Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
schau dir mal deinen und meinen Beitragzähler und Likes an. Merkst du was?

Ich merke, dass InsideMUC hier seit 2009 Mitglied ist und Du seit 2020. 2021 gab es einen "Haircut" bei den Bewertungen. Ich habe damals z.B. 23.238 Bewertungen verloren. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis beim Alt- (bzw. Noch-älter-)Mitglied InsideMUC ähnlich ungünstig ist.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Ich merke, dass InsideMUC hier seit 2009 Mitglied ist und Du seit 2020. 2021 gab es einen "Haircut" bei den Bewertungen. Ich habe damals z.B. 23.238 Bewertungen verloren. Ich könnte mir vorstellen, dass das Verhältnis beim Alt- (bzw. Noch-älter-)Mitglied InsideMUC ähnlich ungünstig ist.
Was sagen diese Zähler denn überhaupt aus?

Mimimimi, ich habe jetzt aber x likes mehr als Du, mimimimi.. Echt jetzt?

Frage wäre wohl eher wer hat sich hier mehr zum Affen gemacht. Aber egal, ignorieren Kinder, ignorieren.. Macht das Leben wesentlich einfacher ;)
 
  • Like
Reaktionen: Frank N. Stein

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.424
der Ewigkeit
Was sagen diese Zähler denn überhaupt aus?

Mimimimi, ich habe jetzt aber x likes mehr als Du, mimimimi.. Echt jetzt?

Frage wäre wohl eher wer hat sich hier mehr zum Affen gemacht. Aber egal, ignorieren Kinder, ignorieren.. Macht das Leben wesentlich einfacher ;)
....und wieder ein Like mehr!
Bitte sehr......
PS.: Kann man die über Marketplace verkaufen?
Frage für einen Freund!
 
  • Like
Reaktionen: knusper und 3LG

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Was sagen diese Zähler denn überhaupt aus?

Mimimimi, ich habe jetzt aber x likes mehr als Du, mimimimi.. Echt jetzt?
Mir ist das auch egal, aber Du siehst ja was passiert: Die Leute klicken, bilden einen Quotienten, sagen "hey, 0,76 ist besser als 0,15" und führen sich deshalb auf wie King of Kotelett. Und allein deshalb finde ich den Haircut und die damit verbundene Darstellung unglücklich.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.288
9.597
Mir ist das auch egal, aber Du siehst ja was passiert: Die Leute klicken, bilden einen Quotienten, sagen "hey, 0,76 ist besser als 0,15" und führen sich deshalb auf wie King of Kotelett. Und allein deshalb finde ich den Haircut und die damit verbundene Darstellung unglücklich.
Verstehe. Trotzdem, ich finde es einfach lächerlich.

Im eigenen Profil kann man ja wohl noch alle sehen.

Upps, 4x Angry, böse böse... 🤣🤣

Oder wundert mich warum nicht mehr??? 🤪🤣🤣

Ach was solls. ;)

Unbenannt12.JPG



Ist wohl wie im wahren Leben "Nur Flaschen brauchen Etiketten!".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach übrigens, auch Trolle spenden sich sicher selbst Applaus und basteln am eigenen "Score".
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.119
4.092
Ja, diese Likes&Co. sind echt für die Füße. Wer sich darüber definiert, ist ein armes Licht.

Zurück zum Maskenball. Beobachtungen aus 5 Tage Wien:
ZRH-VIE und retour auf OS: wenige Masken an Bord. FB grösstenteils auch ohne.
Flughafen VIE: sehr wenige Menschen mit Maske.
U-/S-Bahn (FFP2 Pflicht): ca. 98 % der Menschen mit Maske; ca. 95 % davon mit FFP2 - die anderen mit chirurg. Maske.
Viele aber mit Maske unter der Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Jeder gesunde Mensch kommt auch mal ein paar Stunden ohne zu trinken aus. Wer das nicht kann, nicht meint zu können oder nicht will, muss im Moment auf (lange) Bahnfahrten verzichten.
Das sieht die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (neben vielen Ärzten) durchaus anders:

Richtig ist, dass man problemlos ein paar Stunden auf Essen verzichten kann. Richtig gemacht (z.B. beim Heilfasten) geht das sogar für einige Tage. Aber regelmäßiges Trinken ist für die meisten Menschen sehr wichtig. Ich trinke schon Tagsüber locker mindestens 3 Liter und bin das gewöhnt. Neben 2 Kaffee am morgen 1 Liter ungesüßten Früchte- oder Kräutertee und zusätzlich mindestens 1 bis 1,5 Liter Wasser. Im Sommer eher mehr. Dabei sind die wechselnden abendlichen Getränke noch nicht eingerechnet. Bei trockener Luft (z.B. in Kalifornien) reicht das noch nicht. Da braucht es noch viel mehr, ansonsten ist Kopfweh vorprogrammiert. Regelmäßiges Trinken ist ein Grundbedürfnis. Allerdings bin ich ja auch der Meinung dass freies Atmen ohne einschränkung der Sauerstoffzufuhr ein Grundbedürfnis ist, was mit FFP2 Masken (korrekt getragen) nicht gegeben ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.924
FRA/QKL
Im Vergleich zu Dir hilft User InsideMUC auch persönlich und im RL weiter, wenn man tatsächlich mal ein Problem hat. Aber dafür muss man Leute treffen und ihnen die Hand schütteln.
Habe mich erst kürzlich in RL mit @InsideMUC getroffen. War wie immer sehr nett, wir haben uns bei Begrüßung und zur Verabschiedung die Hände geschüttelt und vor allem, wir haben uns ganz ohne blöde Maske treffen und sehr gut unterhalten können.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Eine bundesrechtliche Pflicht in "voll- oder teilstationären Einrichtungen zur Betreuung und Unterbringung älterer, behinderter oder pflegebedürftiger Menschen" gibt es nicht, allerdings können die Länder eine solche verhängen, "soweit sie zur Abwendung einer Gefahr für Personen, die auf Grund ihres Alters oder ihres Gesundheitszustandes ein erhöhtes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) haben, erforderlich ist". Ich gehe davon aus, dass alle Länder dies getan haben. Hast Du Erkenntnisse, dass das nicht der Fall ist?
siehe z.B. hier: https://www.berlin.de/aktuelles/7537323-958090-senat-lockert-masken-und-testpflicht-in-.html

Es ist genau so absurd wie von LH88 erwähnt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
mal ein Blick auf die aktuelle Situation, ein Krankenhaus in Hessen

Patienten können innerhalb der ersten 6 Tage ihres Krankenhausaufenthalts an zwei Tagen von einer einzelnen Person besucht werden. Ab dem 7. Tag des Aufenthalts ist täglich ein Besuch durch eine einzelne Person möglich. Die Besuchszeit beträgt maximal eine Stunde.

da würde ich statt solcher Regelungen lieber drei Masken tragen
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
da würde ich statt solcher Regelungen lieber drei Masken tragen

Diese Aussage ist ungefähr so sinnvoll wie die Aussage, "lieber klatsche ich mir selbst eine, statt mir einen Nagel in den Hintern zu hämmern".

Springer, dass sind die, die noch dahin gehen wo es weh tut
und den Finger in die Wunde legen, wecken heute morgen ihre > 8 Mio. Leser
wie folgt:

Damit liegst du absolut richtig, die restliche Presse meint mit "Kritik an Coronamaßnahmen" den Wunsch nach noch mehr Maßnahmen, oder lügt einfach stumpf herum wie z.B. das ZDF, welches behauptet, dass es schon die ganze Zeit eine FFP2-Pflicht in Flugzeugen gäbe.
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Besuchszeit maximal eine Stunde. Ist natürlich wissenschaftlich fundiert. So wie Bakterien 5 Sekunden warten, bis sie auf den Boden gefallenes Essen befallen, steckt eine Coronaviere einen anderen Menschen erst ab einer Stunde an. Wenn ich nach 2 Jahren Plandemie so einen Schiss lese kommt mir das Kotzen
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Entschuldigung! Off-topic!


