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das im Self Service zu erledigen?
Zur Beantragung der BC hatte ich damals ein rudimentäres PDF genutzt, welches die anlässlich der Glasgow Pledge erstellt hatten. Eine Auftragsnummer gab es dort nicht.
Du verschwendest gerne Zeit oder?
EInfach den Wisch den dir die Bahn elektronisch schickt einreichen fertig.

Elektronische Belege muss das Finanzamt akzeptieren und der Original/Kopie Quatsch wird erst gar nicht zum Problem.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Du verschwendest gerne Zeit oder?
[...]
Nein, aber ich versuche das zu beschaffen, was benötigt wird.
Wenn mein StB mich um die Rechnung bittet, versuche ich diese beizubringen.

[...]
EInfach den Wisch den dir die Bahn elektronisch schickt einreichen fertig.
[...]
Ich habe von der Bahn nur eine Email bekommen, in der relativ formlos steht, dass ich die BC zum Preis X gekauft habe. Das Triggerwort "Rechnung" findet sich dort leider nicht. Aber ich versuche es mal. Im Betreff der besagten Email findet sich eine Auftragsnummer, aber für die Rechnungsanforderung auf bahn.de ist diese Nummer zu lang.
 

mars83

Reguläres Mitglied
08.05.2014
28
18
Erfurt
Warum diesen Schwachsinn abziehen wenn man ganz regelkonform tausende von Punkte für 0,00 Euro bekommt?

Aber Vorsicht nicht übertreiben!
bei 15.000 Statuspunkten gibt es eine Kontosperrung und einen intensiveren Check also rechtzeitig aufhören, aber 6000 SP hat man doch innerhalb von einer Woche zusammen.
Ich freu mich wie gesagt über einen Tipp, wie das Regelkonform funktioniert, gerne auch als PN.
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.244
656
LEJ
Du verschwendest gerne Zeit oder?
EInfach den Wisch den dir die Bahn elektronisch schickt einreichen fertig.

Elektronische Belege muss das Finanzamt akzeptieren und der Original/Kopie Quatsch wird erst gar nicht zum Problem.
Der Ausdruck aus dem Automaten ist die vorläufige BC100 mit voller Preisangabe? Das ist dann genau der gesuchte Beleg.
Wenn ich Buxtehude - Bordeaux SJ fahre gibt es auch nichts anderes.
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.813
15.797
Ich freu mich wie gesagt über einen Tipp, wie das Regelkonform funktioniert, gerne auch als PN.

Fahrtabbrüche wegen Fahrgastrechten. So, wie es der Kollege darstellt, gerade nicht regelkonform machbar, aber die Diskussion ist ein Groundhog-Day-Moment in diesem Thread.

Der Ausdruck aus dem Automaten ist die vorläufige BC100 mit voller Preisangabe? Das ist dann genau der gesuchte Beleg.

Stand das nicht so auch immer auf den vorläufigen BahnCards explizit drauf, dass sie als Beleg für die Steuer gelten?
 
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schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.211
4.343
FRA
Fahrtabbrüche wegen Fahrgastrechten.
Es ging doch hier um die Punkte, Werden diese auch gutgeschrieben, wenn man wegen Fahrtabbruch das Ticket erstatten lässt? Falls ja, wie schafft man 6000 Punkte in einer Woche? Und falls man sowieso "kostenlos" fährt, welche Benefits aus dem Status benötigt man dennoch?
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.093
2.576
Es ging doch hier um die Punkte, Werden diese auch gutgeschrieben, wenn man wegen Fahrtabbruch das Ticket erstatten lässt? Falls ja, wie schafft man 6000 Punkte in einer Woche? Und falls man sowieso "kostenlos" fährt, welche Benefits aus dem Status benötigt man dennoch?
ja, Punkte gibt es auch bei Erstattung des Tickets wegen Abbruch/Nichtantreten der Fahrt. Zumindest wurden mir noch nie Punkte wieder abgezogen. Ich rede hier selbstverständlich über Fahrten, die ich auch tatsächlich antreten wollte und nicht über Fahrten, die ich schon im Voraus bewusst mit dem Ziel "Abbruch" gebucht habe. Bevor hier wieder die Dauerschleifen-Diskussion losgeht... :rolleyes:
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
876
674
BER & CGN
Es ging doch hier um die Punkte, Werden diese auch gutgeschrieben, wenn man wegen Fahrtabbruch das Ticket erstatten lässt? Falls ja, wie schafft man 6000 Punkte in einer Woche? Und falls man sowieso "kostenlos" fährt, welche Benefits aus dem Status benötigt man dennoch?
Bei der Ticketerstattung im Rahmen der FGR werden die Punkte aktuell nicht wieder vom BahnBonus-Konto abgebucht.

