Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
ANZEIGE
Hallo Lufthansa Team,
hatte Flüge gebucht FRA-LPA LPA-FRA auf der LH Webseite. Operated by Eurowings Discover.
Ich will mich gar nicht darüber auslassen, dass die LH App mich ständig zu Eurowings verweist und Eurowings zu LH.
Heute konnte (wollte) ich den Flug nicht antreten, weil ich am WE Kontakt mit Covid positiven Personen hatte. Ich bin gesund und negativ, wollte aber aus Verantwortung für die Mitreisenden kein Risiko darstellen. Weil ich ein nicht stornierbares Ticket gebucht hatte war ich auch bereit, mir ein neues Hinflugticket auf eigene Kosten zu kaufen. Den Rückflug wollte ich wie gebucht in Anspruch nehmen.
Nach 45 min Hotline dann das Fazit: eine Strecke kann ich nicht ungenutzt lassen, No-Show fee wäre fällig fast in Höhe des Ticketpreises. Alternativ Komplettstorno ohne Erstattung.
Ich bin einigermaßen fassungslos. Ich soll dafür zahlen, dass ich ein bereits bezahltes Ticket nicht nutze? Ich kenne das Thema No-Show ausschließlich von Multistopflügen. Bei einfachen Hin-/Rückflügen hatte ich das noch nie.
Mir erschien die Person an der Hotline auch nicht sonderlich kompetent. Ich gehe davon aus, dass das so nicht korrekt sein kann und würde mich über euer Feedback freuen. Eile ist geboten, weil ich zügig ein Ersatzticket buchen muss.
Hallo Ralf365,

ich kann Dir hier leider keine anderen Information zukommen lassen, da Dich die Kolleg:innen im Service Center bereits richtig informiert haben. Wenn Du die Flugscheinreihenfolge nicht einhältst, dann kann es dazu kommen, dass Du nicht ohne weiteres den Rückflug antreten kannst! Wird die Beförderung auf einer Teilstrecke nicht oder nicht in der im Flugschein vorhergesehenen Reihenfolge angetreten, so wird der Flugpreis berechnet, der zum Zeitpunkt der Buchung für Deine abweichende, tatsächliche Streckenführung maßgeblich gewesen wäre. Daher kann ich Dich nur noch einmal an unser Service Center verweisen.

Viele Grüße
Jasmin
 

Ralf365

Neues Mitglied
14.12.2021
4
2
Hallo Jasmin, danke für die schnelle Info.
Die Argumentation ist ja lächerlich. Natürlich wäre zum Buchungszeitpunkt der Rückflug einzeln NICHT teurer gewesen als die Summe aus Hin- und Rückflug. Ich habe die Summe für Hin- und Rückflug bezahlt und hätte als Leistung nur den Rückflug in Anspruch genommen. Lt. Hotline hätte ich nachträglich einen Aufpreis zahlen müssen, um nur einen Teil der bereits bezahlten Leistung auch zu erhalten.
Selbst wenn das formal den Bestimmungen entsprechen sollte finde ich das schon extremst schwach und wenig kulant von LH. Mit dem Wissen wäre ich einfach geflogen ohne Rücksicht auf andere Personen im Flieger.
Heißt also, beim nächsten mal beide Flüge zum identischen Gesamtpreis mit 2 getrennten Buchungscodes buchen, dann ist das kein Problem?
 
A

Anonym70281

Guest
Hallo Lufthansa-Team,

wir haben eine Buchung (ist noch etwas hin) mit vier Personen, eine davon ist ein 3jähriger. Die Buchung ist in PE. PE besteht auf dem Flug "nur" aus 32 Plätzen (4x 2-4-2). Für uns von Relevanz: falls wir keine Sitzplätze im Vorfeld kostenpflichtig auswählen, wird aber zumindest unser Nachwuchs neben einen der Erwachsenen gesetzt, oder? Oder müssen wir dann damit rechnen, dass wir alle vier verteilt in der PE sitzen könnten?
 