Da hat der Rechtsstaat voll durchgegriffen. Vermutlich hatte die Dame auch ein wenig Feuerwasser intus.
So, jetzt könnt ihr euch wieder über die AfD austoben.
 
  • Angry
Reaktionen: LurkerBelow

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.424
der Ewigkeit
Entschuldigung! Off-topic!


Da hat der Rechtsstaat voll durchgegriffen. Vermutlich hatte die Dame auch ein wenig Feuerwasser intus.
So, jetzt könnt ihr euch wieder über die AfD austoben.
Nun ja, die Dame wurde ja nicht verurteilt, weil sie verständlicher Weise
keine Maske trug.
Warum auch.
Sondern deshalb:
Verurteilt wurde sie wegen Körperverletzung und Angriffs auf Vollstreckungsbeamte.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Entschuldigung! Off-topic!


Da hat der Rechtsstaat voll durchgegriffen. Vermutlich hatte die Dame auch ein wenig Feuerwasser intus.
So, jetzt könnt ihr euch wieder über die AfD austoben.
Nicht off-topic, sondern clickbait. Wurde sie wegen der Maske verurteilt, oder wegen Körperverletzung und Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ?
 
  • Like
Reaktionen: LurkerBelow

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.452
DTM
Ja, in der Tat, ein wenig schlechter Journalismus :sneaky: Vermutlich auch Clickbait vom Betreiber. Möglich.
Das Nicht-Tragen-der-Maske hat allerdings scheinbar alles ausgelöst. Wer dann so dermaßen gegenüber Vollstreckungsbeamten reagiert, hat:
a) einige Schrauben locker
oder
b) ein paar Gläser zu viel Alkohol intus
Eine Kombination aus A) und B) ist ebenfalls möglich.
 
  • Like
Reaktionen: freddie.frobisher

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Ich weiß nicht, ob es sich lohnt, sich mit KLs O-O Gesetzesentwurf zu beschäftigen, oder ob er letztlich eh nicht so kommen wird. Wie dem auch sei, verstehe ich es richtig, dass geplant ist, dass innerhalb der letzten drei Monaten Geimpfte keine Masken in einer Kulturveranstaltung (dazu gehören dann wohl Vernissagen, Diskos, Konzerte, Opern, Kinovorführungen u.ä.?) oder im Restaurant zu tragen brauchen, alle anderen Gäste jedoch schon (beim Essen etwas hinderlich...?)?

Lassen wir mal für den ersten Moment die Frage der Sinnhaftigkeit außen vor; allein die Praktikabilität sprengt schon meine Phantasie: soll jetzt ein Konzertveranstalter oder Restaurantbetreiber (oder vielleicht das Ordnungsamt) nicht nur am Eingang, sondern während der gesamten Veranstaltung den Impfstatus der maskenlosen Gäste (zumindest stichprobenartig) überprüfen? Oder gibt's bei Einlass deutlich sichtbar zu tragende Farbbändchen für Maskenpflichtbefreite?
KL wird ja in der Presse zitiert, dass die CWA den Impfstatus leichter erfassbar darstellen soll (vor max. drei Monaten geimpft: grün) und er deswegen ganz ohne Aufwand prüfbar sei. Kennt er vielleicht aus Berichten aus China? Vielleicht ist KL nicht klar, dass das Vorzeigen und die rein visuelle Kontrolle irgend einer App überhaupt nichts aussagt, sondern dass das Impfzertifikat kryptographisch auf Gültigkeit geprüft und die Identität stets an Hand eines Lichtbildausweises abgeglichen werden müssen?

