HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.496
HAM
Gibt es eigentlich was neues was die Öffnungszeiten der Airport Lounge angeht? Am Wochenende immer erst ab 9:00 Uhr und das abwohl früher dort auch wieder viel los ist.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.223
HAM
Jetzt ist es schon wieder ruhig in T1.
Ist das in der Mitte die EW Schlange?
Aktuell geht EW einmal ums Terminal… Bei der Treppe von der Ankunftsebene in T1 ist ein großes Absperrband, das verhindert, dass man direkt in die Mitte läuft. Die meisten werden dem EW Pfeil nach links folgen und sich an die Schlange anstellen.

In der SEN Lounge sind jetzt die separaten Ein- und Ausgänge abgeschafft. Zeitungen stehen wieder wie früher an der Wand.
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Hallo liebes VT,

nachdem ich nun über Jahre mitlese, mich aber nie angemeldet habe, weil ich das Gefühl hatte, keinen wirklichen Mehrwert liefern zu können, habe ich mich nun in der Hoffnung angemeldet, einigen Leidensgenossen in und um Hamburg helfen zu können.

Wer die teils stundenlange Wartezeit an der Sicherheitskontrolle umgehen möchte, hat die Möglichkeit für 180 EUR (+30 EUR je Begleitperson) beim Flughafen einen Meet & Assist Service zu buchen. Ihr werdet im Terminal abgeholt, das Gepäck für Euch eingecheckt und dann an der Fast Lane vorbei direkt an die Durchleuchtung gebracht (ja, man hat das Gefühl sich „vorzudrängeln“, aber die Mitarbeiter des Flughafens lösen das gut und charmant).
Mir persönlich macht es nichts aus (nerven tut es mich na klar aber auch), sich 45 min+ trotz Fast Lane anzustellen, mit +1 und kleinem Kind sieht es aber schon anders aus und lässt uns an und um Wochenenden und bei frühen Flügen in den sauren ($) Apfel beißen.

Eventuell eine Alternative für ein paar von Euch.
Viele Grüße
fHH

Auftragsformular inkl. Preise
Den Post hätte ich mir wohl mal lieber gespart :)
Dear guests,

due to the exceptionally high demand and an acute shortstaffing we regret that we will accept no further reservations for our VIP Services for the month of July. Thank you for your understanding.



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,



Ihr VIP-Service Team
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.606
9.125
CPT / DTM

Am Hamburger Flughafen brauchen Passagiere am Freitag noch stärkere Nerven, denn die Gewerkschaft Verdi hat die Mitarbeiter im Bereich Real Estate Maintenance zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen.

Diese Abteilung ist unter anderem für die Technik der Gepäckbeförderung sowie die technische Instandhaltung der Runways sowie der gesamten Infrastruktur zuständig. Derzeit ist unklar wie stark sich die Arbeitsniederlegungen auf den Flugbetrieb auswirken werden.

 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich werde also morgen 4:30 im T2(!) aufschlagen und Kiosk-Checkin (EW!) machen - mal sehen, ob/wie das mit Streik und Tralalala funktioniert.

Melde dann von zuhause oder aus ZRH :)
 
  • Like
Reaktionen: flyHH

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.608
2.223
HAM
Ich werde also morgen 4:30 im T2(!) aufschlagen und Kiosk-Checkin (EW!) machen - mal sehen, ob/wie das mit Streik und Tralalala funktioniert.

Mein Rückflug nach Hamburg morgen Abend ist gerade storniert worden. Wird also wieder eine lange Nacht im Zug.

Update: Nee, der Flug am Montag wurde gestrichen. Das wird dann ja nichts mit dem Streik zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

vincentFF

Neues Mitglied
16.06.2011
22
230
HAM
Mich machen die Zustände am Hamburger Flughafen ehrlich gesagt nur noch fassungslos. Ein völliges Versagen und Kapitulieren.

Wegen der erschreckenden Erfahrungen der letzten Wochen (keine Fast Lane, riesen Chaos), hatte ich für Freitag den VIP-Service vor einer für mich sehr wichtigen Reise gebucht und bestätigt bekommen. Gestern dann die Absage mit dem Hinweis, dass alle VIP-Services für den ganzen Juli gecancelt werden.