Leon2003

Neues Mitglied
12.10.2022
1
4
Hallo Lufthansa Team,

am 17.09. hätten wir zu viert einen Rückflug von London nach München antreten müssen. Der Hinflug nach London hätte über einen Billigflieger von Berlin aus stattfinden sollen. Da zwei Personen erkrankten, haben wir die Reise nicht angetreten. Daraufhin habe ich die Reiseversicherung für eine Erstattung der Flugtickets kontaktiert. Diese brauchen nun eine Bestätigung für eine Nicht-Antretung des Fluges von der Airline. Die Airline des Billigfliegers hat mir diesen innerhalb von 24h zugeschickt. Nachdem ich bei der Lufthansa angerufen habe wurde mir geraten, ich solle der refundclarifications@gbs.dlh.de eine Mail schicken und meinen Vorfall dort schildern. Dies habe ich am 20.09. gemacht. Nachdem nach zwei Wochen noch keine Antwort kam habe ich erneut angerufen und nach dem Status gefragt. Der Mann an der Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hat mir geraten ich solle doch noch eine Mail absenden. Das habe ich gemacht, jedoch habe ich weiterhin keine Antwort erhalten. Ich bin um ehrlich zu sein enttäuscht das ich von dem Billigflieger eine so viel schnellere Antwort erhalten hab, als von der Lufthansa.


VG
Leon
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
84
68
Hallo Jasmin, danke für die schnelle Info.
Die Argumentation ist ja lächerlich. Natürlich wäre zum Buchungszeitpunkt der Rückflug einzeln NICHT teurer gewesen als die Summe aus Hin- und Rückflug. Ich habe die Summe für Hin- und Rückflug bezahlt und hätte als Leistung nur den Rückflug in Anspruch genommen. Lt. Hotline hätte ich nachträglich einen Aufpreis zahlen müssen, um nur einen Teil der bereits bezahlten Leistung auch zu erhalten.
Selbst wenn das formal den Bestimmungen entsprechen sollte finde ich das schon extremst schwach und wenig kulant von LH. Mit dem Wissen wäre ich einfach geflogen ohne Rücksicht auf andere Personen im Flieger.
Heißt also, beim nächsten mal beide Flüge zum identischen Gesamtpreis mit 2 getrennten Buchungscodes buchen, dann ist das kein Problem?
Seit einiger Zeit werden bei der Buchung die Preise für die Teilstrecken separat bepreist, man kauft also eigentlich zwei getrennte Artikelcauf eine Rechnung. Mich würde ebenfalls interessieren, warum die Lufthansa glaubt, den Preis für die 2. Strecke ändern zu müssen, nur weil man die andere Strecke nicht in Anspruch nimmt. Ist das nicht ein Relikt aus den Zeiten, als Hin- und Rückflug mit einem gemeinsamen Preis gekauft wurden?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Jasmin, danke für die schnelle Info.
Die Argumentation ist ja lächerlich. Natürlich wäre zum Buchungszeitpunkt der Rückflug einzeln NICHT teurer gewesen als die Summe aus Hin- und Rückflug. Ich habe die Summe für Hin- und Rückflug bezahlt und hätte als Leistung nur den Rückflug in Anspruch genommen. Lt. Hotline hätte ich nachträglich einen Aufpreis zahlen müssen, um nur einen Teil der bereits bezahlten Leistung auch zu erhalten.
Selbst wenn das formal den Bestimmungen entsprechen sollte finde ich das schon extremst schwach und wenig kulant von LH. Mit dem Wissen wäre ich einfach geflogen ohne Rücksicht auf andere Personen im Flieger.
Heißt also, beim nächsten mal beide Flüge zum identischen Gesamtpreis mit 2 getrennten Buchungscodes buchen, dann ist das kein Problem?
Hallo Ralf365,

in der Regel ist ein Hin- und Rückflug günstiger als ein reiner "Hinflug". Hier spielt der Tarif eine Rolle, daher gibt es eine Neuberechnung. Wenn Du Hin und Rückflug separat buchst, müssen keine Flugsegmente eingehalten werden und somit entfällt die Neuberechnung.

Viele Grüße
Jasmin
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Lufthansa-Team,

wir haben eine Buchung (ist noch etwas hin) mit vier Personen, eine davon ist ein 3jähriger. Die Buchung ist in PE. PE besteht auf dem Flug "nur" aus 32 Plätzen (4x 2-4-2). Für uns von Relevanz: falls wir keine Sitzplätze im Vorfeld kostenpflichtig auswählen, wird aber zumindest unser Nachwuchs neben einen der Erwachsenen gesetzt, oder? Oder müssen wir dann damit rechnen, dass wir alle vier verteilt in der PE sitzen könnten?
Hallo Mitsuha,

sollte es keine Sitzplätze zusammen geben, wird darauf geachtet, dass zumindest ein Elternteil bei dem Kind sitzt und unsere Kolleg:innen am Check-in würden sich darum bemühen. Sie sollten auch die Möglichkeit haben, bereits durch den online Check-in gemeinsame Sitzplätze zu reservieren.

