Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

FlyingPete

Neues Mitglied
25.05.2017
4
0
ANZEIGE
Hallo liebes LH Team,

ich habe eine Anfrage zur Einlösung von sog. "Non-refundable Travel Credit EMD". Ich hatte mehrere Buchungen aus der Corona Hochphase, welche ich im Mai in Gutscheine umgewandelt haben. Daraufhin habe ich von LH diese "Non-refundable Travel Credit EMD" per E-Mail bekommen. Ein Beispiel anbei.

1664289715732.png






Das sind aber keine Flight Value Voucher welche ich über die Webseite einlösen kann, da ich keinen entsprechenden Gutscheincode habe (die Dokumenten Nummern werden nicht angenommen)

1664290037378.png

Wie löse ich diese Gutscheine ein? Im Callcenter weiß keiner Bescheid, bzw. es wird eine Gebühr für die telefonische Buchung verlangt.

Beste Grüße und vielen Dank
Flying Pete
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hallo LH Team. Bitte schaut doch mal wann es für Feedback ID 36314691 eine Antwort geben wird. Das die Bearbeitung hier unter Umständen etwas länger dauern wird ist nachvollziehbar, dennoch wäre es sinnvoll wenn Ihr zumindest relativ kurzfristig mitteilen könntet ob der Rückflug gesichert ist oder neu gebucht werden muss. Alles weitere könnte man dann ja später noch klären.

Gruß
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
Hallo liebes LH Team,
da ich hier im Forum widersprüchliche Erfahrungswerte gefunden habe, eine Frage zum Gepäck im Premium Economy. Bei den 2 x23 kg Freigepäck, darf da ein Koffer auch schwerer sein, also max. 32 kg und der andere entsprechend leichter? Also kurz gefragt: Ist Baggage Pooling erlaubt?
VG, flying_mom
Hallo flying_mom,

Die Freigepäckbegrenzungen (23 kg im Premium Economy) gelten pro Gepäckstück. Selbst wenn das eine Stück leichter ist, das andere darf nicht schwerer als 23 kg wiegen. Ansonsten fallen Pauschalpreise für Übergepäck an. Also Baggage Pooling ist nicht erlaubt.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
Hallo liebes LH Team,

ich habe eine Anfrage zur Einlösung von sog. "Non-refundable Travel Credit EMD". Ich hatte mehrere Buchungen aus der Corona Hochphase, welche ich im Mai in Gutscheine umgewandelt haben. Daraufhin habe ich von LH diese "Non-refundable Travel Credit EMD" per E-Mail bekommen. Ein Beispiel anbei.

Anhang anzeigen 190815






Das sind aber keine Flight Value Voucher welche ich über die Webseite einlösen kann, da ich keinen entsprechenden Gutscheincode habe (die Dokumenten Nummern werden nicht angenommen)

Anhang anzeigen 190819

Wie löse ich diese Gutscheine ein? Im Callcenter weiß keiner Bescheid, bzw. es wird eine Gebühr für die telefonische Buchung verlangt.

Beste Grüße und vielen Dank
Flying Pete
Hallo Flying Pete,

Die Travel Credit EMDs können als Zahlungsmittel für eine neue Buchung über unser Service Center genutzt werden. Wende Dich daher bitte wieder telefonisch an meine Kolleg:innen: https://www.lufthansa.com/de/en/support/contact. Für weitere Unterstützung beim Einlösen von Gutscheinen auf der Website kannst Du auch unsere Websupport unter https://www.lufthansa.com/de/de/hilfe-und-kontakt (Fragen zu lufthansa.com und zur mobilen App) kontaktieren.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
Hallo LH Team. Bitte schaut doch mal wann es für Feedback ID 36314691 eine Antwort geben wird. Das die Bearbeitung hier unter Umständen etwas länger dauern wird ist nachvollziehbar, dennoch wäre es sinnvoll wenn Ihr zumindest relativ kurzfristig mitteilen könntet ob der Rückflug gesichert ist oder neu gebucht werden muss. Alles weitere könnte man dann ja später noch klären.

Gruß
Hallo tian,

Dein Fall ist immer noch in Bearbeitung und wird geprüft. Ich kann Dich nur weiterhin um etwas Geduld bitten. Falls Du Fragen über eine bevorstehende Reise hast, wende Dich bitte an meine Kolleg:innen im Service Center.

