SQ Krisflyer: Fragen zum Krisflyer Gold durch Shangri-La Jade

ANZEIGE

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.498
2.687
ANZEIGE
Moin!

Viele kenne ja diesen "Trick" zum Star Gold durch KrisFlyer Gold/Shangri-La Jade.

Diesen würde ich ebenfalls gerne dieses Jahr nutzen. Ich möchte nur einmal wissen ob alles so richtig ist, wie ich es verstehe, gerade um die Aktivierung herum.

Ich besitze den Jade noch bis 12/2023. Habe also noch sehr viel Zeit, solange diese Matching bzw. "Infinite Journeys" noch besteht. Soweit ich weiß, tut es das noch.
3 Flüge mit Singapore Airlines habe ich höchstwarscheinlich im November.

Jetzt wäre meine Vorangehensweise:

1. Bei Krisflyer anmelden
2. Bei der Buchung der Flüge Krisflyernummer eingeben

Dann bis ca. 2 Monate vor Flug warten

3. Krisflyer auf Shangri-La Webseite matchen und Silver erhalten
4. Zur Challenge anmelden

Meine Fragen nun:
Habe ich den Trick so richtig verstanden?
Ändert sich die Krisflyernummer wenn man zu Silver gematcht wird? (Wäre ja doof, wenn die alte Nummer dann mit den Flügen verknüpft wäre)

Und meine wichtigste Frage: Ab wann gelten die 4 Monate um die 3 Flüge zu absolvieren? Ab dem Match zum Silver oder ab der Anmeldung zur Challenge? Sind das überhaupt zwei verschiedene Dinge?

Möchte ungern wegen eines Formfehlers meine Chance verspielen :)

Vielen Dank für eure Tipps!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Boah… ob das immer noch geht? Vor allem, im November?
Ich hab die Challenge selber in 2020 genutzt, ich guck mal wie lange das noch geht.

Die 4 Monate laufen ab dem Match zu Silver.
Lies mal das hier. Die Daten stimmen wegen der Corona Verlängerung des Jade nicht mehr, aber es geht um den ablauf, an den ich mich gehalten habe.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.498
2.687
Boah… ob das immer noch geht? Vor allem, im November?
Ich hab die Challenge selber in 2020 genutzt, ich guck mal wie lange das noch geht.

Die 4 Monate laufen ab dem Match zu Silver.
Lies mal das hier. Die Daten stimmen wegen der Corona Verlängerung des Jade nicht mehr, aber es geht um den ablauf, an den ich mich gehalten habe.
Puh, keine Ahnung obs im November noch geht. Die Partnerschaft zwischen Shangri-La und Singapore Airlines ist ja nicht aufgehoben. Also warum nicht?
Aber wer weiß.

An sich egal, wenn nicht, dann würde ich Singapore Airlines bitten meine Miles&More Karte zu benutzen statt Krisflyer. Die Flüge sind ja nicht wegen des Status gebucht, deswegen wäre das nur zufällig die Cherry on Top. :)

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Du hast recht. Es sollte so klappen. Voraussetzung ist dass Du den Jade Status hast, wenn du die weiteren Schritte angehst. Und den hast du ja bis Ende 23 (was ich lange finde, meiner wurde wegen Corona bis Ende 22 verlängert).
Angenommen du würdest erst Ende Dezember 23 die weiteren Schritte starten, könntest du bis Ende 04/24 die Flüge machen (4 Monate ab Aktivierung).

Deine genannten Schritte sind richtig. Ich kann dir nur zusätzlich den verlinkten Text empfehlen.
Und, nein, die Krisflyer Nummer ändert sich nicht!

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Hat jemand diese Challenge mit SQ Flügen zw. MXP und BCN gemacht?

Noch nicht von gehört, aber da ich gelesen habe dass das Leute mit 150 EUR Flügen auf SQ Strecken in Asien gemacht haben sollte das auch hier möglich sein. Voraussetzung ist ein Flug mit Singapore oder Silk Air.

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
140
467
FMO
Hat jemand diese Challenge mit SQ Flügen zw. MXP und BCN gemacht?
Morgen geht’s los ;-)

bis vor kurzem hatte ich noch einen ehrlich erflogenen *G - leider ausgelaufen. Also dachte ich, ich mache die Silver Nummer über Shangri-La!

Mein Plan:

morgen DUS-MXP mit EW

dann übermorgen SQ MXP-BCN + direct turnaround (hin C zurück PE) sowie mit ITA LIN-FCO

dann Samstag SQ FCO-CPH und etwas später KL über AMS zurück nach DUS

Meine Frau schüttelt den Kopf. Aber was soll’s ;-)

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
140
467
FMO
Top! Bin gespannt auf den Bericht.

ok, dann teile ich mal meine Erfahrungen vom ersten Teil meines Trips.

