A3 Miles&Bonus: Buchung von Return-Flug bestehend aus zwei Oneway-Tarifen: Erhält man einen Buchungscode bzw. wie verhält es sich bei freiwilliger Annullation?

ANZEIGE

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
ANZEIGE
Der Titel sagt eigentlich alles: Buchung von A3 Return-Flug über aegeanair.com bestehend aus zwei Oneway-Tarifen: Erhält man einen Buchungscode oder zwei separate Buchungscode bzw. wie verhält es sich bei freiwilliger Annullation, d.h. wenn ich etwa später den Hinflug annullieren will? Geht das (online), ohne dass der Rückflug betroffen ist?

Normalerweise würde ich einzeln buchen, aber komischerweise ist der Rückflug bei Return-Buchung leicht günstiger. Und ich habe es geprüft, es ist kein Return-Tarif, sondern es sind tatsächlich 2 Oneway-Tarife. Evtl. ist es günstiger, weil irgendwelche Buchungsgebühren nur einmal berechnet werden?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.811
6.364
LEJ
Unklar!!
Ich bin zu einfach gestrickt, um den Inhalt und den Sinn zu erkennen.:idea:

Buchst du einen Returnflug, dann hast du ein (1) Ticket und einen Buchungscode.
Mache zwei Buchungen draus, dann hat du zwei Tickets
Oder um was geht es dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
310
255
Evtl. ist es günstiger, weil irgendwelche Buchungsgebühren nur einmal berechnet werden?
Der häufigere Fall ist sogar, dass bei sowas das günstigere Segment teurer wird (anstatt dass das teurere günstiger wird), da Aegean für die jeweiligen Buchungsklassen dann andere Preise verwendet (bzw. die günstigere Buchungsklasse der teureren angepasst wird). Aber es passiert auch manchmal das, was du entdeckt hast. Wie es sich verhält, bzw. wie kompliziert es für dich wird, wenn du selbst das 1. Segment komplett stornierst, weiß ich nicht, Aegean bietet allerdings einige Umbuchungsmöglichkeiten an, bis hin zur Umwandlung zu "open ticket", die dir wohl zustehen werden.
Und wie schon gesagt, klar, es wird ein Buchungscode generiert, wenn zusammen gebucht.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Unklar!!
Ich bin zu einfach gestrickt, um den Inhalt und den Sinn zu erkennen.:idea:

Buchst du einen Returnflug, dann hast du ein (1) Ticket und einen Buchungscode.
Mache zwei Buchungen draus, dann hat du zwei Tickets
Oder um was geht es dir?
Ich meinte die Fares: Ein Return-Flug, der zusammengesetzt ist aus zwei einzelnen Oneway Fares. Mich würde interessieren, wie es sich dann verhalten wird bei Änderungen, da die Oneway-Fare ja eigentlich voneinander unabhängig sein müssten (so jedenfalls mein Verständnis.... aber eben, da bin ich verunsichert, da der Preis des Returnfluges in meinem Beispiel günstiger ist, als die beiden einzelnen Oneway-Fares zusammen (und es sind genau dieselben 'fare basis code'!)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der häufigere Fall ist sogar, dass bei sowas das günstigere Segment teurer wird (anstatt dass das teurere günstiger wird), da Aegean für die jeweiligen Buchungsklassen dann andere Preise verwendet (bzw. die günstigere Buchungsklasse der teureren angepasst wird). Aber es passiert auch manchmal das, was du entdeckt hast. Wie es sich verhält, bzw. wie kompliziert es für dich wird, wenn du selbst das 1. Segment komplett stornierst, weiß ich nicht, Aegean bietet allerdings einige Umbuchungsmöglichkeiten an, bis hin zur Umwandlung zu "open ticket", die dir wohl zustehen werden.
Und wie schon gesagt, klar, es wird ein Buchungscode generiert, wenn zusammen gebucht.
Vielen Dank für die hilfreiche Info! Ich werde wohl einzeln buchen, solange hier niemand selber von konkreten Erfahrungen berichtet, insbesondere da die Chancen tatsächlich da sind, dass ich den Hinflug ändern/annullieren muss.
 

