HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.210
4.743
HAM
ANZEIGE
Naja, da vermischt Du aber zwei Sachen. Die Fastlanes waren schon vorher bestimmten Politiker:innen ein Dorn im Auge. Kann man auch nachvollziehen, wenn man ein bestimmtes Weltbild pflegt. Aber jetzt die Politik als Sündenbock zu nehmen ist schwach und nicht ganz richtig.
LOL. Und wenn man dann wie in HAM sieht, dass selbt einfache Bürgerschaftsabgeordnete vom Flughafen durch den VIP Eingang geschleust werden - samt Ehefrau und Kindern, dann hat man gleich noch mal ein ganz anderes Weltbild.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.210
4.743
HAM
Heute Nachmittag sah es an der Security chaotisch aus. Die Schlangen reichen bis knapp for den Boarding Pass Scanner. Allerdings war es dann doch recht entspannt. Ca. 10 Minuten von Curb bis Lounge.

Es gibt jetzt zusätzliches Personal, dass die Kisten wegräumt, so dass sie sich nicht mehr stauen.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.705
2.375
HAM
Es gibt jetzt zusätzliches Personal, dass die Kisten wegräumt, so dass sie sich nicht mehr stauen.

Ich habe gehört, dass HAM an der Security Verstärkung aus STR bekommen hat. Ansonsten merken wir halt jetzt, was der Wechsel zur FraSec bedeutet:


Ist ja auch clever, genau während des Lockdowns den Mitarbeitern des vorherigen Dienstleisters im Rahmen eines „wirtschaftlichen Angebots“ anzubieten, den Arbeitsvertrag zu neuen Konditionen zu übernehmen. Natürlich suchen da einige Alternativen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.207
3.121
Z´Sdugärd
Naja, da vermischt Du aber zwei Sachen. Die Fastlanes waren schon vorher bestimmten Politiker:innen ein Dorn im Auge. Kann man auch nachvollziehen, wenn man ein bestimmtes Weltbild pflegt. Aber jetzt die Politik als Sündenbock zu nehmen ist schwach und nicht ganz richtig.
Naja, du bezahlst eine Prio Abfertigung. Wen Fööörst fliegst willst ja auch nicht mit dem Pöbel in der Schlabge stehen. Kann ich sogar bei den Preisen verstehen.

Ich glaube in Israel (da bin ich mir jetzt aber nicht mehr sicher) gibts eine Fastlane auf der Autobahn. Darfst nur benutzen wen dafür zahlst. Oder du stellst dich in den Stau der umsonst ist. Darf sich jeder raussuchen.
 
  • Like
Reaktionen: warfair und Arnuntar

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Heute Nachmittag sah es an der Security chaotisch aus. Die Schlangen reichen bis knapp for den Boarding Pass Scanner. Allerdings war es dann doch recht entspannt. Ca. 10 Minuten von Curb bis Lounge.

Es gibt jetzt zusätzliches Personal, dass die Kisten wegräumt, so dass sie sich nicht mehr stauen.
Das ist, nachdem was während der vergangenen Wochen zu sehen war, leider noch nicht einmal nahe an chaotisch. Am Scanner angekommen, hatten non-prio (rip fast lane) teils schon eine Stunde + hinter sich.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.705
2.375
HAM
Naja, du bezahlst eine Prio Abfertigung. Wen Fööörst fliegst willst ja auch nicht mit dem Pöbel in der Schlabge stehen. Kann ich sogar bei den Preisen verstehen.

Da es eine staatliche Aufgabe ist, würde das heißen, du würdest bezahlen, um von Staat besser behandelt zu werden.

Aus meiner Sicht wäre die eigentliche Frage: Warum ist das noch eine staatliche Aufgabe, wenn sie die an Tochtergesellschaften der Flughäfen ausgelagert und dazu noch ausgeschrieben werden?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.207
3.121
Z´Sdugärd
Da es eine staatliche Aufgabe ist, würde das heißen, du würdest bezahlen, um von Staat besser behandelt zu werden.

Aus meiner Sicht wäre die eigentliche Frage: Warum ist das noch eine staatliche Aufgabe, wenn sie die an Tochtergesellschaften der Flughäfen ausgelagert und dazu noch ausgeschrieben werden?
Falsch, Es geht um eine "Abfertigung". Diese kannst du so hinnehmen wie sie ist. Oder gegen Bezahlung in einem elitären Kreis aufgenommen werden die gegen Zuzahkung zur Verfügung steht. Pay to win.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.207
3.121
Z´Sdugärd
Jein. Besser behandelt zu werden liest sich halt schlecht. Gibts im Gesundheitssystem auch. Aber um bei der Fast Lane zu bleiben, du bezahlst ja nicht den Staat, die Siko ist ja die selbe. Nur der Flughafenbetreiber stellt dir eine kostenpflichtige Abkürzung zur Verfügung.

Die beauftragte Siko ist ja die selbe, nur der Zugang ist beschränkt.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
477
930
Hamburg
Heute Nachmittag sah es an der Security chaotisch aus. Die Schlangen reichen bis knapp for den Boarding Pass Scanner. Allerdings war es dann doch recht entspannt. Ca. 10 Minuten von Curb bis Lounge.

Es gibt jetzt zusätzliches Personal, dass die Kisten wegräumt, so dass sie sich nicht mehr stauen.
Moin
Hm, ich war am Sonntag gegen 14:00 mit meinem 0,5 da, um bei der BuPo sein GlobalEntry Zeugs bestätigen zu lassen. Da sah es an der SiKo sehr entspannt aus. Leute, die hinter uns längs zur Siko gingen sag ich Minuten später zum Band abbiegen (das normalerweise für die T2 Fastlane da ist, das ist ja direkt gegenüber der BuPo).
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
676
603
HAM/KMI
offizielle heutige Eigenlobhudelei der Bundespolizei hierzu:


Wohne Orte.
Sie schreiben allerdings von etwas, dass schon seit Ewigkeiten überfällig ist: Die Passagiere bevor Sie am Scanner ankommen einmal darauf hinweisen vielleicht schon mal die Jacke auszuziehen. Das schaffen allerdings auch viele in der Fastlane nicht...

Ich bin gespannt auf Donnerstag.
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Gerade +1.5 hingebracht. 10 Min Curb -> Lounge. Bin gespannt, wie es am Freitagmorgen wird.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
477
930
Hamburg
joa... wenn man auf die T1 Webcam guckt ist alles voller mehr oder weniger langer Schlangen. Selbst T2 (zumindest LH eco und im Hintergrund) ist gut voll. Jetzt müsste man eine Konzession für nen Bauchladen mit Eis und Getränken haben...
 

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Hallo zusammen,

sind gestern Abend um 20.55 Uhr mit EW ab HAM geflogen und in weiser Voraussicht schon um 18.40 Uhr am Flughafen gewesen. Hatten natürlich nur Eco Basic gebucht, mussten aber zum Check In wegen Aufgabe des Baby-Buggys. Dann kam der Schock, indem das komplette Terminal 1 voll war und sich eine Schlange außenrum beginnend in wohlvollendeter Form langsamst durchs Terminal in Richtung EW-Check In bewegte. Hab dann Gott sei Dank nachgefagt und glücklicherweise festgestellt, dass das diejenigen sind, die in weiser Voraussicht den Vorabend-Check In nutzen. Die sind dann aber sicher ein paar Stunden gestanden, bis das Gepäck abgegeben war.

An der Sicherheitskontrolle war dann um 19 Uhr überhaupt nichts mehr los.

Gruß, B.Santiago
 
Zuletzt bearbeitet:

Racuda

Reguläres Mitglied
07.08.2018
36
77
HAM
Hallo zusammen,

sind gestern Abend um 20.55 Uhr ab mit EW ab HAM geflogen und in weiser Voraussicht schon um 17.40 Uhr am Flughafen gewesen. Hatten natürlich nur Eco Basic gebucht, mussten aber zum Check In wegen Aufgabe des Baby-Buggys. Dann kam der Schock, indem das komplette Terminal 1 voll war und sich eine Schlange außenrum beginnend in wohlvollendeter Form langsamst durchs Terminal in Richtung EW-Check In bewegte. Hab dann Gott sei Dank nachgefagt und glücklicherweise festgestellt, dass das diejenigen sind, die in weiser Voraussicht den Vorabend-Check In nutzen. Die sind dann aber sicher ein paar Stunden gestanden, bis das Gepäck abgegeben war.

An der Sicherheitskontrolle war dann um 19 Uhr überhaupt nichts mehr los.

Gruß, B.Santiago
Moin,

die Schlange für EW Vorabend cki war Freitag auch brutal.
Könnte hier im Moment fast sinniger sein da direkt drauf zu verzichten. Ohne Gewähr natürlich…
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
173
75
HAM
Fast Lane im Hamburg geschlossen
Hatte am Wochenende (01.07.,) das "Vergnügen" ab HAM zu fliegen und beide Eingänge zur Fast Lane waren gesperrt. Auf Nachfrage bei 2 Mitarbeitern von der SIko, öffnet der Flughafen die Fast Lane gegenwärtig nicht, unabhängig vom Andrang. Also lieber mehr Zeit einplanen (+60 Min), denn momentan ist unabhängig von der Buchungsklasse und Fluglinie die Fast Lane dicht und Wartezeiten von 60-90 Min nur an der Siko durchaus möglich.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.931
10.498
www.red-travels.com
Fast Lane im Hamburg geschlossen
Hatte am Wochenende (01.07.,) das "Vergnügen" ab HAM zu fliegen und beide Eingänge zur Fast Lane waren gesperrt. Auf Nachfrage bei 2 Mitarbeitern von der SIko, öffnet der Flughafen die Fast Lane gegenwärtig nicht, unabhängig vom Andrang. Also lieber mehr Zeit einplanen (+60 Min), denn momentan ist unabhängig von der Buchungsklasse und Fluglinie die Fast Lane dicht und Wartezeiten von 60-90 Min nur an der Siko durchaus möglich.

Guten Morgen ;)

So, nun sind die Fastlanes in Hamburg auch ganz offiziell erstmal Geschichte. 🤬

Anhang anzeigen 183438

Wo hattest du das denn gelesen? Ich finde immer nur "ab 1.7.2022 bis auf weiteres"

Anhang anzeigen 183543
 

Schnochelnase

Aktives Mitglied
18.10.2015
173
75
HAM
Tja, war doch tatsächlich mal ein Wochenende Offline und hab den Post mit dem Hinweis des Hamburger Flughafens erst jetzt gesehen. Hatte Mitte voriger Woche noch auf der Webseite des Flughafens geschaut, aber nichts derartiges gefunden.

Freitagmorgen um 04:15 reichten die Schlangen übrigens sowohl in T1 als auch T2 schon zurück bis weit in den Bereich der Check-In Schalter und es dauerte gut 45 Min bis zum eigentlichen Eingang der Siko (wo die Bordkarten gescannt werden). Dann nochmal zwischen 30 und 60 Minuten ja nachdem zu welchem Scanner man geschickt wurde.
 
10.02.2012
3.721
1.599
ist das nur am HAM dermassen heftig, oder auch anderweitig im Einzugsgebiet (am ehesten HAJ, ggf. BER)? Wenn, fliege ich eh' laengere Strecken, innerdeutsch lohnt schon lange nicht mehr...