[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
998
947
ANZEIGE


Passend dazu: https://www.reddit.com/r/antiwork/ (allerdings sehr US-amerikanisch)

Naja, also in D (und den meisten anderen europäischen Ländern auch) ist es doch wirklich so - in manchen Branchen verdienen die Leute solche Hungerlöhne, dass sie sich auch nicht viel mehr leisten können als würden die Hartz 4 nehmen.

Und ganz ehrlich, Unternehmen die solche Hungerlöhne bezahlen haben es nicht anders verdient als dass ihnen die Leute weglaufen und lieber Hartz 4 nehmen.

Damit meine ich jetzt nicht, dass Hartz 4 zu viel wäre (ist es nicht, die sind trotzdem arm), aber mit Hartz 4 hat man genug zu essen, eine Wohnung und Heizung (die bezahlt das Amt ja direkt), sonst freilich nicht viel. Wenn das Ergebnis bei einem Job mit Hungerlohn identisch ist, dann realisieren eben einige, dass sich das nicht wirklich lohnt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Das Problem ist, dass einige Leute glauben Harz 4 wäre eine Option, und nicht eine Notfalleinrichtung...

Und das andere ist natürlich, dass manche Produkte/Dienstleistungen so niedrige Preise haben, dass der der sie verrichtet/herstellt davon nicht leben kann. Was dann sofort wider eine große Anzahl Menschen schafft, die auf diese unrealistischen Preise angewiesen sind. Diese Abwärtsspirale haben wir jetzt seit mindestens 20 Jahren.
Manchen Job kann man sich nur noch "leisten", wenn der Partner gut verdient. Oder eben, wenn man sich vom Staat was dazugeben lässt.
Gleichzeitig machen Firmen in einigen dieser Branchen Milliardengewinne und schütten Jahr für Jahr Rekorddividenden aus bzw. vermehren ihr Investiertes Geld zweistellig. Stichworte wären Logistikbranche oder Lieferdienste.

Die Luftfahrtindustrie ist da eher nicht so gewinnträchtig... Aber schon seit Jahrzehnten über weite Bereiche in Europa massiv unterbezahlt, weil eben viele Leute Luftfahrt faszinierend finden, und lieber am Flughafen schlecht verdienen, als in einem Großraumbüro gut.
Jetzt während Corona sind viele aus dieser Routine rausgefallen, und erkennen, dass man auch ohne Luftfahrt gut leben kannn, sie schon seit Jahren nichts besonderes mehr ist.

Für €19.99 nach Malle ist halt eine Illusion, die Differenz zum tatsächlichen Preis zahlt jemand anderes.

eine Wohnung und Heizung (die bezahlt das Amt ja direkt), sonst freilich nicht viel.
Und die Kosten dafür explodieren gerade, was Harz 4 natürlich nur noch viel attraktiver als arbeiten machen wird...
Und natürlich den Markt massiv verzerrt, denn wenn die Leute den Marktpreis nicht mehr zahlen können, zahlt "der Staat" ihn halt für sie. An einem funktionierenden Markt würde dann die Nachfrage sinken, aber wohnen und heizen muss halt jeder, die Nachfrage wird nie sinken. Zumal Umziehen in eine kleinere Wohnung seit vielen Jahren keine Option ist, da gerade die am wenigsten vorhanden sind. Penthäuser, große Einfamilienhäuser und Luxuswohnungen stehen genug leer, kleine bezahlbare Altbauwohnungen fehlen, und sind auch (per Definition...) nicht durch Neubau zu schaffen.

Wir sind da auf Jahren auf einem Kurs, der absolut nicht nachhaltig ist, und irgendwann zum großen Knall führen wird.
 
  • Like
Reaktionen: tychon

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.264
7.291
Wir sind da auf Jahren auf einem Kurs, der absolut nicht nachhaltig ist, und irgendwann zum großen Knall führen wird.
Im Prinzip hast du recht, es wird aber keinen großen Knall geben, es knallt die ganze Zeit ein wenig und man hat sich daran gewöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

shauri

Erfahrenes Mitglied
Berichte mal von heute Vormitag, 9 Uhr, Air Canada 3h vor Abflug.
Mindestens 5 Check in Schalter besetzt, Priority vorhanden, keine Wartezeit, Schlange economy normal vorhanden. Security mit Priority in gut 15 min durch, der CT Scan des Handgepäcks in AMS scheint etwas zeitaufwendiger als das normale Röntgen, dafür muss man NICHTS auspacken, auch keine Flüssigkeiten oder Elektronik. Personal freundlich und entspannt wie immer.