Viele Grüße
Anna
 

Reni81

Neues Mitglied
24.07.2022
7
2
Liebes Lufthansa Team,

unsere Anliegen mit den Nummern FB 36099673 und 36028009 werden seit Mitte Juli komplett ignoriert. Außer den Bestätigungen zum Eingang der Rückforderungen haben wir seitens Lufthansa keinerlei Reaktionen erhalten. Wie lange muss man auf eine Reaktion warten bzw. wie lange dauert die Bearbeitung im Moment? Uns Geld abzufordern für Ersatzbeförderung bzw. das falsche Ausstellen von Tickets erfolgte sofort, es handelt sich dabei um hohe Kosten. Wir möchten die Angelegenheit ungern über einen Anwalt klären, wissen aber mittlerweile, trotz Erinnerungsmails nicht mehr was man noch machen soll.
VG
Doreen
 

Explore

Neues Mitglied
10.06.2020
8
0
Hallo,
vor 4 wochen habe ich bei Lufthansa ein Flugticket innerhalb 24h nach der Buchung storniert und sollte damit die volle rückerstattung bekommen. allerdings wurden nach 1 woche nur 122€ für die steuern rückerstattet…
ich freue mich über eure hilfe.
danke schonmal!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
Liebes Lufthansa Team,

unsere Anliegen mit den Nummern FB 36099673 und 36028009 werden seit Mitte Juli komplett ignoriert. Außer den Bestätigungen zum Eingang der Rückforderungen haben wir seitens Lufthansa keinerlei Reaktionen erhalten. Wie lange muss man auf eine Reaktion warten bzw. wie lange dauert die Bearbeitung im Moment? Uns Geld abzufordern für Ersatzbeförderung bzw. das falsche Ausstellen von Tickets erfolgte sofort, es handelt sich dabei um hohe Kosten. Wir möchten die Angelegenheit ungern über einen Anwalt klären, wissen aber mittlerweile, trotz Erinnerungsmails nicht mehr was man noch machen soll.
VG
Doreen

Hallo Doreen,
es tut mir leid, dass Ihr schon so lange auf eine finale Klärung Eurer Anliegen wartet. Ich habe meinen Kolleg:innen bei Customer Relations eine Erinnerung zu beiden Feedback-IDs geschickt und sie gebeten, sich so schnell wie möglich bei Euch zu melden.
Viele Grüße,
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
Hallo,
vor 4 wochen habe ich bei Lufthansa ein Flugticket innerhalb 24h nach der Buchung storniert und sollte damit die volle rückerstattung bekommen. allerdings wurden nach 1 woche nur 122€ für die steuern rückerstattet…
ich freue mich über eure hilfe.
danke schonmal!

Hallo Explore,
Du kannst mir gerne Deine Buchungsreferenz und den Passagiernamen in einer Privatnachricht schicken. Dann werde ich von meinen Kolleg:innen aus dem Service Center Deine Rückerstattung prüfen lassen.
Viele Grüße,
Jens
 

Daniel_H1977

Reguläres Mitglied
03.01.2022
61
68
Weiß nicht ob das hier hin gehört…

Dickes Lob meinerseits für die Crew auf LH444 heute von Frankfurt nach Atlanta.

Ganz toller Service an Bord, sehr freundlich und hochmotiviert. Die ‚Wiesn Speisekarte‘ war ebenfalls eine schöne Abwechslung.
 

skor007

Neues Mitglied
01.04.2021
12
0
Liebes LH-Team,

ich habe morgen (1.10.) folgende Flüge gebucht

- USM-BKK (Bangkok Airways, PG 172)
- BKK-MUC (LH 773)
- MUC-HAM (LH 2050, Start am 2.10.)

Wenn ich den Online Check-In probiere, erhalte ich die Meldung, dass der Online Check-in für USM nicht möglich ist. Kann ich daher auch für die Anschlussflüge BKK-MUC und MUC-HAM (beides sind LH-Flüge) nicht online einchecken oder geht das 23h vor Abflug des Anschlussfluges?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
Weiß nicht ob das hier hin gehört…

Dickes Lob meinerseits für die Crew auf LH444 heute von Frankfurt nach Atlanta.

Ganz toller Service an Bord, sehr freundlich und hochmotiviert. Die ‚Wiesn Speisekarte‘ war ebenfalls eine schöne Abwechslung.
Hallo Daniel_H1977,

das freut uns sehr zu lesen. Ich habe Dein Feedback entsprechend weitergeleitet, damit es die betreffenden Kolleg:innen erreicht.

Viele Grüße
Anna
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
Liebes LH-Team,

ich habe morgen (1.10.) folgende Flüge gebucht

- USM-BKK (Bangkok Airways, PG 172)
- BKK-MUC (LH 773)
- MUC-HAM (LH 2050, Start am 2.10.)