Blätter Mal ein paar Seiten weiter vor da wurde das Thema ausführlich beleuchtet. Ich glaube wir müssen das jetzt nicht wieder durchkauen.

Zusammen gefasst kann man aber sagen, dass in der "Diskussion" das allgemeine Meinungsbildung im VFT diesbezüglich doch sehr einheitliche und sehr stark vom Rechtsempfinden eines einzelnen abgewichen ist.
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.093
2.576
Bei der Ticketerstattung im Rahmen der FGR werden die Punkte aktuell nicht wieder vom BahnBonus-Konto abgebucht.

Blätter Mal ein paar Seiten weiter vor da wurde das Thema ausführlich beleuchtet. Ich glaube wir müssen das jetzt nicht wieder durchkauen.

Zusammen gefasst kann man aber sagen, dass in der "Diskussion" das allgemeine Meinungsbildung im VFT diesbezüglich doch sehr einheitliche und sehr stark vom Rechtsempfinden eines einzelnen abgewichen ist.
Wobei der Knackpunkt ja an der Stelle war, dass besagter User nicht nur vom Sofa aus die FGR für die geplatzte Verbindung eingereicht hatte sondern das Ticket noch bis zum gewünschten Zwischenbahnhof genutzt hat und anschließend als "Abbruch" kostenlos zurückgefahren ist.

Das ist dann schon nochmal was anderes, als lediglich wacklige Verbindungen zu buchen und dafür die Punkte einzustreichen.

Aber ja, das brauchen wir hier nicht nochmal durchzudiskutieren (y):sneaky:
 
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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.813
15.797
Es ging doch hier um die Punkte, Werden diese auch gutgeschrieben, wenn man wegen Fahrtabbruch das Ticket erstatten lässt?

Wie die Vorschreiber schon sagten, ja, die Punkte bleiben. Das wollte ich aber gar nicht noch einmal wiederholen, sondern auf einen weiteren Weg hinweisen, der dann aber jetzt nicht mehr geht: Man bucht eine Flexpreis-Fahrkarte, die Punkte werden gutgeschrieben, der Status wird umgestellt, das Plastikkärtchen (;)) mit Status kommt. Anschließend gibt man die Fahrkarte zurück, bekommt den Fahrpreis abzgl. 15 Euro Gebühr zurück, die Punkte werden wieder abgezogen. Wenn nun neuerdings die Statusabfrage in Echtzeit erfolgt, ist damit dann auch der Status wieder weg. Aktuell hat man das Kärtchen und kann sie während der einjährigen Gültigkeit nutzen. Die Lücke wird nun geschlossen. (Und nein, das habe ich nie gemacht, ich hatte immer "fair & square" meine 100er.)
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
in der "Diskussion" das allgemeine Meinungsbildung im VFT diesbezüglich doch sehr einheitliche und sehr stark vom Rechtsempfinden eines einzelnen abgewichen ist.
Warum wird denn nie diskutiert dass die Bahn ihre Verträge bricht? Das funktioniert ja nur weil die Nutzung der gebuchten Verbindungen unmöglich ist!
Wenn sie dafür eben zur Verantwortung gezogen werden dann ist das eben deren Problem!

Wenn Lufthansa&Co Anullierungen oder Verspätungen haben wird hier gleich nach der der Ausgleichszahlung geschrieen oder es werden Errorfares gebucht.
Aber mit der Bahn soll man Mitleid haben warum?

Der Saftladen gehört platt gemacht und so lange das nicht passiert fahre ich eben gratis selber Schuld!
 
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Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Ja, Dauerschleife. Aber dennoch: Ich fahre seit über 10 Jahren mit BahnCard 100, also überdurchschnittlich viel, und habe noch nie(!) eine Fahrt abbrechen müssen. Nun bin ich der letzte, der die Betriebsqualität der Bahn schönreden möchte. Aber! Wer behauptet, dass die Bahn „ständig“ ihre Verträge bricht und daraus ein moralisches Recht ableitet, mit offensichtlich auf Abbruch und Erstattung optimierten Verbindungen gratis zu fahren, lügt sich selbst - und uns allen - in die Tasche. Kann jeder halten, wie er will, aber ich muss das hier echt nicht jede Woche lesen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.341
528
Wer behauptet, dass die Bahn „ständig“ ihre Verträge bricht
Tatsache:
2020 war die IC Verbindung von Vaihingen Enz nach Stuttgart teilweise an 6 von 7 Tagen in der Woche so drastisch verspätet da haben dann schon 25 Minuten Umstieg in Stuttgart nicht mehr gereicht oder der IC ist gleich ausgefallen!