Gestern bin ich mit gerade einmal 40 Pax mit EW im A319 von DUS nach MXP geflogen.
Für die Nacht am MXP habe ich mir das Moxy am Terminal 2 gebucht. Am T2 ist aktuell nichts los, also ist man komplett abgeschieden im Hotel. Mit dem Wissen hätte ich lieber das Sheraton gebucht (direkt vor dem T1). Der Shuttlebus (kostenlos) fährt zuverlässig alle 20 Minuten direkt vor dem Moxy. So bin ich kurz vor 6 aus dem Hotel und Punkt 6 von T2 zu T1 losgedüst.

Singapore Airlines bietet aktuell in MXP die Sala Monteverdi. Das ist eine echt schäbige Lounge komplett ohne Fenster und das komplette Essen ist aufgrund von gesetzlichen Vorgaben in Plastik verschweißt und Getränke gibts im Pappbecher. Fürn Espresso aber ok. Was ich mich gefragt habe, ist, ob ich auch in die (deutlich bessere) LH Lounge, die tatsächlich geöffnet war, gekommen wäre. Hab es nicht probiert, da ich insgesamt nur 15-20 Minuten für die Lounge (eingeplant) hatte.

Das Boarding erfolgte über den Schengen-Bereich mit einem Bus. Es sind lediglich 19 Passagiere zugestiegen. Davon nur ein weiterer mit mir zusammen in C. Alle anderen Passagiere, die schon seit SIN an Bord waren, schliefen oder taten so ;-) Sehr netter Empfang an Bord mit persönlicher, namentlicher Begrüßung - SIA halt.

Jetzt wird es spannend: direct turnaround in BCN - klappt, oder klappt es nicht?

kurz vorab: bei mir hat es geklappt - was aber wohl keine Garantie für JEDES MAL sein sollte. Boarding startete erst 10:15 und nicht, wie laut Plan bereits 9:40 Uhr. Der Transit-Kontrollbereich hatte gut zutun mit einem Flug aus MEX und einem aus DXB, wovon viele weiter nach FRA usw. wollten. Ich kam von der anderen Seite zur Schlange weshalb ich nur ein Bruchteil der Zeit warten musste. Um 9:38 Uhr war ich durch mit der Kontrolle und bin dann noch 5-7 Minuten bis zum Gate E78 gelaufen - um da dann aber noch recht lange zu warten. Rückflug habe ich in PE gebucht, da ich SIAs PE noch nie hatte. Kurzfazit: lohnt nicht.

Morgen folgt dann noch FCO - CPH in Eco. Gerade sitze ich in der Lounge am Airport Linate und warte auf das Einsteigen für einen ITA Airways Flug (bin gespannt). Übernachtung wird im echt schlecht bewerteten Hilton Rome Fiumicino erfolgen. Hierzu dann mehr im Hilton Diamond Bereich.

Anhänge

• C014AA73-EFCC-42AA-AF44-5F24AB6E67B3.jpeg
    C014AA73-EFCC-42AA-AF44-5F24AB6E67B3.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • F9EAF869-1B53-4EB8-A420-1E945C2D9A97.jpeg
    F9EAF869-1B53-4EB8-A420-1E945C2D9A97.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 7

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.206
2.010
DRS
Habe das Ganze übers verlängerte Woche jetzt auch durchgezogen.

4DAE6591-17E1-4130-9F06-8156069E8577.gif

Insgesamt ein Programm mit 7 Flügen, davon die drei obligatorischen mit SQ auf MXP-BCN-MXP und ebenfalls CPH-FCO. Die Anreise nach Mailand erfolgte standesgemäß ab Dresden über London Stansted mit Ryanair.

FR1841 DRS-STN
FR8753 STN-MXP
SQ378 MXP-BCN
SQ377 BCN-MXP
SK688 MXP-CPH
SQ352 CPH-FCO
OK725 FCO-PRG

In MXP habe ich im HIX genächtigt, 5 Minuten mit dem Shuttlebus vom Terminal 1 entfernt. Ging für eine Nacht und 50 Euro klar.

B135B02B-81C9-4B90-A664-DE93BA61E553.jpeg

In BCN bin ich wohl vor der Passkontrolle falsch abgebogen und stand dann auf einmal im Gepäckbereich und musste landside und wieder durch die Siko. Da ist mir das Herz mal kurz in die Hose gerutscht, da die Schlangen auf den ersten Blick doch relativ lang schienen.

Alles in allem war ich aber trotz 2x Passkontrolle, 1x Health Control und 1x Siko mit Stechschritt schon knapp 20 Minuten nach dem De-Boarding wieder am Gate. :LOL:

E874544D-E8D3-4327-98C3-65C0318B9DA5.jpeg

Unterwegs gab es schöne Ausblicke auf die Alpen.

Besonders angenehm fand ich den Umstand, dass man als Krisflyer Silver, auf den man ja initial umgestellt wird, bereits vor Check-In kostenlos Sitzplätze auswählen kann und ab dem Check-In kostenlos die Forward/More legroom Plätze auswählen kann. Die drei Flüge ließen sich auf 41K (Bulkhead Fenster) im A359 jeweils sehr gut überstehen.

B1BAAF20-554B-430A-9682-CB1E3567DB00.jpeg

Die Reise wurde dann in Prag bei Gulasch und Bier zum Abschluss gebracht.

E9BD0123-F2EC-45C4-9DBD-AF9AA1786DBF.jpeg

Jetzt warte ich auf die Umstellung auf KF Gold, welche 6-8 Wochen in Anspruch nehmen soll.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.498
2.687
Super schade das die Umstellung so lange dauert. Habe 4 Flüge im Oktober und der letzte Flug ist Langstrecke aber bereits eine Woche nach dem dritten Flug. Wäre cool gewesen dann dort schon Gold zu haben...

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.206
2.010
DRS
Super schade das die Umstellung so lange dauert. Habe 4 Flüge im Oktober und der letzte Flug ist Langstrecke aber bereits eine Woche nach dem dritten Flug. Wäre cool gewesen dann dort schon Gold zu haben...
Mal schauen, vielleicht geht es ja schneller. Werde zu gegebener Zeit nochmal eine Wasserstandsmeldung abgeben.

Vielleicht kann @stegi ja aber auch sagen, wie lange es bei ihm gedauert hat bzw. ob es schon durch ist?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS

Mal schauen, vielleicht geht es ja schneller. Werde zu gegebener Zeit nochmal eine Wasserstandsmeldung abgeben.

Bei mir hat es in 2020 2,5 Wochen gedauert. Eine Woche für Peanutbutter halte ich für etwas zu viel verlangt. Wäre natürlich schön.

• Like
Reaktionen: B773ER

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
140
467
FMO

Vielleicht kann @stegi ja aber auch sagen, wie lange es bei ihm gedauert hat bzw. ob es schon durch ist?
Hey zusammen! Leider bin ich immer noch Krisflyer Silver. Es sind nun 9 Wochen vergangen. Außer eine Standard E-Mail habe ich auf meine Frage, wann es was wird, nichts bekommen. Etwas nervt das schon.

• Sad
Reaktionen: B773ER

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
1.081
165
Welche Flüge sind/ waren denn „eligible“ für diese Aktion? Vermutlich keine Awards auf SQ oder ?

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
3.112
3.714
FMO, AMS
Welche Flüge sind/ waren denn „eligible“ für diese Aktion? Vermutlich keine Awards auf SQ oder ?
"If you are a Shangri-La Circle Jade member, you can enjoy an accelerated upgrade to KrisFlyer Elite Gold simply by flying three times on Singapore Airlines in any booking class except ‘G’ (Group fares) within four months of registration. Award and codeshare flights are not eligible for this accelerated upgrade. Miles earned from the qualifying flights must be credited to your KrisFlyer membership account first to be eligible for the accelerated upgrade."

Quelle.

• Like
Reaktionen: Rookie2014

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.498
2.687
Puh, das lässt mich ja nicht wirklich erfreuen, wenn ich dran denke dieses Run im Oktober zu machen

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.206
2.010
DRS
5A1E53A4-717E-4DD6-A5D4-F898EE527A6A.jpeg
Hat insgesamt 9 Wochen und zwei mal nachfragen gebraucht, aber dafür gab es den Status jetzt bis 08/23.

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.498
2.687
Danke für deine Erfahrung. Werde Ende des Monats den Zeitraum aktivieren und dann Mitte Oktober die Flüge durchhaben. Da ich noch Turkish Gold habe bis mindestens Ende des Jahres, wäre es nicht so schlimm wenn der Status länger bräuchte umzustellen, dann würde es sich nicht so doll überschneiden ;)

• Like
Reaktionen: stegi

stegi

Aktives Mitglied
15.12.2016
140
467
FMO
Zur Info: ich habe meinen Status Ende Juli erhalten. Anfang April habe ich die Flüge absolviert. Also fast 4 Monate Wartezeit.

• Wow
Reaktionen: Peanutbutter

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
2.498
2.687
Habe mich nun endlich angemeldet. Dauerte 2 Tage dann war ich Silver. Allerdings habe ich nicht eine einzige Mail bekommen zu dem Thema. Da ich aber Silver bin, gehe ich davon aus, dass alles geklappt hat. Wie war das bei euch?