Dabei buche ich gerade diesen nicht für die Geflügel-Wiener, Automaten-Suppe oder den billigen Frucht-Nektar -da sind die VIP-Angebote in FRA, MUC, ZRH oder sogar BER ja sowieso schon eine andere Liga- sondern einfach und allein um mit wenig Zeit realistisch den Flug zu bekommen.

Laut der Mail des Flughafens an mich, wird im gesamten Juli noch nicht mal eine FastLane zur Verfügung stehen:

So hat die Bundespolizei entschieden, ab dem 01.07. die FastLanes zu schließen. Somit sind wir aktuell weder qualitativ noch quantitativ in der Lage unser Qualitätsversprechen einzuhalten.

Fun times...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Mich machen die Zustände am Hamburger Flughafen ehrlich gesagt nur noch fassungslos. Ein völliges Versagen und Kapitulieren.

Wegen der erschreckenden Erfahrungen der letzten Wochen (keine Fast Lane, riesen Chaos), hatte ich für Freitag den VIP-Service vor einer für mich sehr wichtigen Reise gebucht und bestätigt bekommen. Gestern dann die Absage mit dem Hinweis, dass alle VIP-Services für den ganzen Juli gecancelt werden.

Dabei buche ich gerade diesen nicht für die Geflügel-Wiener, Automaten-Suppe oder den billigen Frucht-Nektar -da sind die VIP-Angebote in FRA, MUC, ZRH oder sogar BER ja sowieso schon eine andere Liga- sondern einfach und allein um mit wenig Zeit realistisch den Flug zu bekommen.

Laut der Mail des Flughafens an mich, wird im gesamten Juli noch nicht mal eine FastLane zur Verfügung stehen:



Fun times...
Zustände wie in der 3. Welt
 
  • Haha
Reaktionen: warfair

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Versteh die ganze Aufregung nicht...

Gerade ein Interview mit dem HAM Chef gehört. Zitat: "Wir haben vorgesorgt. In Personal und neue Technologie. Wir sind BESTENS Vorbereitet und haben viele Prozesse vereinfacht."

Was soll man den sagen wen der Chef offensichtlich im Drogenrauch solche Stammtischparolen raushaut. Wie Praxisfern muss man den sein bitte?
 

marco1

Aktives Mitglied
22.01.2021
210
186
Hallo,

Ich plane evtl. folgende Verbindung zu buchen:

Mittwochs
Ankunft 12:25 mit DX aus SCN
Abflug 14:55 mit EW nach STR

Meine Frage wäre, ob ich dabei airside bleiben kann?
Wo setzt einem denn der Bus von der Vorfeldposition (wegen ATR) ab?
Komme ich direkt wieder zu den Abfluggates?
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ist das mit den webcams fake? :po_O Es ist 2:30, das Bild sei ja so 15min frueher ("Securityyyy!!"). Wenn der Check-In erst um 3:30 auf macht?

Bild von T1, in T2 ist in der Tat leer und draussen ist dunkel... erstmal schoen Gewitterfront hier.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-01 at 02.34.59.png
    Screenshot 2022-07-01 at 02.34.59.png
    2,1 MB · Aufrufe: 69

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Also Schlange quer+kreuz+und+rundum durch T1 (Nachtbus haelt davor.. daher kein T2, sah aber nicht "besser" aus).

4:50 angestellt, 5:35 LH-Lounge -- aus der gerade ein grinsender, unrasierter J. Spahn kam (ohne Maske....).

Vom Streik soweit eigentlich noch nichts zu merken, auf'm Board 2-3 Canx.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.066
KUL (bye bye HAM)
Da es sich ja "nur" um die Maintenance Truppe handelt, wird vermutlich alles nach dem Schema der letzten Tage laufen, bis irgendwo die Technik versagt und keiner kommt und sie ans Laufen bringt.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.580
Hamburg
Man ist in HAM entlang aller Gates airside.. darfst halt nicht der Herde Richtung Gepaeck/Ausgang folgen.

