[AMS] Derzeit stundenlanges Warten an der Security

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Für alle, die dieser Tage ab AMS fliegen, kleine Warnung: Aus irgendwelchen Gründen gibt es in den letzten Tagen gehäuft Wartezeiten von mehreren Stunden bei der Security, was dazu geführt hat, dass der Zugang zum Flughafen zweimal gesperrt wurde (sogar die Autobahnausfahrten wurden abgeriegelt). "Nützlicher" Tipp vom Flughafen: Kommen Sie rechtzeitig aber nicht zu früh.

Quellen:
 
  • Wow
Reaktionen: Nitus

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich hab die Amsterdam Security die letzten Wochen eh vom Ablauf nicht ganz verstanden. Was du danach sparst, weil du den ganzen Krempel, den du nicht rausgeholt hast, nicht wieder reinpacken musst, verlierst du wieder, weil die bei der Personenkontrolle so absolut gar nicht vorankommen. Also so wirklich gar nicht.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Ich bin am Samstag gegen 09.00 Uhr mit BT857 aus Tallinn in Amsterdam angekommen (geplanter Weiterflug nach Bremen um 20.35 Uhr mit KL1761). Auf dem Weg zum Ausgang fiel mir schon die unglaublich lange Warteschlange vor den Serviceschaltern auf dem Weg zu den Gates B/C auf, ebenso die auf den Monitoren angezeigte Riesenmenge annullierter Flüge. Nachdem ich im Internet die Berichte über den Streik gelesen hatte, habe ich mir gedacht "das gibt sich bis heute abend" und bin wie geplant nach Rotterdam gefahren.

Gegen 15.00 Uhr wurde dann auch KL1761 annulliert. Als ich später wieder am Flughafen war, herrschte Chaos, in der Schlange anstellen wegen einer Umbuchung war sinnlos. Ich hatte Glück und habe ein Zimmer für 88 EUR im Motel One Amsterdam buchen können, ansonsten war alles dicht oder bei astronomischen Preisen angelangt.

Am Sonntag war ich schon drauf und dran, mit dem Zug nach Bremen zu fahren. Die DB-Intercity Berlin-Amsterdam verkehren derzeit anscheinend nicht, bei dem Routing Amsterdam-NRW-Bremen waren bumsvolle Züge zu erwarten, letzter Ausweg via Groningen und Leer. Allerdings hatte KLM in den frühen Morgenstunden eine Umbuchung auf KL1753 um 08.45 Uhr am Montag geschickt. Ich habe mir gedacht: dann ist das halt so, das Zimmer um eine Nacht verlängert und bin zum Planespotting auf die Besucherterrasse gefahren. Im Terminal und an der Siko war Chaos pur.

Angesichts der völlig unkalkulierbaren Wartezeit war ich dann am Montag um kurz vor 05.00 Uhr am Flughafen. Es sah auch da schon schlimm aus, hat aber erstaunlicherweise vom Anstellen in der Schlange für den Zugang zur Siko bis zu deren Verlassen nur ca. 30 Minuten gedauert.

Der Koffer wurde dann heute vor ca. 1 Stunde gebracht.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Als "cherry on top" gibt es jetzt Berichte, wonach die Priority-Security zeitweilig abgeschafft wurde (jedenfalls nach Auskunft der Mitarbeiter vor Ort), d.h. SkyPriority und andere Priority verschaffende Programme sind wohl nutzlos und dürfen sich hinten anstellen. Inwieweit das zutreffend ist, kann ich nicht sagen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
Als "cherry on top" gibt es jetzt Berichte, wonach die Priority-Security zeitweilig abgeschafft wurde (jedenfalls nach Auskunft der Mitarbeiter vor Ort), d.h. SkyPriority und andere Priority verschaffende Programme sind wohl nutzlos und dürfen sich hinten anstellen. Inwieweit das zutreffend ist, kann ich nicht sagen.
Als ich letzte Woche dort war, hat eine Mitarbeiterin mir dort das Absperrband geöffnet und ich konnte direkt in die erste Kontrollstelle rein.
War aber wenig los zu dieser Zeit und diese Kontrollspur konnten nicht-Prio-Paxe auch nutzen. Immerhin hat es mir das ganze Zick-Zack Laufen durch das Labyrinth erspart.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.610
9.135
CPT / DTM
Wesentlicher Grund für die Probleme sei Personalmangel bei sämtlichen Bodenbeschäftigten, von den Parkplätzen bis zur Security. Auf dem Arbeitsmarkt seien keine Kräfte mehr zu finden....

 
  • Wow
Reaktionen: Nitus

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Perfekt! Der Arbeitsmarkt ist nun wirklich ein unvorhersehbares Ereignis, bei dem man keine Maßnahmen ergreifen kann.
Somit geht das Chaos dann zu 100% auf Kosten der Passagiere, die KLM typisch ohne Betreuungsleistungen und regelkonform ohne Entschädigung selbst auf allem sitzenbleiben...