Wenn ich den Online Check-In probiere, erhalte ich die Meldung, dass der Online Check-in für USM nicht möglich ist. Kann ich daher auch für die Anschlussflüge BKK-MUC und MUC-HAM (beides sind LH-Flüge) nicht online einchecken oder geht das 23h vor Abflug des Anschlussfluges?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Hallo skor007,

Für die Lufthansa Flüge kannst Du erst ab 23 Stunden vor Abflug einchecken. Also Du kannst erneut morgen bei Bangkok Airlines auf der entsprechenden Webseite einzuchecken versuchen.

Viele Grüße
Anna
 
  • Like
Reaktionen: skor007

Wirzweibeideberlin

Aktives Mitglied
18.04.2014
166
12
Berlin
Liebes Lufthansa Team,

unsere Anliegen mit den Nummern FB 36099673 und 36028009 werden seit Mitte Juli komplett ignoriert. Außer den Bestätigungen zum Eingang der Rückforderungen haben wir seitens Lufthansa keinerlei Reaktionen erhalten. Wie lange muss man auf eine Reaktion warten bzw. wie lange dauert die Bearbeitung im Moment? Uns Geld abzufordern für Ersatzbeförderung bzw. das falsche Ausstellen von Tickets erfolgte sofort, es handelt sich dabei um hohe Kosten. Wir möchten die Angelegenheit ungern über einen Anwalt klären, wissen aber mittlerweile, trotz Erinnerungsmails nicht mehr was man noch machen soll.
VG
Doreen
...es wird Dir zwar nicht helfen, aber es beruhigt mich ja, daß es nicht nur uns so geht :-(
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
555
674
Hallo mundm,

Ich habe Deine Anfrage an das zuständige Team weitergeleitet und unsere Kolleg:innen gebeten, sich schnellstmöglich mit Dir in Verbindung zu setzen. Im Moment kann ich Dich nur um etwas mehr Geduld bitten und mich für die Verzögerung entschuldigen.

Viele Grüße
Anna
Hallo Anna/ Lufthansa-Team,

ich habe gestern eine email zu dem Fall bekommen (FB ID 36020312) in der sich entschuldigt wurde das mein Koffer noch nicht zugestellt wurde (das war Ende Juni) und dies schnellstmöglich geschehen wird. Am 3.8. erhielt ich eine Nachricht das mir schnell und unkompliziert eine Kompensationszahlung überwiesen wurde, da der Koffer nicht mehr aufgetaucht ist. Der Claim DUSLH60002 ist mittlerweile auch nicht mehr aufrufbar.
bitte noch einmal nachhaken.
Vielen Dank
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
887
949
LEJ
Hallo skor007,

Für die Lufthansa Flüge kannst Du erst ab 23 Stunden vor Abflug einchecken. Also Du kannst erneut morgen bei Bangkok Airlines auf der entsprechenden Webseite einzuchecken versuchen.

Viele Grüße
Anna
Ist das jetzt ganz neu oder gab es bei mir nur jeweils eine Fehlfunktion in der App? Ich bin im Juni von MZT über MEX und FRA nach LEJ und im September von SYD über SIN und FRA nach LEJ geflogen. Das erste Segment war jeweils eine andere Fluggesellschaft, AM bzw. SQ. Ich konnte jeweils nur für das erste Segment in der App der jeweiligen Fluggesellschaft einchecken, obwohl der gesamte Reiseverlauf hinterlegt war. Auch über die LH-App konnte ich nicht für die LH-Flüge einchecken, da kam nur der Hinweis, dass das erste Segment von einer anderen Fluggesellschaft ausgeführt wird und ich mich an diese wenden soll. Ich musste dann in MEX zum LH-Schalter, während es in SYD da Star Alliance, am SQ-Schalter ging.
 

t.m

Neues Mitglied
01.10.2022
1
0
Hallo Lufthansa Team,
ich versuch das mal hier weil Lufthansa Customer uns leider ignoriert und nicht antwortet.
Haben uns zwar eine FB ID 35925259 zugeteilt und das wars. 11.07.2022

könnt ihr den Fall nochmal anstoßen sonst geht's wohl nur über einen Anwalt.

Fall:
Die Anreise von Las Vegas nach München(LH4389 am 23.06) über 4 Stunden verspätet.
München nach Düsseldorf annulliert (LH2032 am 24.06) keine Ersatz Beförderung angeboten sondern gebeten mit der Bahn
die Heimreise anzutreten was wir auch gemacht haben.
Schlage in München min.6 Stunden am Service Schalter, Katastrophe.