Allerdings offenbar kathastrophale Zustände bei der Gepäckrückgabe, Rückstau bis in die Abflughalle.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.115
1.597
eine Verständnisfrage:

Betrifft das Problem mit den Security-Wartezeiten nur die Stellen für den Zugang zum Sicherheitsbereich oder auch bei den Non-Clean ankünften?

Wenn letzteres zutrifft werde ich das Routing mit Delta und AF via JFK und CDG statt eben KL und AMS nehmen.
 

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
44
24
Allerdings offenbar kathastrophale Zustände bei der Gepäckrückgabe, Rückstau bis in die Abflughalle.
Heute FRA–AMS (LH992): Das Gepäckband lief erst 1 Std. nach der Landung an und spuckte die ersten Koffer tröpfchenweise aus ...
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
Noch kurz nachgereicht:

Freitag, 13. Mai etwa 15 Uhr - MIetwagenrückgabe bis KLM Lounge recht genau 25 Minuten, Wartezeit mit Skypriority 2 Minuten, "normal" geschätzt 10 - 15 Minuten.
Am Gate habe ich dann eine Gruppe getroffen welche wohl auf KL 1795 wollten: Eine Stunde vor Abflug am Flughafen hat da wohl nicht gereicht.
Ergo: scheint unter Tag etwas zu schwanken. Wobei eine Stunde vor Abflug würde ich eh´ nur auf Provinzflugplätzen probieren.

In München angekommen wieder das übliche Bild: 50 % der Rolltreppen und Rollsteige außer Betrieb.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Freitag, 20. Mai, 19:00 ankommend aus UK (Non-Schengen)an D-Gate, weiter nach DUS (Schengen) an B-Gate völlig freie Immigration, null Wartezeit, sofort Automat verfügbar und auch an den Schaltern maximal 2 Leute davor. Keine SiKo mehr!
Anderstrum Dienstag 17.Mai, 13:00 ankommend Schengen, abfliegend non-Schengen etwa 15 Minuten Wartezeit nur für Passkontrolle. Nur zwei Automaten in Betrieb (kann man nicht sehen, wo man sich entscheiden muss da durch Treppenhaus verdeckt).

Im Vergleich zu den 45 Minuten SiKo in DUS nahezu himmlisch...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Mein ursprünglich gebuchter Flug Freitag wurde gestrichen. Durch die Blume hat mir die Flying Blue Hotline angedeutet, man habe vorsorglich einige Flüge gestrichen um eben jenes Vollchaos zu verhindern.... Um Schlägereien zu vermeiden ist es sicher eine gute Idee, ein paar Briten weniger nach AMS zu fliegen ;-)
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Mein ursprünglich gebuchter Flug Freitag wurde gestrichen. Durch die Blume hat mir die Flying Blue Hotline angedeutet, man habe vorsorglich einige Flüge gestrichen um eben jenes Vollchaos zu verhindern....
Nicht vergessen EU261 einzutreiben, die Airlines haben angekündigt, die Rechnung an den Flughafen weiterzuleiten, und das vollkommen zurecht.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
388
2.292
55
MUC
Hat jemand Erfahrung, ob es auch zu Verzögerungen bei dem Transfer von aufgegebenen Gepäck kommt ?
Oder läuft das wie gewohnt? Habe 1 Std. Übergang.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Nicht vergessen EU261 einzutreiben, die Airlines haben angekündigt, die Rechnung an den Flughafen weiterzuleiten, und das vollkommen zurecht.
Bin auf die Minute pünktlich am Endziel angekommen, kein Anspruch.
Mit dem ersten Vorschlag (Morgenflug am nächsten Tag) hätte es anders ausgesehen, aber ein Anruf bei der Flying Blue Platinum Hotline (bin mit einem Geschäftspartner gereist der den Status hat) und wir waren beide sofort auf den Abendflug von NCL statt MME gebucht. Besserer Service, als ich ihn von der SEN Hotline gewöhnt bin !
Mfg mit einem anderen Geschäftspartner nach NCL war kein Problem. Am Ende alles gut.

