HAM - nur gefühlt immer schlechter?

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ANZEIGE
Aber Mal abwarten, wie das zum Start der Hamburger Sommerferien wird
Bzw. S-H, wo es kommendes WE los geht. Letzer Schultag Freitag, nicht Mittwoch... also Samstag morgen "Hurraaa" (ich bin Freitag frueh schon los :D )
 

Brot

Reguläres Mitglied
19.05.2015
25
14
HAM
Hat die Fastlane an der Security eigentlich mittlerweile wieder geöffnet und funktioniert sie auch wie eine Fastlane?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Wie hier öfter geschrieben, ist es ein Glücksspiel. Genauso, wie lange man durch die SiKo braucht. Zwischen 5 und 50 Minuten (auch bei der Fastlane) und ob Fastlane offen, oder ggf. nur auf einer Seite... Kann man nicht generell beantworten mMn.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
487
185
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich stimm dem Batman zu: Kann man nicht generell beantworten.

Schreibe diese vermeintliche Antwort auch nur, damit nicht in zwei Wochen wieder der nächste wissen will, wie es aussieht. :rolleyes:
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Hat jemand Erfahrung wann der Check-in von British Airways öffnet? Wir fliegen nächsten Dienstag um 06:50 von HAM... Sind uns unsicher wann wir da sein sollen - könnten ja um 3 Uhr da sein - aber wenn BA den Schalter erst um 5 öffnet können wir uns die frühe Anfahrt ja schenken...

Gruß
 

BuZZy

Aktives Mitglied
15.08.2016
134
5
Das wirst Du am besten BA fragen? Was lt. Webseite des Airports schonmal nicht geht is Kiosk+Selfdrop mit BA Ticket.

Sonst nur das allgemeine Check-in open 3:30 ( https://twitter.com/HamburgAirport/status/1541768635856871425 )
BA sagt "wie immer öffnen wir die Schalter 2 Stunden vor Abflug"... Aber in der Vergangenheit haben die auch gerne mal erst zwischen 1:00-1:30 Std vor Abflug geöffnet.. Ich möchte einfach nicht glauben dass das deren ernst ist.. Deswegen dachte ich - ich frage mal ob jemand hier in den letzten Tagen Erfahrung gesammelt hat.

Gruß
 

flyHH

Reguläres Mitglied
16.06.2022
43
30
Kann ich gut verstehen, dass gestreikt wird, wenn man verheizt wird. Diese Entwicklung sollte dann aber für den Hamburger Senat als Gesellschafter auch Anlass, sein, das seit Jahren offenbar wenig kompetente Airport Management auszutauschen
Grundsätzlich kann ich das auch verstehen. Zum Beginn der Sommerferien in Schleswig-Holstein einen Streik anzusetzen, finde ich jedoch grob asozial. Wir fliegen Samstag ab Hamburg. Mir graut es jetzt schon.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
BA sagt "wie immer öffnen wir die Schalter 2 Stunden vor Abflug"... Aber in der Vergangenheit haben die auch gerne mal erst zwischen 1:00-1:30 Std vor Abflug geöffnet.. Ich möchte einfach nicht glauben dass das deren ernst ist.. Deswegen dachte ich - ich frage mal ob jemand hier in den letzten Tagen Erfahrung gesammelt hat.

Gruß
Nur das BA eben nicht der ist der die Schalter öffnet sondern der Handling Agent. Und der hat wahrscheinlich zu wenig Personal.
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
991
1.206
HAM
www.hdz.hamburg
Grundsätzlich kann ich das auch verstehen. Zum Beginn der Sommerferien in Schleswig-Holstein einen Streik anzusetzen, finde ich jedoch grob asozial. Wir fliegen Samstag ab Hamburg. Mir graut es jetzt schon.
Finde den Streik auch nicht okay, da freuen sich seit zwei jahren die Urlauber auf die Ferien und dann Streik, warum dann direkt 24 Stunden und nicht erstmal klein anfangen mit Arbeitsniederlegung von 2-3 Stunden
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
487
185
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Grundsätzlich kann ich das auch verstehen. Zum Beginn der Sommerferien in Schleswig-Holstein einen Streik anzusetzen, finde ich jedoch grob asozial. Wir fliegen Samstag ab Hamburg. Mir graut es jetzt schon.

Man könnte sich ja auch die Frage stellen, ob die gezahlten Löhne und Arbeitsbedingungen seit Jahrzehnten nicht asozial sind. Stattdessen mimimi das man nicht rechtzeitig wegkommt, hilft den Arbeitern auch nicht.

Damit wir uns richtig verstehen: Ich bin vollkommen bei Dir und würde in der gleichen Situation auch so reagieren. Aber mit etwas Abstand merkt man, dass da vieles vorher schiefgegangen ist in HAM. Ich hatte es auch schon mehrfach, dass ich +2h auf einen Koffer warten musste in HAM. Aber Streik bringt halt nur was, wenn er weh tut. Da stimme ich auch zu: Der Senat soll endlich das Management auswechseln.