Danke im Voraus
 
A

Anonym88961

Guest
Liebes Lufthansa-Team,
ich bin genau wie ein paar andere Mitglieder über Euer mangelhafter Support tiefst enttäuscht. Seit Jahre fliege ich mehrmals im Jahr mit Lufthansa und noch nie habe ich so ein schlechter Service bekommen. Meine Anliegen von Anfang Juli (!!!) wurden bis heute überhaupt nicht beantwortet. Die IDs lauten: 2207-OS-02803 und 2207-OS-02804. Darüber hinaus habe ich für eine andere Buchung eine Rückerstattung der Rail&Fly Kosten angefordert vor 6 Wochen, ID 36179118. In diesem Fall auch keine Antwort. Langsam wird meine Geduld ausgeschöpft und ich denke über weitere Schritte mit einem Anwalt. Das muss nicht sein, weil die Fälle absolut unstrittig sind und ich "nur" auf die Überweisungen von Lufthansa warte. Über eine rasche Rückmeldung von Ihnen wäre ich sehr dankbar, auch wenn meine Hoffnung diesbezüglich mittlerweile ziemlich klein ist. Vielen Dank und viele Grüße
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
887
949
LEJ
Liebes Lufthansa-Team,
ich hätte eine Anregung: In den mittlerweile doch recht vielen Jahren, in denen ich C fliege, gab es auf der Langstrecke zum Frühstück nur 2x eine warme süße Option. Diese war jeweils ausgesprochen lecker. Zuletzt hatte ich es auf SIN-FRA. Da war die Nachfrage so groß, dass es bei Weitem nicht gereicht hat und viele leer ausgingen. Das zeigt, dass der Bedarf ganz offensichtlich da ist. Daher wäre es doch eine Überlegung wert, regelmäßig neben der herzhaften auch eine süße warme Option anzubieten und diese dann auch in ausreichender Zahl an Bord zu haben!? Vielleicht könnt Ihr ja dieses Feedback bei den zuständigen Stellen platzieren.
Viele Grüße von sirikit06
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.421
770
Hallo Lufthansa-Team,

Ihr erinnert Euch an das Problem mit der LH-App? Offensichtlich gibt es seit Freitag eine neue Problemvariante (siehe auch im passenden Thread bei den LH-IT-Problemen).
Ich hatte am Samstag ein Ticket beim LH Internet Service aufgemacht und heute kam eine Antwort, die mich echt daran zweifeln lässt, ob LH die richtigen Leute in der IT an Bord hat.

Konkret:
Betreff der eMail-Antwort war: Ihre Anfrage vom.....und nun der Timestamp vom Zeitpunkt, wo LH die eMail verschickt hat. 1. Armutszeugnis.

Nachfolgend der Text der eMail - meine Kommentare in eckigen Klammern.
Sehr geehrte Lufthansa-Kundin, sehr geehrter Lufthansa-Kunde,

Vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir, aufgrund der aktuellen Situation, nicht umgehend auf Ihre Nachricht antworten können.
[Frage: welche aktuelle Situation? Immer noch Corona? Personalmangel? Viele Anfragen, weil jemand eine fehlerbehaftete Version released hat?]
Angesichts der außerordentlich hohen Menge an Anfragen und damit wir die drängendsten zügig beantworten können, bitten wir Sie freundlich, die Dringlichkeit Ihrer Anfrage zu betrachten und uns gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt zu kontaktieren.
[Warum gibt es wohl so viele Anfragen? Ursache? Wäre es nicht besser gewesen, statt neuen Versionen der App vielleicht mehr Wert auf stabile Versionen zu legen?]
[Ich soll die Dringlichkeit betrachten und ggf. zu einem späteren Zeitpunkt erneut anfragen? Das heißt doch im Klartext: LMA² - 2. Armutszeugnis]

Sie können aktuelle Informationen und nützliche Antworten auf häufig gestellte Fragen hier finden https://www.lufthansa.com/de/de/reisen-und-corona
[Boah...extrem hilfreicher Tip bei IT-Fragen]

Mit freundlichen Grüßen
Lufthansa Internet Service Center

Nachdem diese eMail ein Standard-Text ist, frage ich mich, warum setzt man Personal ein, das 26h später diese Antwort manuell anstößt? Automatischen Reply zu implementieren war wohl zu komplex?