Wenn die ihre Verträge erfüllen würden warum kann ich dann aktuell 4 Fälle pro Tag einreichen und dafür die 20 Euro an Gutscheinen vier mal einstreichen?
Ganzt einfach weil der Laden nicht seinen Job macht und Verträge bricht!

Würde die bezahlte Leistung erbracht werden ging das nicht!

Ach ja gestern ist eine Freundin in Leipzig gestrandet weil der ICE 613 zu spät war und der Anschluss auf den letzten Zug nach Dresden nicht erreichbar war, leider war die nicht schlau genug im sich ein Hotel geben zu lassen sondern wurde dann mitten in der Nacht mit dem Taxi durch die Gegend gekarrt!
Das war eine ganz "normale" Buchung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.044
9.016
FRA / FMO
Tatsache:
2020 war die IC Verbindung von Vaihingen Enz nach Stuttgart teilweise an 6 von 7 Tagen in der Woche so drastisch verspätet da haben dann schon 25 Minuten Umstieg in Stuttgart nicht mehr gereicht oder der IC ist gleich ausgefallen!

Wenn die ihre Verträge erfüllen würden warum kann ich dann aktuell 4 Fälle pro Tag einreichen und dafür die 20 Euro an Gutscheinen vier mal einstreichen?
Ganzt einfach weil der Laden nicht seinen Job macht und Verträge bricht!

Würde die bezahlte Leistung erbracht werden ging das nicht!

Ach ja gestern ist eine Freundin in Leipzig gestrandet weil der ICE 613 zu spät war und der Anschluss auf den letzten Zug nach Dresden nicht erreichbar war, leider war die nicht schlau genug im sich ein Hotel geben zu lassen sondern wurde dann mitten in der Nacht mit dem Taxi durch die Gegend gekarrt!
Das war eine ganz "normale" Buchung.
Ein gutes Beispiel von: "Bei mir gibt es hier und da Problem, also ist die Bahn immer! schlecht." Dass es bei dir zum Teil nicht gut läuft, will ja auch keiner in Abrede stelle, aber das hat keinen statistischen Wert für die allgemeine Performance der Bahn.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.813
15.797
Ja, Dauerschleife. Aber dennoch: Ich fahre seit über 10 Jahren mit BahnCard 100, also überdurchschnittlich viel, und habe noch nie(!) eine Fahrt abbrechen müssen.

Wenn Du in zehn Jahren noch nie mehr als eine Stunde Verspätung hattest, fährst Du sehr wenig oder atypische Strecken, z.B. nie umsteigend. Als jemand, der ähnlich lange eine BC100 hatte, kann ich bestätigen, dass die Betriebsqualität der Bahn weit (extrem weit) von der von Dir zitierten Perfektion entfernt war.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.211
4.343
FRA
Wenn die ihre Verträge erfüllen würden warum kann ich dann aktuell 4 Fälle pro Tag einreichen

Weil du bei deinen angeblichen Fahrtabbrüchen gar nicht an dem Ort bist, an dem der Anschluss verpasst wird. Die Option des Fahrtabbruchs soll aber den Fahrgästen gewährt werden, die ihren Anschluss verpassen, und das geht schlecht, wenn man nicht vor Ort ist.

Sicher könnte man die MCT hoch setzen, käme dann den Fahrgästen ungelegen, die auch kürzere Umstiege schaffen.

Wenn Du in zehn Jahren noch nie mehr als eine Stunde Verspätung hattest, fährst Du sehr wenig
Er schrieb, dass er noch nie einen Grund hatte, eine Fahrt abzubrechen, das ist was anderes.
 

Flugi

Aktives Mitglied
07.01.2014
182
214
Bonn
Wenn Du in zehn Jahren noch nie mehr als eine Stunde Verspätung hattest, fährst Du sehr wenig oder atypische Strecken, z.B. nie umsteigend. Als jemand, der ähnlich lange eine BC100 hatte, kann ich bestätigen, dass die Betriebsqualität der Bahn weit (extrem weit) von der von Dir zitierten Perfektion entfernt war.
Ich hatte schon sehr häufig mehr als eine Stunde Verspätung, musste aber noch nie eine Fahrt abbrechen. Im Übrigen hatte ich extra geschrieben, dass ich der Letzte bin, der bei der Bahn irgendwas schönreden will; „Perfektion“ sehe ich ganz gewiss nicht. Dafür habe ich mich viel zu oft schwarz geärgert (was dann wiederum prima zur Farbe der BahnCard gepasst hat). Aber die Realität ist jedenfalls aus meiner Sicht weit von den in diesem Thread angegebenen vier(!) Fahrtabbrüchen täglich(!) entfernt. Das ist ganz offensichtlich konstruiert - und der Punkt um den es mir hier geht.