Aktuelle Maskenregelungen in der EU + EFTA

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
ANZEIGE
Da es einen solchen Thread nicht gibt und ich glaube ich nicht der einzige bin, der keinerlei Überblick mehr hat wo was gilt, hier eine Auflistung der Maskenpflichten in den EU + EFTA Ländern. Zusätzliche Infos sind sehr willkommen.


In ÖPNV und Medizinischen Einrichtungen:
1. Griechenland
2. Zypern

Nur in Medizinischen Einrichtungen:
1. Ungarn
2. Kroatien
3. Slowakei
4. Tschechien
5. Bulgarien
6. Malta
7. Lettland
8. Polen
9. Belgien
10. Österreich
11. Luxemburg
12. Bulgarien
13. Slowenien
14. Litauen
15. Estland
16. Portugal
17. Deutschland --> ab 02.02 nicht mehr in Fernzügen und ab 03.02 nicht mehr im ÖPNV (in fast allen BL bis 02.02)
18. Spanien --> ab 08.02 nicht mehr in ÖPNV und Flugzeugen

Nirgends:
1. Dänemark
2. Schweden
3. Norwegen
4. Finnland
6. Irland
7. UK
8. Island
9. Rumänien
10. Schweiz
11. Frankreich
12. Niederlande
13. Italien

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
In der Schweiz gibt es seit April keine generelle Maskenpflicht mehr, auch nicht in medizinischen Einrichtungen. Diese können eine Pflicht aber selbstständig noch verhängen. Daher haben z.B. die meisten Spitäler noch eine Maskenpflicht in verschiedensten Ausprägungen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Slowakei ist seit kurz nach Ostern nur noch "in medizinischen Einrichtungen". Da, wo es im ÖPNV zwingend ist, betrifft es jeweils auch den ÖPFV.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Slowakei ist seit kurz nach Ostern nur noch "in medizinischen Einrichtungen". Da, wo es im ÖPNV zwingend ist, betrifft es jeweils auch den ÖPFV.
Das ist aber nicht in jedem Land so. Manche werten Flugzeuge als ÖPNV, manche nicht.
Richtiges Schmankerl ist noch ob Flughäfen als Haltestellen des ÖPNV gelten. Es gibt Länder die das so handhaben und auch dort Maskenpflicht haben, manche nicht.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Flugzeuge sind definitiv nirgends ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und ÖPFV (Öffentlicher Personenfernverkehr). Den Unterschied zwischen ÖPNV (in Deutschland von den Ländern bestimmt) und ÖPFV (unterliegt den "Basismassnahnen des Bundes") machen gewisse Pressehäuser auch nicht, wobei tatsächlich schon die Frage aufkam, ob im ICE eine Maske getragen werden muss. Zumindest scheint es zwischen ÖPNV und ÖPFV je nach Bundesland Unterschiede gegeben zu haben, ob FFP2 oder nicht. Da bin ich aber nicht auf dem Laufenden, da ich beides nicht benutze, egal welche Maske getragen werden muss.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.334
Flugzeuge sind definitiv nirgends ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) und ÖPFV (Öffentlicher Personenfernverkehr). Den Unterschied zwischen ÖPNV (in Deutschland von den Ländern bestimmt) und ÖPFV (unterliegt den "Basismassnahnen des Bundes") machen gewisse Pressehäuser auch nicht, wobei tatsächlich schon die Frage aufkam, ob im ICE eine Maske getragen werden muss. Zumindest scheint es zwischen ÖPNV und ÖPFV je nach Bundesland Unterschiede gegeben zu haben, ob FFP2 oder nicht. Da bin ich aber nicht auf dem Laufenden, da ich beides nicht benutze, egal welche Maske getragen werden muss.
Deutschland ist nochmal ein Irrenhaus im Irrenhaus bei den Regelungen. Im Regionalverkehr ist teilweise OP-Maske im einen BL und FFP2 im anderen. Wenn eine S-Bahn oder Regio rüberfährt gilt dann die jeweilige Pflicht im selben Zug. Im Fernverkehr könnte das auch so sein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Belgien hat in Flugzeugen keine Maskenpflicht, selbst SN hat die seit heute abgeschafft (LX und andere Airlines hatten die von / nach BRU auch davor teilweise schon nicht mehr). Maskenpflicht gilt nur in öffentlichen Verkehrsmitteln und medizinischen Einrichtungen (einschließlich Apotheken, Arztpraxen usw.).
 
  • Like
Reaktionen: Batman

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Deutschland ist nochmal ein Irrenhaus im Irrenhaus bei den Regelungen. Im Regionalverkehr ist teilweise OP-Maske im einen BL und FFP2 im anderen. Wenn eine S-Bahn oder Regio rüberfährt gilt dann die jeweilige Pflicht im selben Zug. Im Fernverkehr könnte das auch so sein.
Es ging mir auch um die Unterscheidung von ÖPNV ("mass transit", Regional- und Stadtverkehr) und ÖPFV ("long distance services", Fernverkehr). Zusammengefasst ist das der "ÖV". Ein ICE, ein TGV, ein Talgo, ein Railjet, ein Eurocity usw. usf. fallen nicht unter "ÖPNV".

1. Litauen
2. Estland
3. Bulgarien
4. Malta
5. Slowenien
...sind zumindest im ÖV nun auch maskenfrei.

Ob im Gesundheitswesen weiss ich nicht, aber auch in Schweden konnten zwischen dem "freedom day" am 9. Februar und meiner Abreise im März die Spitäler noch eine Maskenpflicht verhängen. Die mussten mir für meine Kontrolltermine am Eingang eben eine aushändigen. In der Schweiz, wo ich letzthin ein paar Mal im Spital zu Besuch war (Kt. VS), galt eine Maskenpflicht für einige spezielle Abteilungen (betraf weder mich noch die zu besuchende). Von daher würde ich jetzt das Gesundheitswesen nicht zu stark in Betracht ziehen - man sieht ja am Eingang, was Sache ist. Das sind entweder kurze Momente oder man hat eh andere Sorgen ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Wobei internationale Züge auch ein Thema für sich sind. Im Thalys von Rotterdam nach Brüssel kam direkt beim Einsteigen der Hinweis auf die Maskenpflicht, obwohl in den Niederlanden in Zügen keine Maskenpflicht gilt. Ob das daran lag, dass nächster Halt bereits in Belgien oder da französischer Zug mit Endstation Paris sei mal dahingestellt....
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.633
4.956
Vielen Dank für die Übersicht; die ich sehr nützlich finde. Man könnte vielleicht noch klarer ausdrücken, was für Bahn- und Bus-Fernverkehr jeweils gilt.

Für Deutschland sollte man unbedingt ergänzen, dass viele staatliche oder vollständig staatlich geförderte Einrichtung per "Hausrecht" Maskenpflicht verhängen. Das gilt für sehr viele Kultureinrichtungen (also Museen, Theater, Opernhäuser) und anscheinend auch für Gerichte.
In geringerem Umfang gibt es das auch im Einzelhandel, aber zumindest bei Ketten nicht.


Die Einschränkungen der Bundesländer (also im wesentlichen ÖPNV) sind m.W. aktuell bis zum 25.05. beschränkt (kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein); eine Verlängerung wird bei entsprechendem politischen Willen aber vermutlich geräuschlos geschehen.

Das Vereinigte Königreich ist übrigens weder in der EU noch in der EFTA noch Mitglied; aber meinetwegen darf es trotzdem auf der Liste bleiben :)
Dafür vermisse ich Polen auf der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
634
Nur Flughäfen ab Siko:
1. Niederlande??

Deine Information bezüglich Italien ist veraltet und die bezüglich Niederlande stimmt nicht.
Ich kann bestätigen, daß das im Wesentlichen stimmt für die Niederlande: Behördlich vorgeschrieben ist nur noch nach Siko. Ansonsten gilt das Hausrecht und da sind mir nur gewissen medizinische Einrichtungen bekannt, die das von sich aus noch vorschreiben. Dort ist es allerdings keine behördliche Vorschrift mehr.
Da wo nicht vorgschrieben, sieht man kaum noch Masken.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Bulgarien und Tschechien ist keine Maskenpflicht mehr im ÖV, Flughafen und Flugzeug.
Slowakei wurde meines Wissens die Maskenpflicht im ÖV nicht aufgehoben. (Ausser ich hätte da was verpasst)
 

Chef74

Reguläres Mitglied
06.03.2014
74
48
In Slowenien trägt im ÖPNV niemand mehr Maske. War erst vor ein paar Tagen dort.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Läuft ja ganz gut hier im Faden. Alles schön übersichtlich. Danke!
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Deine Information bezüglich Italien ist veraltet.

Ich kann bestätigen, daß das im Wesentlichen stimmt für die Niederlande: Behördlich vorgeschrieben ist nur noch nach Siko. Ansonsten gilt das Hausrecht und da sind mir nur gewissen medizinische Einrichtungen bekannt, die das von sich aus noch vorschreiben. Dort ist es allerdings keine behördliche Vorschrift mehr.
Da wo nicht vorgschrieben, sieht man kaum noch Masken.
Richtig, ursprünglich stand da aber, dass sie nirgends vorgeschrieben waren.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Österreich ist neben Griechenland das letzte Land Europas (Zypern ist für mich Asien), in dem man im Supermarkt und im Einkaufszentrum Maske tragen muss.

In Ö sieht man allerdings sehr schön, was passiert, wenn eine Regierung es verabsäumt, sich an die neue Realität anzupassen: In Wiener Einkaufszentren wird inzwischen weitgehend die gesetzliche Maskenpflicht ignoriert. Man sah in den letzten Wochen sehr schön, dass ein leichtes "Kippen" der Tragecompliance durch einzelne körperlich große und sportliche Männer, idealerweise mit Migrationshintergrund, binnen weniger Tage zu einem großflächigen Ignorieren führt.

Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln ist es in Österreich inzwischen so, dass in jedem Waggon in der Regel 2-3 Maskenverweigerer sitzen. Da dies meist junge sportliche Männer (oft mit MiHiGru) sind, traut sich auch niemand aus der klassischen Hysterikerfraktion (i.e. nervöse Sekretärinnen, bierbäuchige IT-Techniker) den Mund aufzumachen.

Die letzten Tage der Maskenpflicht sind daher auch in Österreich angebrochen. Es ist nur mehr eine Frage der Zeit, bis der grüne Gesetzgeber endlich den faktischen Zustand nachvollzieht.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Hat jemand von euch Informationen, wann die Öffi-Maskenpflicht in den letzten Maskenmohikaner-Staaten (im Wesentlichen nur noch DE, FR, ES, IT) fällt?

Ich habe keine Lust, im Sommer allfällige Zugreisen in der Burka antreten zu müssen.

Auch internationale Updates außerhalb Europas und Nordamerikas wären interessant.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Nein, kein Staat hat Moment "Versprechen" abgegeben. Meines Gefühls könnten Belgien und Luxemburg die nächsten sein.

In Österreich wird sich vor dem 8. Juli aus Gründen der Plansicherheit nichts ändern, hat Gesundheitsminister Rauch diese Woche gesagt. Da kann man für den Urlaub in Osteuropa wenigstens problemlos obendrüberfliegen, ohne dort einen Cent zu lassen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Nein, kein Staat hat Moment "Versprechen" abgegeben. Meines Gefühls könnten Belgien und Luxemburg die nächsten sein.
In Belgien soll der nächste Koordinierungsausschuss (sowas ähnliches wie die deutsche Ministerpräsidentenkonferenz) jetzt am 20. Mai stattfinden (wurde zum wiederholten Male nach hinten verschoben). Bis dahin würde ich eher keine Änderungen der Maskenpflicht, aktuell in öffentlichen Verkehrsmitteln und medizinischen Einrichtungen (einschließlich Apotheken) erwarten.

Sollten die Zahlen bis dahin aber nicht wieder steigen / irgendeine neue Variante auftauchen o.ä. halte ich es aber für recht wahrscheinlich, dass die Maskenpflicht dann fällt, zumindest in den öffentlichen Verkehrsmitteln.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Österreich kann man zumindest faktisch schön langsam von der Liste nehmen. Außerhalb von Wien wird man weder im Supermarkt noch im Zug ohne Maske noch schief angeschaut. Die normative Kraft des Faktischen. Auch am Flughafen Wien kann man sich völlig unbehelligt maskenfrei bewegen und ist dabei in Gesellschaft von rund 20 % der Mitreisenden, die trotz Pflicht ebenfalls darauf pfeifen. Game over.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg

Piw

Erfahrenes Mitglied
15.10.2015
844
1.831
FRA
Nette Überraschung gestern auf AA70 (DFW-FRA). American ignoriert einfach die Maskenpflicht des Ziellandes und stellt es seinen Gästen frei eine zu tragen oder eben nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nirgends:
6. Irland
Aer Lingus bestand zumindest gestern auf Maske im Flieger. Im Terminal wiederrum nichts, nicht mal im Bus nach Dublin. Weiß nicht ob EI da einfach nur auf Hausrecht pocht, oder laut irischem Recht, das Flugzeug die letzte Bastion der Maskenträger ist.
 
  • Like
Reaktionen: mf_2
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.