Wie ist denn aktuell die Security DE-UK organisiert? Bzw. viel wichtiger zurück, UK-DE, da ist meine Umsteigezeit knapper. Geht das immer noch zusammen mit der Meute aus Übersee durch die selbe SiKo? Gibt es immer noch die "short Connection" Reihe, oder machen sie die als erstes zu?

Was bin ich glücklich, bei zwei gleich guten Routings nicht den Flug über AMS genommen zu haben.
So weise war ich leider nicht. Allerdings ist KLM nun wirklich unschlagbar was in UK angeflogene Ziele angeht, aber in dem Fall wären 30 Minuten Zug von einem Alternate da wohl das geringere Übel gewesen. Hoffen wir das beste und auf ein Bisschen Sky Priority...

Nachtrag:
Die Shipol website ist ja wohl ein Witz. Es gibt eine Arrivals und eine Separture Seite, die Transfer Seite verweisst dann exakt auf die.

Enter your flight details to find out how much time you have for your transfer, your gate number and much more.​

How long does a transfer at Schiphol take?​

It all depends on your arrival time at Schiphol and the departure time of your connecting flight. We can give you personal advice based on your flight details. Search for your arriving flight and click on flight details for more information. Compare this with the departure details of your connecting flight to find out how much time you have for your transfer and which gate you need to go to.
Wow, das hätte ich nicht gewusst! Wie lange Transfer dauert. Es ist so einfach: Abflugzeut minus Ankunftzeit... WTF ?!?

Your Schiphol transfer itinerary​

  1. Your arrival at Schiphol​

    Find your arriving flight on the transfer arrival page.
  2. Transfer desks​

    No boarding pass yet, missed your flight or have a question about your transfer? Follow the signs to the nearest transfer desk. They will help you further.
  3. Time to relax​

    Shop, eat, relax and more...
  4. Boarding​

    Gate D6
  5. 09:50 - Expected time forDeparture​

    Original departure time09:35
    Amsterdam (AMS) - Aberdeen (ABZ)(DELAYED)
Null Information über den Schengen/non-Schengen Übergang, Null Information über SiKo.
Schlechter geht es ja wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Die ein oder andere Branche stellt jetzt fest, dass ihre ehemaligen Mitarbeiter während Corona gemerkt haben, das man woanders für eine deutlich angenehmere Arbeit oder bei deutlich angenehmeren Arbeitszeiten deutlich mehr Geld verdient... Die kommen wohl auch nie mehr zurück.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gastronomie-oeffnung-mitarbeiter-gesucht-1.5306712
Scheint für Flughafenmitarbeitende ähnlich zu gelten... Na, das kann ja diesen Sommer lustig werden.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Wesentlicher Grund für die Probleme sei Personalmangel bei sämtlichen Bodenbeschäftigten, von den Parkplätzen bis zur Security. Auf dem Arbeitsmarkt seien keine Kräfte mehr zu finden....

Es fehlt natürlich im Airport statement der Satz, zu den angebotenen Gehältern finden sich keine Mitarbeiter.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Eine Frage bleibt für mich offen, unabhängig ob in D, NL oder anderswo.
Wenn alle Kräfte, die sich in der Pandemie einen neuen Job gesucht haben, woanders auf freie Stellen gestoßen sind, dann müsste es dort wo sie jetzt arbeiten ja nun ein gelöstes Problem geben. Sprich, der Personalmangel wurde verlagert. Wer aber sind diese „Gewinner“?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
YouTube, Instagram oder wo sonst sich die neuen freiberuflichen Infaulenzer jetzt rumtreiben ;-)
Und nicht zu vergessen die ganzen Lieferhelden auf ihren schicken e-bikes.

Im Ernst, laut dem oben verlinkten Artikel aus der Süddeutschen wohl Medizin & Pflege. Wirklich glauben kann ich das auch nicht (vor allem, dass es dort besser zu arbeiten ist).
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.466
5.484
LEJ
Wer aber sind diese „Gewinner“?
Das Ergebnis: Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten zwischen 18 und 24 Jahren gaben an, dass sie ihren Job kündigen würden, wenn sie dieser unglücklich macht, 40 Prozent wären sogar lieber arbeitslos als unzufrieden im Job. Unter den Millennials, also den 25- bis 34-Jährigen, sind 38 Prozent lieber arbeitslos als unglücklich im Job. Zum Vergleich: Von den über 50-Jährigen würde nur jeder Vierte Arbeitslosigkeit Unzufriedenheit im Job vorziehen.