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
310
255
Beispiel für ändern...
Screenshot_20221012-173625_Aegean Airlines.jpg
Je nach Tariftyp zahlt nur die Preisdifferenz, wenn es eine gibt.
Die Annullierung macht in den meisten Fällen wenig Sinn, da man nicht viel rückerstattet bekommt (da wäre wohl die Umwandlung in ein Open Ticket besser, womit man sogar den Flughafen ändern kann, wenn man irgendwann in den nächsten 18-20 Monaten wieder mit Aegean fliegen will).
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.006
2.028
HAM, LBC
Für einen Return-Flug gibt es einen Buchungscode. Zwei Oneways ergeben zwei Buchungscodes...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.006
2.028
HAM, LBC
Vielen Dank für die hilfreiche Info! Ich werde wohl einzeln buchen, solange hier niemand selber von konkreten Erfahrungen berichtet, insbesondere da die Chancen tatsächlich da sind, dass ich den Hinflug ändern/annullieren muss.
Erfahrungen damit haben hier sicherlich die meisten, allerdings bleibt Deine Frage ein wenig nebulös.

Falls Du zwei Oneways als Hin- und Rückflug buchst, sind die völlig unabhängig voneinander. Du kannst also jederzeit das eine oder andere Segment in jeglicher Form ändern (natürlich nach den fare rules), ohne dass der andere Flug davon betroffen ist. Zwei Flüge, zwei Tickets/Buchungscodes, zwei verschiedene Vorgänge.

Falls Du ein Return-Ticket buchst, sind die voneinander abhängig (ein Ticket, ein Buchungscode) – solltest Du z.B. den Hinflug ändern, könnte das gesamte Ticket z.B. storniert oder teurer werden. Bei angeflogenem Ticket könnte es ebenfalls Änderungen am Rückflug geben, z.B. Preisanpassung, Verschiebung etc.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Beispiel für ändern...
Anhang anzeigen 191913
Je nach Tariftyp zahlt nur die Preisdifferenz, wenn es eine gibt.
Die Annullierung macht in den meisten Fällen wenig Sinn, da man nicht viel rückerstattet bekommt (da wäre wohl die Umwandlung in ein Open Ticket besser, womit man sogar den Flughafen ändern kann, wenn man irgendwann in den nächsten 18-20 Monaten wieder mit Aegean fliegen will).
Besten Dank für das Beispiel, und den Hinweis zu Open Ticket. Daran habe ich gar nicht gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls Du ein Return-Ticket buchst, sind die voneinander abhängig (ein Ticket, ein Buchungscode) – solltest Du z.B. den Hinflug ändern, könnte das gesamte Ticket z.B. storniert oder teurer werden. Bei angeflogenem Ticket könnte es ebenfalls Änderungen am Rückflug geben, z.B. Preisanpassung, Verschiebung etc.
Da bin ich mir eben nicht sicher. Wenn ich so einen Return-Flug buche, der gemäss ITA Matrix aus zwei oneway base fare besteht, dann scheint es für mich logischer zu sein, dass diese beiden Flüge (Hin- und Rückflug) nicht voneinander abhängig sind und deshalb auch unabhängig voneinander (Hin- oder Rückflug) geändert/annulliert werden können, auch wenn nur ein Ticket/Buchungscode existiert. Bei einem Return Base Fare hättest du sicherlich recht, aber eben, hier sind es zwei oneway base fare (die auch einzeln gebucht werden könnten) aus denen das Ticket zusammengestellt wird.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.006
2.028
HAM, LBC
Da bin ich mir eben nicht sicher. Wenn ich so einen Return-Flug buche, der gemäss ITA Matrix aus zwei oneway base fare besteht, dann scheint es für mich logischer zu sein, dass diese beiden Flüge (Hin- und Rückflug) nicht voneinander abhängig sind und deshalb auch unabhängig voneinander (Hin- oder Rückflug) geändert/annulliert werden können, auch wenn nur ein Ticket/Buchungscode existiert. Bei einem Return Base Fare hättest du sicherlich recht, aber eben, hier sind es zwei oneway base fare (die auch einzeln gebucht werden könnten) aus denen das Ticket zusammengestellt wird.
Ich denke, Du verwechselst da was. Ein "Return-Flug" ist (tickettechnisch betrachtet) eine Reise und besteht so gesehen auch niemals aus zwei "Oneways", sondern aus Hin- und Rückflug auf einem Ticket. Beide Flüge sind also gewissermaßen "verheiratet" und voneinander (in genau der gebuchten Konstellation) abhängig. Oneway ist (tickettechnisch betrachtet) ebenfalls eine Reise, ein weiterer Oneway ist entsprechend eine weitere Reise. Beide Flüge sind unabhängig voneinander und können auch einzeln ohne Auswirkung auf den anderen geändert werden.

Die ITA-Matrix ist kein Buchungsportal, und OTAs haben bei zwei Oneways hin/zurück eventuell auch nur eine Bearbeitungsnummer, die bei der Airline hinterlegten Flüge sind dann aber auf zwei Tickets/Buchungscodes ausgestellt.

Ich jedenfalls hatte noch nie zwei Oneways auf einem Ticket resp. Buchungscode (bei der Airline – und darauf kommt es an)...
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Ich denke, Du verwechselst da was. Ein "Return-Flug" ist (tickettechnisch betrachtet) eine Reise und besteht so gesehen auch niemals aus zwei "Oneways", sondern aus Hin- und Rückflug auf einem Ticket. Beide Flüge sind also gewissermaßen "verheiratet" und voneinander (in genau der gebuchten Konstellation) abhängig. Oneway ist (tickettechnisch betrachtet) ebenfalls eine Reise, ein weiterer Oneway ist entsprechend eine weitere Reise. Beide Flüge sind unabhängig voneinander und können auch einzeln ohne Auswirkung auf den anderen geändert werden.
Ich denke, er verwechselt da nichts. Typische Tarifregeln in "Category 10: Combinability" erlauben es, zwei Oneway-Fares zu einem Return zu kombinieren. Aber ja, unabhängig sind sie dann in der Tat nicht mehr.
Die ITA-Matrix ist kein Buchungsportal, und OTAs haben bei zwei Oneways hin/zurück eventuell auch nur eine Bearbeitungsnummer, die bei der Airline hinterlegten Flüge sind dann aber auf zwei Tickets/Buchungscodes ausgestellt.
Ich jedenfalls hatte noch nie zwei Oneways auf einem Ticket resp. Buchungscode (bei der Airline – und darauf kommt es an)...
Selbstverständlich kann man aus zwei Oneway-Fares einen Return bauen, wenn es in beiden Fares zugelassen ist, dafür ein Ticket ausstellen, und dazu eine Reservierung ("Buchungscode") machen.

Um zumindest Teile der ursprünglichen Frage (zu Online-Umbuchungen kann ich nichts sagen) zu beantworten: ob eine Return-Buchung Sinn ergibt wenn du erwartest den Hinflug möglicherweise nicht nutzen zu wollen hängt von den Fare-Rules ab, musst diese genau lesen und verstehen. Habe mal eine zufällig von A3 hergenommen. "Category 31: Voluntary changes" sagt:
IN THE EVENT OF CHANGES TO TICKETED FLIGHTS
BEFORE DEPARTURE OF JOURNEY - APPLIES WITHIN TKT VALIDITY
CERTAIN DOMESTIC REISSUE PROVISIONS MAY BE OVERRIDDEN BY
THOSE OF A3 INTERNATIONAL FARES
NO CHARGE FOR REISSUE OR SUM OF FEES OF ALL CHANGED
FARE COMPONENTS - DISCOUNTS APPLY - NO FEE FOR INFANTS
W/O SEAT AND
REPRICE USING FARES IN EFFECT TODAY
PROVIDED ALL OF THE FOLLOWING CONDITIONS ARE MET-
1. A3/OA FARE TYPE ERT/BR ARE USED
2. NEW TKT HAS EQUAL OR HIGHER VALUE THAN PREVIOUS
TKT
3. ADV RES IS MEASURED FROM REISSUE DATE TO DEPARTURE
OF JOURNEY
WHEN CHANGE RESULTS IN LOWER FARE IGNORE RESIDUAL THEN
ADD-COLLECT
ENDORSEMENT BOX- NEW ENDORSEMENTS.
– für solche Fares also nicht sinnvoll, da man Dir einen nach Neuberechnung verbleibenden Restbetrag nicht erstatten würde. Penalties etc. müsste man auch noch checken, aber schon dieser Abschnitt reicht dafür dass es keinen Sinn ergibt in deiner Konstellation.
 
