AY Finnair Plus: 3-fach Meilen Gold Status mit einem Trip

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
ANZEIGE
Also ich habe jetzt mal WAW-BKK für 2150 in Business Flex gebucht. Gibt 150.000 Punkte und damit Platinum. 2 Langstrecken Voucher und 4 Kurzstrecken upgrade voucher und ein Prämienlfug in die USA kostet ca. 80000. somit auch zwei Prämienflüge inkl. Find ich nen klasse Deal. Klar kann man die 150.000 auch mit Eco Langstrecke vollmachen aber das tu ich mir nicht an. Business light hätte zu diesem Zeitpunkt 1450,- Return gekostet.

Zeiten sind prima. Vorabendanreise in Warschau. Airporthotels sind günstig. Und wenn im Herbst doch Corona dazwischenfunkt wird halt kostenlos storniert.

Wundert mich das sowenig auf diesen Deal mit den dreifach Meilen aufspringen. Echt genial.

Zusätzlich gilt der Status bei mir dann zwei Jahre weil mein Statusjahr kurz vorher ausläuft und ja immer das laufende Jahr und ein weiteres zählen.
WAW hat halt den Nachteil das es zu Nordeuropa gehört und daher der Zubringer immer nur die Hälfte bringt.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Weiß jemand warum man bei Finnair kein Multistopp buchen kann?
Wollte von AMS nach HEL dann nach LHR und Return.
Kann nur AMS-HEL buchen und HEL-LHR.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Weiß jemand warum man bei Finnair kein Multistopp buchen kann?
Wollte von AMS nach HEL dann nach LHR und Return.
Kann nur AMS-HEL buchen und HEL-LHR.
Du musst nur Ams-LHR eingeben. Dann sollte es gehen. Habe es mit BER-LHR probiert und da wurden mir die Flüge mit A350 angeboten.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
Gilt es nur auf AY flügen oder bekommt man die Vorteile auch wenn man über Finnair einen Streckenteil mit der BA nach US bucht?
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
Direkt einmal 2 trips gebucht, damit ist die requali für Platinum drin. Ein echtes Schnäppchen mit den long haul biz vouchern.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Es gab/gibt zwei Haken:
Die eco bei AY ist mit Service auf Langstrecke mittlerweile recht reduziert. Nur ein Glas Wein/Bier noch.
Und die Prämienverfügbarkeit für Voucher-Einlösungen ist fast null, wenn man nicht Platinum ist.
-> Bei aller Begeisterung sollte man nicht nur auf AY setzen.

(Vorteil ist natürlich der geile Flughafen Helsinki mit optimierten Umstiegen).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Es gab/gibt zwei Haken:
Die eco bei AY ist mit Service auf Langstrecke mittlerweile recht reduziert. Nur ein Glas Wein/Bier noch.
Und die Prämienverfügbarkeit für Voucher-Einlösungen ist fast null, wenn man nicht Platinum ist.
-> Bei aller Begeisterung sollte man nicht nur auf AY setzen.

(Vorteil ist natürlich der geile Flughafen Helsinki mit optimierten Umstiegen).
Das mit den Awards funktioniert halbwegs wenn man auf die richtigen Ziele setzt. Bangkok ist sicher nicht das richtige Ziel. USA und da dann nicht unbedingt New York oder LA und es geht schon besser. Die Langstrecken Voucher bekommt man ja ohnehin nur als Platinum daher verstehe ich den Einwand deiner Seite nicht ganz. Die Kurzstrecken Voucher funktionieren ganz gut wenn man sich vorher die Auslastung der Maschinen anschaut.

Awardverfügbarkeit bzw. Upgradeverfügbarkeit ist ohne Status tatsächlich nicht so toll, und die Y ist sicher am unterstem Ende der Skala - so auf dem Level von KLM.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Hier wird der MR geplant, um Upgrade LH Voucher zu generieren. Deswegen der Hinweis.
AY hat sich in den letzten Monaten leider verschlimmbessert, siehe auch MultiCity-Routings, welche nun nicht mehr über die HP machbar sind.
Und wie viele können sich die Flugtermine nach der Upgrade Verfügbarkeit einrichten, das bedenke mal.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Hier wird der MR geplant, um Upgrade LH Voucher zu generieren. Deswegen der Hinweis.
AY hat sich in den letzten Monaten leider verschlimmbessert, siehe auch MultiCity-Routings, welche nun nicht mehr über die HP machbar sind.
Und wie viele können sich die Flugtermine nach der Upgrade Verfügbarkeit einrichten, das bedenke mal.
Ja aber auch wenn du einen MR machst bekommst du LH Voucher und Platinum Status immer nur gemeinsam. Du kannst ganz gut rausfinden wann es Upgrade gibt, einfach schauen wann es Awards gibt, da gibt es in der Regel auch Upgrades.