Passend dazu: https://www.reddit.com/r/antiwork/ (allerdings sehr US-amerikanisch)
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Wesentlicher Grund für die Probleme sei Personalmangel bei sämtlichen Bodenbeschäftigten, von den Parkplätzen bis zur Security. Auf dem Arbeitsmarkt seien keine Kräfte mehr zu finden....
Nun ja, wesentlicher Grund ist wohl eher die Haltung der Betriebsleitung von KL Müll. Die wollen einerseits auf dem Arbeitsmarkt keine Kräfte mehr finden. Und haben dann noch angekündigt, die Arbeitsplätze der ohnehin schon überlasteten Leute teilweise outsourcen zu wollen. Das in Kombination mit den während Corona durchgedrückten "Lohnopfer" (hat man natürlich jetzt nicht rückgängig gemacht), kommt irgendwie nicht gut an. Tja, wer hätte das gedacht. Die Arbeitsnehmer stellen jetzt doch glatt Ansprüche, wo sie wieder gefragt sind, das fiese Pack. 8-P

Immerhin, "wilde Streiks" zählen aktuell eher nicht als höhere Gewalt. Sind ja nur kranke Arbeitnehmer, da muß sich der Arbeitgeben nun mal drauf vorbereiten. Dumm, wenn Deine Reserven so schon "subzero" sind.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.000
4.126
GRQ + LID
Heute war schon besonders: 08:45 am Flughafen für den 11:40 nach Istanbul (KLM). So gegen 10:15 hatte ich das Gepäck abgegeben. Nach meiner Schätzung wäre ich 11:30 bei der Security an der Reihe gewesen, dann habe ich um 11:00 einfach die Schlange übersprungen (es geht am Einfachsten wo die Schlange dreht). Passportkontrolle war dann 11:10 durch.

Der Flug selbst ist dann so 40-50 Minuten später losgegangen, gewartet auf Anschluss- und Einsteigspaxe.

Unglaublich.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Heute war schon besonders: 08:45 am Flughafen für den 11:40 nach Istanbul (KLM). So gegen 10:15 hatte ich das Gepäck abgegeben. Nach meiner Schätzung wäre ich 11:30 bei der Security an der Reihe gewesen, dann habe ich um 11:00 einfach die Schlange übersprungen (es geht am Einfachsten wo die Schlange dreht). Passportkontrolle war dann 11:10 durch.

Der Flug selbst ist dann so 40-50 Minuten später losgegangen, gewartet auf Anschluss- und Einsteigspaxe.

Unglaublich.
War das mit oder ohne SkyPriority?
 

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
357
59
NCE
Übernachtet im Hilton am Flughafen, heute Vormittag, 0950, dann mit LX nach ZRH. Infolge Zeitverschiebung bereits um 0500 wach. Um 0600 dann bereits beim Check-In (Business).

Man sieht ja all die Bilder der Wartenden und liest die Geschichten...

Keine Wartezeit. Um 0605 ein Stöck höher zur Security. Das Labyrinth voll. Aber immer in Bewegung. Die Prio wäre offen gewesen und ich wäre der Erste gewesen. Ging trotzdem durch das Labyrinth. Wollte wissen wie viel Zeit ich benötige. Dauerte 25 Minuten. Alles immer in Bewegung. Mir wurde fast schwindlig ;)

Gegen 0645 dann im HomeOffice bzw. AirportOffice und das Warten auf den Abflug beginnt...
 
  • Like
Reaktionen: derkulp

tychon

Reguläres Mitglied
14.09.2019
41
24
12.05.2022, früh morgens, LH/OS/LX:
Nur drei Y-Check-in-Schalter geöffnet für drei Flüge nach FRA/VIE/ZRH – kein C-Schalter, ein F-Schalter für C/F und Assistance/Sondergepäck. Baggage drop-off nicht möglich (nur Bordkarten aus dem Automaten, keine Labels für Aufgabegepäck). Bis Gepäckannahmeschluss standen noch immer viele Paxe vor den Schaltern. Auch wir, in C unterwegs, konnten unser Gepäck nicht rechtzeitig abgeben. Umbuchung auf den Folgetag mit TP (LH zahlte Hotel mit Vollpension) – abends um 21h annuliert, über Nacht erneut umgebucht auf IB.

13.05.2022, früh morgens:
Nur ein (1) IB-Check-in-Schalter geöffnet. SiKo recht leer (Schengen-Gates), Fast Lane ohne Wartezeit. Lounge noch nicht geöffnet (am Vorabend laut handschriftlichem Schild an der Tür vorzeitig wegen Personalmangels geschlossen). Gate blieb unbesetzt, Crew wartete über eine halbe Stunde auf Zugang zum Flugzeug, Pilot ständig am Telefon. Irgendwann kam die Mitarbeiterin vom Check-In-Schalter und fuhr die PCs am Gate-Schalter hoch. Danach durfte die Crew an Bord und kurze Zeit später kam eine (1) andere Mitarbeiterin vom AMS-Bodenpersonal und erledigte das Boarding. Abflug mit 45 Minuten Verspätung (die bekannte Mitarbeiterin vom Check-In brachte die Passagierliste).

14.05.2022: Unsere Koffer sind immer noch nicht angekommen, sollen heute Abend mit dem letzten Flieger ankommen und evtl. morgen oder erst am 16.05.2022 ins Hotel geliefert werden.

Abflug in AMS? Aktuell lieber nicht ...

Hut ab vor den Mitarbeitern, die das Chaos aktuell abbekommen, aber trotzdem freundlich und geduldig bleiben – und:
Shame on you, Swissport!

Edit (15.05.2022):
Die Koffer wurden heute Morgen ins Hotel geliefert, davon einer mit Beschädigung (Riss). Danke für nichts, Swissport!
 
Zuletzt bearbeitet: