Kurzfristige Einreise USA mit vorläufigem Reisepass

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.357
14.490
FRA/QKL
ANZEIGE
Ach ja, meine schönsten Erinnerungen mit Delta nach ATL von STR vor Jahrzehnten. Vor uns so voll krasse Gangsa Rapper (zuminderst dachten die das), die mit "Ey bunny, geb uns krass Flug nach Amerika" ihr Ticket wollten und die Dame am Schalter mit einem breiten Grinsen den Kollegas gesteckt hat das dummerweise die Pässe zwar gültig sind, aber nur noch 3 Monate lang und man somit nicht einreisen kann.
Cool, die wollten am Ticketschalter ein Ticket kaufen wo es keinen Reisepass braucht oder die wollten m Checkin-Schalter einchecken wo der Reisepass geprüft wird? :rolleyes:

Muss dann wohl vor 1986 gewesen sein, denn seitdem gilt das Visa Waiver Programm der USA für Deutsche. wobei, vorher hat man ja ein Visum gebraucht und der Reisepass wäre geprüft worden. Und seit 1986 mit der Visumfreien Einreise gilt für Deutsche Staatsbürger dass der Reisepass nur für die Dauer des Aufenthalts in den USA gültig sein muss.

Aber ja, schöne Story, tolle Erinnerungen... :sleep:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.873
3.287
Europa
Der italienische Konsulat in Köln, aber auch in Frankfurt, Stuttgart oder München, stellt den Reisepass innerhalb einer Stunde aus und ist halt ein normaler Pass
Hier in der Stadtverwaltung Sankt Augustin habe ich auch mein Express Reisepass innerhalb von 3 Tagen bekommen, war vor ein paar Jahren, Montag um 8 Uhr beantragt und am Mittwoch gegen Mittag haben die mich angerufen, ich konnte mein Reisepass abholen

• Like
Reaktionen: peter42

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.127
5.853
Z´Sdugärd
Muss dann wohl vor 1986 gewesen sein, denn seitdem gilt das Visa Waiver Programm der USA für Deutsche. wobei, vorher hat man ja ein Visum gebraucht und der Reisepass wäre geprüft worden. Und seit 1986 mit der Visumfreien Einreise gilt für Deutsche Staatsbürger dass der Reisepass nur für die Dauer des Aufenthalts in den USA gültig sein muss.
Manchmal frag ich mich wirklich wie engstirnig manche Foristen den sind...das es nicht (nur) ausschliesslich blonde Menschen mit blauen Augen gibt, sonder ggf viele Mitmenschen die keinen Doitschen Pass haben kann man sich nicht denken? Und dann wüsste man auch das nicht jedes Land so einreisen kann wie ein Deutscher? Ggf solltest du das den Amis mal mitteilen das sie da beim letzten Update 2019 wohl was vergessen haben: https://www.cbp.gov/sites/default/files/assets/documents/2022-Mar/Six-Month Passport Validity Update 20220316.pdf

€dit
Das mit dem Ticket...Sollte dir Umgangssprache nicht bekannt sein, oder du auch natürlich nicht den Blinker sondern den Fahrtrichtungsanzeicher betätigst, oder es bei dir Falle, schnapp für Nagetier, grau anstatt Mausefalle heist: Ja dann bin ich schuldig. Ansonsten ist diese Richtigstellung eben was für Menschen die im Keller ihre Witze mit einem Dokumentenechten Stift neben den richtig ausgefüllten Passierschein A38 abheften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: isiohi und Arnuntar

weltfahrer

Erfahrenes Mitglied
07.09.2018
314
121
Scheint es in meiner schönen Stadt nicht zu geben. Man bekäme nicht einmal rechtzeitig einen Termin für einen vorläufigen Pass ... Für den man auch noch einen Abholtermin braucht ... Zum Glück habe ich im Blick, wielange meine Dokumente gültig sind ...Okay, schweife gerade etwas ab.
Hängt von der Kommune ab. Manche Kommunen verlangen für den Expresspass den Nachweis eines berechtigten Interesses.

Auch das mit den Terminen ist ein Problem. Manche Kommunen haben ein Notfallhotline für solche Fälle und in manchen Kommunen bekommt man leider erst in 30 Tagen einen Termin (wobei die Termine dann um 0:30 schon oft weg sind).

• Haha
Reaktionen: red_travels

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
22.357
14.490
FRA/QKL
Ggf solltest du das den Amis mal mitteilen das sie da beim letzten Update 2019 wohl was vergessen haben: https://www.cbp.gov/sites/default/files/assets/documents/2022-Mar/Six-Month Passport Validity Update 20220316.pdf
Ich kann dir definitiv sagen, dass diese Liste nicht korrekt ist. Edit: Dank an @Uncle Sam , die Liste ist doch korrekt.

Ich. bin selbst mehrfach mit RP<6 Monate Gültigkeit eingereist. Einmal sogar mit nur 4 Wochen Restgültigkeit, da ich es nicht mehr geschafft hatte den neuen RP abzuholen. War gar kein Problem, aus 90 Tagen wird dann einfach X Tage maximale Aufenthaltsdauer.

Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
4.105
8.213

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.873
3.287
Europa
Ich kann dir definitiv sagen, dass diese Liste nicht korrekt ist. Ich. bin selbst mehrfach mit RP<6 Monate Gültigkeit eingereist. Einmal sogar mit nur 4 Wochen Restgültigkeit, da ich es nicht mehr geschafft hatte den neuen RP abzuholen. War gar kein Problem, aus 90 Tagen wird dann einfach X Tage maximale Aufenthaltsdauer.
Ist auch so
mein Sohn ist damals mit einen Reisepass eingereist der war ca. 6 Wochen gültig und keiner hat was gesagt

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
524
588
Wird dieser Pass dann aber von der US CBP überhaupt akzeptiert? Hat Dieser den geforderten Chip?
Das ist eine berechtigte Frage.
Der Pass wird von der USA akzeptiert, aber Einreise ist nur möglich mit einem Visum.
Nein, dieser Pass besitzt den Chip nicht. Ist 12 Monate gültig aber nur gedacht für die nächste Reise.

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
132
Das ist eine berechtigte Frage.
Der Pass wird von der USA akzeptiert, aber Einreise ist nur möglich mit einem Visum.
Nein, dieser Pass besitzt den Chip nicht. Ist 12 Monate gültig aber nur gedacht für die nächste Reise.
Achso, ok dann ist das ja dann doch nicht mehr so bewundernswert wie ich dachte. Der vorläufige wird ja in Deutschland auch relativ schnell ausgestellt, sofern man sich anderweitig glaubhaft ausweisen kann. In 30 Minuten den biometrischen Pass fertig klöppeln, das hätte ich gefeiert ;)

• Like
Reaktionen: marcus67

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
423
178
STR/VIE/MEX
Achso, ok dann ist das ja dann doch nicht mehr so bewundernswert wie ich dachte. Der vorläufige wird ja in Deutschland auch relativ schnell ausgestellt, sofern man sich anderweitig glaubhaft ausweisen kann. In 30 Minuten den biometrischen Pass fertig klöppeln, das hätte ich gefeiert ;)
In Mexico brauchen die 1h für die Ausstellung des biometrischen Passes.
Auch am MEX T1 gibt es eine Paßstelle, schneller geht es aber in der Stadt.
Termin ohne Vorlauf online vereinbaren, dann dort den Antrag machen, ne knappe Stunde warten und fertig. Mit Chip und biometrisch.
Laufzeit des Passes kann man wählen zwischen 12-120 Monaten.
Quelle: meine +1, die wohnt nicht in DF, der Wohnsitz ist dort egal
Nur weil es bei uns in DE unmöglich erscheint, kanns trotzdem schnell gehen.

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
132
Auch am MEX T1 gibt es eine Paßstelle, schneller geht es aber in der Stadt.
Termin ohne Vorlauf online vereinbaren, dann dort den Antrag machen, ne knappe Stunde warten und fertig. Mit Chip und biometrisch.
Laufzeit des Passes kann man wählen zwischen 12-120 Monaten.
Quelle: meine +1, die wohnt nicht in DF, der Wohnsitz ist dort egal
Nur weil es bei uns in DE unmöglich erscheint, kanns trotzdem schnell gehen.
Nach kurzem Googlen gibt es in Mexiko den mit dem unseren vergleichbaren E-Passport mit Chip erst seit Ende 2021. Sicher, dass du den schon meinst?

Damit möchte ich das ganze ja auch gar nicht anzweifeln und glaube auch, dass so etwas in einem halben Tag oder so erledigt sein kann. Aber einen nach westlichem Standard produzierten E-Pass mit Chip und den anderen Sicherheitsmerkmalen, da musst du ja praktisch neben der Druckpresse stehen – und selbst dann finde ich 1h ohne vorherige Anmeldung und damit Druckerei stets auf Abruf echt sportlich. Da würde mich die Logistik interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marcus67

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
423
178
STR/VIE/MEX
ja, ich. meine wirklich den biometrischen Pass mit dem Chip und entsprechendem Zeichen auf dem Deckel.
Der hat nicht ganz so viele Sicherheitsmerkmale wie der aktuelle deutsche und die Datenseite ist auch nur normal eingebunden aber so wie in etwa der österreichische Pass von vor 5 Jahren kannst du den dir vorstellen.

• Like
Reaktionen: dk88

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
Die Ausstellung selbst dauert in Deutschland ebenfall nicht wirklich länger, 2015 hat es in Berlin für einen §110a StPO-Fall knapp zweieinhalb Stunden gedauert bis der geforderte vollwertige Pass vergelegen hat.

Wenn es gewollt wäre könnte jedes Einwohnermeldeamt mit einem geeigneten Standort der Bundesdruckerrei eine Kooperation eingehen und einen Sofortservice gegen gesonderte Gebühr ausgeben.
Das Problem in Deutschland ist, dass ein solches Verfahren nicht durch entsprechende Vorschriften geregelt, da es am Willen dazu fehlt wird sich auch nichts ändern.

• Like
Reaktionen: Elephant

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Die Ausstellung selbst dauert in Deutschland ebenfall nicht wirklich länger, 2015 hat es in Berlin für einen §110a StPO-Fall knapp zweieinhalb Stunden gedauert bis der geforderte vollwertige Pass vergelegen hat.
Du bist ein verdeckter Ermittler? Erzähl uns bitte mehr.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
Du bist ein verdeckter Ermittler? Erzähl uns bitte mehr.
Meine Zeit bei den deutschen Behörden ist zum Glück schon lange vorbei, dazu kommt dass das nichts mit der Sache zu tun hat.

Fakt ist dass auch in Deutschland die Infrastruktur und Möglichkeiten vorhanden wäre Reisepässe innerhalb von eines halben Tages aus zu stellen, wenn man es wollen und die rechtlichen Voraussetzungen schaffen würde.
Das EMA könnte einfach einen priorisierten Auftrag an die Bundesdruckerrei senden und der dann Passinhaber müsste diesen dann dort abholen, aus rein technischer Sicht wäre das kein Problem.

Andere Länder zeigen sehr gut wie es geht, aber es kann in Deutschland 2018 ja schon von Anfang Juni bis Ende Oktober dauern bis ein neuer Pass ausgestellt wird, wenn der alte plötzlich auseinander fällt.

Übrigens wer einen Vorläufigen Reisepass braucht sollte es vielleicht in einer kleinen probieren nachdem es drei Großstädte wie Hamburg, Frankfurt und Stuttgart nicht hinbekommen haben einen vorläufigen Reisepass aus zu stellen hat es ein einer kleinen Gemeinde welche unter 4000 Einwohnern hat in nur wenigen Minuten funktioniert.
Aber für die USA hilft ein vorläufiger Reisepass eben nicht weiter.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.833
3.114
Die Story klingt fast so, dass ein vorläufiger Pass für eine Fake-Person von der Behörde wurde.
Das war eben kein vorläufiger Pass (den hätte jede EMA-Abteilung selbst ausstellen können), sondern ein ganz normaler Reisepass.
Allerdings habe ich keine Kenntnis welche Strippen im Hintergrund gezogen wurden damit die Ausstellung so schnell funktioniert hatte, meine Aufgabe war es gerichtliche Genehmigung für den Einsatz zu bekommen.

Ich fand es damals eben bemerkenswert, dass mein Anfang 2015 beantragter Reisepass etwa 5 Wochen benötigt hatte.
Während der Vorgang der Ausstellung selbst eben an einem Vormittag erledigt war.

Dschack

Aktives Mitglied
22.04.2018
231
452
Immerhin werde ich auch mal als unglaubwürdig betitelt. Die Geschichte ist selten dämlich aber tatsächlich so passiert.

Hatte meinem Vater die Reise gebucht und nie nur im Ansatz dran gedacht, dass der keinen Reisepass hat. Und da er im Alter von 83 Jahren noch nie außerhalb der EU war und halt nicht mehr der mental fitteste war, ist es halt ein doofes Versäumnis. Einen Express ESTA kann man innerhalb von 24h beantragen, daher fiel das erst so kurz vor der Reise auf.

Wir haben umgebucht. Danke aber an alle ernstgemeinten Ratschläge.

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.984
5.009
Hängt von der Kommune ab. Manche Kommunen verlangen für den Expresspass den Nachweis eines berechtigten Interesses.

Auch das mit den Terminen ist ein Problem. Manche Kommunen haben ein Notfallhotline für solche Fälle und in manchen Kommunen bekommt man leider erst in 30 Tagen einen Termin (wobei die Termine dann um 0:30 schon oft weg sind).

Mit dem berechtigten Interesse ist Blödsinn und wenn Dein Bürgeramt langsam ist, gehst Du in die schnellere Nachbarstadt. Geht alles, kostet nur extra. Und nicht nach Belieben der Kommune, sondern vom Bund festgelegt:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.995
6.178

Das ist lediglich ein Dienstleister der abkassiert. Der leitet den ESTA Antrag nur weiter. Normal ist ja ESTA auch in 1h durch.

Die nehmen für den ESTA Antrag normal 45€. Eilantrag bedeutet nur, dass sie das mehr oder weniger sofort weiterleiten. Das gleiche Ergebnis hat man, wenn man es selbst direkt beantragt.

Zur Info: https://www.test.de/Wichtige-Dokumente-beschaffen-Geschaefte-mit-der-Unwissenheit-5580180-0/