Viele Grüße
Jasmin
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Lufthansa Team,

am 17.09. hätten wir zu viert einen Rückflug von London nach München antreten müssen. Der Hinflug nach London hätte über einen Billigflieger von Berlin aus stattfinden sollen. Da zwei Personen erkrankten, haben wir die Reise nicht angetreten. Daraufhin habe ich die Reiseversicherung für eine Erstattung der Flugtickets kontaktiert. Diese brauchen nun eine Bestätigung für eine Nicht-Antretung des Fluges von der Airline. Die Airline des Billigfliegers hat mir diesen innerhalb von 24h zugeschickt. Nachdem ich bei der Lufthansa angerufen habe wurde mir geraten, ich solle der refundclarifications@gbs.dlh.de eine Mail schicken und meinen Vorfall dort schildern. Dies habe ich am 20.09. gemacht. Nachdem nach zwei Wochen noch keine Antwort kam habe ich erneut angerufen und nach dem Status gefragt. Der Mann an der Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hat mir geraten ich solle doch noch eine Mail absenden. Das habe ich gemacht, jedoch habe ich weiterhin keine Antwort erhalten. Ich bin um ehrlich zu sein enttäuscht das ich von dem Billigflieger eine so viel schnellere Antwort erhalten hab, als von der Lufthansa.


VG
Leon
Hallo Leon,

das tut mir leid zu hören, dass Du noch keine Rückmeldung zur Bestätigung bekommen hast. Hast Du eine Feedback ID erhalten, dass Deine Anfrage in Bearbeitung ist? Schicke uns doch bitte eine Privatnachricht mit den Buchungsdetails und Passagiernamen. Wir leiten Dein Anliegen dann gerne weiter.

Viele Grüße
Jasmin
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
84
68
Hallo Ralf365,

in der Regel ist ein Hin- und Rückflug günstiger als ein reiner "Hinflug". Hier spielt der Tarif eine Rolle, daher gibt es eine Neuberechnung. Wenn Du Hin und Rückflug separat buchst, müssen keine Flugsegmente eingehalten werden und somit entfällt die Neuberechnung.

Viele Grüße
Jasmin

Stimmt das wirklich? Ich habe es in letzter Zeit nie erlebt, dass sich der Preis für den Hinflug ändert, wenn ich One Way auswähle...
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
84
68
Hallo Ralf365,

in der Regel ist ein Hin- und Rückflug günstiger als ein reiner "Hinflug". Hier spielt der Tarif eine Rolle, daher gibt es eine Neuberechnung. Wenn Du Hin und Rückflug separat buchst, müssen keine Flugsegmente eingehalten werden und somit entfällt die Neuberechnung.

Viele Grüße
Jasmin

Stimmt das wirklich? Ich habe es in letzter Zeit nie erlebt, dass sich der Preis für den Hinflug ändert, wenn ich One Way
 

Reni81

Neues Mitglied
24.07.2022
7
2
Hallo Doreen,
es tut mir leid, dass Ihr schon so lange auf eine finale Klärung Eurer Anliegen wartet. Ich habe meinen Kolleg:innen bei Customer Relations eine Erinnerung zu beiden Feedback-IDs geschickt und sie gebeten, sich so schnell wie möglich bei Euch zu melden.
Viele Grüße,
Jens
Hallo Jens,

leider haben wir immernoch keine info erhalten, nicht einmal eine Zwischenmeldung. Telefonisch kommt man nicht durch bzw. Fliegt regelmäßig aus der Leitung. Was kann man noch tun, das kann doch nicht der Lufthansa Anspruch an Service am Kunden sein.
VG
Doreen
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hallo LH Team. Bitte schaut doch mal wann es für Feedback ID 36314691 eine Antwort geben wird. Das die Bearbeitung hier unter Umständen etwas länger dauern wird ist nachvollziehbar, dennoch wäre es sinnvoll wenn Ihr zumindest relativ kurzfristig mitteilen könntet ob der Rückflug gesichert ist oder neu gebucht werden muss. Alles weitere könnte man dann ja später noch klären.