  • Like
Reaktionen: deecee und Travlr

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Ich denke, Du verwechselst da was. Ein "Return-Flug" ist (tickettechnisch betrachtet) eine Reise und besteht so gesehen auch niemals aus zwei "Oneways", sondern aus Hin- und Rückflug auf einem Ticket. Beide Flüge sind also gewissermaßen "verheiratet" und voneinander (in genau der gebuchten Konstellation) abhängig. Oneway ist (tickettechnisch betrachtet) ebenfalls eine Reise, ein weiterer Oneway ist entsprechend eine weitere Reise. Beide Flüge sind unabhängig voneinander und können auch einzeln ohne Auswirkung auf den anderen geändert werden.

Die ITA-Matrix ist kein Buchungsportal, und OTAs haben bei zwei Oneways hin/zurück eventuell auch nur eine Bearbeitungsnummer, die bei der Airline hinterlegten Flüge sind dann aber auf zwei Tickets/Buchungscodes ausgestellt.

Ich jedenfalls hatte noch nie zwei Oneways auf einem Ticket resp. Buchungscode (bei der Airline – und darauf kommt es an)...
Danke für die Erläuterungen. Um das Ganze etwas weiter zu hinterfragen: Wie ordnest du denn etwa untenstehendes Beispiel ein: Es ist hier ein "Return-Flug", der zusammengesetzt ist aus zwei One-Way fares. Das kann man so als "Return-Flug" bei Aegean direkt buchen (aber natürlich auch als Einzelflug in zwei einzelnen Buchungen). Bei den 'rules' (bei beiden fares) steht, dass eine Annullation 50 EUR kostet. Im Falle eines "Return-Fluges": Wenn ich nun z.B. FRA-ATH und ATH-FRA annulliere, kostet mich dann das deiner Meinung nach 100 EUR oder nur 50 EUR (ich tendiere für ersteres, da ich eben der Meinung bin, dass die unabhängig voneinander zu sehen sind, auch wenn alles auf einem Flugticket und nur ein Buchungscode bzw. Flugticket-Nr.)?

NACHTRAG: qube hat seinen Beitrag (danke!) gleichzeitig mit meinem geschrieben.



1665640573929.png 1665641084912.png
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.006
2.028
HAM, LBC
Ich denke, er verwechselt da nichts. (...)
Vielen Dank, wieder was dazugelernt! War mir so nicht bekannt und habe ich noch nie so gebucht resp. buchen können. Wahrscheinlich sehr gut möglich bei LCC, schätze ich mal...

Der von mir genutzte Begriff "Verwechslung" bezog sich auf "Return" vs. "Oneway"...
 
Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.006
2.028
HAM, LBC
Danke für die Erläuterungen. Um das Ganze etwas weiter zu hinterfragen: Wie ordnest du denn etwa untenstehendes Beispiel ein: Es ist hier ein "Return-Flug", der zusammengesetzt ist aus zwei One-Way fares. Das kann man so als "Return-Flug" bei Aegean direkt buchen (aber natürlich auch als Einzelflug in zwei einzelnen Buchungen). Bei den 'rules' (bei beiden fares) steht, dass eine Annullation 50 EUR kostet. Im Falle eines "Return-Fluges": Wenn ich nun z.B. FRA-ATH und ATH-FRA annulliere, kostet mich dann das deiner Meinung nach 100 EUR oder nur 50 EUR (ich tendiere für ersteres, da ich eben der Meinung bin, dass die unabhängig voneinander zu sehen sind, auch wenn alles auf einem Flugticket und nur ein Buchungscode bzw. Flugticket-Nr.)?

NACHTRAG: qube hat seinen Beitrag (danke!) gleichzeitig mit meinem geschrieben.
@qube hat ja die Möglichkeiten durch seinen Beitrag "erweitert". Wenn Du einen Flug stornierst, tritt das ein, was die jeweiligen Fare Rules besagen. Bei zwei Einzeltickets sind es entsprechend zwei Stornierungen mit den entsprechenden Folgen...
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Wahrscheinlich sehr gut möglich bei LCC, schätze ich mal...
Die meisten LCCs sind "ticketless" und sparen sich diese ganze Komplexität mit hunderten Fares in zig Buchungsklassen und mit Millionen möglichen Kombinationen, Tickets die bei Änderungen umgeschrieben werden müssen, und dazu noch Reservierungen die ja durchaus auch ohne korrespondierendes Ticket existieren können und dann für Stress beim Check-In sorgen wenn etwas schiefgelaufen ist bei einer Umbuchung.
Da ist es ganz grob gesagt mehr in Richtung Datenbankeintrag "Max Mustermann fliegt auf Flug XY123 und hat dafür 20€ gezahlt".
 
  • Like
Reaktionen: deecee

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
@qube hat ja die Möglichkeiten durch seinen Beitrag "erweitert". Wenn Du einen Flug stornierst, tritt das ein, was die jeweiligen Fare Rules besagen. Bei zwei Einzeltickets sind es entsprechend zwei Stornierungen mit den entsprechenden Folgen...
Yep, und damit komme ich auf meine ursprüngliche Frage zurück: "wie verhält es sich bei freiwilliger Annullation, d.h. wenn ich etwa später den Hinflug annullieren will? Geht das (online), ohne dass der Rückflug betroffen ist?" --> es gäbe hier also wohl keinen Unterschied, ob ich zwei Oneways oder einen "Return"-Flug buche.... (ausser eben, dass der Return-Flug etwas günstiger ist, obwohl dieselben Oneway-fares...).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die meisten LCCs sind "ticketless" und sparen sich diese ganze Komplexität mit hunderten Fares in zig Buchungsklassen und mit Millionen möglichen Kombinationen, Tickets die bei Änderungen umgeschrieben werden müssen, und dazu noch Reservierungen die ja durchaus auch ohne korrespondierendes Ticket existieren können und dann für Stress beim Check-In sorgen wenn etwas schiefgelaufen ist bei einer Umbuchung.
Da ist es ganz grob gesagt mehr in Richtung Datenbankeintrag "Max Mustermann fliegt auf Flug XY123 und hat dafür 20€ gezahlt".
Bei easyjet und Co. kann man ja auch einen "Return-Flug" buchen, den "Hinflug" nicht antreten, und der Flug zurück an die Ausgangsdestination bleibt trotzdem gültig. Da ist das ganz getrennt. Deshalb frage ich mich auch gleich: Wenn ich das bei meinem Beitrag #13 stehende Beispiel buchen würde. Würde das dort auch gehen? Würden sie mich den Rückflug fliegen lassen, wenn ich den Hinflug nicht antrete? Ich würde annehmen ja.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Yep, und damit komme ich auf meine ursprüngliche Frage zurück: "wie verhält es sich bei freiwilliger Annullation, d.h. wenn ich etwa später den Hinflug annullieren will? Geht das (online), ohne dass der Rückflug betroffen ist?" --> es gäbe hier also wohl keinen Unterschied, ob ich zwei Oneways oder einen "Return"-Flug buche.... (ausser eben, dass der Return-Flug etwas günstiger ist, obwohl dieselben Oneway-fares...).
Doch, wie gesagt besteht da ein Unterschied! Wenn du aus zwei Oneway-Fares einen Return baust, und dann den Hinflug rausnimmst, ist das "voluntary change" und führt zu Neuberechnung und in den von mir gefundenen A3-Fares ohne Erstattung wenn es günstiger wird. Ergibt also (eventuell) nur Sinn, wenn du FRA-ATH-FRA gebucht hast und daraus z.B. BER-ATH-FRA machen willst, nicht wenn du nur ATH-FRA fliegen willst.

Vor Antritt des Hinflugs stornieren und das Ticket ganz erstatten geht, aber schau' mal in "Category 33: Voluntary cancellations": "CHARGE EUR 50.00 PER FARE COMPONENT". Also lieber zwei Tickets buchen.
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.006
2.028
HAM, LBC
Bei einem "normalen" Returnticket auf einer Ticketnummer ist bei Stornierung des Hinflugs normalerweise auch der Rückflug betroffen. Bei Ticketänderung (z.B. anderer Termin für Hinflug) kann es zu Preis- oder Terminanpassungen für das Ticket kommen. Wenn der Hinflug unsicher ist, würde ich zwei Tickets bevorzugen...
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Doch, wie gesagt besteht da ein Unterschied! Wenn du aus zwei Oneway-Fares einen Return baust, und dann den Hinflug rausnimmst, ist das "voluntary change" und führt zu Neuberechnung und in den von mir gefundenen A3-Fares ohne Erstattung wenn es günstiger wird. Ergibt also (eventuell) nur Sinn, wenn du FRA-ATH-FRA gebucht hast und daraus z.B. BER-ATH-FRA machen willst, nicht wenn du nur ATH-FRA fliegen willst.

Vor Antritt des Hinflugs stornieren und das Ticket ganz erstatten geht, aber schau' mal in "Category 33: Voluntary cancellations": "CHARGE EUR 50.00 PER FARE COMPONENT". Also lieber zwei Tickets buchen.
Ich verstehe. Um jetzt prinzipiell zu argumentieren: Der einzige Vorteil (und sonst eigentlich nur Nachteile) ein solches "Return-Ticket" bestehend aus Oneway-Fares zu buchen ist bei involuntary change: Ändert die Airline den Hin- oder Rückflug, so hat man - sofern im Rahmen der Fluggastrechte - die Möglichkeit etwa die ganze Reise umsonst zu stornieren, d.h. auch der ungeänderte Hin- oder Rückflug. Ansonsten sehe ich hier eigentlich nur Nachteile bei der Buchung solch zusammengesetzer Flüge.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Bei einem "normalen" Returnticket auf einer Ticketnummer ist bei Stornierung des Hinflugs normalerweise auch der Rückflug betroffen. Bei Ticketänderung (z.B. anderer Termin für Hinflug) kann es zu Preis- oder Terminanpassungen für das Ticket kommen. Wenn der Hinflug unsicher ist, würde ich zwei Tickets bevorzugen...
Ja, bei "normalen" Returntickets ist das klar. Die Frage hier - mittlerweile interessiert mich das hier prinzipiell, nicht nur für A3 - ob das auch bei solchen zusammengesetzen Returntickets gilt. Bei PC (Pegasus) z.B. weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das dort nicht gilt, wenn über flypgs.com gebucht, d.h. man kann ein "Returnticket" buchen (die bestehen wie hier im A3 Beispiel aus Oneway-Fares) und kann den Hinflug verfallen lassen, ohne dass der Rückflug annulliert wird (man kann ihn dann also noch antreten).
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Ich verstehe. Um jetzt prinzipiell zu argumentieren: Der einzige Vorteil (und sonst eigentlich nur Nachteile) ein solches "Return-Ticket" bestehend aus Oneway-Fares zu buchen ist bei involuntary change: Ändert die Airline den Hin- oder Rückflug, so hat man - sofern im Rahmen der Fluggastrechte - die Möglichkeit etwa die ganze Reise umsonst zu stornieren, d.h. auch der ungeänderte Hin- oder Rückflug. Ansonsten sehe ich hier eigentlich nur Nachteile bei der Buchung solch zusammengesetzer Flüge.
Ja, da würde ich zustimmen bei diesen A3-Fares. Bei anderen Airlines die weniger streng sind bei der Erstattung nach Neuberechnung und Penalty-Berechnung kann es anders aussehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, bei "normalen" Returntickets ist das klar. Die Frage hier - mittlerweile interessiert mich das hier prinzipiell, nicht nur für A3 - ob das auch bei solchen zusammengesetzen Returntickets gilt. Bei PC (Pegasus) z.B. weiss ich aus eigener Erfahrung, dass das dort nicht gilt, wenn über flypgs.com gebucht, d.h. man kann ein "Returnticket" buchen (die bestehen wie hier im A3 Beispiel aus Oneway-Fares) und kann den Hinflug verfallen lassen, ohne dass der Rückflug annulliert wird (man kann ihn dann also noch antreten).
Grob gesagt: geht bei LCCs, bei Legacy-Carriern nicht. Stimmt nicht immer, aber als Faustregel. Im Einzelfall Fare-Rules bzw. Beförderungsbedingungen lesen, um es herauszufinden.
Air Arabia ist zum Beispiel ein LCC der es anders handhabt: https://www.airarabia.com/en/faqs/missed-flights bzw. ausformuliert in den Beförderungsbedingungen:
10.3 Out of sequence Flights
10.3.1 Your Ticket is valid only for each of the Flights recorded on the Ticket and in the Reservation (PNR) in Our computer reservation system, from the place of departure via any Stopover(s) to the final place of destination. Your Ticket will lose its validity and we have the right to refuse to carry You or Your Baggage on any Flight (even if You hold a Ticket and have a boarding pass), if all of the Flights as booked, both outbound and return, are not used in the exact sequence in the Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: Travlr

