Tipps für Hawaii

ANZEIGE

Walreiter

Aktives Mitglied
19.11.2018
212
124
Mit Angabe des Reisezeitraums wäre diese Info wohl noch hilfreicher...
8.9. bis 3.10. gut eingentlich 4 10 mein flug geht erst 23 uhr darum 26 tage. aktuell geht es für gleichen zeitraum noch günstiger. 1185 für ein cabrio oder 960 franken für ein ford edge oder ähnlich
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Zum 1.12.2021 sollen alle Autovermieter am HNL das konsolidierte Rental Car Center (CONRAC) direkt am Terminal 2 bezogen haben. Das kann man auch wunderbar an den auf Google (Maps) geposteten Fotos sehen. Bei Alamo ist mir aber aufgefallen, dass dort gar keine Fotos über Alamo in der neuen Facility zu finden sind, alle sind noch über den "alten Laden" an der Interstate H-1 und alle Fotos, auf denen man etwas erkennen kann, sind älter als 12/2021. Auf neueren Fotos über andere Vermieter ist immerhin ein Alamo-Shop im CONRAC zu sehen.

War vielleicht jemand seit Dezember 2021 da und kann mir meine Sorgen nehmen:

1. Ist Alamo auch in das neue CONRAC umgezogen?
2. Bekommt man dort auch den Mietwagen oder muss man von dort aus noch mit einem Shuttle weiter nach draußen zum alten Standort an der H-1 fahren?
3. Findet dort auch die Mietwagen-Rückgabe statt oder ist das evtl. auch noch am alten Standort draußen und man muss das Shuttle zum Terminal nehmen?
4. Und wo wir gerade dabei sind: Kann man vom CONRAC zum Terminal 1 (HI) einigermaßen barrierefrei zu Fuß gehen? (Ich habe die Entfernung gesehen, aber ich denke mir, das ist genauso schnell gegangen wie wenn man ein Shuttle nimmt, das eine große Runde drehen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Zum 1.12.2021 sollen alle Autovermieter am HNL das konsolidierte Rental Car Center (CONRAC) direkt am Terminal 2 bezogen haben. Das kann man auch wunderbar an den auf Google (Maps) geposteten Fotos sehen. Bei Alamo ist mir aber aufgefallen, dass dort gar keine Fotos über Alamo in der neuen Facility zu finden sind, alle sind noch über den "alten Laden" an der Interstate H-1 und alle Fotos, auf denen man etwas erkennen kann, sind älter als 12/2021. Auf neueren Fotos über andere Vermieter ist immerhin ein Alamo-Shop im CONRAC zu sehen.

War vielleicht jemand seit Dezember 2021 da und kann mir meine Sorgen nehmen:

1. Ist Alamo auch in das neue CONRAC umgezogen?
2. Bekommt man dort auch den Mietwagen oder muss man von dort aus noch mit einem Shuttle weiter nach draußen zum alten Standort an der H-1 fahren?
3. Findet dort auch die Mietwagen-Rückgabe statt oder ist das evtl. auch noch am alten Standort draußen und man muss das Shuttle zum Terminal nehmen?
4. Und wo wir gerade dabei sind: Kann man vom CONRAC zum Terminal 1 (HI) einigermaßen barrierefrei zu Fuß gehen? (Ich habe die Entfernung gesehen, aber ich denke mir, das ist genauso schnell gegangen wie wenn man ein Shuttle nimmt, das eine große Runde drehen muss.)
Alle großen Autovermietungen sind da drin (also auch Alamo), es ist fußläufig und barrierefrei zu erreichen. Sind vielleicht 200m vom Gepäckband.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Seb380

Neues Mitglied
19.06.2021
21
20
Zum 1.12.2021 sollen alle Autovermieter am HNL das konsolidierte Rental Car Center (CONRAC) direkt am Terminal 2 bezogen haben. Das kann man auch wunderbar an den auf Google (Maps) geposteten Fotos sehen. Bei Alamo ist mir aber aufgefallen, dass dort gar keine Fotos über Alamo in der neuen Facility zu finden sind, alle sind noch über den "alten Laden" an der Interstate H-1 und alle Fotos, auf denen man etwas erkennen kann, sind älter als 12/2021. Auf neueren Fotos über andere Vermieter ist immerhin ein Alamo-Shop im CONRAC zu sehen.