Hat jemand Erfahrung, ob es auch zu Verzögerungen bei dem Transfer von aufgegebenen Gepäck kommt ?
Oder läuft das wie gewohnt? Habe 1 Std. Übergang.
Hatte nach einem verspätet ankommenden Flug (non-Schengen) noch 1:10 Umsteigezeit, Gepäck ist mitgekommen.
Mein Gepäck ist zwar einmal in AMS beschädigt (zerstört...) worden, aber bei Dutzenden von Flügen noch nie liegengeblieben.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.016
4.144
GRQ + LID
Du vergleichst ja aber auch gerade zwei unterschiedliche Status. FB Platinum wäre HON, SEN hingegen FB Gold.
Dann bin ich wohl A3 HON ;) Ich würde FB Plat eher als SEN+ betrachten, und FB Gold SEN-.

Ich plane zur Zeit noch für den Ferien, aber es scheint wohl besser, nicht in AMS anzufangen, oder nur mit Mobilitätsservice mit als Zugabe eine wunderbare Genesung so bald man durch die Gepäckkontrolle ist!
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.196
4.569
Die Flugstreichungen laufen.
KLM hat soeben meinen AMS-LUX am Sonntag Abend gestrichen.
Die Ultimate Assistant hat schnell umgebucht.
 

donfabiano84

Reguläres Mitglied
27.07.2021
53
35
Freitag, 20. Mai, 19:00 ankommend aus UK (Non-Schengen)an D-Gate, weiter nach DUS (Schengen) an B-Gate völlig freie Immigration, null Wartezeit, sofort Automat verfügbar und auch an den Schaltern maximal 2 Leute davor. Keine SiKo mehr!
Anderstrum Dienstag 17.Mai, 13:00 ankommend Schengen, abfliegend non-Schengen etwa 15 Minuten Wartezeit nur für Passkontrolle. Nur zwei Automaten in Betrieb (kann man nicht sehen, wo man sich entscheiden muss da durch Treppenhaus verdeckt).

Im Vergleich zu den 45 Minuten SiKo in DUS nahezu himmlisch...
Sonntag 22. Mai genau umgekehrt: AMS Vollchaos hoch 13, während DUS mit zero Minuten SiKo ein himmlisches Träumchen war 🤓
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.052
7.489
Du vergleichst ja aber auch gerade zwei unterschiedliche Status. FB Platinum wäre HON, SEN hingegen FB Gold.
Im Prinzip ja. Allerdings bekommst du bei vergleichbaren Flügen für vergleichbare Kosten FB Platinum bereits wenn es bei LH maximal den SEN gibt.
Bei uns ist die halbe Firma FB Platinum, aber niemand LH HON.
Von daher ist in Bezug auf realistische Erreichbarkeit FB Platinum eher mit SEN vergleichbar. FB Silber bekommst du mit einem einzigen (billigen) Asienflug. FB ist insgesamt tiefer aufgehängt, und nur bedingt mit M&M vergleichbar.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
608
124
Hatten dann heute wohl Glück. Hatte heute morgen auf FT gesehen, dass das totale Chaos geherrscht hat. Sind gegen 16 Uhr für unseren 20 Uhr Flug mit LX angekommen. Check-in leer, priority Security ebenfalls. Normale Security auch nur ne kurze Schlange. Waren gegen 16:25 Uhr in der Lounge. Die StarAlliance Lounge geschlossen. Hinweis am der Tür das Zugang zur Aspire nebenan besteht. Da die erste Schlange des Tages gehabt. Die Lounge picke packe voll. Keine Sitzmöglichkeiten vorhanden. Mehrere Leute stehen und warten bis etwas frei wird. Das ist echt lächerlich. Kann nicht verstehen, dass die StarAlliance Lounge noch immer nicht geöffnet ist.