Upgrades als Le Club Accorhotels Gold / Platinum

ANZEIGE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.309
3.602
Hamburg
ANZEIGE
MGallery Le Louise Brussels (ehemals Sofitel)

Gerade erst diesen Monat mit viel Trara auf Insta und Co neueröffnet. Ruft nun an ob ich auch wirklich komme und bittet mich, ob ich nicht umgebucht werden könnte. Wegen irgendwelcher technischer Probleme. Mir wird jetzt "The Hotel" mit adequatem Ersatz angeboten.

Buchen kann ich das Hotel trotzdem noch zu meinen Daten. Zahlung und Willkomensgetränk weiter über MGallery und Status Behandlung und Punkte soll man dennoch erhalten. Auch der besondere Anlass soll weiterhin gewürdigt werden. Mal sehen. Hatte die flexible Rate und Frühstück gebucht im Deluxe Zimmer. Mal sehen was ich mache. Werde dann auf jedem Falle mal nach dem Aufenthalt in ein paar Wochen hier berichten...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nitus und red_travels

alegens

Aktives Mitglied
22.02.2020
202
379
25 Hours The Trip Frankfurt

Status: Gold
Gebucht und Erhalten: M-Zimmer
Benefits: Keine, da 3rd party- Buchung


Hotel kurzfristig für einen guten Preis bei alltXXrs geschossen, 85€ pro Nacht mit Frühstück.
Lage des Hotels natürlich speziell im Drogen-Hotspot. Standardzimmer sehr klein, zur Straße hin dazu sehr laut. Klimaanlage rappelt auch ordentlich, leider schlecht geschlafen, obwohl gutes Bett. Bettdecken auch sehr dick. Personal am Check-In absolut überfordert, nur ein Mitarbeiter da (wegen Personalmangel), dieser betonte ständig, dass er den Gästen Qualität im Service entgegenbringen möchte, anstatt schnell-schnell zu machen… im Gegenzug wartet man dann schonmal ne halbe Stunde für den Check-In.. kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Minibar ist frei (2 Wasser, 2 Cola, Bier und Äbbelwoi, sowie ein Kinderriegel). Tolles Frühstück!
Ansonsten eher enttäuschend, habe schon in den 25hours in Köln und Düsseldorf genächtigt und war dort wesentlich zufriedener.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
478
131
Pullman Berlin Schweizerhof

Status: Platinum
Gebucht und erhalten: Junior Suite
Benefits: Pralinen, 2 Flaschen Cidre, Getränkegutschein (einzulösen für Soft Drinks, Bier, Wein), Anschreiben.

Schade, dass es das Sofitel Kurfürstendamm (zumindest als Sofitel) nicht mehr gibt, war doch einen Tick besser als der gute alte Schweizerhof.
Trotzdem good value for money, Mitarbeiter durchweg sehr freundlich und effizient. Die Juniorsuiten befinden sich einem Seitentrackt mit längerem hausinternen Anmarsch, dafür super ruhig.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.564
BSL
Ibis Konstanz

- Status: Gold
- gebucht: Standard Zimmer
- erhalten: Standard Zimmer obere Etage
- Benefits: Getränkegutschein

Zimmer konnte nur über die ALL Gold Rate gebucht werden (keine Verfügbarkeit wenn nicht eingeloggt), auch kein frühes Check-in möglich
Preisniveau im Sommer recht hoch, Zimmer einfach aber nett eingerichtet, kein Safe, Frühstück hätte 13 EUR gekostet (nicht genutzt)
Hotel an einer grossen Strasse gelegen, aber trotzdem bei geschlossenem Fenster ruhig im Zimmer, Blick auf den Rhein und Strandbad

Zimmerrate spontan teilweise mit Punkten bezahlt (ab 4000 erfolgt PIN-Abfrage) - die Punkte in den Hotelmarken zu verwenden, die ansonsten wenig neue Punkte generieren, ist ja immer noch am sinnvollsten :)

IbisKonstanz1.jpg

IbisKonstanz2.jpg

IbisKonstanz3.jpg
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.309
3.602
Hamburg
MGallery Le Louise Brussels (ehemals Sofitel)

Gerade erst diesen Monat mit viel Trara auf Insta und Co neueröffnet. Ruft nun an ob ich auch wirklich komme und bittet mich, ob ich nicht umgebucht werden könnte. Wegen irgendwelcher technischer Probleme. Mir wird jetzt "The Hotel" mit adequatem Ersatz angeboten.