War vielleicht jemand seit Dezember 2021 da und kann mir meine Sorgen nehmen:

1. Ist Alamo auch in das neue CONRAC umgezogen?
2. Bekommt man dort auch den Mietwagen oder muss man von dort aus noch mit einem Shuttle weiter nach draußen zum alten Standort an der H-1 fahren?
3. Findet dort auch die Mietwagen-Rückgabe statt oder ist das evtl. auch noch am alten Standort draußen und man muss das Shuttle zum Terminal nehmen?
4. Und wo wir gerade dabei sind: Kann man vom CONRAC zum Terminal 1 (HI) einigermaßen barrierefrei zu Fuß gehen? (Ich habe die Entfernung gesehen, aber ich denke mir, das ist genauso schnell gegangen wie wenn man ein Shuttle nimmt, das eine große Runde drehen muss.)

Schau dir mal dieses Video an - hier siehst du, dass sich Alamo im Rental Car Center auf Level 3 befindet.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
338
Habe gelesen, dass die Haiku Stairs - daneben, dass sie schon länger nicht mehr legal begehbar waren - gemäß eines Stadtbeschlusses aus 2021 abmontiert werden sollen. Weiß jemand etwas Aktuelles hierzu? Wurde damit schon begonnen?

Davon abgesehen kommt uns das mit der Entfernung und den knapp 4.000 "Stufen" bis nach oben sehr beschwerlich vor und wir werden es wohl (trotz der krassen Aussicht) nicht machen. Auch weil man angeblich beim Abstieg der Polizei in die Arme laufen und mit einer Strafzahlung belegt werden kann.

Wir werden wohl den Koko Trail machen. Was sind eure sonstigen Empfehlungen für eine gute oder hohe Aussicht über Oahu? Für uns muss das nicht zum Wandern sein; was man mit dem Pkw erreichen kann, wäre uns auch recht, aber am Wandern soll's auch nicht scheitern.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
561
STR
Habe gelesen, dass die Haiku Stairs - daneben, dass sie schon länger nicht mehr legal begehbar waren - gemäß eines Stadtbeschlusses aus 2021 abmontiert werden sollen. Weiß jemand etwas Aktuelles hierzu? Wurde damit schon begonnen?

Davon abgesehen kommt uns das mit der Entfernung und den knapp 4.000 "Stufen" bis nach oben sehr beschwerlich vor und wir werden es wohl (trotz der krassen Aussicht) nicht machen. Auch weil man angeblich beim Abstieg der Polizei in die Arme laufen und mit einer Strafzahlung belegt werden kann.

Wir werden wohl den Koko Trail machen. Was sind eure sonstigen Empfehlungen für eine gute oder hohe Aussicht über Oahu? Für uns muss das nicht zum Wandern sein; was man mit dem Pkw erreichen kann, wäre uns auch recht, aber am Wandern soll's auch nicht scheitern.
Stairways to Heaven wollte ich 2017 machen - ich mach wirklich fast alles mit und hab nicht wirklich "Angst" vor so Dingen.
Ich hatte damals Kontakt mit einem Deutschen der ihn 2016 gemacht hat - Zitat: "Die Aussicht ist bei guten Wetter überragend aber das "Risiko" würde er nicht nochmal eingehen"
Es gibt im Internet genügen Bilder über den Zustand und der wird mit den Jahren sicher nicht besser...

Diamond Head kann ich als Aussicht über Honolulu empfehlen.
Dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende ;)
 
  • Like
Reaktionen: suraso

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Von was einem Risiko spricht der?
Wenn man einigermassen Kondition hat und vernünftiges Schuhe sehe ich da kein besonderes Risiko.

Die aufgerufene Strafe (in der Tat wurden wir auf dem Rückweg erwischt) betrug bei uns 2018 übrigens $ 20,-. Ziemlich überschaubar wie ich finde.
 
  • Like
Reaktionen: immerfernweh89

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
325
561
STR
Von was einem Risiko spricht der?
Wenn man einigermassen Kondition hat und vernünftiges Schuhe sehe ich da kein besonderes Risiko.

Die aufgerufene Strafe (in der Tat wurden wir auf dem Rückweg erwischt) betrug bei uns 2018 übrigens $ 20,-. Ziemlich überschaubar wie ich finde.
Teilweise lose Stufen/Tritte
Fehlende Geländer an engen Stellen
Wenn es feucht ist stellenweise rutschig

Wie gesagt, ich war nicht oben.
Hörensagen.

Wenn Du 2018 oben warst und es als "Ok" definierst + 20$ Strafe - mit diesem Wissen wäre ich auch hoch :D
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Nicht zu vergessen sind die Kosten, wenn Dir da oben was passiert. Wir sind damals den Koko Crater Railway Trailhead hoch - und kurz vor dem Gipfel hat sich eine Amerikanerin das Bein gebrochen - die wurde dann mit dem Helikopter auf einer Trage am Seil runtergeflogen. Solche Kosten möchte man dann nicht zahlen müssen ...
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Nicht zu vergessen sind die Kosten, wenn Dir da oben was passiert. Wir sind damals den Koko Crater Railway Trailhead hoch - und kurz vor dem Gipfel hat sich eine Amerikanerin das Bein gebrochen - die wurde dann mit dem Helikopter auf einer Trage am Seil runtergeflogen. Solche Kosten möchte man dann nicht zahlen müssen ...

Erkläre mal den Unterschied bzgl. der Kosten, wenn der Beinbruch ich einem x-beliebigen anderen nicht gut zugänglichen Gebiet passiert wäre.
Macht die hoffentlich vorhandene KV einen Unterschied je nach Ort des Unfalls?
Meine nicht!
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.451
1.871
浪人

"ALS emergency aeromedical helicopter transport for the island of Hawaii, all inclusive (mileage and supplies). $2,250"
 

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
141
107
+1 für Diamond Head. Tolle Aussicht wie ich finde und auch für nicht so fitte gut zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: suraso

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ja, Diamond Head kannst du auf jeden Fall machen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


"ALS emergency aeromedical helicopter transport for the island of Hawaii, all inclusive (mileage and supplies). $2,250"
Das ist doch durchaus noch in Ordnung..
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
direkt mit Ausblick über Honolulu (wenn auch nicht ganz so hoch) ist der Tantalus Lookout ganz gut (nur wenige Meter zu Fuß vom Parkplatz)

Falls Koko Trail mit Sonnenuntergang geplant ist würde ich auf jeden Fall eine Taschenlampe empfehlen sowie keine Höhenangst zu haben, ist v.a. auf dem Rückweg bei Dunkelheit etwas anspruchsvoller wenn man v.a. im oberen Bereich genau die alten Holzbretter treffen muss.
 

tschuhls

Aktives Mitglied
08.05.2017
136
28
Habe gelesen, dass die Haiku Stairs - daneben, dass sie schon länger nicht mehr legal begehbar waren - gemäß eines Stadtbeschlusses aus 2021 abmontiert werden sollen. Weiß jemand etwas Aktuelles hierzu? Wurde damit schon begonnen?
Ob mit der Demontage schon begonnen wurde, kann ich dir leider nicht sagen.
Wollte die Stairs aus besteigen und habe dann hier im Forum den Tipp bekommen, die Wanderung über das Maonalua Valley zu machen. Vorteil: gleiche Aussicht wie oben auf den Stairs und legal. Man kann von oben dann natürlich auch die oberen Stairs besuchen und wieder über das Valley zurück.
Kannst ja mal dazu lesen. Fand es aber schon deutlich anstrengender als coco und diamond head (letzterer ist am einfachsten zu machen).
Der Weg an sich ist auch sehr schön, kann aber nach längeren Regenfällen auch ziemlich matschig sein.
 
  • Like
Reaktionen: suraso