Und schließlich von der medizinisch-virologischen Seite: ein frisch Geimpfter darf maskenlos zwei Stunden im vollbesetzten Kinosaal sitzen (weil er ja offenbar nicht ansteckend oder zumindest nur ganz ganz wenig ansteckend sei sollte?), aber dieselbe Person muss im ICE Maske tragen? Hinterfragt das eigentlich jemand?
Bei der Deutschen Bahn gibt es bekanntlich ein Bord-Unterhaltungsprogramm im ICE, wo man auch z.B. eine (kleine) Auswahl an Filmen ansehen kann. Zählt das dann vielleicht als Kulturveranstaltung? Im ICE-Restaurant muss man ja auch keine Maske getragen werden (zukünftig vielleicht schon für nicht so frisch Geimpfte); hier scheint der Restaurant- gegegenüber dem Verkehrsmittelcharakter zu überwiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BRo und LurkerBelow

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.647
4.965
Vielleicht macht ja derzeit jemand in Berlin Urlaub: morgen und übermorgen ist, nach zwei Jahren Pause, wieder "Einladung zum Staatsbesuch" im Bundeskanzleramt und in den (zumindest einigen) Ministerien.
Unter https://www.bundesregierung.de/breg...er/bundesregierung-oeffnet-ihre-tueren-452612 findet sich die Angabe
"Um das Ansteckungsrisiko vor dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, sind die Abstands- und Hygieneregeln (AHA-Regeln) zu beachten."
Das wirft einige Fragen auf:
- muss es nicht "das Ansteckungsrisiko durch das Coronavirus" heißen?
- Wo ist da ein weiteres A in "Hygieneregeln"?
- Und am wichtigsten: um was für "Abstands- und Hygieneregeln" (mit bestimmtem Artikel) handelt es sich denn?

Beim BMZ steht (https://www.bmz.de/de/aktuelles/akt...ag-der-offenen-tuer-im-bmz-berlin-2022-116958)

"Wir empfehlen in den Innenräumen das Tragen einer Maske." Das klingt schonmal nicht danach, dass es eine Maskenpflicht gäbe. Auf den Fotos auf der Seite trägt übrigens niemand eine Maske.

Im Verteidigungsministerium hingegen (https://www.bmvg.de/de/aktuelles/tag-der-offenen-tuer-im-verteidigungsministerium-in-berlin-5474246) geht es offenbar schon strenger zu: "Im Bereich der Personenschleusen sowie bei den Führungen ist mindestens eine medizinische Maske nach OP-Standard, besser noch eine FFP2-Maske, zu tragen."

Auch im Wirtschafts- und Klimaschutzministerium sieht man das wohl so und schreibt unmissverständlich (https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Veranstaltungen/2022/tag-der-offenen-tur-2022.html): "Bitte beachten Sie für Ihren Besuch vor Ort, dass in Innenräumen des BMWK das Tragen einer medizinischen Maske Pflicht ist." Und beim BMWK gibt es tatsächlich hauseigene "Hygieneregeln" verlinkt.

Zu den anderen Häusern konnte ich keine Hinweise finden.
Das Bundesgesundheitsministerium scheint übrigens gar nicht mitzumachen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56

„Während sich an der bestehenden Maskenpflicht im Luft- und öffentlichen Personenfernverkehr sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nichts ändert, wird die Testnachweispflicht in letzteren wieder eingesetzt.“

Klare Falschbehauptung - und das in einem Blog, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, Fake News zu entlarven.

Kurios auch das Framing, das betrieben wird, indem alle Länder mit Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen grün eingefärbt werden - als ob die dort geltenden Regelungen auch nur ansatzweise etwas mit dem zu tun hätten, was in Deutschland gilt.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.032
7.424
der Ewigkeit
Vielleicht macht ja derzeit jemand in Berlin Urlaub: morgen und übermorgen ist, nach zwei Jahren Pause, wieder "Einladung zum Staatsbesuch" im Bundeskanzleramt und in den (zumindest einigen) Ministerien.
Unter https://www.bundesregierung.de/breg...er/bundesregierung-oeffnet-ihre-tueren-452612 findet sich die Angabe
"Um das Ansteckungsrisiko vor dem Coronavirus so gering wie möglich zu halten, sind die Abstands- und Hygieneregeln (AHA-Regeln) zu beachten."
Das wirft einige Fragen auf:
- muss es nicht "das Ansteckungsrisiko durch das Coronavirus" heißen?
- Wo ist da ein weiteres A in "Hygieneregeln"?
- Und am wichtigsten: um was für "Abstands- und Hygieneregeln" (mit bestimmtem Artikel) handelt es sich denn?

Beim BMZ steht (https://www.bmz.de/de/aktuelles/akt...ag-der-offenen-tuer-im-bmz-berlin-2022-116958)
War ne super Party,
die Leute schmissen nicht nur die Masken weg, nein - auch die Shirts und BH's.
Selbst der Hausherr hat sich mal amüsiert:

Kit Kat Club Berlin.png
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE

„Während sich an der bestehenden Maskenpflicht im Luft- und öffentlichen Personenfernverkehr sowie in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nichts ändert, wird die Testnachweispflicht in letzteren wieder eingesetzt.“

Klare Falschbehauptung - und das in einem Blog, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, Fake News zu entlarven.

Kurios auch das Framing, das betrieben wird, indem alle Länder mit Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen grün eingefärbt werden - als ob die dort geltenden Regelungen auch nur ansatzweise etwas mit dem zu tun hätten, was in Deutschland gilt.

Alleine der Titel "Sorry, Querdenker" macht diese Website unsympathisch. Wenn man schon von oben herab einen auf "wir sind links, wir sind erwas besseres" macht, sollte man bitte alle Geschlechter ansprechen. Wie es weiter unten im Text der Fall ist.

Zum Thema: weil im Gesundheitswesen da und dort eine Maskenpflicht verhängt wird, wird das auf die gleiche Ebene gesetzt, wie das, was in Deutschland diesen Sommer geblieben ist, im Winter noch blüht, und womöglich nächsten Sommer verlängert wird (wieso sollte es das nicht? Corona wird nicht verschwinden).

Leider ist diesen Volksverpetzer:innen zum Beispiel entgangen, dass auch in der Schweiz im Gesundheitswesen eine Maskenpflicht gilt. Nicht auf Bundesebene, sondern kantonal. Und auch die grünen Länderkennzeichen auf der Europakarte passen nicht, es hat ziemlich jedes Land Europas noch irgend eine Coronamassnahme (die aber im Alltag keine Rolle spielt).

Diese Seite scheint reine Provokation zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Alleine der Titel "Sorry, Querdenker" macht diese Website unsympathisch. Wenn man schon von oben herab einen auf "wir sind links, wir sind erwas besseres" macht, sollte man bitte alle Geschlechter ansprechen. Wie es weiter unten im Text der Fall ist.

Zum Thema: weil im Gesundheitswesen da und dort eine Maskenpflicht verhängt wird, wird das auf die gleiche Ebene gesetzt, wie das, was in Deutschland diesen Sommer geblieben ist, im Winter noch blüht, und womöglich nächsten Sommer verlängert wird (wieso sollte es das nicht? Corona wird nicht verschwinden).

Leider ist diesen Volksverpetzer:innen zum Beispiel entgangen, dass auch in der Schweiz im Gesundheitswesen eine Maskenpflicht gilt. Nicht auf Bundesebene, sondern kantonal. Und auch die grünen Länderkennzeichen auf der Europakarte passen nicht, es hat ziemlich jedes Land Europas noch irgend eine Coronamassnahme (die aber im Alltag keine Rolle spielt).

Diese Seite scheint reine Provokation zu sein.
Noch dazu ist es auch noch falsch. Die Betreiber sind sogar zu dämlich es korrekt zu recherchieren. In Ungarn z.B. gibt es im Gesundheitswesen Maskenpflicht, auf der Seite wird das verneint.
Und Zypern wird gar nicht erwähnt und hat nach deren Infos gar keine Maskenpflicht. In der Realität hat Zypern derzeit Maskenpflicht in allen Innenräumen.

Wenn man unbedingt die große Moralkeule rausholen möchte, dann sollte man seine Hausaufgaben machen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.