Finde den Streik auch nicht okay, da freuen sich seit zwei jahren die Urlauber auf die Ferien und dann Streik, warum dann direkt 24 Stunden und nicht erstmal klein anfangen mit Arbeitsniederlegung von 2-3 Stunden
Weil dies nichts bringt. Auch hier: Bin bei Dir, aber mit nem bisschen rumgepfeife ändert sich nichts. Es war sehr (!) frühzeitig absehbar, dass sich die Lage bezüglich den Reisen ändern wird. Die Zahlen sind schon Ende letzten Jahres angezogen. Aber die meisten (nicht alle) Flughäfen haben gepennt. Und jetzt sollen die Leute zig Überstunden schieben? Neeee, würde ich da auch nicht einsehen wollen.

Und jetzt mal Tacheles: Wenn mein AG in der Privatwirtschaft mir 4% mehr Gehalt anbieten würde, obwohl ich händeringend gesucht werde... dann würde ich mich auch komplett verarscht vorkommen. Aber man denkt ja, in einer Leistungsgesellschaft wird man nach Leistung bezahlt. Oder? ODER?

"Unterdessen will die Bundesregierung angesichts der akuten Personalengpässe an Flughäfen den kurzfristigen Einsatz ausländischer Beschäftigter möglich machen. Dazu sollen etwa das Arbeits- und Aufenthaltsrecht gelockert werden." - genau die Wertschätzung, die in HAM das Fass zum Überlaufen gebracht hat...

Sonst, wenn man flexibel genug ist eben umbuchen. Lübeck, Bremen oder Hannover haben ja auch Flugplätze. Und wenn es nicht geht, dann halt schonmal den Brief vorbereiten für die Schadensersatzanforderungen. Streik zählt da nicht als Ausrede, auch wenn es häufig versucht wird.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Der Hinweis auf 2 - 2,5 Stunden vorher ist scheinbar nun auch wieder auf der Webseite.

obiges Bild ist wohl T1. T2 mit Lufthansa sieht ruhig aus. Aber klares Indiz für Ferienflieger würde ich sagen.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.633
10.121
www.red-travels.com
obiges Bild ist wohl T1. T2 mit Lufthansa sieht ruhig aus. Aber klares Indiz für Ferienflieger würde ich sagen.

die Ferienflieger haben auch nicht so viel gestrichen wie LH ;)

Sonst, wenn man flexibel genug ist eben umbuchen. Lübeck, Bremen oder Hannover haben ja auch Flugplätze. Und wenn es nicht geht, dann halt schonmal den Brief vorbereiten für die Schadensersatzanforderungen. Streik zählt da nicht als Ausrede, auch wenn es häufig versucht wird.

In Hannover sieht's doch auch nicht besser aus. Lübeck hat auch nicht das große Programm an Flügen wie HAM. Umbuchung mag zwar nett gemeint sein, sind aber in den meisten Fällen nicht geringe Extrakosten ;)
 
  • Like
Reaktionen: warfair

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Der 2 STunden Hinweis war heute morgen um 4:30 auch "schon" da -- wollte sehen, wie es da ungefaehrt zugeht (webcam).

Ich sag nur "och noooooooeeeee" - a Freitag um 7 nach ZRH (EW). Hoffeichnun...
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
928
Hamburg
Der Hinweis auf 2 - 2,5 Stunden vorher ist scheinbar nun auch wieder auf der Webseite.

obiges Bild ist wohl T1. T2 mit Lufthansa sieht ruhig aus. Aber klares Indiz für Ferienflieger würde ich sagen.
Korrekt. Das ist T1. Daher auch meine "Ferienverwunderung"... Bisher haben ja glaube ich nur die Nordrhein-Vandalen Ferien... und ob die bis nach HH kommen um in der Schlange zu stehen... Oder jetzt fliegen noch schnell alle ohne (schulpflichtige) Kinder weg, bevor es nächste Woche riiiichtig voll wird.
Der LH T2 ist ja klassisch um einiges entspannter
 
  • Like
Reaktionen: Batman

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Oder jetzt fliegen noch schnell alle ohne (schulpflichtige) Kinder weg, bevor es nächste Woche riiiichtig voll wird.
Ich sag mal so.. das war nicht danach ausgesucht, aber dass "mein Termin" noch vor dem Ferienbeginn liegt, nahm ich dankend zur Kenntnis :)

Ok; da nur Handgepaeck dabei, werde ich mal das Abenteuer angehen :}
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Jetzt ist es schon wieder ruhig in T1.
Ist das in der Mitte die EW Schlange?
 

Anhänge

  • Airport.png
    Airport.png
    2,3 MB · Aufrufe: 39

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.288
3.582
Hamburg
Ja, das müsste EW sein. An der Seite ist der Biz / Status Checkin. Eigentlich kann man bei EW aber doch die Automaten im Hintergrund nutzen?