Genau. Wenn man mit dem Bus ankommt, die Treppe wieder rauf und man ist bei den C Gates. Am anderen Ende kommt man ja nur mit dem Bus an, wenn es außerhalb Schengen ist und die Passkontrolle notwendig ist. Dann musst Du durch die Gepäckhalle und wieder hoch und durch die Sicherheitskontrolle.
 
  • Like
Reaktionen: marco1

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Versteh die ganze Aufregung nicht...

Gerade ein Interview mit dem HAM Chef gehört. Zitat: "Wir haben vorgesorgt. In Personal und neue Technologie. Wir sind BESTENS Vorbereitet und haben viele Prozesse vereinfacht."

Was soll man den sagen wen der Chef offensichtlich im Drogenrauch solche Stammtischparolen raushaut. Wie Praxisfern muss man den sein bitte?

Bei der PK gestern hat er aber gesagt: Ist schxxxx und bleibt auch erst mal schxxxx
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...er-Ansturm-zu-Sommerferien,flughafen2500.html

Ist denn die Fastlane wirklich den ganzen Juli geschlossen?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.712
HAM
Die Fastlanes sind bis auf Weiteres geschlossen. Totales Unvermögen. Aber natürlich gibts weiterhin den VIP Entrance für den Kollegen J. Spahn und Co. Und natürlich Herrn Eggenschwiler persönlich.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Die Argumentation von Herrn Eggenschwiler in der Hamburger Presse, "die Reisenden hätten verlernt .... " ist meines Erachtens by the way nichts anderes als die Umkehr des Opfer und Täterverhältnisses und eine Nebelkerze in der derzeitigen Flughafenmisere. Er ist qua Position verantwortlich für ein vernünftiges Funktionieren des HAM Airports und also "Täter". Warum traut sich der Senat nicht ihn zu feuern?
Wie auch schon beim langjährigen Koffer Debakel in HAM nutzt er Ausreden und Vertröstungen in die Zukunft für sein Nicht-liefern und Versagen
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.119
www.red-travels.com
Die Argumentation von Herrn Eggenschwiler in der Hamburger Presse, "die Reisenden hätten verlernt .... " ist meines Erachtens by the way nichts anderes als die Umkehr des Opfer und Täterverhältnisses und eine Nebelkerze in der derzeitigen Flughafenmisere. Er ist qua Position verantwortlich für ein vernünftiges Funktionieren des HAM Airports und also "Täter". Warum traut sich der Senat nicht, ihn endlich zu feuern?

aber mal davon losgelöst, das Chaos ist doch gerade an allen Flughäfen zu beobachten, so ganz unschuldig ist der Pax sicherlich auch nicht, die Airlines trifft sicher auch eine Schuld, wenn man wirklich alle zum Handgepäck zwingt mit teuren Gepäcktarifen.
 
  • Like
Reaktionen: Shinj4u

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
aber mal davon losgelöst, das Chaos ist doch gerade an allen Flughäfen zu beobachten, so ganz unschuldig ist der Pax sicherlich auch nicht, die Airlines trifft sicher auch eine Schuld, wenn man wirklich alle zum Handgepäck zwingt mit teuren Gepäcktarifen.
:) du bist zu wohlwollend: Chef eines Flughafens zu sein, heisst auch für zukünftige Entwicklungen geplant zu haben Dafür bekommt er ja auch eine überhöhte Gage und noch einen Bonus statt BAT 2 A

Und dass Paxe oft zu viel Handgepäck aufgrund der Airline Zusatzmoney-Abgreife mitnehmen und einige sich manchmal dumm anstellen, ist auch schon lange bekannt und nicht gerade neu. Das wusste Eggenschwiler sicher auch schon vor Corona.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

"aber mal davon losgelöst, das Chaos ist doch gerade an allen Flughäfen zu beobachten"

Diese Argumentation bedeutet übersetzt: die anderen machen auch Fehler, warum werde ich für mein Versagen angegangen.
 
Zuletzt bearbeitet: