4 h Transfer in HEL

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.646
7.685
ANZEIGE
Habe vier Stunden Transferzeit in HEL, allerdings zu einem Flug in die USA. Da ich schon einige Jahre nicht mehr an diesem Flughafen war, die Frage an die Foristen hier: gibt es in HEL derzeit irgend etwas Interessantes, was man sich vielleicht anschauen sollte, bevor man durch die Passkontrolle geht? Manchmal haben Flughäfen ja ganz nette Ausstellungen z.B.
Direkt im Umfeld des Flughafens ist wohl nichts, was es lohnen würde, rauszugehen, oder?

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.081
328
Die Sauna.

Ist wohl einmalig in einem Airport.

Wo soll die sein?

Um 2010 soll dieses „Edel Spa“ wohl eröffnet worden sein. Ich bin mir recht sicher, dass es die seit geraumer Zeit nicht mehr gibt. Bei Finavia und Finnair finde ich nichts.

Die Finnair Lounges im Non-Schengen sollten aber Saunen haben.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wo soll die sein?

Um 2010 soll dieses „Edel Spa“ wohl eröffnet worden sein. Ich bin mir recht sicher, dass es die seit geraumer Zeit nicht mehr gibt. Bei Finavia und Finnair finde ich nichts.

Die Finnair Lounges im Non-Schengen sollten aber Saunen haben.
Das SPA war neben der alten Min Schengen Lounge, da wurde dann der Platin Wing reingebaut. Sauna in der Lounge gibt es noch aber deutlich kleiner. Am HEL wird gerade viel gebaut daher keine Ahnung was in ein paar Wochen möglich ist.

In der Nähe ist eine recht große Mall, mit einem Hesburger

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

X9 Terminal A

Reguläres Mitglied
20.01.2013
43
19
BER - HEL - BKK,

Muss in Helsinki beim Wechsel von Schengen zu Non-Schengen der Security check erneut durchgeführt werden?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.826
10.812
Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich würde sagen: Nein.
Bei Ostasienflügen hatte ich bisher die Security immer nur auf dem Rückflug bei der Einreise nach Schengen, wenn mein Gedächtnis noch funktioniert.

Etwa 15min Fußweg vom neuen Terminal, oder eine Bahnstation.
https://ilmailumuseo.fi/en/info/
Ist ein kleines Sammelsurium zur finnischen Luftfahrt.
Guter Tip. Vermutlich nicht mit dem Smithosians am IAD zu vergleichen aber definitiv eine Idee wenn der Flug mit 4h Aufenthalt signifikant billiger ist als der mit 1h...

Die Sauna kenne ich nur aus der Zeit, als man auch mit OWS in die betreffende Lounge kam, das ist jetzt sicher bald 10 Jahre her. Was aber nett und absolut leer (was manche vielleicht gerade uninteressant finden ;) )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: X9 Terminal A