Gruß
Hallo liebes LH Team, wann wird dieser Fall bearbeitet? Der gebuchte Rückflug naht, wenn ihr nicht mit den Kosten einer Neubuchung und Ausgleichszahlung konfrontiert werden möchtet solltet ihr dazu dringend eine Aussage treffen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
84
68
Hallo liebes LH Team, wann wird dieser Fall bearbeitet? Der gebuchte Rückflug naht, wenn ihr nicht mit den Kosten einer Neubuchung und Ausgleichszahlung konfrontiert werden möchtet solltet ihr dazu dringend eine Aussage treffen.
Es ist zwar noch nicht offiziell, aber ich habe gehört, dass LH die Bearbeitung von Kundenanfragen, die nicht älter als ein Jahr sind, komplett eingestellt hat. Mir hat zum Beispiel der CEO Herr Ritter persönlich (!) vor 3 Monaten eine Kostenerstattung zugesagt, und trotzdem ist bisher nichts passiert. Wenn selbst der Chef so lange warten muss, dann ist das o. g. Gerücht wahrscheinlich zutreffend.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,
seit einer Woche versuche ich die Senatorhotline zu erreichen. Auch heute wieder das gleiche Spiel. Nach 1:08h in der Warteschleife lande ich direkt in der Serviceumfrage. Danach wird die Verbindung beendet.
Wäre wirklich schön wenn sowas nicht passiert. Mal als Tip: Bei anderen Unternehmen bekommt man bei längerer Wartezeit einen automatischen Rückruf.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,
ebenfalls warte ich zu den Anfragen vom 02.06.2022:
Feedback ID 35737032
FB ID 35737031
FB ID 35737035

immer noch auf eine Antwort. Vielleicht könnt ihr da noch einmal nachfragen
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Es ist zwar noch nicht offiziell, aber ich habe gehört, dass LH die Bearbeitung von Kundenanfragen, die nicht älter als ein Jahr sind, komplett eingestellt hat. Mir hat zum Beispiel der CEO Herr Ritter persönlich (!) vor 3 Monaten eine Kostenerstattung zugesagt, und trotzdem ist bisher nichts passiert. Wenn selbst der Chef so lange warten muss, dann ist das o. g. Gerücht wahrscheinlich zutreffend.
Würde ja dazu passen das ich keine Antwort bekomme auf meine Anfragen
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Jens,

leider haben wir immernoch keine info erhalten, nicht einmal eine Zwischenmeldung. Telefonisch kommt man nicht durch bzw. Fliegt regelmäßig aus der Leitung. Was kann man noch tun, das kann doch nicht der Lufthansa Anspruch an Service am Kunden sein.
VG
Doreen
Hallo Doreen,

bitte entschuldige, dass Du immer noch auf eine Rückmeldung warten musst. Mein Kollege hat am 29. September eine Erinnerung zu Deinen Feedback-IDs an Customer Relations geschickt. Bald melden sie sich bei Dir. Ich kann Dich im Moment nur um etwas mehr Geduld bitten.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo liebes LH Team, wann wird dieser Fall bearbeitet? Der gebuchte Rückflug naht, wenn ihr nicht mit den Kosten einer Neubuchung und Ausgleichszahlung konfrontiert werden möchtet solltet ihr dazu dringend eine Aussage treffen.
Hallo tian,

es tut mir leid, dass die Bearbeitung Deines Anliegens lange dauert. Aufgrund der Vielzahl der Fälle kann dies zur Zeit etwas länger als üblich dauern. Einen genauen Zeitrahmen kann ich nicht nennen. Ich bitte hier noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Liebes Lufthansa-Team,
ebenfalls warte ich zu den Anfragen vom 02.06.2022:
Feedback ID 35737032
FB ID 35737031
FB ID 35737035

immer noch auf eine Antwort. Vielleicht könnt ihr da noch einmal nachfragen
Hallo Weltreisender,

es tut mir leid zu hören, dass es so schwierig ist, die Senatorhotline zu erreichen. Ich versuche, es intern weiterzuleiten. Was Deine ausstehenden Anfragen betrifft, so entschuldige ich mich für die lange Wartezeit. Ich werde eine Erinnerung an meine Kolleg:innen schicken, mit der Bitte Dich so schnell wie Möglich zu kontaktieren.

Viele Grüße
Anna
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.184
4.400
Hallo,

Wann bekommen HON/SEN/C endlich fastlane Zugang am LUX? Das zieht sich mittlerweile viele viele Monate?