Buchen kann ich das Hotel trotzdem noch zu meinen Daten. Zahlung und Willkomensgetränk weiter über MGallery und Status Behandlung und Punkte soll man dennoch erhalten. Auch der besondere Anlass soll weiterhin gewürdigt werden. Mal sehen. Hatte die flexible Rate und Frühstück gebucht im Deluxe Zimmer. Mal sehen was ich mache. Werde dann auf jedem Falle mal nach dem Aufenthalt in ein paar Wochen hier berichten...
Kleines Update: Man hat mir immer noch nicht gesagt, was jetzt der Grund meiner Umbuchung ist. Ich habe jetzt als "Entschädigung" zwei Gutscheine für Cocktails in deren Bar bekommen. Also ein Upgrade zu den kostenlosen Willkommensgetränken.

Aber, wie es jetzt weiter geht weis ich noch nicht. Ich sehe mich schon im "The Hotel" auftauchen und keiner weiß was von unserem Aufenthalt...
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
73
Das neue HIEX ist, wie ich gelesen habe, doch auch nur ein umgebautes, älteres Hotel und die schlechten Kritiken haben mich bisher davon abgehalten, dort mal zu buchen. War mit dem Mercure auch meist sehr zufrie

Das neue HIEX ist, wie ich gelesen habe, doch auch nur ein umgebautes, älteres Hotel und die schlechten Kritiken haben mich bisher davon abgehalten, dort mal zu buchen. War mit dem Mercure auch meist sehr zufrieden.
Das HIEX ist neu hat aber beispielsweise kein Parkhaus und die Gegend ist eher nicht so vertrauenserweckend als das man da sein Auto nebenan ins Parkhaus stellen will.
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Novotel Zurich Airport Messe

Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer inkl. Frühstück (via OTA)
Erhalten: Executive
Benefits: Upgrade, Welcome-Drink, gratis Minibar (2x Wasser)

Ich hatte zwei mal wegen signifikanter Ersparnisse über OTA (roomsxxl und check24>AurumTours) gebucht.
Beim Check-In hab ich freundlich gefragt, ob ich dennoch irgendwelche Benefits bekäme. Und ja, neben den oben genannten, hat es mich besonders überrascht, als ich zwei Tage später sogar Prämienpunkte gutgeschrieben bekam.
Pluspunkt: Sehr gute Verkehrsanbindung dank zweier Straßenbahnlinien.
Wermutstropfen: Die Fernseher sind so 'alt' - kein HD, geschweige HDMI-Anschluss.

IMG_20220602_230923.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------
Grand Mercure Singapore Roxy

Status: Platinum
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Deluxe (einfaches Upgrade)
Benefits: Upgrade, Welcome-Drink, Cookies und Geburtstag-Kuchen, Frühstück

Vor drei Jahren hatte ich mit "nur-Gold" ein zweifaches Upgrade bekommen, diesmal als "Platinum" nur ein einfaches. Aber wie war das mit dem geschenkten Gaul!?
Interessant, dass ich den Pool- und Gym-Zugang per Webseite reservieren musste - war noch eine Coronamaßnahme Anfang Juni.
Da die Lounge noch geschlossen war, gab es das gratis Frühstück im Frühstückssaal.

IMG_20220604_181439 (1).jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------
Mercure Samui Chaweng Tana

Status: Platinum
Gebucht: Deluxe-Zimmer mit Meerblick
Erhalten: Deluxe-Zimmer mit Meerblick
Benefits: Welcome-Drink, Früchtekorb, lokale Süßigkeit, Frühstück

Schönes Hotel, alles wirkt modern, mega großer Pool, tolle Strandbar.
Am Check-In hat man sich bei mir entschuldigt, dass man mir kein Upgrade geben konnte. Begründung: von der nächsthöheren Kategorie gibt es nur ein Zimmer. (ohne zu sagen, ob sie es für Vollzahler freihalten wollen). Ich will mich aber nicht beschweren, denn das Zimmer mit Balkon und Meerblick war echt nice.

IMG_20220606_163409_2.jpg
IMG_20220606_163158.jpg
IMG_20220606_163553.jpg
IMG_20220608_195559_2.jpg
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.377
1.381
Bonn
Sofitel Bayerpost München

Status: Gold
Gebucht: Superior Room
Erhalten: Luxury Room (angeblich größter Luxury Room)
Benefits: Zustellbett :)

Ich war überrascht, dass das Hotel immer noch das Corona-Sparprogramm (keine Minibar, kein Welcome Drink oder Benefit auf Zimmer) fährt. Es ist ja nicht mehr 2020. 🤔

Ebenso wirkt das Hotel doch an einigen Stellen abgerockt (defekter Bodenbelag direkt vor dem Hotel, verkatschte Möbel,…) und die Zimmer sind mittelmäßig sauber (staubige Deko, Kalkränder im Badezimmer,…). Seit meinem letzten Besuch vor ca. 10 Jahren ist nicht viel gemacht worden. Für zwei Nächte reicht es.
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.342
1.164
Sofitel Bayerpost München

Status: Gold
Gebucht: Superior Room
Erhalten: Luxury Room (angeblich größter Luxury Room)
Benefits: Zustellbett :)

Ich war überrascht, dass das Hotel immer noch das Corona-Sparprogramm (keine Minibar, kein Welcome Drink oder Benefit auf Zimmer) fährt. Es ist ja nicht mehr 2020. 🤔

Ebenso wirkt das Hotel doch an einigen Stellen abgerockt (defekter Bodenbelag direkt vor dem Hotel, verkatschte Möbel,…) und die Zimmer sind mittelmäßig sauber (staubige Deko, Kalkränder im Badezimmer,…). Seit meinem letzten Besuch vor ca. 10 Jahren ist nicht viel gemacht worden. Für zwei Nächte reicht es.
Das wundert mich, ich war vor knapp 2 Monaten da und dort gab's Welcome Drink, Benefits (Kuchen + Obst) und sogar ne Flasche Champagner? Hatte dort meinen bisher besten Aufenthalt in einem Sofitel
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.404
2.790
DUS
Vllt. mache ich dazu auch mal einen kleinen Nachtrag (Aufenthalt war Ende Feb. 2022).

Sofitel Bayerpost München
Status: Silber
Gebucht: Prestige Suite
Erhalten: Prestige Suite
Nächte: 4
Benefits:
Bei mir war es im Bayerpost so:
am ersten Tag gab es nichts. Minibar leer und sonst auch nichts auf‘m Zimmer, ABER das lag auch ganz sicher daran, dass ich um 05.30 Uhr gebucht hatte und am selben Tag im 07.00 Uhr eingecheckt bin.

Nach dem das Housekeeping am ersten Nachmittag da war, war dann auch die Minibar voll, hatte kostenloses Wasser und eine Flasche Champagner sowie ein Gutschein für die Bar für zwei Personen.

Sonstiges:
wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist das Haus einfach mittlerweile an einigen Stellen abgerockt. Gleichzeitig kommt hinzu, dass Corona hier ziemlich weh getan haben muss. Zumindest kommt es mir als Gast so vor. Der Service und die Freundlichkeit der Mitarbeiter war allerdings wirklich toll. Gefühlt jeder hatte Lust, was schon lange nicht mehr selbstverständlich ist.

Ich war früher immer im Bayerpost zu Gast und daher kenne ich das Hotel auch recht gut und wollte unbedingt ein Zimmer Richtung Straße und nicht zum Hbf. Das wurde mir dann auch ermöglicht, obwohl es nur zwei Prestige Suites mit diesen Anforderungen gibt und die andere belegt war.

Ich war schon lange nicht mehr regelmäßig in MUC, was sich seit April diesen Jahres geändert hat. Mein neues Zuhause ist bei der Konkurrenz, dennoch für die aufgeschlagen Preise finde ich das Sofitel immer noch eine gute Alternative.

Lieben Gruß

Edit:
Status war nur silber. Ist mir aber erst jetzt (18.08.22) aufgefallen.
 

Anhänge

  • 9430E2F2-BADB-442A-A003-5FA3374D7553.jpeg
    9430E2F2-BADB-442A-A003-5FA3374D7553.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 37
  • 4F7611BA-748C-4689-817E-3BE04F302A16.jpeg
    4F7611BA-748C-4689-817E-3BE04F302A16.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • 14EAEFF1-FC72-4ED8-91E2-FDDF09FE8072.jpeg
    14EAEFF1-FC72-4ED8-91E2-FDDF09FE8072.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 38
  • FAB5B724-BC92-4ABD-BBE3-79FD7001F228.jpeg
    FAB5B724-BC92-4ABD-BBE3-79FD7001F228.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 38
  • E8E2772F-4E01-424B-9EE8-066193BBFCF3.jpeg
    E8E2772F-4E01-424B-9EE8-066193BBFCF3.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.309
3.602
Hamburg
Pullman Berlin Schweizer Hof

Status: Gold
Gebucht: Superior Room
Erhalten: Deluxe Room (4m2 größer und Innenhof), 9. Etage
Benefits: 2 Getränke Gutschein und ein Täfelchen 66% Schokolade mit Anschreiben.
 

netorsa

Reguläres Mitglied
08.02.2017
28
58
Dann schliesse ich mich gleich an

Sofitel Munich Bayerpost

Status Platinum

Gebucht: Luxury Room
Erhalten: Luxury Room

Die Mitarbeiter sind tatsächlich wieder sehr motiviert. Beim Check-in mit "Willkommen zurück" begrüsst und auf Status angesprochen. Trotzdem kein Begrüssungsgetränk (auch nicht nachgefragt, da die Zeit dafür fehlte). Macarons auf dem Zimmer.

Ich mag den Luxury Room. Sind im Gegensatz zu den Duplex Junior Suiten weniger abgewohnt und das Bad ist grösser. Champagner auf dem Zimmer gab es noch nie ;)
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.404
2.790
DUS
1) Beim Check-in mit "Willkommen zurück" begrüsst.

2) Champagner auf dem Zimmer gab es noch nie ;)

zu 1:
Wie, kein Bonjour? ;)

zu 2:
Falls das eine Anspiel zu mir sein sollte, sei gesagt, dass ich auch nicht weiß, warum wir eine Flasche auf dem Zimmer hatten. Ich kann Dir noch nicht einmal mehr sagen, welcher es war, da dieser von uns nicht geöffnet wurde. Am Status (Gold) kann es mMn nicht liegen, dann eher daher, dass ich früher wirklich häufig dort war oder an der "Buchungsklasse".

Der Zimmertipp ist jedenfalls hilfreich. Merci dafür. Laut meiner Info wollen Sie aber eh wohl renovieren; was sie auch zwingend müssen.

LG
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.404
2.790
DUS
Habe gerade mal nachgeschaut, ob ich mich evtl. bei der Buchung verklickt hatte. Aber nein, habe es nicht gebucht.

I. d. R. buche ich auch sowas aus zwei Gründen nicht:
1. falls ich wirklich mal Lust auf Champagner habe, dann möchte ich mir diesen auch aussuchen,
2. entscheide ich Frühstück meistens lieber vor Ort und von Tag zu Tag. Zumindest bei einem Städtetripp/Businessaufenthalt.