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
149
87
Ich vestehe, was du sagen willst, trotzdem könnte man das auch anders sehen: Ich nehme an, du zitierst hier aus den fare rules (aus ITA Matrix): diese beziehen sich hier doch aber auf den Oneway fare ("THIS FARE") und nicht auf das "Return"-Ticket insgesamt, d.h. wenn du etwa ein A3 "Return"-Ticket FRA-ATH-HER-ATH-FRA buchst (besthend aus je zwei Oneway-Fares FRA-ATH-HER und HER-ATH-FRA), dann besagt die rule, dass du FRA-ATH-HER fliegen musst und nicht etwa FRA-ATH auslassen darfst. Aber die rule nimmt doch keinen Bezug auf die andere oneway-fare.... ich frage hier etwas provokativ, da man das ja auch so sehen könnte. Aber tendenziell geb ich dir schon recht (es steht "ON THE TICKET").
 
  • Like
Reaktionen: qube

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.331
731
TPE
Ich vestehe, was du sagen willst, trotzdem könnte man das auch anders sehen: Ich nehme an, du zitierst hier aus den fare rules (aus ITA Matrix): diese beziehen sich hier doch aber auf den Oneway fare ("THIS FARE") und nicht auf das "Return"-Ticket insgesamt, d.h. wenn du etwa ein A3 "Return"-Ticket FRA-ATH-HER-ATH-FRA buchst (besthend aus je zwei Oneway-Fares FRA-ATH-HER und HER-ATH-FRA), dann besagt die rule, dass du FRA-ATH-HER fliegen musst und nicht etwa FRA-ATH auslassen darfst. Aber die rule nimmt doch keinen Bezug auf die andere oneway-fare.... ich frage hier etwas provokativ, da man das ja auch so sehen könnte. Aber tendenziell geb ich dir schon recht (es steht "ON THE TICKET").
Stimmt, kann man auch so auslegen. Weiß ich nicht, da müsste man jemanden fragen, der im Reisebüro tätig ist und es wirklich voll versteht, ich bin auch nur Amateur.