Hab meine nächsten Reisen auf AF gebucht (HON-Status hin oder her...), so brauche ich am LUX nicht mehr 45-60 Min. an der Siko anstehen...
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Mikee

Neues Mitglied
29.03.2016
2
2
Hallo Lufthansa-Team,

ich warte nun schon seit einiger Zeit auf die Erstattung meines von der Lufthansa gestrichenen Fluges.
Ich habe am 15.09. eine Mail an das Refund Clarifications Team geschrieben (ticket 4004254081 und 4004254077). Bisher ohne Antwort.
Gestern und Heute habe ich jeweils eine Mail an Customer Relation geschickt. Ohne Antwort. Ich weiss noch niemals, ob die Mail dort angekommen und registriert wurde.
Die Telefon-Hotline kann mir auch nicht helfen.
Ich möchte endlich meinen Flugpreis erstatten bekommen. Wie lange dauert das noch?
Könnt Ihr da bitte mal nachschauen?
Vielen Dank im voraus,

Mike
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo,

Wann bekommen HON/SEN/C endlich fastlane Zugang am LUX? Das zieht sich mittlerweile viele viele Monate?

Hab meine nächsten Reisen auf AF gebucht (HON-Status hin oder her...), so brauche ich am LUX nicht mehr 45-60 Min. an der Siko anstehen...

Hallo Petz,
ich habe bei meinen Koleg:innen noch einmal nachgefragt, ob es etwas Neues dazu gibt. Sobald wir eine Antwort bekommen, melden wir uns wieder bei Dir.
Viele Grüße,
Jens
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.262
622
Hallo Lufthansa-Team,

ich warte nun schon seit einiger Zeit auf die Erstattung meines von der Lufthansa gestrichenen Fluges.
Ich habe am 15.09. eine Mail an das Refund Clarifications Team geschrieben (ticket 4004254081 und 4004254077). Bisher ohne Antwort.
Gestern und Heute habe ich jeweils eine Mail an Customer Relation geschickt. Ohne Antwort. Ich weiss noch niemals, ob die Mail dort angekommen und registriert wurde.
Die Telefon-Hotline kann mir auch nicht helfen.
Ich möchte endlich meinen Flugpreis erstatten bekommen. Wie lange dauert das noch?
Könnt Ihr da bitte mal nachschauen?
Vielen Dank im voraus,

Mike

Hallo Micke,
mit den von Dir genannten Referenznummer komme ich leider nicht weiter. Kannst Du uns bitte den Buchungscode und kompletten Passagiernamen in einer PN schicken? Dann werde ich bei meinen Kolleg:innen einmal nachhaken.
Viele Grüße,
Jens
 

F_G

Neues Mitglied
17.10.2022
14
7
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,

Mein Koffer (LH) soll jezt morgen oder übermorgen, 20 oder 21 Tage verspätet, nachgeliefert werden (an fortgesetze Reiseadresse).
Können Sie bestätigen dass ich NACH dem Erhalt des Koffers noch 21 Tage Zeit habe, die Erstattung für die Ersatzkäufe zu beantragen??
Denn wenn es 21 Tage nach dem Koffer"verlust" wäre, wäre es ja ungünstig: 1. Bis ich den Koffer wirklich habe, weiß ich ja nicht, ob ich zur Erstattung einreiche, was drin war oder die Ersatzkäufe, 2. . brauche a auch weiterhin Ersatzkäufe, 3. bin ich gerdae etwas remote und würde es lieber in etwas später von zu Hause machen.
Hab ich noch Zeit?

Der Flug, bei dem der Koffer nicht ankam, erfolgte am 28.9. in der Business Class. Es handelt sich um eine Dienstreise.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Michael1200

Ralf365

Neues Mitglied
14.12.2021
4
2
ANZEIGE
300x250
Hallo Ralf365,

in der Regel ist ein Hin- und Rückflug günstiger als ein reiner "Hinflug". Hier spielt der Tarif eine Rolle, daher gibt es eine Neuberechnung. Wenn Du Hin und Rückflug separat buchst, müssen keine Flugsegmente eingehalten werden und somit entfällt die Neuberechnung.

Viele Grüße
Jasmin
Hallo Jasmin,
ich muss die akzeptieren, dass es hier keinerlei Kundenservice bei LH gibt. Wahrscheinlich steht das irgendwo im Kleingedruckten. Eine Logik dahinter kann man aber schwerlich konstruieren. Ich habe etliche Beispiele durchprobiert und keine einzige Verbindung auf dieser Strecke gefunden, bei der Hin- und Rückflug zusammen billiger gewesen wäre als der Rückflug alleine. Also reine Abzocke. Und das bei einem Flug, der noch mit kostenfreier Umbuchungsmöglichkeit im Corona Fall war. Umso unverständlicher, dass man sich dann so anstellt weil ich (zum Schutz der Mitreisenden!) den Hinflug nicht genutzt habe.
Ich ziehe meine Lehren daraus und teile meine Erfahrung mit anderen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael1200