LG
 

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.342
1.164
Ich hatte das auch nicht gebucht und bin ebenfalls nur Gold. Ich dachte ehrlich gesagt es lag an dem Upgrade (Von Luxury Room auf Junior Suite) und dann gehörte der Champagner zur Suite?
 

zapnd

Aktives Mitglied
10.08.2015
191
78
CGN
ibis budget Stein Maastricht

Status: Platin
gebucht: Standard
erhalten: Standard
Benefits: Getränkegutschein

Die Holländer zeigen mal wieder wie es geht: ibis budget ist im ALL vollständig integriert, das Hotel nimmt also am Programm teil. Upgrade nicht möglich da nur eine Zimmerkategorie, dafür einen Getränkegutschein für alle Mitschlafenden. Drink aus dem Kühlschrank nehmen und mit dem Gutschein winken reicht.

Ziemlich neues und sehr gepflegtes Haus, verkehrsgünstig gelegen aber sehr ruhig. Netter CI und 2 x 11kW Ladesäule vorm Haus (Plugsurfing 35 ct/kWh)
 

casuel

Neues Mitglied
06.07.2017
19
32
ibis Styles Konstanz

Status: Gold
gebucht: All Comfort Space (Familen-) Komfortzimmer
erhalten: All Comfort Space (Familen-) Komfortzimmer
Benefits: Getränkegutschein

Zimmerreinigung erfolgt nur wenn das Aufräumschild an der Tür hängt. Leider war am ersten Tag ein Gast so witzig und hat unser Schild mitgenommen. Somit keine Zimmerreinigung erfolgt. Meldung an Reception gemacht, allein schon damit wir zumindest ein neues Schild bekommen. Sehr freundliche Dame hat uns als Entschädigung nochmals 2 Getränkegutscheine gegeben. Am Ende des 5 tägigen Aufenthalts waren dann sogar gar keine Getränke auf der Rechnung drauf. Ob dies ein Versehen oder bewusst war kann ich nicht beurteilen. Nettes Hotel, allerdings nicht wirklich zentral.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
453
105
CGN
Novotel Survilliers Saint-Witz

Status: Platinum

gebucht: Superior-Zimmer
erhalten: Executive Zimmer zzgl. Getränkegutschein füt zwei

Schade, dass beim Check-in nicht gesondert auf das up-grade hingewiesen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und floydburger

jupiter1966

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
388
280
CGN
Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe

Status: Platinum

Gebucht: Standard
erhalten: Standard

Benefits: Getränkegutschein und Gummibärchen am Empfang in die Hand gedrückt bekommen, sonst nix.

Der Aufenthalt war "unauffällig", sogar Parkplatz direkt am Hotel erwischt. War sehr voll, was besonders beim Frühstück auffiel. Nicht dass ich mir die Coronamaßnahmen zurückwünsche, aber das war schon an der Grenze und zwei Kaffeemaschinen für geschätzt 100 Leute, naja.
Es war alles am Büffet da, aber es gab schon "Schlangen".

Zimmer war ok, mit der Ausnahme, dass es keine Kaffeemaschine/Wasserkocher mehr gibt. Nachfrage an der Rezeption ergab, dass die auf Anweisung des Managements so ist. Es gibt auch nichts davon auf Nachfrage. Ich finde die Möglichkeit sich morgens einen Kaffee/Tee zu machen schon wichtig. Frühstücken muss ich nicht unbedingt immer.

Da ich heute sowieso noch wegen ein paar fehlenden Aktions-Punkten mit dem Kundenservice von ALL telefoniert habe (keine 10 Sekunden Wartezeit, bis ich jemanden am Telefon hatte) und nachdem das geklärt war, die Frage kam, ob es sonst noch etwas gäbe, habe ich das mit der Kaffeemaschine/Wasserkocher noch zum Besten gegeben. Die gute Dame war ebenfalls irritiert und wollen vom Hotel eine Stellungnahme anfordern. Ich lasse mich jetzt mal überraschen, ob da noch eine Meldung zu kommt. Bestimmt eine Nichtssagende mit Textbausteinen vom Hotel.