Und ehrlich, über AY zu motzen ist mein Job, die haben in den letzten Jahren vieles verschlechtert, aber die Voucher kann man noch recht zuverlässig einsetzen wenn man nicht nach BKK fliegt. Liegt aber bei BKK an dem Umstand das AY die Maschinen lieber überbucht und Upgrades verteilt als die Voucher durchzuwinken.

Ich habe gerade gestern einmal zwe Awards und zwei Eco Tickets mit Upgrades nach ORD gebucht - Verfügbarkeit war sehr sehr gut. BKK ging nicht, aber dafür gab es da Tickets für <1350€.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.515
4.388
SNA
Sorry für das leichte OT: Man kann ja die LH Voucher auch für Awardbuchungen nutzen. Wenn ich Awardverfügbarkeit in Y und C sehen - kann ich dann ein Awardticket in Y buchen und gleich einen Voucher einlösen für ein Upgrade und geht das dann gleich durch? Hätte ja den Charme bei der Nutzung weniger Punkte die Voucher loszuwerden…
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
Wir haben gestern nicht mehr gebucht, da insbesondere kein Multi Routing möglich ist.
Wir werden zwar die Strecken AMS-HEL-LHR machen, jedoch lasse ich mir das ganze bei BA gutschreiben.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Sorry für das leichte OT: Man kann ja die LH Voucher auch für Awardbuchungen nutzen. Wenn ich Awardverfügbarkeit in Y und C sehen - kann ich dann ein Awardticket in Y buchen und gleich einen Voucher einlösen für ein Upgrade und geht das dann gleich durch? Hätte ja den Charme bei der Nutzung weniger Punkte die Voucher loszuwerden…
Aktuell sieht es so aus als ob das gleich durchgeht, war aber auch schon anders. AY bastelt an den Upgrade Möglichkeiten rum, weil sie zum einem mitbekommen haben das ihre Plat Kunden genervt sind von Upgrade Vouchern die eigentlich Lotterielose sind, aber auf der anderen Seite ein Management haben das wirklich aus allem Geld machen möchte.
 

alm0st

Reguläres Mitglied
22.03.2021
80
55
Kurze Verständnisfrage: Wurde letztes Jahr Platinum, mein Konto zeigt mir aktuell 150k Tier Points an. Bis zum Platinum Lumo fehlen noch 300k. Requalifiziert man sich nach 150k Tier Points dieses Jahr erneut für Platinum inkl. all den Benefits (neuen vouchern etc) oder werden diese addiert für die Quali zu Platinum Lumo? Hatte ich jetzt nicht bedacht. Ging jetzt einfach davon aus, neues Jahr neue Quali-Periode.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
@LH88 Mußte gerade schmunzeln "Dein Job ist es über AY zu motzen" ;)
Das ist dann aber meiner auch :D

Und ja, ich nehme an, Du hast genauso wie ich einen etwas höheren Status bei AY. Und natürlich habe ich auch gestern zwei optimierte Tickets mit Upgrades per RS via whatsapp gebucht.
-> ABER: suggestiv, daß es immer so ist, sollten unsere Beiträge nicht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir haben gestern nicht mehr gebucht, da insbesondere kein Multi Routing möglich ist.
Wir werden zwar die Strecken AMS-HEL-LHR machen, jedoch lasse ich mir das ganze bei BA gutschreiben.
Multicity geht mit Tricks
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Kurze Verständnisfrage: Wurde letztes Jahr Platinum, mein Konto zeigt mir aktuell 150k Tier Points an. Bis zum Platinum Lumo fehlen noch 300k. Requalifiziert man sich nach 150k Tier Points dieses Jahr erneut für Platinum inkl. all den Benefits (neuen vouchern etc) oder werden diese addiert für die Quali zu Platinum Lumo? Hatte ich jetzt nicht bedacht. Ging jetzt einfach davon aus, neues Jahr neue Quali-Periode.
Alle 12 Monate wird alles auf Null gesetzt. Voucher verfallen dann.
 

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.142
872
@LH88 Mußte gerade schmunzeln "Dein Job ist es über AY zu motzen" ;)
Das ist dann aber meiner auch :D

Und ja, ich nehme an, Du hast genauso wie ich einen etwas höheren Status bei AY. Und natürlich habe ich auch gestern zwei optimierte Tickets mit Upgrades per RS via whatsapp gebucht.
-> ABER: suggestiv, daß es immer so ist, sollten unsere Beiträge nicht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Multicity geht mit Tricks

Leider bin ich nicjt dahinter gekommen wäre aber interessant, wie der Trick geht. Da wir unbedingt AMS-HEL-LHR und Return machen wollen.
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
256
176
Indem du 2 mal buchst. Konnte Multi-City so auch nicht buchen. AMS-HEL-LHR und return seperat buchen geht problemlos. Hast halt dann 2 Buchungen.
Es wäre auch in meinem Fall BUD-HEL-AMS, AMS-HEL-LHR, LHR-HEL-AMS, AMS-HEL-BUD gegangen. Wären dann eben 4 separate Buchungen gewesen, aber 5 Flüge davon im A350.