Ich weiß, Ihr macht hier einen sehr undankbaren Job (trotzdem vielen Dank dafür, dass es immerhin Euch gibt), aber Ihr versucht wenigstens, die Auswirkungen mangelnder Kundenkommunikation zu reduzieren.
Gibt es im Hause LH jemand, der das Thema verantwortet? Oder ist das mittlerweile an Subunternehmen delegiert? LH Systems gibt es ja leider nicht mehr.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.107
1.615
mal ne Frage zu einer Umbuchung aufgrund Annullierung:

hin- als auch rückflug sind bei mir „gestrichen“… automatisch umgebucht auf verbindungen mit +4h späterer ankunft und abflug nun 4h früher… nicht wirklich akzeptabel..

telefonisch wollte man mich weder auf SN oder LX umbuchen… ist das jz normal? („ich sehe keine verfügbarkeiten“)

seit wann ist das wichtig? die alternativ-flüge sind noch ganz regulär im verkauf
 

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
128
17
Hallo, wollte über LH Flüge mit buchen aber mit verschieden Abflug und Ankunftsflughafen dies ist kein Problem. Aber bei der Option also Multistopp kann ich am Ende kein Rail &Fly dazubuchen obwohl alle Flüge Ab bzw. Enden in Deutschland. Bei gleichen Hin und Rückflügen taucht die Option ja auf. Mache ich was falsch? Danke BG
 
Zuletzt bearbeitet:

NY_Rio_Tokyo

Neues Mitglied
03.01.2017
9
0
Hamburg
Hallo liebes Lufthansa Team,
ich versuche für einen Flug Mitte Oktober in die USA die APIS Einreisedaten zu erfassen. Leider passiert beim abschließenden Drücken auf den Button "Speichern und weiter" nichts. Wenn Angaben fehlen werden diese rot markiert bei Drücken auf den Button. Sobald alle Angaben korrekt sind passiert aber nichts beim Drücken. Beim nächsten Login sind auch alle eingegebenen Daten wieder weg. Ist da ein Fehler im System oder kann man die Daten erst 72 Stunden vorher eingeben?
 

FranziLH

Neues Mitglied
04.10.2022
1
0
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob ich hier ganz richtig bin und entschuldige mich schonmal, wenn dieser Post woanders hingehört. Ich versuche nun schon seit einigen Tagen zu klären mit dem Live-Chat wieso weshalb warum meine Buchung aus meinem Konto weg ist. Ich habe keine E-Mail über eine Stornierung bekommen, dass sollte ich an dieser Stelle wahrscheinlich erwähnen. Alles fing an als ich letzten Freitag eine Anfrage zu meiner Buchung im Live-Chat hatte. Erst konnte ich noch meine Buchung in der LH App und auch auf der Homepage finden. Nun bekomme ich aber die Meldung, dass es mit dem genannten Buchungscode keine Buchung geben würde. Eine Antwort des Chats war, dass es sich hierbei wahrscheinlich nur um ein technisches Problem handelt und ich müsse mir keine Sorgen machen. Bei einer erneuten Anfrage erhielt ich nur die Antwort:"Die Reservierung ist noch offen und aktiv." Auf meine Frage was dieses bedeute, verlies die Mitarbeiterin leider den Chat. Ich möchte meine Buchung gerne wieder sehen, da ich in naher Zukunft wahrscheinlich meinen Flug ändern muss. Leider kann ich so mir keine Umbuchungsmöglichkeiten anschauen und eine Umbuchung, wenn nötig vornehmen.

Mfg Franzi
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.290
629
ANZEIGE
300x250
Hallo Anna/ Lufthansa-Team,

ich habe gestern eine email zu dem Fall bekommen (FB ID 36020312) in der sich entschuldigt wurde das mein Koffer noch nicht zugestellt wurde (das war Ende Juni) und dies schnellstmöglich geschehen wird. Am 3.8. erhielt ich eine Nachricht das mir schnell und unkompliziert eine Kompensationszahlung überwiesen wurde, da der Koffer nicht mehr aufgetaucht ist. Der Claim DUSLH60002 ist mittlerweile auch nicht mehr aufrufbar.
bitte noch einmal nachhaken.
Vielen Dank
Hallo mundm,

bitte entschuldige, dass es immer noch keine Klärung gibt. Ich habe Deinen Fall nochmals an meine Kolleg:innen von Customer Relations weitergeleitet, mit der dringenden Bitte um schnellstmögliche Klärung und Kontaktaufnahme.

Ich hoffe, dass Dein Feedback so schnell wie möglich abgeschlossen werden kann.

Viele Grüße
Jasmin