Mercure Saarbrücken Süd

Status: Platinum

Gebucht: Privilege
erhalten: Privilege

Benefits: Getränkegutschein, Apfel, Müsliriegel und Begrüßungsschreiben vom Hoteldirektor (der mich aber auch schon beim Checkin begrüßte).

Das Zimmer war auch im grünen Bereich. Gerade fällt mir noch ein, dass die Klimaanlage nicht (mehr) individuell geregelt werden kann. Muss ich beim nächsten Besuch nochmal testen und dann nachfragen. Da es aber über 30 Grad draußen war, nicht dramatisch.
Für das Frühstück hatte ich dieses Mal keine Zeit.

Liegt zwar etwas außerhalb, dafür mit guter Verkehrsanbindung an die Autobahn und genügend (kostenlose) Parkplätze.
Der Pool ist wieder auf, die Küche ebenfalls. Hier stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis im Restaurant.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.985
871
TXL
Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe

Status: Platinum

Gebucht: Standard
erhalten: Standard

Benefits: Getränkegutschein und Gummibärchen am Empfang in die Hand gedrückt bekommen, sonst nix.

Der Aufenthalt war "unauffällig", sogar Parkplatz direkt am Hotel erwischt. War sehr voll, was besonders beim Frühstück auffiel. Nicht dass ich mir die Coronamaßnahmen zurückwünsche, aber das war schon an der Grenze und zwei Kaffeemaschinen für geschätzt 100 Leute, naja.
Es war alles am Büffet da, aber es gab schon "Schlangen".

Zimmer war ok, mit der Ausnahme, dass es keine Kaffeemaschine/Wasserkocher mehr gibt. Nachfrage an der Rezeption ergab, dass die auf Anweisung des Managements so ist. Es gibt auch nichts davon auf Nachfrage. Ich finde die Möglichkeit sich morgens einen Kaffee/Tee zu machen schon wichtig. Frühstücken muss ich nicht unbedingt immer.

Da ich heute sowieso noch wegen ein paar fehlenden Aktions-Punkten mit dem Kundenservice von ALL telefoniert habe (keine 10 Sekunden Wartezeit, bis ich jemanden am Telefon hatte) und nachdem das geklärt war, die Frage kam, ob es sonst noch etwas gäbe, habe ich das mit der Kaffeemaschine/Wasserkocher noch zum Besten gegeben. Die gute Dame war ebenfalls irritiert und wollen vom Hotel eine Stellungnahme anfordern. Ich lasse mich jetzt mal überraschen, ob da noch eine Meldung zu kommt. Bestimmt eine Nichtssagende mit Textbausteinen vom Hotel.



Mercure Saarbrücken Süd

Status: Platinum

Gebucht: Privilege
erhalten: Privilege

Benefits: Getränkegutschein, Apfel, Müsliriegel und Begrüßungsschreiben vom Hoteldirektor (der mich aber auch schon beim Checkin begrüßte).

Das Zimmer war auch im grünen Bereich. Gerade fällt mir noch ein, dass die Klimaanlage nicht (mehr) individuell geregelt werden kann. Muss ich beim nächsten Besuch nochmal testen und dann nachfragen. Da es aber über 30 Grad draußen war, nicht dramatisch.
Für das Frühstück hatte ich dieses Mal keine Zeit.

Liegt zwar etwas außerhalb, dafür mit guter Verkehrsanbindung an die Autobahn und genügend (kostenlose) Parkplätze.
Der Pool ist wieder auf, die Küche ebenfalls. Hier stimmt noch das Preis-Leistungsverhältnis im Restaurant.
Gehört nicht Wasserkocher / Kaffeebereiter zum Standard bei Mercure..so wie bei HiExpress oder Bestwestern ?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.768
10.300
www.red-travels.com
Gehört nicht Wasserkocher / Kaffeebereiter zum Standard bei Mercure

nachdem man weiß, was manche damit so anstellen, will man die eigentlich gar nicht mehr benutzen ;) hatten wir das Thema nicht schon mal im VFT?